1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltdekoder

THEMA: Schaltdekoder
Startbeitrag
191001 [Gast] - 05.01.04 09:07
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ein Schaltdekoder ist?

Ich vermute mal, dass es so was ähnliches wie ein Relais ist, das jedoch eine Ansteueradresse ähnlich einer Lokadresse hat.

Gruß Klaus (Analogfahrer wie man an der Frage sieht.)

Ja, richtig.

Je nach Digitalsystem werden die Schaltbefehle über eine Taste, Tastatur, Gleisbildstellwerk, ... an der Digitalzentrale eingegeben.
Der Decoder hört auf eine Adresse und dient zum Schalten von Weichen, Signalen etc. Es gibt Ausführungen für Impuls oder Dauerstromschaltung.

Dazu passend gibt es die Rückmelder, die überprüfen ob ein Gleis besetzt ist oder ob ein Schaltvorgang korrekt stattgefunden hat.

Vorteil dieser Technik ist der geringere Verkabelungsaufwand und einfachere Steuermöglichkeiten, z.B. für Fahrstraßen oder Automatikbetrieb. Nachteil sind die Kosten, wobei mache "Analogbauteile" fast genauso teuer sind

Edward
Hat ein Schaltdekoder den für den zu schaltenden Strom zwei seperate Anschlüsse so wie ein Relais. Oder muss ich ein seperates Relais hinter den Schaltdekoder setzen, damit ich einen anderen Strom als den an der Schiene anliegenden Strom schalten kann.

Vorgesehen ist, eine 5Volt Spannung zu schalten.

Gruß Klaus
In den Decoder ist ein (teilweise elektronisches) Relais eingebaut.

Der Decoder hat meist zwei Eingänge:
Digitalsignal und Versorgungsspannung.

Je nach Modell gibt es dann 4 bis 8 Ausgangskanäle, als Ausgang oder Umschalter.

Wenn du mal mit genaueren Infos rausrückst (Digitalsystem, Zentrale etc.) kann man auch eher was zu möglichen Decodern sagen.

Edward
Hallo!

Meine Anlage ist grade im Aufbau und wird Digital gesteuert. Auch ich interessiere mich für dieses Thema.
Zentrale: GFN TC/DCC
Weichen: GFN
Signale: Viessmann Form/Licht

welche Decoder (Insb. für Lichtsignale, da ich alle Funktionen schalten möchte) kommen in Frage?
Selbstbau?

Danke
Mfg
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;