1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: noch mal ENTKUPPLER

THEMA: noch mal ENTKUPPLER
Startbeitrag
Christian Landowski [Gast] - 04.01.04 14:13
Ich bin seit ca 6 Monaten in den Kreis der Modellbahner getreten ). Ich baue eine anlage mit einem Enbahnhof auf. Nun finde ich keine sinnvollen Entkuppler. die Entkupplergleise finde ich ätzend und habe mir Entkuppler von Repa gekauft.Die entkuppeln allerdings nicht richtig oder bringen die Wagen zum entgleisen. von dem Problem des Entgleisens habe ich schon in älteren Forumsbeiträgen gelesen.

Mache ich bneim Einbau etwas falsch? Gibt es besser Entkuppler und Tips die ich beachten soll?

Mach es wie das Vorbild, da wird auch freizügig mit der Hand entkuppelt.
Ein Holzstäbchen mit einem abgewinkelten Draht vorne dran reicht völlig aus.

Edward
Moin Christian,
Ich empfehle dir, die Kupplungen gegen die von MicroTrains auszutauschen und dann auf der Anlage kleine Permanentmagnete zum Entkuppeln einzubauen, wenn du lieber von Hand entkuppeln willst empfehle ich dir dazu das "Rix Uncoupling Tool"...die MTL-Kupplung ist meiner Meinung nach die einzige Kupplung, die sich für den Betrieb wirklich eignet und nebenbei vorbildmäßig aussieht...
Bei Frage einfach mailen, ich steh in der Liste

Tim
Hallo Christian,

wenn Deine Wagen durch den Entkuppler entgleisen, stimmt der Hub offensichtlich nicht. Mit einem simplen Anschlag kann die maximale Höhe der Entkupplerbohle begrenzt werden.

Den Repa kenn ich nicht; werden da beide Kupplungen angehoben ? Dann probier mal eine schmalere Bohle - außermittig im Gleis - so daß nur eine Kaue angehoben wird.
Gruß, AL,-me
Hallo Al,-me,
der Repa Entkuppler funktioniert genau so wie der von Herkat, nur die Herkat haben/hatten mehr Metallteile dran als Kuststoff

Andi
Ich habe auf meiner alten Anlage auch Repa Entkuppler verwendet,  sie haben das Problem, daß sie sehr heftig und oft zu weit herausschießen.  So eine Art elektrische Rakete. Ein Anschlag für den Hub fehlt glaube ich.  Habe kürzlich einen Herkat Entkuppler gekauft, ist im Prinzip gleich, hat aber eine Gewindestange als Hubstange.  Kann man evtl. besser einstellen.Vielleicht kann man auch noch am Stellstrom (sehr hoch) modifizieren.  Ich bin da auch noch auf der Suche.
Außerdem brauche ich auch noch Magnete für Micro-Trains, weil alle meine US Modelle diese (oder Accumate) verwenden.

@Tim:  welche Magnet nimmst Du??  Habe die "zwischen-den-Gleisen" Magnete an einigen Stellen im Bahnhof, die quadratischen Magnete "für unter die Gleise" habe ich noch nicht eingebaut.  Tun es nicht auch kleinere Magnete, und wo gibt es die günstig?

Ich bin bis jetzt einfach nicht zum Testen gekommen,  ich müßte sovieles gleichzeitig machen,  bis jetzt fahre ich dann doch nur schlicht meine Züge.

Schönen Sonntag,  Christoph
@Tim:
kannst du hier nicht mal deine Erfahrungen mit diesen Entkupplern schildern?
Probleme beim Einbau usw.?

Hört sich ja sehr interessant an was du da so schreibseltst.

Gruß,
Günter
@christoph:
Ich benutze die Magnete von MicroTrains, säge die in der Mitte durch und befestige sie dann entweder zwischen den Schienen (vorher die Schwellen entfernen), allerdings gibt es kleine Magnete die man auch verwenden kann, es müssen nämlich nicht immer die von MTL sein, ich trag die Adresse noch nach...oder du guckst mal im Baumarkt deines Vertrauens nach...Kühlschrankmagnetband (wenn das so heisst) geht auch..ich hatte sowas anfangs eingebaut, ist nicht schlecht

@Günter König:
Das "Rix Uncoupling Tool"kannst du in den USA für recht wenig Geld (ca. 2,50 USD) bei jedem Modellbahnhändler bestellen, hierzulande ginge das am schnellsten über Marsilius...
Du kannst damit Wagen ganz einfach von Hand entkuppeln, ist so ähnlich wie die Idee vom Edward mit dem Holzstäbchen...

Ein großer Vorteil der MTL-Kupplung ist, das man weniger Entkupplungsstellen benötigt da man jeden Wagenzug nach der Vorentkupplung bis an die gewünschte Stelle schieben kann um dann dort abzustellen...
@Tim
besteht die Möglichkeit, die Permanent-Magnete durch Élektromagnete zu ersetzen?

Günter
@Tim
nächste Fragen: welche Kupplungen werden überhaupt verbaut? Nur die 3 NEM Typen?

Günter
hallo

kann es sein, dass da was verkehrt verbaut wurde? die dinger haben ja den verchromten magneten, welcher auf die hubstange geschraubt wird und mit ner kleinen mutter gekontert wird.

zu viel hub---schleudersitz
zu wenig hub--nix mit enkuppeln.

ich habe keine probleme mit den dingern, es braucht allerdinges etwas geduld sie einzustellen. dafür lassen sie sich aber auch überall und nachträglich einbauen!

LG  alex
du meinst bestimmt nicht die Repa Entkuppler. Die von mir gekauften sehen jedenfalls anders aus.
Das was Alex beschreibt ist der Herkat - Entkuppler.
Stimmt übrigens: der Repa ist nicht so komfortabel in der Arbeitshöhe einstellbar, ich hab mal bei mir nachgeschaut.

Andi
Hallo Christian,
beim Repa-Entkuppler hab ich mir zur Einstellung der Hubhöhe einen kleinen Gummiring mehrfach um den nach unten heraus hängenden Hubstab gewickelt. Dieser läßt sich einfach millimeterweise nach oben und unten rollen, sitzt aber fest genug um sich nicht zu lösen. Positiver Nebeneffekt: der "Knall" beim Nachobenschießen wird etwas gedämpft.
Schöne Grüße, Gerd
bei mir kommen sämtliche Repa-Entkuppler wieder raus. Zu gross, klobig und das Gleisbild sieht nicht so schön aus. Die Funktion ist bei mir mehr schlecht als recht. Das Geräusch ist auch sehr unangenehm. Wie Edward in #1 schreibt ist diese Methode das Beste!

Gruss Ricola
@Günter:
ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf MTL ("Micro-Trains Line", gängige Kurzform).  Sie bieten keine elektrischen Magnete mehr an, weil diese angeblich nicht gebraucht würden.  Einzige Alternative:  Modifikation der H0n3 Elektromagneten von Kadee (Schwesterfirma, haben sich vor Jahren getrennt, waren ursprünglich zwei Brüder),  oder Eigenbau eines Elektromagneten. Ich habe zwei H0n3 Elektromagnete, aber bisher keine Zeit gehabt, den Testumbau zu machen.
Die Kupplungen umzubauen ist eine ziemliche Fieselei, ich habe alle meine alten US Wagen umgebaut und habe vom Umbau der deutschen Modelle Abstand genommen aus Zeit- und Kostengründen.  In Prinzip ist es aber möglich.  Der Trend geht in USA zu Klauenkupplungen von MTL oder Atlas (Accumate) bei neuen Modellen, deshalb geht der Umbauaufwand jetzt zurück.

Gruß Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;