Anzeige:
THEMA: Welche Digitalsteuerung eignet sich am besten
ich wollte demnächst eine Anlage aufbauen und in dem Zug auch von analog auf digital wechseln. Nun wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welche Digitalsteuerung sich am besten für meine Zwecke eignet und wo man Digitaldecoder am besten kriegt.
Meine Anforderungen an die Digitalsteuerung:
1. Mind. 20 Loks sollte ansteuerbar sein.
2. Andere Verbraucher wie Weichen müssen nicht unbedingt anschließbar sein.
3. Das Ganze sollte auf keinen Fall mehr als 75€ kosten, schön wäre es, wenn es unter 50€ bliebe
Lg
Henne
dann kommt wohl bloß eine MobileStation in Frage.
Grüße
Roberto
Für den Wunschpreis dann aber die Mobile Station 1 inkl. Gleisbox aus der Bucht.
Für die Mobile Station 2 MUSS die Gleisbox extra erworben werden.
Oder ein Start-Set, da wird die Gleisbox wohl dabei sein.
Gruss,
Gerd
gibt es denn Startsets in denen die Digitalsteuerung mit drin ist und das Spur N ist? WAs ist denn eine Gleisbox? Und was ist der Unterschied zwischen der MS1 und der MS2, also worin liegt die Verbesserung der MS2?
Lg und Danke für die Antworten
Henne
nichts für ungut.
Aber in dem Stadium und mit der genannten Preisvorgabe würde ich mal die Forumssuche bemühen und Zeit investieren...sprich lesen, dann wird Dir einiges zu dem Thema näher gebracht und Du kannst Dir ein wenig überlegen, was Du möchtest.
Stichworte: Gleisbox, Digital, MS
oder direkt hier:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php mit seinen Rubriken.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=gleisbox%20ms#top
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/SX-Wiki:Portal hier wirst Du viel Zeit brauchen
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/MS direkt zur MS
Gruß,
Michael
Zitat
Das Ganze soll nicht mehr als 75 .-Euro kosten ,schön wäre es , we´nn es unter 50.- Euro bliebe
mit Verlaub , Henne , wenn Du vom " Ganzen " schreibst , meinst Du damit etwa auch die Decoder für Deine Lok´s ?
Wirkt etwas seltsam auf mich .
Gruß
Thomas
also ich geb Thomas da völlig Recht, selbst wenn du die günstigsten Decoder kaufst, biste schon alleine bei 400€ (20 Loks x 19,95€ pro Decoder).
Gruß
Patrick
die Decoder meinte ich nicht damit.
Lg und Danke für die Antworten
Henne
@6: Wo kaufst Du denn Decoder zu diesem Preis?
Gruß,
du hast dich zwar nicht auf ein System festgelegt - aber egal - für deine Preisvorstellungen (die sehr niedrig angesetzt sind) kann ich dir Mehrformatzentralen empfehlen:
- FCC von MTTM als Multiformatzentrale
- RMX-System von rautenhaus (MDVR) - hier gibt es bei W.Radtke auch Sonderangebote als Set
Die Trix-MS1 ist nichts für deine Vorstellungen - sie kann nur max. 2 Loks ansteuern und du schreibst ja von 20 Loks (auch wenn die sicher nicht alle gleichzeitig fahren)
Gruß
hajo
edit-Buchstaben ergänzt
zu Punkt 3 kann ich ein bißchen was sagen:
Die Gleisbox ist im Prinzip der "digitale Trafo", der den "Digitalstrom" auf die Gleise bringt.
Die MS 1 ist ein sehr günstig zu ersteigerndes Teil, das Selectrix und DCC kann. Viele Zentralenhersteller können die MS 1 als Handregler nutzen.
Die MS2 kann nur DCC. SIe ist derzeit nur an Zentrale von Trix anschließbar, was preislich nicht wirklich attraktiv ist.
Der Vorteil der MS 2 ist das beleuchtete und schöner gestaltete Display (soweit ich das verstanden habe).
Ich habe mir die MS 2 gekauft, weil mein Händler sie empfohlen hat.
Hier im Forum wurde mir die MS 1 empfohlen - mittlerweile bedauere ich es fast ein bißchen, den Rat des Forums ignoriert zu haben.
@all:
Falls ich einen Vorteil der MS 2 übersehen habe, bitte korrigieren.
Viele Grüße
Martin
edit: Link entfernt da er schon oben steht...
eine MS 1 für den Einstieg sollte in diesem Fall ein einfacher, aber sinnvoller Einstieg sein können,
der dann bei evtl. späterem Kauf z.B. einer FCC oder auch SLX850AD (aus dem MDVR Angebot) oder gar einer RMX Zentrale als Handregler weiter seine Dienste tun kann.
Henne, ganz klare Empfehlung, fang erst mal mit einer MS1 an. Und darin lassen sich auch mehr als nur 2 Loks abspeichern.
Und ohne (größere) Zentrale und ein PC-Programm kann man sowieso nicht mehr als zwei oder drei Züge sinnvoll fahren lassen, weil man diese nicht mehr visuell kontrollieren kann.
Michael
Zitat
Die Trix-MS1 ... kann nur max. 2 Loks ansteuern
Mit Verlaub: Schmarrn.
Richtig ist: Mit der MS1 kann man gleichzeitig knapp 20 Loks (waren es 16? auch egal) ansteuern. Die exakte Zahl ist unbedeutend, da die "am längsten nicht mehr verwendete Lok" unten aus dem "Stapel" rausfällt, wenn eine weitere Lok angesteuert wird. Das reicht weit.
Richtig ist aber auch: *sinnvoll* steuern kann man mit einer MS nur eine Lok. Das liegt aber nicht an der MS, das ist mit jedem Regler so. Denn jede fahrende Lok sollte ihren eignenen Regelknopf haben. Und an die Gleisbox können max. zwei MS angesteckt werden. Ergibt max. 2 Regelknöpfe an der Gleisbox.
Felix
ich würde Dir, bei deinen Pflichtenheft, auch die Trix-MS1 vorschlagen.
Bin selber damit angefangen, Du kannst auch wie schon geschrieben, mehr als 2 Loks auf einmal damit Steuern, hatte das mal mit 6 Zügen auf einmal geschafft. Du kommst aber schnell an deine persönliche Grenze, denn Du musst die Loks an der MS ja immer auswählen, um sie zu Steuern, Du hast also nicht immer alle, sondern, von, sagen wir mal 4 Fahrenden Zügen hast Du immer nur "EINEN" am Regler. Alle anderen fahren mit den vorher von Dir eingestellten Geschwindigkeiten Stur weiter.
Aber Trotzdem schätze ich die MS1 für dich gut ein.
1. Der Preis.
2. Du kannst SX und DCC Digital fahren.
3. Wenn Du dich dann an Digital gewöhnt hast, möchtest Du nichts anderes mehr.
Für die Zukunft dann.
Umstieg auf das Rautenhaus RMX System.
Da hast Du alle Optionen von Seiten Fahren offen, denn du kannst alle Loks, gleich welcher Decoder eingebaut ist, ob SX1, SX2 oder DCC, alle zusammen fahren lassen.
Gruß Jürgen
Packt man noch Software 1.0 von D&H/MTTM auf den Handregler hat man schon ein gutes Teil.
Mal ne bescheidene Frage:
Ist es eigentlich gleich, welche MS man da nimmt? Muss die von Trix sein? Es wird ja häufig auch die sog. Märklin MS angeboten für kleines Geld.
Viele Grüsse
Mathi
Mich macht das Thema auch irgendwie raschelig, wo ich doch bislang ein strikter Analogie bin. Da ich aber auch ein paar Loks mit eingebautem DCC habe und diese MS ja sehr günstig zu kriegen ist.........könnte ich mich ja mal an die Materie herantasten
Schau mal hier, in Nr. 44 ist ein Bild.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=137396
Gruß Jürgen
frei nach dem alten Nike Motto.
Just do it !!!
Also, überlege nicht lange. Nimm Dir ein Beispiel an Jürgen W., der heute für digital Feuer und Flamme ist!
Michael
Jo, Feuer und Flamme.
Kann mich gar nicht genug Ärgern, das ich nicht schon früher Umgestiegen bin.
Fahr zwar ja nur Digital, aber das hat es bei mir schon in sich.
Über die PC Zentrale fahre ich zb. 12 Zügen, die habe ich ja alle im Auge
Das geht so ca. 1 Stunde, ist dann für mich, als ob ich 8 Stunden aufe Maloche war
Aber, es darf mich keiner Ansprechen, dann hilft nur noch der STOP Knopf
Was noch dazu kommt, auf der Anlage stehen jetzt 80 Loks und Triebwagen, war ja früher nicht daran zu Denken, und ein Mix von SX1, SX2 und DCC Decodern in den Loks, alles Fährt ohne Probleme bei mir.
Gruß Jürgen
ich hab mir den Faden durchgelesen. Ganz viel hab ich nicht verstanden, gespickt mit Spezialwörtern, die mir nichts sagen.
Wenn ich das aber richtig gelesen und verstanden habe, dann kann Märklins MS nur Motorola und damit kann ich nix anfangen bei DCC, richtig?
Wenn ja, warum machen die denn sowas: Eine grosse Firma, sogutwie gleich aussehende Technik und trotzdem nicht kompatibel.
Für mich ist klar, dass diese "Firmen" keine Konkurenz im "eigenen Hause" haben möchten, da gibts ja genug Beispiele aus anderen Branchen wie zB. VW-Konzern, der irgendwie sauer auf Skoda ist, weil die ebenso gute Auto bauen wie VW, aber und auch deshalb mehr davon verkaufen können.
Aber warum gehen denn unsere guten Moba-Hersteller, gerade auch Märklin so am Stock? Vielleicht ist dieses hier auch ein Grund mit?
Viele Grüsse
Mathi
darüber streiten sich die mehr oder weniger "Gelehrten" schon seit Jahrzehnten. In manchen H0-Foren geht da heftig die Luzie (immerwieder) über dieses Thema ab, bei der MIBA führte das schon zum Schließen des ganzen Forums.
Märklins "Alleinweg" im Antrieb und Gleisbereich ist historisch zu begründen.
Im digitalen Bereich lag es damals an den hohen Kosten für Chips der Decoder, die "Motorola"-Chips waren erheblich billiger (waren eigentlich für Fernsteuerungen von Fernsehern, wobei die Chips kommen seit ewigen Zeiten nicht mehr von Motorola).
So kam Fa. Lenz, die lustigerweise den Vorgänger von DCC für Märklin und Arnold entwickelt hat bei "Wechselstrom" nicht zum Zuge, die NMRA nahm das "System" dann als Standard.
aber was ich nicht verstehe:
Auch wenn Märklin sein PuKo-System mit AC hat, dürfte das doch bei Digital keine Rolle spielen, oder? Mal unabhängig von der Protokollfrage liefert das System doch eine "eigene Wechselspannung" an das Gleis, die Frage ist nur, je nach System, wo und wie eingespeist wird und es muss kompatibel zu den Decodern sein.
Anders gesagt: Wenn ich Loks mit dem passenden Decoder hätte, dann könnte ich das Märklinding doch auch an meine N-Schienen anschliessen, oder ist das zu vereinfacht gedacht?
Viele Grüsse
Mathi
Bei Spurweite N finden sich DCC und Selectrix als eingesetzte Digitalsysteme, worüber man sich auch "streiten" kann (hierzu wurden auch schon hunderte von Threats gemacht) was nun "besser" sei...
Ich für meinen Teil baue grundsätzlich auf ESU Lokdecoder.
Diese sind natürlich teurer^^.
Gruß
Patrick
Korrekt. Genau genommen können wir also die Modellbahnsysteme wie folgt unterteilen:
Einerseits Dreilieter (Mä*) / Zweileiter (der Rest der Welt)
Anderseits Wechselstrom (Mä*) / Gleichstrom / Digital (Letzteres in mehreren Untervarianten).
Wie man das dann zusammenkombiniert, ist sekundär. Wesentlich ist noch: Bei Gleichstrom ist die Fahrrichtung durch die Polarität der Fahrspannung definiert. Bei Wechselstrom ist das systembedingt nicht möglich, d.h. die Fahrrichtung muss im Fahrzeug gespeichert werden. Bei Wechselstrom im Umschaltrelais, bei Digital im Decoder.
Felix
nun habe ich ja doch etwas "Blut geleckt".
Mehr als 3-4 Loks maximal würde ich nie gleichzeitg fahren lassen wollen und auch aufgrund der Grösse meines layouts gar nicht können.
"Spielereien" wie das Herumprogrammieren sind auch (vorläufig die nächsten paar Jahre) nichts für mich.
Nun habe ich ein Angebot für eine nagelneue Bachmann E-Z Command (40€) und überlege. In den US-Foren wird grundsätzlich das selbe geschrieben wir hier (kann nix auslesen, kann nur 10 Loks, ist nicht erweiterbar, was aber so nicht stimmt), aber ansonsten ist der Tenor dort:
Kann man gebrauchen, funzt einfach und gut.
Für das Geld sollte ich es riskieren, meine ich (schlafe noch ne Nacht drüber).
Viele Grüsse
Mathi
Ich gehe davon aus, dass heute alle Zentralen "funzen" und die versprochenen Eigenschaften haben. Daher denke ich, etwas vom Wichtigsten ist, dass man im Fall des Falles jemanden fragen kann. Wichtiger als ein System an sich ist demnach dessen Verbreitung in deinem Bekanntenkreis.
Nun - Wenn du dir bewusst bist, wo die Grenzen der EZ-Command sind und dir diese nichts ausmachen, dann spricht nichts gegen einen Kauf.
ABER: Die Trix MS1 kost in der Bucht zwischen 30 und 50 Öro und kann doch deutlich mehr. Vielleicht guggsch du doch noch mal in die Bucht...
Felix
es wäre nett, wenn Du die Nachteile benennen könntest.
Bis hierher sehe ich nämlich nur, dass dieses System, im Vergleich mit der MS, wesentlich leichter und einfacher zu bedienen ist, auch wenn sie nicht alles kann (was ich aber nicht sehe und wohl nicht brauche). Das scheint narrensicher zu sein und das reizt mich
Viele Grüsse
Mathi
Für das Teil, wären mir 40 € aber schon zu viel.
http://www.youtube.com/watch?v=JAin_nEMHlY
Gruß Jürgen
Es kann aber sein, dass dir die Bachmann EZ Control einfach besser "in der Hand liegt". Oder dass sonst Geschmacksfragen hineinspielen.
Letztlich musst du selber "erfahren", welche Zentrale dir liegt. Darum: Versuch macht kluch. Geh mal zu einem Freund, "Probe spielen". Oder hol dir deine Bachmann EZ-Control. Wenn du damit glücklich wirst, ist doch ok. Und wenn es ein Fehlkauf war, dann hast du nur kleines Lehrgeld bezahlt.
Felix
Man kann ein weiteres Bedienteil anschliessen, das wiederum 10 Loks steuern kann (brauche ich aber nicht).
Irgendwie komme ich so nicht weiter, denn es nützt mir nichts, wenn ihr hier nur eure ureigenste Meinung äussert, die ausschliesslich eure eigenen Anforderungen berücksichtigt.
Das ist ja nicht böse gemeint, aber ich brauche auch kein Auto mit elektrischen Sitzen, selbst öffnendem Kofferraum, schlüssellosem Startknopf und elektronischer Einparkung, aber ich weiss, dass es Leute gibt, die das unerlässlich finden und alle Autos, die das nicht können, sch..... finden.
Wie auch immer, ich lese viel in amerikanischen / britischen Foren und da gibts natürlich auch die Profis, die es unter Digitrax, oder wie dort die Marktführer heissen mögen, nicht machen und auch nichts anderes gelten lassen mögen, weil sie vom Besten einfach überzeugt sind.
Es gibt aber jede Menge Leute dort, die mit diesem E-Z Command sehr zufrieden sind und es für ihre Belange und Ansprüche richtig gut finden.
Wenn ich das nun noch vergleiche mit den vielfältigen Problemen, die immer wieder geschildert werden (Decoder funzt nicht, Kurzschluss, Licht flackert, geht nicht, passt nicht rein usw usw usw), dann wird mir jedesmal etwas mulmig und das war auch bislang einer der Gründe dafür, dass ich mich von Digitalbahn ferngehalten habe.
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Amis auch in Hinsicht Digital, wie schon bei der Herstellung günstiger superguter Modelle, uns hier auf dem Kontinent was voraus haben---->nämlich kundenorientiertes Arbeiten (das ist dort ja auch in völlig anderen Bereichen bemerkbar).
Da nennt man was einfach Funktionierendes KISS.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat
mit den vielfältigen Problemen, die immer wieder geschildert werden (Decoder funzt nicht, Kurzschluss, Licht flackert, geht nicht, passt nicht rein usw usw usw)
Hallo,
das wird sich auch mit der Bachmann-Zentrale nicht ändern da das i. d. R. an den Lok und/oder Decodern liegt. Die müssen halt zusammen passen.
Die Ami-Modelle haben da bis auf wenige Ausnahmen eine Standart-Platiene mit Decoder drin und nicht die Vielfalt der hiesigen Decoder.
Viele Grüße ÷ Udo
Und hier scheint niemand diesen Bachmann EZ Contro zu kennen. Also mach es so wie von Felix angeregt.
Zitat
Letztlich musst du selber "erfahren", welche Zentrale dir liegt. Darum: Versuch macht kluch. Geh mal zu einem Freund, "Probe spielen". Oder hol dir deine Bachmann EZ-Control. Wenn du damit glücklich wirst, ist doch ok. Und wenn es ein Fehlkauf war, dann hast du nur kleines Lehrgeld bezahlt.
Wenn Du damit Glücklich wirst, OK, wenn nicht, fängst Du wieder von vorn an, oder schmeißt den ganzen Modellbahn Kramm hin.
Gruß Jürgen
Die neue MS von Märklin kann MM sowie auch DCC. Das Gleiche gilt für die MS 2 von Trix. Die MS unterscheiden sich nur in Ihrer Farbe. Richtig ist das die MS 1 von Märklin nur MM kann.
Die neuerung der MS 2 von Trix gegenüber der MS 1 ist das mann die Piktogramme im Display den Tasten zuweisen kann sowie 16 Funktionen und Magnetartikel schalten kann. Bei der MS 1 mit V 0.34 war pro Taste max. 3 Funktionspiktogramme hinterlegt die nicht veränderbar sind und es sind nur 8 Funktionen schaltbar und keine möglichkeit von Magnetartikel zu schalten.
Wenn mann anfängt sich für Digital zu Interessieren ist die MS 1 von Trix eine sehr gute Wahl.
Gruß Christian
Zitat
Irgendwie komme ich so nicht weiter, denn es nützt mir nichts, wenn ihr hier nur eure ureigenste Meinung äussert,
Was sollen wir denn sonst tun? Es ist niemand hier, der dir deine Bachmann EZ-Control schön redet. Ist auch nicht nötig. Das tust du ja selber
Immerhin findet sich auch niemand, der die bachmann EZ-Control schlecht redet. Ist doch auch was
Felix
Habe die MS1 auch im Bestand.
Und nachdem ich die vorhandene Lokliste "gelöscht" hatte, konnte ich eine Menge Loks speichern.
Klar, fahren kann ich, regelnderweise, nur 2 gleichzeitig (2 MS1 an der Box), der Rest würde alleine dahinjuckeln.
Kleiner Nachteil, finde ich, das Durchleiern der Lokliste beim Auswählen.
Wäre nicht schlecht, wenn sie z.B. alphabetisch sortieren würde-automatisch nach Eingabe einer neuen Lok.
Aber für den Einstig ist sie nicht schlecht.
Ich habe noch die erste SelecTrix Zentrale im Schrank liegen.
Meine Meinung dazu.
Gruss,
Gerd
Ps.: Mit dem Firmare-Update auf Version 1.0 kann die MS1 auch einiges mehr - wenn auch nur weiterhin in schwarz-weiss, ohne Hintergrundbeleuchtung.
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Wir leben in einem freien Land, wohl kaum einer (ich auch nicht) wird es Dir verbieten.
Dann sag aber nachher nicht Dich hätte keiner gewarnt.
Zitat
wenn auch nur weiterhin in schwarz-weiss, ohne Hintergrundbeleuchtung.
Die MS1 gibt doch mit Hintergrundbeleuchtung
Schau mal meine an, ist zwar seit ich RMX fahre, nur noch ein Schalter, um den Entkupplungswagen anzusteuern, aber ist Beleuchtet.
Such mal im Forum hier
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Warum muss ich denn "CVs auslesen"? Doch nur dann, wenn ich die Fahrstufen verändern will oder die Start/Stop-Beschleunigung (oder wie das heisst.
Mir ist schon klar, dass es da Anpassungsprobleme geben kann aufgrund der unterschiedlichen Loks, Hersteller, Motoren etc.
Ich will ja nicht alle oder viele Loks mit Decodern bestücken, sondern nur einige mehr als die, die ich schon habe. Ein Freund fährt mit ner Digitrax Zephyr und da laufen meine Loks mit werksmässigem Bachmann-Decoder wunderbar. Sollte dann mal was an den CVs getweakt werden müssen, dann würde er das machen. Ich will nur ein bisschen fahren / spielen.
Infrarot gibts da gar nicht, da meinst Du wohl eine andere Anlage.
So, gut denn! Ihr habt mich beraten und nun werde ich alles überdenken und überschlafen. In drei Wochen bin ich wieder in den Staaten und da werde ich mit den Freunden dort auch noch mal die Sache persönlich thematisieren. Ausserdem kann ich da den US-Kram ausprobieren und dann schaumerma.
Da sich das Bachmann-System hier nicht verbreitet hat, kann ich ja auch keine grossartige Bewertung von euch verlangen, nur erwünschen, und das habt ihr ja gemacht.
Also, danke euch soweit!
Egal, wie ich mich entscheiden werde, so werde ich z.g.Zeit auch hier über meine Erfahrungen damit Bericht erstatten. Wenn ich bei der Wahl in die Sch.... gegriffen haben sollte, obwohl ihr mich eingehend gewarnt habt, dann dürft ihr mich auch auslachen. Auf die Omme hauen werde ich mir dann selbst. Ich weiss ja wie das geht, habe schon viermal grosse Fehler in meinem kurzen Leben gemacht.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe eine Entscheidung getroffen für die MS und habe dazu noch ein paar Fragen.
Die Gründe sind schnell benannt:
1. bin ich völlig neu in der Materie, habe mich aber die letzten Tage intensiv in die Materie eingelesen und die Schwächen und Stärken abgewogen. Es gibt doch Bedarf an Einstellmöglichkeiten, für die ich nicht jedesmal die Hilfe anderer in Anspruch nehmen möchte.
2. bin ich zwar schon ein älterer Sack, trotzdem aber nicht frei von Fehlern und
3. muss ich doch ganz einfach auf euch erfahrene Mitstreiter hören.
Nach der Befassung mit den Decodern ging mir auf, dass viele, durchaus notwendige und mindestens aber sehr wünschenswerte features vom Hersteller aus erstmal auf "off" stehen. Die müssen also freigeschaltet und einige auch noch feingetunt werden.
Das kann die Bachmann-Lösung so nicht. Ausserdem ist der Preisunterschied zur MS wirklich nicht nenneswert.
Zur MS aber auch ein paar Fragen vorab:
1. Die Bachmann EZ kann eine analoge Lok zusätzlich mitbetreiben. Das hatte mich ja auch mit gereizt. WDas kann die MS lt. manual nicht. Es geht aber auch nicht daraus hervor, was mit einer anal. Lok passiert, wenn sie auf die MS trifft. Das ist nun die Frage.
2. Es gibt ja offenbar mittlerweile einige updates für die MS, aber so richtig ist mir nicht aufgegangen, was diese nun bewirken. Wenn die sich im Wesentlichen auf die SX-Geschichte beziehen, brauche ich die dann überhaupt, denn ich will ausschliesslich DCC nutzen?
3. eine 66920 MS allein nützt mir also nichts, wenn sie nur so, ohne Box angeboten wird, richtig?
4. Wenn ich eine Saftquelle anschliesse, die nur 14V AC oder sogar DC rauslässt, dann läuft die MS trotzdem damit?
5. bin ich durch die Verwendung von weniger Saft als die meisten Systeme liefern gefeit vor dem Abbrutzeln der Loks und Decoder? Ich hab da was gelesen von --bis zu 22V-- am Gleis, weil die Systeme ja auch grössere Spuren versorgen sollen.
Soweit erstmal genug, wenn es dann soweit ist, werde ich euch bestimmt mit noch mehr Fragen Löchern, da ich nciht alles auf Anhieb begreife, was ich mir durch Lesen erarbeite.
Viele Grüsse
Mathi
Edit: Noch eine Frage vergessen:
Kann ich an eine MS nur eine zweite, oder mit Fummelei und Trixerei eine 3. MS zur Steuerung anbauen oder kann man an die Box auch was anderes zum Fahren der Züge anschliessen?
zu 1. Abschnitt MS
Eine analoge Lok auf einem Gleis welches mit DC-Strom versorgt wird, also digital, bringt u.U.Rauchzeichen aus der Lok! Also bitte nie! eine analoge Lok aufs digitale Gleis!
zu2.
Es funktioniert die MS in der Version 0.34 (sollte als Standard drauf sein) bestens.
Die Updates bringen u.a. die Schaltfunktion, z.B. für Weichendekoder, in die MS
zu3.
ja, die Gleisbox benötigst Du zu der MS. Wir doch in der Regel zusammen angeboten.
zu4.
14V DC geht auch, dann ist die Spannung am Gleis etwas niedriger und die Lok(s) in den Fahrstufen jeweils etwas langsamer. Sollte aber DC sein.
zu 5.
Das evtl. Abbrutzeln passiert auch bei 14V Eingangspannung, in der Regel dann wenn Masse über den Motoranschluss kommt. Sonst sollten die Dekoder kurzschlussfest sein.
zu Edit
An die MS geht keine Zweite ran. Das geht nur an die Gleisbox, denn die hat zwei freie Anschlüsse für die MS. Du kannst aber (später) wenn Du eine Zentrale mit SX-Bus hast mehr als zwei MS als Handregler verwenden.
Michael
Wie gesagt, bei Lenz, und das Bachmann-System basiert darauf, kann man auf Adresse 0 eine analoge Lok steuern. Es wird vor den Risiken gewarnt, aber das soll ja wohl nur kritisch sein, wenn die Lok steht. Da wird wohl zusätzlich eine Gleichspannung aufs Gleis geschickt, damit der Motor überhaupt drehen kann. Wie die Laufeigenschaften sind......keine Ahnung, aber erstmal reizvoll, weil doch ne ganze Menge alter Schätzchen in der Vitrine stehen, die dann auch mal bewegt werden könnten.
Die MS ist ja, im Vergleich zu EZ, viel komplizierter in der Bedienung. Das liegt sicher auch an den weitaus vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten.
Wenn also eine 2. MS an die Gleisbox angeschlossen wird (was anderes wie zB ne Lokmaus gibts also nicht, nehme ich mal an), dann kann eine Lok auch nahtlos an den 2. Spieler übergeben werden, bzw. kann der nach Anwahl der Lok auf seiner MS diese dann übernehmen? Wenn das geht, dann wird im Augenblick der Anwahl auf MS2 die Lok auf der MS1 inaktiv, richtig? Oder haben dann beide MS die Zugriffsmöglichkeit auf die eine Lok?
Viele Grüsse
Mathi
beide haben dann auf die gleiche Lok Zugriff.
Gruß Jürgen
Schliesse mich der Info von Michael an:
- ohne Gleisbox kein Betrib der MS
- NIE eine analoge Lok auf das Digi-Gleis.
Gerade mal geschaut. Wenn du die MS1 zum Anfang nutzen möchtest, dann wäre z.B. das ein passendes Komplettset.
Ist jetzt nur ein Vorschlag, kein Muss. Ist halt alles dabei, was du bräuchtest.
http://cgi.ebay.de/Trix-Minitrix-Mobile-Station...au_Modelleisenbahnen
Alternativ die MS2, halt ohne Sx-Funktion:
http://cgi.ebay.de/Trix-66950-Mobile-Station-II...au_Modelleisenbahnen
Auch dies ist ein Komplettpaket zum Durchstarten.
Das mit dem NO SX bei der MS2 nur nochmal zur Info.
Du hast ja bereits geschrieben, das du DCC fahren möchtest.
Gruss,
Gerd
Zwar ohne Trafo, aber davon habe ich ausreichend rumliegen.
Jürgen, dann kann das aber ganz schön chaotisch werden, wenn zufällig beide user gleichzeitig an den Reglern und Tasten für zB. Lok No. 4 rumhantieren, oder?
Was passiert denn dann, wird jeder Befehl von den MS einfach rausgehauen an die Lok?
So, wie ich das von Bachmann/Lenz verstanden habe, übernimmt der 2. durch Anwahl der Lokaddresse diese vom 1.
Der muss ja auch gar nicht gerade zu dem Zeitpunkt die Lok am Regler haben, nur weil er sie vorher durch Anwahl auf Strecke geschickt hat, oder?
Hmm, ich merke schon, dass ich mich schwer mit der Materie herumbalge und mir womöglich den Kopf über ungelegte Eier zerbreche.
Viele Grüsse
Mathi
Die Loks müssen, wenn du 2 Handgeräte hast, in beiden angelegt werden.
Am einen Regler übergibst du die Lok an das System, so das diese weiterfährt, oder meinetwegen im Bf steht. Spielt keine Rolle.
Du kannst dann diese Lok mit dem 2ten Regler aufrufen und dann weiterfahren, bzw. die Lok wieder in Bewegung setzen.
Gruss,
Gerd
Nur Mut.
aber das engt die Erweiterbarkeit ja ganz schön ein bei Leuten, die eine grosse Anzahl DCC-Loks eingespeichert haben, um sie jederzeit aufs Gleis setzen und anwählen zu können.
Viele Grüsse
Mathi
Du wirst sehen, das geht wenn Du mal den Durchblick hast Super einfach.
Wegen Analgen Loks. Hatte ja auch mit der MS1 angefangen, mit einer Digitalen Lok. Das auf meiner alten Analogen Anlage. Brauchte aber keine Analoge Lok von den Gleisen nehmen, da ich ja sehr viele Abschaltbare Gleise hatte. Habe damals nur einen Umschalter eingebaut, Digital und Analog, je nach dem was ich gerade gefahren habe. Aber das war nicht lange, jetzt stehen über 80 Loks auf der Anlage, nur noch Digital. Du wirst dich einfach Wundern, was Du aus Loks, die Analog nicht so gut Fuhren, mit Digi alles ausholen kannst. Egal ob DCC oder SX.
Gruß Jürgen
Auf ein Steuerungssystem mit mehr Möglichkeiten umzusteigen ist imer noch da.
Wer eine grosse Anlage hat, wird auch entsprechend die Anlage steuern. Sprich Schalten.
Meine damit Züge halten vollautomatisch vor Signalen - Thema Blockstellen z.B.
Da kommt dann z.B. auch die Steuerung via PC ins Spiel, oder andere Arten von Gleisbildstellpulten, automatisierte Strecken,...
Lass dich bitte nicht verwirren. Es gibt noch viele Möglichkeiten.
Fang erstmal "klein" an.
Gruss,
Gerd
falls du mich meintest, mit verwirren. Das liegt mit Fern, denn meine Empfehlung ist ja die MS1, da kann er für kleines Geld erst mal Testen, unabhängig was er dann für ein Format wählt.
Jedenfalls Fahr technisch.
Gruß Jürgen
Nein, ich meinte es generell.
Auch ich könnte der verwirrende sein.
Gruss,
Gerd
die getroffene Entscheidung wurde nun umgesetzt. Ich bin nun, wenn die Post sie mir bringt, ein noch völlig unerfahrener Besitzer einer sehr guten gebrauchten MS mit Box und 18VA-Trafo. Der Preis war in etwa genau so gut wie das Bachmann-Gerät.
Wenns da ist, wirds losgehen...............!!!
Viele Grüsse
Mathi
willkommen im Club der Digitalos. Du wirst sehen, dass Du Dir einen neuen Virus eingefangen hast...
Michael
Wenn ich nur daran denke, was ich mir in den letzten 10 Tagen alles durch Gehirn gejagd habe, immer und immer wieder, trotzdem nicht begriffen habe, was ich da lese...........na ja!
Und DAS ist ja nur der Anfang!
Übernächste Woche bin ich in den Staaten. Endlich wieder ein neuer Grund für günstige Einkäufe!
Wenn ich dann wieder da bin, dann gehts richtig los, dann kommen auch sicher noch Probleme und Fragen.
Viele Grüsse
Mathi
Dann viel Spass beim Einkaufen in den USA.
Und das mit der digitalen MoBa wird auch.
Du weisst ja wo es Antworten auf Fragen gibt.
Gruss,
Gerd
alles Grundsätzliches beschrieben über Digital, und das System Unabhängig.
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
Gruß Jürgen
vielleicht habe ich den einen oder anderen Hinweis übersehen und schreibe es deshalb doppelt, dann sorry.
1. Du möchstest min. 20 Loks ansteuer können!
Digital kein Problem aber mehr als 2-3 gleichzeitig per Handregler fahren?
Viel Spaß, aber das machst du nicht lange mit einem Handregler, egal von welcher Firma.
Aber das wirst du spätestens dann wollen wenn deine Anlage groß genug ist für sagen wir mal
> 5 Zügen.
Ich habe mir damals die IB (Intellibox) gekauft mit 2 Reglern. Damit kann ich generell mehrere Loks gleichzeitig fahren, aber spätestens ab der 3ten verlier ich den Überblick.
Gerade als Anfänger!
2. Bei einer Anlage mit 20 Loks wirst du auch eine Menge Weichen haben. Auch hier gilt aus meiner bescheidenen Erfahrung man verliert schnell den Durchblick. Auf meiner IB kann ich pro Ebene 8 Weichen sehen und schalten. D.h. ich muss zwischen den Ebenen wechseln um z.B. die Weichen 9-16, 17-24 usw. zu schalten. Ich weiß jetzt nicht wieviele die IB insgesamt schalten kann, dass ist auch nicht der Punkt. Hier gilt wieder, dass es ab sagen wir mehr als 2*8=16 Weichen schon sehr viel Konzentration bedarf um nicht, und ich gehe jetzt von2-3 Zügen aus die du gleichzeitig fährst, ein Crash zu verursachen.
3. Gleisbesetztmelder
Für mich ist das, dass a und o der Digitalisierung, mal abgesehen von den Vorzügen der Loksteuerung etc.
Warum? Weil mann/PC immer weiß wo die Züge sind. Vorraus gesetzt man hat eine Software.
Tja und das ist für mich der springende Punkt. Will man auf einer kleinen Anlage fahren dann machen die üblichen Digital-Startpackungen Sinn. Ansonsten braucht man eine gute Software.
Und hier hab ich dann doch einige Fragen an Euch.
Ich sehe in dem Handbuch für MS keinen Interface-Anschluss für einen PC.
Hab ich da was übersehen?
Ach ja und dann lese ich, dass es kein getrenntes Programmiergleis gibt. Stimmt das?
Das wäre aber dumm, denn dann müsste man ja logischer weise erstmal alle Loks vom Gleis nehmen um eine zu Programmieren.
Ich kenne die MS und viele andere Steuerungen ja nicht. Aber ich würde mir mal überlegen wohin die Reise mit 20 Loks gehen soll.
Kleine Anlage o.k.
So ich hoffe ich habe hier nicht zu viel Müll erzählt. Ansonst entschuldige ich mich jetzt schon.
Gruß
Red
Die MS hat keinen Interface-Anschluss.
Wenn du eine Lok programmieren möchtest, musst du entweder alle Loks, ausser die zu programmierende Lok, vom Gleis nehmen.
Oder du nimmst ein Extragleis, ohne Anschluss an die Anlage, und klemmst die MS, korrekterweise die Gleisbox, an diesem Gleis an.
Ich habe z.B.einfach in meiner derzeitigen kleinen Platte einfach 2 Buchsen integriert um die Gleisbox einfach dort einzustöpseln.
Zum programmieren verbinde ich die Stecker der Gleisbox einfach mit den Buchsen des "Programmiergleises."
Bei der Ecos ist es etwas einfacher, die hat zum einen einen "Fahr-Gleiseanschluss", und einen "Programmier-Gleisanschluss".
Gruss,
Gerd
dann habe ich das richtig gelesen.
Ich gehe dann mal davon aus, dass Trix noch eine zusätzliche Box anbietet um das ganze mit dem PC/Software zu verbinden?
Ansonsten wäre die MS zwar extrem günstig aber die möglichkeiten auch extrem eingeschränkt.
Gruß
Red
Nein, von Trix gibt es da kein Interface mehr.
Schau mal hier:
www.mdvr.de
Herr Radtke hat da diverse Sachen im Angebot, auch second hand.
Ich habe mir da für "günstiges" Geld ein Interface+USB Adapter besorgt.
So kann ich meine Funktionsdecoder (Sx) in Zukunft einsetzen.
Ich werde vermutlich Railroad&co (bronze) von Freiwald zum Schalten nutzen.
Aber auch da wird es sicher noch diverse andere Vorschläge hier im Forum geben.
Habe halt Sx-Geräte im Bestand.
Die MS(1) ist halt ein reines Fahrgerät.
Mit dem Update auf 1.0 soll wohl auch Schalten gehen, aber da kann ich keinerlei Info's geben, wie das dann funktionieren soll. Noch nicht mit beschäftigt.
Gruss,
Gerd
genau darauf wollte ich hinaus, weil ich den Eindruck hatte, dass die Kompatibilität etwas schwach in meinen Augen ist. Dies gilt sicher nicht nur für die MS, aber ich kenne die verschiedenen Geräte dieser Art nicht.
Ich wollte Henne und andere Digitaleinsteiger davor bewaren sich ein günstiges Gerät zu kaufen um dann doch fest zu stellen, dass sie mehr wollen, wie z.B. Pendelfahrten, automatische Zugfahrten und und und. Ja und dann wird doch zugekauft.
Ich vergleiche das mal mit einem PC und einem Smart Phone.
Mit beiden kann ich ins Internet, mails abrufen und schreiben. Aber macht es wirklich Spaß auf dem Phone?
Aber digital fahren ist für mich immer noch besser als analog.
Gruß
Red
die MS ist quasi ein Handgerät wobei man eine kleine "Zentrale" die Gleisbox quasi dazubekommt.
Die Gleisbox ist zwar eine komplette Zentrale, aber elektrisch etwas schwach auf der Brust, man kann sie für den Start und dann für den Testkreis oder für Treffen usw. (oder mal zu Weihnachten einen Kreis um den Weihnachtsbaum) gut gebrauchen, für eine größereAnlage sollte man allerdings dann eine größere Zentrale wählen, obwohl es auch möglich ist an der Gleisbox ein Interface und Schalt/Rückmeldegeräte anzuschließen (über einen Busadapter). Preislich lohnt es sich jedoch nicht.
Zur Auswahl stehen dann alle Sx-Bus basierende Zentralen, also nach Wunsch "rein" Selectrix oder auch Sx/DCC-Zentralen von verschiedenen Herstellern.
Schalten funktioniert mit der MS mit Update ähnlich wie mit Trix Lok-Control oder Trix Handy oder z.B. auch dem sehr, sehr guten Rautenhaus-Handregler: Adresse auswählen und die 8 einzelnen Bis schalten, bei der MS bequem mit den Funktionstasten.
Und bevor was kommt: ja, der Rautenhaus-Handregler ist ein erheblich besser verarbeites Gerät (in jeder Hinsicht), klar, es kostet aber auch ein paar Euronen mehr....
wenn Du etwas handwerklich geschickt bist ( also einen Lötkolben nicht an der falschen Seite anfasst
Zum Fahren nehme ich dann rocrail (http://www.rocrail.net), ist opensource und bietet alles was ich derzeit so brauche.
Gruss,
wassi
rocrail finde ich interessant aber etwas unübersichtlich für mich.
Kann ich mich da mal an dich wenden betreff Fragen?
Gruß
Red
klar wenn ich Dir helfen kann kein problem.
Ja die konfiguration in den xml dateien ist etwas gewoehnungsbeduerftig, und immer alles via dem grafischen Interface einhacken ist nicht so meine sache.
Bin gerade dabei meine reflexmelder (für gleisbelegung via s88) in mein gleisplan einzupflegen um dann darueber z.bsp blocksteuerungen zu realisieren.
Gruss,
wassi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;