1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Bahn aus Pikoherstellung

THEMA: N-Bahn aus Pikoherstellung
Startbeitrag
Jens Voigt [Gast] - 03.01.04 21:01
Hallo,

ich habe eine alte Anlage mit der N-Spur, Lok, Waggons usw. mit Originalverpackung von piko, mehrere Jahrzehnte alt, aus d. DDR. Ich wollte alles entsorgen, erfuhr dann aber von meinem Onkel, dass das viel wert sei. Wer hat Erfahrung o. wo kann man alles verkaufen?

Gruss

Jens

einige Wagen kann man durchaus aufarbeiten, dann sind sie wie aktuelle Modelle zu behandeln. Rest: einen blöden bei Ebay findet man immer. Wegschmeißen ist jedenfalls auch zu schade - außer, du sagst vorher, wo du genau wohnst *ggg*
Viel Wert ist wie immer relativ. Du musst jemanden finden, der dafür bereit ist viel zu zahlen

Schau mal bei http://ebay.de rein, ob du die Teile da findest, dann hast du auch eine Vorstellung, was du dafür bekommst. Bei professionellen Aufkäufern wirst du übrigens wesentlich weniger kriegen.

Trotzdem: Verkaufen ist besser als wegwerfen, vielleich springt ja noch nen kleine Freude dabei raus.

Edward
Danke erst mal. Ich werde jetzt gehen. Vielleicht melden sich ja noch einige Leute. Montag schaue ich wieder rein. Also mit den HAendlern muss man sicher vorsichtig sein. Aber einem sollen die Augen geleuchtet haben, meine Mutter war dort.
Er war sehr spitz auf das Modell. Aber sicher zahlen die weniger als Liebhaber.

Gruss Jens

Hi Jens!
Ich suche händeringend nach Doppelstockeinheiten , zwei- und/oder vierteilig, der "Deutschen Reichsbahn". Sollten sich solche Schmuckstücke in deiner Sammlung befinden, denn bitte ich dich mit mir direkten Kontakt aufzunehmen.
www.MEB Axel@aol.com
vielen dank   axelw
@Nr.4: Hallo Axel, ich habe hier was Du suchst. Nenn mir mal Deine Mail-Adresse, die obige funzt nicht. Oder schick mir eine Mail an kaiserdieter@t-online.de

@Nr.1: Hallo Jens, wie andere schon gesagt haben, viel Wert ist relativ aber zum wegwerfen ist es auf jeden Fall zu schade. Du kannst es entweder hier bei den kleinanzeigen versuchen zu verkaufen oder über Ebay. Dort kriegst Du in aller Regel einen brauchbaren preis dafür. Wenn Du alles einem Händler gibst, schau vorher bei Ebay rein, damit Du siehst was die Sachen an Erlös erzielen können, dann hast Du beim Verhandeln zumindest eine Basis

Gruß
Dieter
...und ich hätt' Interesse an Containerwagen.

Jens
Ein großer Teil der Wagen läßt sich nach Umrüstung auf neue Radsätze weiter verwenden, wenn man auf Kurzkupplung verzichten kann. Das Abstoßen sollte man sich wirklich überlegen, zumal es sich um Modelle handelt, die es heute nicht mehr gibt.
Beim Händler gibt´s fast nichts dafür, anschließend verkaufen sie die Teile zu absolut unrealistischen Preisen auf sogenannten Tauschbörsen. Da ist ebay die bessere Wahl. Dort erzielen insbesondere die NOHAB, die 55er und die Doppelstockeinheiten ordentliche Preise.

Ich selber suche noch die gelbe NS-Elok von PIKO...
Nun seht euch das mal an :
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...76&category=9040
Mal beobachten was draus wird !
mfG
Peter
Wert?
Also ich habe hier auch PIKO und VEB-Prefo - nur Güterwagen (rd. 30 Stück); die Personenwagen sind mir in der Tat zu undetailliert.
*
Habe die hier im Raum Dresden so ab 1991/92 gekauft - großteils noch für 1,00 bis 2,50 DEM, die Piko ohne Verpackung - die VEB-Prefo mit dunkelrotem Papporiginalkarton.
*
Liegen heute, wenn gut erhalten und nichts abgebrochen ist bei 2,00 bis 6,00 Euro.
Ist aber m. E. schon fett überbezahlt.
*
Ist schon ein stolzer Kurs, wenn man die recht vereinfachte Modellausführung sieht: Kupplungen oft schwergängig und nicht höhennormgerecht ausgeführt (vom Kupplungsgehäuse brechen gerne die Einsteckclips der Abdeckung), manchmal schwergängige Achsen (die Räder der Radsätze, insofern in Kunststoff ausgeführt, platzen schon mal), stark vereinfachte bzw. reduzierte Beschriftung - und mit der gesamten Maßstabseinhaltung nahm man´s auch nicht so ganz genau. Man muss halt sehen, dass diese Modelle unter ganz anderen, technisch eingeschränkten Voraussetzungen einer vergangenen Zeitära stammen.
*
PIKO-N-Lokmodelle: Die BR 65 und die BR 55 vielleicht als Vitrinenmodell zur Erinnerung an die ex DDR-N-Herstellung. Von Maßstab, Fahrtechnik, Mechanik und Elektrik her einfach ein Relikt aus vergangenen Zeiten was heute nicht mehr passt. Entgleisfreudige "Schüttelrutschen" eben. Die BR 65 z. B. ist eigentlich schon mit 30 Euro im fast-ungebraucht-Zustand ohne Abbrüche im Originalkarton überbezahlt.
hallo,
nehme doch mal kontakt zu oliver im forum auf. der ist reichsbahner und weiss alles ueber piko.....  gruesse sandra
Hallo diwa,
ich habe nach der Wende erstmal die Börsen nach relativ sauber bedruckten Prefo- und Piko-Wagen abgeklappert, dann die O-Wagen innen braun gespritzt, neue Radsätze, Puffer eingebaut, tw. das Sprengwerk ersetzt. Einige Piko 4-achser auf Piko-Kesselwagendrehgestelle umgerüstet und gleichzeitig tiefer gelegt. Sehen jetzt recht ordentlich aus und sind natürlich vom Vorbild her nicht alltägliche Wagen. Jetzt habe ich noch die Hammerschmitdt-KKK eingebaut, sieht echt gut aus.
Hallo,

wer es vielleicht noch nicht kennt - Stefan Troitzsch beschäftigt sich mit N-Piko: http://home.debitel.net/user/troitzsch

Gruß - Bernie
Hallo,
ich besitze viele Fahrzeuge aus der Piko- und Prefo-Produktion. Da ich auf Peco Code 55 seit einiger Zeit fahre, kann ich meine alten Maschinen wegen der hohen Spurkränze nicht mehr verwenden. Auch wenn die Trennung schwer fiel, so habe ich sie doch verkaufen können. Ich bin der Auffassung, dass die Wagen heutigen Ansprüchen noch genügen, wenn nicht gerade ein Nietenzähler auftaucht und einem die Laune vermießt. Die Prefo-Wagen sind gur detailliert und gut bedruckt. Ich habe alle Zinkdruckguss-Achsen gegen die von "Kleinserien Neumann, Dresden" ausgetauscht und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Es gibt je zwei Radsatz- und Spitzenmaße. Damit ist eine Umrüstung problemlos möglich. Man muss nicht einfach alles wegwerfen, nur weil es aus einer anderen Zeit stammt. Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen und auch schon Versuche gemacht, die Standard-Kupplung gegen Kadee auszutauschen. Diese Kupplungen sollen nur an Wagen eingebaut werden, mit denen ich einen Rangierbetrieb vorführen will. Aber das Vorhaben ist leider der Zeit zum Opfer gefallen.
Tschüß
Volkmar
die Prefo-Güterwagen sind wohl oftmals gar nicht so schlecht. Immerhin die einzige Quelle für Omm 34, Omm37 oder OOr47 (is der auch Prefo?).
Den LOWA 00r47 habe ich in mehreren Exemplaren, sowohl die Holz- als auch die Stahlausführung. Den gab's zu allen Zeiten nur in der PIKO-Verpackung, so daß man davon ausgehen kann, daß er auch von PIKO ist. Zumal die selben Drehgestelle wie bei den PIKO-Maschinenkühlwagen verwendet wurden. Es ist halt noch ein Modell, an dem nichts "eingespart" wurde, wie es bei anderen zu späteren Zeiten der Fall war. Am deutlichsten ist das bei den Zement-Silo-Wagen (Prefo) zu sehen: die ersten Modelle hatten noch farblich abgesetzte Bühnen und Tritte, während diese Details später weggelassen wurden. So wurde aus einem eigentlich ganz guten Modell quietschbunte Geräte, weil nicht mehr lackiert, sondern nur noch durchgefärbter Kunststoff verwandt wurde.
Was eigentlich außer den gepressten Radsätzen (die man Austauschen kann) bei einigen Wagen stört, sind die champignonförmigen Puffer. Die kann man allerdings auch austauschen: kleine Nägel, auf den Stift ein Stück Isolierung von einem abisolierten Draht, schwarz lackieren, alte Puffer wegschneiden, dort kleine Löcher bohren und die neuen Puffer einsetzen.
Übrigens: Das sicherste Mittel seinen Uhrmacher in den Wahnsinn zu treiben ist, ihm ein paar PIKO-N-Lokradsätze zum Spurkranz-Abdrehen zu bringen. (eigene Erfahrung)
was hat den an den Spurkränzen in den Wahnsinn getrieben?
@Kai
Das Material erwies sich als viel zu weich für die Bearbeitung mittels Uhrmacher-Drehbank.
Die Piko-Güterwagen sind i.d.R. eigentlich ganz gut bedruckt. Die Prefo-Wagen sind da deutlich schlechter. Aber wie gesagt, mit Geduld findet man auf Börsen oder im A&V noch brauchbare Sa-chen. Die Modelle sind von der Modellauswahl auf jeden Fall interessant. Von den Prefo-O-Wagen gibt es wohl, glaube ich, 7 verschiedene Modelle. Welcher Hersteller hat das noch. Mit neuen Radsät-zen und Puffern (von IG met Dresden), sowie seidenmattes Schwarz auf's Fahrgestell gespritzt, sehen sie ganz gut aus. Zur Abrundung noch die Hammerschmidt-KKK.
Aus einigen Piko-Wagen läßt sich auch noch was  herausholen.
Die 4-achs. O-Wagen (sog. LOWA-Wagen) sehen mit den Drehgestellen der Piko-Kesselwagen (tiefer legen) und neuen Puffern sogar echt gut aus.
Aus zwei 4-achs. Kesselwagen habe ich dann noch diesen rahmenlosen Kesselwagen (ähnlich aufge-baut wie Wannentender, bin leider kein Güterwagenexperte). Als Vorlage diente das TT-Modell. Be-schriftungen damals noch fotografisch, muß sie mal auf dem Computer neu machen.
Den 4-achs Kühlwagen kann man auch noch aufpeppen. Wieder die Kesselwagendrehgestelle und neue Puffer. Piko hatte damals eine ziemlich kratzfeste weiße Farbe genommen. Da die schwarzen Bedruckungen meist etwas verwischt sind, kann man diese an den Kanten abdecken und vorsichtig mit einem Glasfaser-Radierer korrigieren, den weißen Flächen sieht man es nicht an (trotzdem vorher testen, man weiß nie, ob damals auch immer die gleiche Farbe verwendet wurde). Das ist oft auch am schwarzen Rahmen nötig. Dort muß man gegebenenfalls auch farblich noch nachbessern. Dann kann man noch die Stirnleitern ausbauen und im Schraubstock pressen, damit sie schön eben werden. An-schließend, wenn erforderlich, die meist "angeknabberten" Ecken der Dächer nachbessern (je nach Vorliebe mit Spachtel oder Sekundenkleber-Gel). Das Dach dann noch Hellgrau spritzen, dann hat man ein ansehnliches Modell.
Beim Doppelstockzug waren ähnliche Arbeiten nötig.

Hoffenlich kriegen wir jetzt nicht Ärger. Jens wollte ja eigentlich wissen, was die Piko-Sachen für einen Wert haben und wo man es verkaufen kann. Da sind wir ganz schön vom Thema abgekommen. Da wird gleich jemand "Thread schließen" rufen.
Ich habe auch eine ganze Reihe der Piko/Prefo O-Wagen. Wie Kai schon richtig sagte: Es gibt die Modelle eigenartigerweise von keinem anderen Hersteller.
Besonders gut finde ich den UIC-Wagenkasten mit schweizer Türverschluss:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/Bilder11/11_7_2.jpg

Edward
In dem Zusammenhang, ich wollte schon immer mal rauskriegen, ob der G-Wagen von Piko ein konkretes Vorbild hat. Der, den sie auch als Kühlwagen aufgelegt hatten. Ich habe noch kein Bild oder eine Zeichnung gesehen, die einen solchen Wagen darstellt. Aber wie schon gesagt, von Güterwagen habe ich herzlich wenig Ahnung.
@RainerP
Dieser Tonnendachwagen ist dem Gr Kassel sehr ähnlich ,die ab 1927 für die DRG gebaut wurden.Diese Wagen waren auf sowjetische Breitspur umsetzfähig (Nebengattungszeichen r) - wohl deshalb ein Piko Modell.
ich habe sogar grüne NVA-Wagen
Grüße
Klaus
@#15:
Der Wahnsinn muß nicht mehr sein.
Habe heute drei alte Prefo-Wagen mit neuen Luck-Rädern ausgerüstet, sie sehen jetzt gut aus und laufen passabel (die Radlager sind nicht ganz optimal).

Gruß Christoph
@Klaus Lübbe
Die NVA hatte definitiv keine eigenen Wagen. Den PIKO-G-Wagen gab es in grün als SNCB- und DR-Bahndienstwagen.
Für die NVA stellte die DR die benötigten Fahrzeuge, ebenso für sogenannte "Massentransporte" zu Großveranstaltungen (meistens "Oppeln"). Die Direktionsbeschaffungsstellen der DR hatten jeweils ein eigenes Lager zur Ausstattung dieser Fahrzeuge, wo vom Ofen bis zur Kerze alles bevorratet wurde.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;