Anzeige:
THEMA: Flm BR91 pr. T9 neue Steuerung?
THEMA: Flm BR91 pr. T9 neue Steuerung?
Udo R - 03.09.10 15:00
Hallo,
gibt es eigentlich für diese Lok eine neue Steuerung als Zurüstteil?
Es wäre doch schön wenn man das von Fleischmann sehr vereinfacht dargestellte Gestänge austauschen könnte.
Das sollte doch als Ätzteile aus z. B. Neusilber machbar sein.
Viele Grüße ÷ Udo
gibt es eigentlich für diese Lok eine neue Steuerung als Zurüstteil?
Es wäre doch schön wenn man das von Fleischmann sehr vereinfacht dargestellte Gestänge austauschen könnte.
Das sollte doch als Ätzteile aus z. B. Neusilber machbar sein.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 03. 09. 2010 15:17.
Hallo Udo,
m.W. gab es bei Hammerschmid/(Besenhard?) mal eine "gesuperte" 91 Serie mit einer sollchen
feinen Steuerung.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
vertust du dich da nicht? Oder ist das schon länger her?
Mir sind nur die BR 80 und 81 mit neuer Steuerung (u. anderen neuen Details) von Hammerschmid bekannt.
Aber ggf. wäre das ja mal etwas für einen KSH.png)
Viele Grüße ÷ Udo
vertust du dich da nicht? Oder ist das schon länger her?
Mir sind nur die BR 80 und 81 mit neuer Steuerung (u. anderen neuen Details) von Hammerschmid bekannt.
Aber ggf. wäre das ja mal etwas für einen KSH
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
Thomas irrt sich nicht. Angeboten wurde ein überarbeitetes Modell der BR 91(Basis Fleischmann, Umbau durch Hr. Besenhart) in DB-, DRG- und ÖBB-Ausführung, jeweils u.a. mit
feiner Steuerung.
Viele Grüsse
Frank
Thomas irrt sich nicht. Angeboten wurde ein überarbeitetes Modell der BR 91(Basis Fleischmann, Umbau durch Hr. Besenhart) in DB-, DRG- und ÖBB-Ausführung, jeweils u.a. mit
feiner Steuerung.
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 03. 09. 2010 16:07.
Hallo Udo,
die Firma Hammerschmid könnte die feine Steuerung sicherlich auch einzeln Anbieten denn
die Ätzvorlagen dürften ja noch vorhanden sein.
Das ist dann nur eine Preisfrage (abhängig sicherlich auch von der Stückzahl).
Eine neue feinere Steuerung für die Flm 91 macht m.E. eigendlich nur richtig Sinn, wenn auch die Radsätze ausgetauscht werden.
Gruß
Thomas
Hallo,
Habe auf meine Festplatte ein Bild (411 x 288 Px) vom Hammerschmids gesuperte BR 91 DRG aus 2004. Leider weiter keine Angaben gespeichert.
Neue Vorläufer, Brems-slauchen, vermute vorne Ori-Kupplung, Schildchen (Ep II) u.v.m. was ich jetzt wohl vergesse.
Und die Steuerung! Mann-o-mann.
(Wenn "haben-muss" des Seitenansichtes Bildchen (13,4 kB): PM mich mal.)
Lg aus NL,
StaNi
Habe auf meine Festplatte ein Bild (411 x 288 Px) vom Hammerschmids gesuperte BR 91 DRG aus 2004. Leider weiter keine Angaben gespeichert.
Neue Vorläufer, Brems-slauchen, vermute vorne Ori-Kupplung, Schildchen (Ep II) u.v.m. was ich jetzt wohl vergesse.
Und die Steuerung! Mann-o-mann.
(Wenn "haben-muss" des Seitenansichtes Bildchen (13,4 kB): PM mich mal.)
Lg aus NL,
StaNi
@ StaNi,
danke für das Bildangebot - du hast eine PN.png)
@ all
danke für die Hinweise auf die gesuperte BR 91 von Hammerschmid/Besenhart.
Die kannte ich echt nicht.
Viele Grüße ÷ Udo
danke für das Bildangebot - du hast eine PN
@ all
danke für die Hinweise auf die gesuperte BR 91 von Hammerschmid/Besenhart.
Die kannte ich echt nicht.
Viele Grüße ÷ Udo
Photohaiopei - 03.09.10 17:41
@ StaNi,
Mfg Horst
Mfg Horst
DeutscheReichsbahn - 03.09.10 19:05
# 3
Hallo Frank, du kennst dich doch aus: Was hat die Steuerung damals gekostet ?
Oder gab es nur die komplette Lok ?
# 5 Danke für das Bild StaNi
Also ich würde die Steuerung gern bestellen. Abhängig vom Preis sogar mehrfach, wenn es die noch gäbe oder wieder aufgelegt würde.
Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Frank, du kennst dich doch aus: Was hat die Steuerung damals gekostet ?
Oder gab es nur die komplette Lok ?
# 5 Danke für das Bild StaNi
Also ich würde die Steuerung gern bestellen. Abhängig vom Preis sogar mehrfach, wenn es die noch gäbe oder wieder aufgelegt würde.
Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Roland,
hat es nur als Fertigmodell gegeben. Das hat optisch mit dem Ursprungsmodell nicht mehr allzu viel zu tun. Ein sehr schönes Modell.
Es wurden ja schon einige Loks mit neuer Steuerung versehen (64, 38, 91, 81) aber immer nur als Fertigmodell.
Viele Grüße
Georg
edit: Stimmt nicht ganz: Für die E60 und E 91 gab es die Stangen in einer Zurüstplatine, ist aber sicher um einiges leichter zu montieren.
hat es nur als Fertigmodell gegeben. Das hat optisch mit dem Ursprungsmodell nicht mehr allzu viel zu tun. Ein sehr schönes Modell.
Es wurden ja schon einige Loks mit neuer Steuerung versehen (64, 38, 91, 81) aber immer nur als Fertigmodell.
Viele Grüße
Georg
edit: Stimmt nicht ganz: Für die E60 und E 91 gab es die Stangen in einer Zurüstplatine, ist aber sicher um einiges leichter zu montieren.
@5 auch ich danke für das Bild StaNi .png)
Da würde ich glatt mit 2 Sätzen mit machen.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Da würde ich glatt mit 2 Sätzen mit machen.
Viele Grüße ÷ Udo
Photohaiopei - 06.09.10 14:38
Moin @5 auch ich danke für das Bild StaNi
habs gerade erst gesehen ..........
sehr fein ausgeführt von Hammerschmid/Besenhart
wäre wirklich wünschenswert solche Heusinger - Steuerungen
auch für die FL BR 53 einzeln zu bekommen ................
Mfg Horst
habs gerade erst gesehen ..........
sehr fein ausgeführt von Hammerschmid/Besenhart
wäre wirklich wünschenswert solche Heusinger - Steuerungen
auch für die FL BR 53 einzeln zu bekommen ................
Mfg Horst
Reinhard R.,Landshut - 06.09.10 16:20
Hallo!
Ich hatte Herrn Hammerschmid diesbezüglich vor einigen Monaten schon mal angemailt. Eine Neuauflage des BR 91 - Umbaus ist momentan nicht vorgesehen. Als Bausatz werden die Steuerungen auch nicht angeboten. Angesichts der extremen Feinheit wäre das wohl auch nur für wenige Modellbauprofis eine Möglichkeit.
Gruß Reinhard
Ich hatte Herrn Hammerschmid diesbezüglich vor einigen Monaten schon mal angemailt. Eine Neuauflage des BR 91 - Umbaus ist momentan nicht vorgesehen. Als Bausatz werden die Steuerungen auch nicht angeboten. Angesichts der extremen Feinheit wäre das wohl auch nur für wenige Modellbauprofis eine Möglichkeit.
Gruß Reinhard
>wäre wirklich wünschenswert solche Heusinger - Steuerungen
auch für die FL BR 53 einzeln zu bekommen ................<
@11 Horst,
für die BR 53 gibt es auch eine vollständige Heusingersteuerung von Fleischmann. Nur bei der 53 aus dem Set fehlt die Steuerung, beim Einzelmodell ist sie vorhanden.
Ich habe bei meinen 91ern die Steuerung selbst vervollständigt, sieht nicht ganz so gut aus wie bei Herrn Hammerschmidt, ist aber immer noch besser als haben wollen und nicht bekommen.
Gruß
Roland
auch für die FL BR 53 einzeln zu bekommen ................<
@11 Horst,
für die BR 53 gibt es auch eine vollständige Heusingersteuerung von Fleischmann. Nur bei der 53 aus dem Set fehlt die Steuerung, beim Einzelmodell ist sie vorhanden.
Ich habe bei meinen 91ern die Steuerung selbst vervollständigt, sieht nicht ganz so gut aus wie bei Herrn Hammerschmidt, ist aber immer noch besser als haben wollen und nicht bekommen.
Gruß
Roland
DeutscheReichsbahn - 07.09.10 10:36
Hallo Rollo,
zeig' doch mal ein Bild als Anregung!
Danke und Gruß
auch Roland
zeig' doch mal ein Bild als Anregung!
Danke und Gruß
auch Roland
Photohaiopei - 07.09.10 11:26
@13 Roland
wirklich !? Mir ist bisher keine untergekommen
und das FL - Ersatzteilblatt gibt auch nichts her !?
Moment schau nochmal nach bei dennen ..............
Mfg Horst
wirklich !? Mir ist bisher keine untergekommen
und das FL - Ersatzteilblatt gibt auch nichts her !?
Moment schau nochmal nach bei dennen ..............
Mfg Horst
@15 Horst,
sehe mal bei Fleischmann unter der Best-Nr. 712481 nach. Das ist die 53 mit der vollstänigen Steuerung, die jetzt sogar geschwärzt ist. Bei meiner sind die Stangen noch silbern.
@14 (auch)Roland,
Bild(er) kommen heute Abend, habe nämlich noch mehr an der 91 umgebaut.
Gruß
Roland
sehe mal bei Fleischmann unter der Best-Nr. 712481 nach. Das ist die 53 mit der vollstänigen Steuerung, die jetzt sogar geschwärzt ist. Bei meiner sind die Stangen noch silbern.
@14 (auch)Roland,
Bild(er) kommen heute Abend, habe nämlich noch mehr an der 91 umgebaut.
Gruß
Roland
Photohaiopei - 07.09.10 12:26
@16 Roland
gut geschschwärzt ist diese jetzt anscheinend ........
Aber immer noch unvollständig !!! es fehlt das " hängeeisen "
wie bei der FL 91`iger
von der Schieberschubstange und Schieberkreutzkopf
der Voreilhebel und Lenkerhebel
-------------- -----------------
zum Kreutzkopf
Mfg Horst
Edit: genaue bezeichnungen aus EJ
" Die Dampflokmotive Technik und Funktion " Teil 2 S.52 u.58
gut geschschwärzt ist diese jetzt anscheinend ........
Aber immer noch unvollständig !!! es fehlt das " hängeeisen "
wie bei der FL 91`iger
von der Schieberschubstange und Schieberkreutzkopf
der Voreilhebel und Lenkerhebel
-------------- -----------------
zum Kreutzkopf
Mfg Horst
Edit: genaue bezeichnungen aus EJ
" Die Dampflokmotive Technik und Funktion " Teil 2 S.52 u.58
Beitrag editiert am 07. 09. 2010 12:52.
Hallo Horst,
Du hast recht, mir ist nur aufgefallen, dass die 53 gegenüber der "Set-53" wenigstens die Kurbeln, Schwinge und Schwingenstange hat. Da muss ich die mir auch noch mal zur Brust nehmen, genau wie die Minitrix 89.0.
Jetzt möchte ich aber erst einmal meine umgebaute BR 91 vorzeigen.
Im ersten Bild die Steuerung, jetzt mit Voreilhebel und Lenkerhebel. Diese Teile stammen vom Minitrix-Glaskasten und wurden mittels 0,3 mm Draht oben und mittels kleinem Niet unten am Kreuzkopf beweglich angebracht.
Im zweiten Bild die Lok ohne Gehäuse mit neuem Motor, wie er in der BR 70 eingebaut ist. Den Motor habe ich allerdings bei Lemo-Solar gekauft.
Im dritten Bild dann rechts der Grund für den neuen Motor, ich habe der Lok den Tenderaufsatz entfernt, den GFN wegen des großen Motors angebracht hatte.
Gruß
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Du hast recht, mir ist nur aufgefallen, dass die 53 gegenüber der "Set-53" wenigstens die Kurbeln, Schwinge und Schwingenstange hat. Da muss ich die mir auch noch mal zur Brust nehmen, genau wie die Minitrix 89.0.
Jetzt möchte ich aber erst einmal meine umgebaute BR 91 vorzeigen.
Im ersten Bild die Steuerung, jetzt mit Voreilhebel und Lenkerhebel. Diese Teile stammen vom Minitrix-Glaskasten und wurden mittels 0,3 mm Draht oben und mittels kleinem Niet unten am Kreuzkopf beweglich angebracht.
Im zweiten Bild die Lok ohne Gehäuse mit neuem Motor, wie er in der BR 70 eingebaut ist. Den Motor habe ich allerdings bei Lemo-Solar gekauft.
Im dritten Bild dann rechts der Grund für den neuen Motor, ich habe der Lok den Tenderaufsatz entfernt, den GFN wegen des großen Motors angebracht hatte.
Gruß
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@18, Roland,
Danke für das zeigen.png)
Vielleicht könntest Du auch ("Meinen Eintrag editieren") die Herkunft der Schilder und der Niete erwähnen?
Lg aus NL,
Stani
Danke für das zeigen
Vielleicht könntest Du auch ("Meinen Eintrag editieren") die Herkunft der Schilder und der Niete erwähnen?
Lg aus NL,
Stani
@19
Hallo Stani,
sehr gute geätzte Schilder gibt es von Kuswa und Fa. Beckert.
@Roland
Hallo Roland,
ist gut geworden. Prima.
Viele Grüsse
Frank
Hallo Stani,
sehr gute geätzte Schilder gibt es von Kuswa und Fa. Beckert.
@Roland
Hallo Roland,
ist gut geworden. Prima.
Viele Grüsse
Frank
@19 Stani,
die Schilder sind von Kuswa, die Niete (0,3mm Messing) hat mir vor Jahren mal ein Uhrmacher hergestellt. Man kann aber auch 0,3´mm Draht nehmen, diesen am Lenkhebel anlöten, dann durch ein 0,4mm-Loch im Kreuzkopf stecken und dann das Ende des 0,3mm Drahtes so umbiegen, dass sich der Lenkhebel noch bewegen kann.
Ich habe mir nun auch noch die 89.0 zur Brust genommen. Bei ihr habe ich aus Platzgründen den Lenkhebel an den Niet der Treibstange gelötet und ihn dann etwas nach Außen gebogen, damit er nicht an den Zylinder kommt.
Die fehlende Schieberstange wurde angebracht um dort das neue Teil beweglich anbringen zu können.
Weiterhin erhielt die Lok neue Räder von Arnold (von der T3), wofür die Achsenden abgedraht werden mussten. Auch neue Puffer (Thomschke) und das dritte Spitzensignal (Minitrix-Glaskasten) wurden nachgerüstet.
Gruß
Roland
die Schilder sind von Kuswa, die Niete (0,3mm Messing) hat mir vor Jahren mal ein Uhrmacher hergestellt. Man kann aber auch 0,3´mm Draht nehmen, diesen am Lenkhebel anlöten, dann durch ein 0,4mm-Loch im Kreuzkopf stecken und dann das Ende des 0,3mm Drahtes so umbiegen, dass sich der Lenkhebel noch bewegen kann.
Ich habe mir nun auch noch die 89.0 zur Brust genommen. Bei ihr habe ich aus Platzgründen den Lenkhebel an den Niet der Treibstange gelötet und ihn dann etwas nach Außen gebogen, damit er nicht an den Zylinder kommt.
Die fehlende Schieberstange wurde angebracht um dort das neue Teil beweglich anbringen zu können.
Weiterhin erhielt die Lok neue Räder von Arnold (von der T3), wofür die Achsenden abgedraht werden mussten. Auch neue Puffer (Thomschke) und das dritte Spitzensignal (Minitrix-Glaskasten) wurden nachgerüstet.
Gruß
Roland
@20, Hallo Frank,
Dankeschön. Sind die alt-her bekannte "verdächtigten" mit Bestätigung in ...
@21, hallo Roland,
Vielen Dank für die Erklärung. Bekannte müsste man haben
.
Zu 89.0:
Auch schön geworden; und Danke für's Zeigen!
Hm. Frage: (Schieberschubstange + Schieberstange) = 0,5 mm Draht? Aber, aber, wo ist jetzt da das Loch für die "Niete" des Voreilhebels?
Kolbenstangenschutzrohr entstammt ... (KH)?
Bitte, ist jetzt wirklich nicht als Kritik gemeint. Nur "fachsimpeln".
Aber hätte man nicht der Aufwerfhebel darstellen können indem das Draht hinter die Schwinge (verlängert und) nach oben gebogen wäre? Oder nur verlängert + ein neues (Draht oder Ätzteil)?
Mein eigener Einspruch: fähre sodann nur Vorwärts.
Lg aus NL,
StaNi
Dankeschön. Sind die alt-her bekannte "verdächtigten" mit Bestätigung in ...
@21, hallo Roland,
Vielen Dank für die Erklärung. Bekannte müsste man haben
Zu 89.0:
Auch schön geworden; und Danke für's Zeigen!
Hm. Frage: (Schieberschubstange + Schieberstange) = 0,5 mm Draht? Aber, aber, wo ist jetzt da das Loch für die "Niete" des Voreilhebels?
Kolbenstangenschutzrohr entstammt ... (KH)?
Bitte, ist jetzt wirklich nicht als Kritik gemeint. Nur "fachsimpeln".
Aber hätte man nicht der Aufwerfhebel darstellen können indem das Draht hinter die Schwinge (verlängert und) nach oben gebogen wäre? Oder nur verlängert + ein neues (Draht oder Ätzteil)?
Mein eigener Einspruch: fähre sodann nur Vorwärts.
Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,
die Schieberschubstange geht nicht bis in den Zylinder, sondern ist kurz vor dem Zylinder abgewinkelt. Auf das abgewinkelte Ende wurde der Voreilhebel aufgesteckt und davor zur Sicherung eine kleine U-Scheibe gelötet.
Das Kolbenstangenschutzrohr ist von KH.
Den Tip mit dem Aufwerfhebel werde ich noch befolgen und diesen nachrüsten.
Gruß
Roland
die Schieberschubstange geht nicht bis in den Zylinder, sondern ist kurz vor dem Zylinder abgewinkelt. Auf das abgewinkelte Ende wurde der Voreilhebel aufgesteckt und davor zur Sicherung eine kleine U-Scheibe gelötet.
Das Kolbenstangenschutzrohr ist von KH.
Den Tip mit dem Aufwerfhebel werde ich noch befolgen und diesen nachrüsten.
Gruß
Roland
Günter Pereira - 15.09.10 01:30
@18 Hallo Roland,
Gute Arbeit.
Wie heißt denn der Motortyp bei Lemo-Solar und wie lauten seine Daten? Ich kann ihn dort nicht finden.
Ach ja, wie haben sich das Laufverhalten und die Zugkraft der Lok verändert?
Mit fragenden Grüßen
Günter
Gute Arbeit.
Wie heißt denn der Motortyp bei Lemo-Solar und wie lauten seine Daten? Ich kann ihn dort nicht finden.
Ach ja, wie haben sich das Laufverhalten und die Zugkraft der Lok verändert?
Mit fragenden Grüßen
Günter
Hallo Udo,
> www.lemo-solar.de > Modellbautechnik > Glockenanker-Motoren und Getriebemotoren >
> Flachläufermotor 15 Ø x 5,5 mm / 0,22 Watt
Gruß
Thomas
Edit : Fipptehler beseitigt
> www.lemo-solar.de > Modellbautechnik > Glockenanker-Motoren und Getriebemotoren >
> Flachläufermotor 15 Ø x 5,5 mm / 0,22 Watt
Gruß
Thomas
Edit : Fipptehler beseitigt
Beitrag editiert am 15. 09. 2010 02:36.
Günter Pereira - 15.09.10 09:40
Danke Thomas.
Da hatte ich ne halbe Stunde hoch und runter gescrollt. Fällt in die Rubrik: Mit Brille wäre das nicht passiert...
Grüße
Günter
Da hatte ich ne halbe Stunde hoch und runter gescrollt. Fällt in die Rubrik: Mit Brille wäre das nicht passiert...
Grüße
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;