1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe beim Start?

THEMA: Hilfe beim Start?
Startbeitrag
Rico [Gast] - 03.01.04 13:14
Hallo!

Ich will jetzt in dem MOBA-bau einsteigen. Habe aber leider nur einen Platz von 100 cm x 240 cm! Kann ich auf dieser Platte eine einigermaßen Ordendliche MOBA zusammenstellen?
Ich habe mich entschieden die Modelle von FLEISCHMANN N piccolo zu verwenden.
Habe da auch noch ein Problem mit der Gleisplanerstellung! mein Rechner (altes Modell) stürzt bei fast allen Programmen zur erstellung eines gleisplanes ab.
Hat vieleicht jemand einen Plan für mich?

Gruß Rico

Warum möchtest du nur Fleischmann verwenden. Oder verstehe ich dich da falsch? Sicher keine schlechte wahl, ich dachte aber immer ein Vorteil der Spur N wär der unkomplizierte "Gemischtbetrieb" (Fabrikate verschiedener N-Hersteller). Aber gut es bleibt natürlich dir überlassen :)
Nein nicht nur Fleischmann. Habe gerade mal den TRIX Katalog durchgewühlt!
Da sind auch ein paar schöne sachen drinnen! Aber erstmal muß ich versuchen nen Plan irgendwie zu erstellen!
Schwierige Sache mit dem fertigen Plan
Vielleicht solltest du erstmal deine Vorstellungen konkretisieren. Eine Bahn kann im Hochgebirge, einer Stadt, an einem Hafen usw. spielen. Möchtest du, nicht ganz so wie das Vorbild, im Kreis fahren? Soll es ein Endbahnhof werden? In welchem Jahrzehnt soll die Anlage spielen? Möchtest du lieber viele Züge als Zuschauer fahren sehen oder selber rangieren? Auf 2,4m kann man schon eine Menge machen, ist nur die Frage: Was?

Ich habe noch ein paar Anlagenplanungsbücher, die ich dir abtreten könnte. Das ist ganz gut, damit man nicht die gleichen Fehler wie viele Anfänger (ich auch), zu starke Steigungen, zu kurze Bahnsteige, zu enge Kurven, macht.

Edward
Also ich habe vor auf der Platte ein Bergwerk mit be unt entladung zu bauen!
Regionalbahnen sollen auch noch drauf mit Tunnel und so. Eventuell sogar auf zwei Ebenen mit einen Schattenbahnhof.
@Rico
Willkommen im Forum und dass wir nicht verwechselt werden.
Vielleicht schreibst das "R" als kleines "r" wenn Du willst?

Gut gelingen mit Deinem Start wünscht Dir Ricola
naklar mache ich!
Sitze gerade am Tisch mit nem haufen zettel und erstelle per Hand einen Plan. ( KOPFRAUCH )
Ich bin es nocheinmal!

Was fahrt ihr denn so? Digital oder Analog?
Mich würde Digital bei meinem neueistieg schon Interessieren.
Ist die Handhabung schwer? Programierung am PC?
Hi,

meine Anlage wird auch nicht viel größer, 2,50 * 1,15 Meter. Für einen guten Gleisplan, wäre ich auch dankbar, brauch noch ein paar Ideen!. Momentan kämpfe ich grade mit den Platten. Leider wird das nicht so wie ich wollte. Die Anlage soll in der Mitte Teilbar sein, also bei 1,25 Meter, damit sie beim Umzug auch noch durch die Tür passt. Nur leider wird der Spalt zu groß, ich krieg das Mistding einfach nicht fluchtend aufgestellt. (Der Spalt ist momentan etwa 1mm).... Bin halt kein Tischler....

Gruß Michael aus HH.
@rico
Danke gut so.
Ich habe noch ein Fleischmann-Gleisplanbuch. Willst es haben?

Gruss Ricola
Wollte montag los und mal schaun nach büchern.
Was magst du denn haben für das Buch?
hier mal so einige interessante Seiten für Einsteiger, Anfänger:
http://www.spur-n.com/bastelecke.html
http://www.meine-n-welt.de/index.html
http://www.modell-bahn.ch/
http://www.modellbahnportal.de/show700.html
Du solltest dort mal surfen. Bei modellbahnportal findest du unter N auch ausgeführte Anlagen, Deiner Größ.
Viel Spaß beim Suchen, Planen und Bauen
H-W
RECHT HERZLICHEN DANK für die Link´s!

Werde gleich mal schauen!
Soeine Seite mit schneller Hilfe und Beratung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!

Klasse Seite weter so!!!
@rico: also mein Tip: Schau Dir ellenviele Pläne - auch in H0 - an und leg Dich nicht vorher fest. Willst Du relativ authentische Streckenführung bauen, neigst Du eher zu einem Nebenstreckenthema, willst Du auf Haupütstrecke nicht verzichten, aber die Strecke kann gern auch engere Radien haben, neigst Du vielleicht eher zu Doppelgleisstrecken in Oval- oder 8er-Form. Da ich in einem ähnlichen Stadium bin - schon seit Jahren - kann ich nur feststellen: je mehr Anregungen und Pläne Du Dir reinpfeiffst, desto weniger wirst Du später mal Deine Entscheidung bereuen. Nicht die schlechtesten Bücher sind vom Alba-Verlag, gibt es auch in Büchereien zum Ausleihen. Gruß - RW
@8
probiere es mal damit.
http://www.vormann.com/onlinekatalog/kistenverschluesse.htm
Ich arretiere damit meine Klappbrücke - keine Probleme.
gruß Jens
Hi ich bau auch gerade eine Anlage 2,10m x 1,10m
auch mit ner be und entladung

kannst mich ja mal an mailen stehe in der Liste
@ 14: Ich hab ein anderes Problem bei mir festgestellt: A: die Wände meiner Wohnung sind schief, und der Fußboden, leider auch!, daher die Unebenheiten nun muß ich mich wohl doch nach anderen Beinen umsehen, ich wollte etwas Geld sparen und hab mir daher auf ein Gerüst aus Dachlatten die Spanplatte verschraubt (Mit einem offenem Rahmen wollten ich nicht arbeiten, daß erscheint mir zu kompliziert, da müßte ich ja anschließend die ganzen Gleistrassen aus Sperrholz oder ähnlichem aussägen, außerdem: Die Nachbarn, wenn ich da ständig mit der Stichsäge arbeiten würde....). Ich denke ich werde die Übergänge der Platten Planhobeln, dann geht das schon. Auf einer der Seiten sahen die Übergänge zwischen den Modulen etwa so breit aus, wie mein Spalt...

Nur andere Beine müssen noch her. Stabiler als Holz. Idee? ....

gruß Michael aus HH

P.S. Die Anlage soll am Ende noch beweglich sein, ich hab sie daher nur auf einer Wandseite so befestigt, daß ich sie vorziehen kann, wenn ich auf der anderen Seite arbeiten will, dann muß ich mich nicht so recken....
Die Beine meiner Anlage sind Kanthölzer 44 mal 44.
Sie sind mit dem Rahmen verdübelt.
Als Dübel dienen 22mm Rundhölzer.

Jens
@16, Hallo Michael aus HH,

ich habe bei mir Stahlrohrfüße mit Lenkrollen untergebaut, geht hervorragend.
Bei den nächsten Segmenten werde ich die Füße aber aus Kantholz machen.
Dort bohre ich dann ein 10mm Loch rein. Im Holzmarkt gibt es Dübel die in das Loch geschraubt werden und ein 8mm Feingewinde innen haben. Dort schraube ich dann die Lenkrollen rein. Diese haben vorher auf dem Kopf eine 8mm Gewindestange bekommen. Damit kann ich dann jede Unebenheit ausgleichen und kann die Segmente noch bewegen.

Schöne Grüße aus L.E.
Swen

http://www.moba-pascha.de
Die Idee mit den Lenkrollen und den Dübeln sieht gut aus. Gibt's das auch bei Max Bahr oder OBI ? Muß ich mal auf die Suche gehen... In der Art schwebte mir das vor. Eben das man die Platte noch bewegen kann.

gruße aus HH, Michael.
@rico

Das Modellbahnbuch von Fleischmann hat die Nummer 9957

Für 20 Euro (Versandkosten) bring ich es auf die  Post. (Schweiz-Deutschland)
Vielleicht hat ein Deuscher Bundesbürger dieses Buch auch überzählig und kann es Dir billiger abgeben.

Gruss Ricola
Im aktuellen N-Bahner Nr. 54 gibt es ab Seite 38 bis 42 eine Besprechung der Vor- und Nachteile der N-Handbücher von Fleischmann, Roco und Trix. Gruß Bernd
schaut doch mal bei Forum durchsuchen unter Anlagen Neuplanung. Dort wurden Tips usw. bezügl. Rahmenbauweise, usw. gegeben. Weitere gute Tips sind unter den Links im Forum, linke Spalte.
Einen Tip von mir, lieber länger informiert, geplant und gefragt, als drauflos bauen. Planung und auch ungefähres Maßstäbliches aufskizzieren sind am Anfang am wichtigsten.
H-W
r i c o  will mit Fleischmann bauen und hat mühe mit dem Gleisplanungsprogramm.
Mit dem Gleisplanbuch von Fleischmann braucht er kein Programm mehr und kann die bestehenden Gleispläne sehr leicht mit der Fleischman-Gleisschablone abändern. Bleistift und Gummi reichen.

Gruss Ricola
ich würde mal in ebay bei Fleischmann " Literatur, Gleisplan, etc. bzw. Minitrix oder Miba schauen. Meist ist da was bei etwas Glück recht günstig zu ergattern. Ich hatte bei meinen Planungen ein Miba Anlagenmagazin gehabt. Es war recht hilfreich, allerdings ist es mittlerweile weiter gereicht worden. In dem Minitrix Ratgeber, egal ob der neueste oder der Vorgänger befinden sich auch Anlagen mit genauer Gleisgeometrie und Angaben bezüglich des Materiales.
H-W
@ 23: Im Prinzip weiß ich ja was ich bauen will, im Eisenbahnmagazin 11/91 (Ich weiß is lange her) gibt das eine Redaktionsanlage "Gelsenhausen" Die will ich in den Grundzügen nachbauen. Kleine Abwandlungen inbegriffen. Den Gleisplan hab ich mir auch schon gezeichnet. Dazu hab ich noch ein uralt Programm heißt Auto Sketsch für Windows, und dafür habe ich die Symbolbibliotheken von Fleischmann und Mtrx.

So ein ganz blutiger Anfänger bin ich nicht mehr. Nur hab ich meine Anlage bisher immer so aus dem Bauch heraus gebaut. .... Irgendwann stellt sich dann aber meistens raus: Das geht nicht so, oder das hätte anders sein können. usw. Und in den letzten Jahren hatte ich nur einen kleinen Bahnhof + dazugeörigen Kreis und Abstellgleise aufgebaut.... Auch mehr um meine Fahrzeuge nicht nur in der Vitrine stehen zu lassen.

gruß aus Hamburg, Michael
Mist, hätte @ 24 heißen sollen sry.
ein auch sehr gutes Forum ist das von Helmut.
http://www.herimo.de/id60.htm
Hier haben N-Bahner ihre Anlagen vorgestellt und entsprechende Infos weitergegeben. Nur die einzelnen Anlagen anclicken und es geht los.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;