Anzeige:
THEMA: Plan einer Großbekohlungsanlag
THEMA: Plan einer Großbekohlungsanlag
Hallo,
ich will mir in mein BW eine Großbekohlungsanlage bauen, habe jedoch festgestellt, dass nur Faller eine anbietet und die ist mir zu teuer. Hat jemand von euch einen Plan oder weiß wo es einen Plan gibt? Es wäre gut, wenn man die Großbekohlungsanlage aus Messing-Profilen bauen könnte.
N-Bahner89
ich will mir in mein BW eine Großbekohlungsanlage bauen, habe jedoch festgestellt, dass nur Faller eine anbietet und die ist mir zu teuer. Hat jemand von euch einen Plan oder weiß wo es einen Plan gibt? Es wäre gut, wenn man die Großbekohlungsanlage aus Messing-Profilen bauen könnte.
N-Bahner89
HerbertS [Gast] - 02.01.04 20:33
ich habe für mein BW die Großbekohlung Gelsenkirchen-Bismarck von Kibri. Ich weiß allerdings nicht, ob der Bausatz noch erhältlich ist.
Alternativ gab es von Arnold die Bekohlunsanlage des BW Würzburg, die interessant war, weil sie als Schüttbunker von der Norm abwich.
mfG
Herbert
Alternativ gab es von Arnold die Bekohlunsanlage des BW Würzburg, die interessant war, weil sie als Schüttbunker von der Norm abwich.
mfG
Herbert
H-W [Gast] - 02.01.04 22:19
vor kurzem war die Kibri in ebay angeboten. Die gibt es auch noch im Fachhandel.
H-W
H-W
kegs [Gast] - 02.01.04 23:20
die schoenste bekohlung gabs in muenchen mit hunten. brawa hat die von micro metakit auf dem br 06 ho-diorama eingebaut. traumhaft.
habe den plan die mit ms profilen nachzubauen aufgegeben mangels zeit und geduld.
gruss kegs
habe den plan die mit ms profilen nachzubauen aufgegeben mangels zeit und geduld.
gruss kegs
Alfred Bernschneider [Gast] - 03.01.04 04:56
Einen Plan hab ich zwar nicht, aber eine Anregung zum Bau mit Messing.
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bekohlung/bekohlung.html
mfG, Alfred B.
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bekohlung/bekohlung.html
mfG, Alfred B.
Bernie [Gast] - 03.01.04 09:16
Hallo,
In der MIBA-Reprint - Reihe wurden vor Jahren ältere Bauzeichnungen von Fahrzeugen und Betriebsanlagen zusammengefasst - darunter in Band 2 auch Großbekohlung, Kräne und Huntverladung. Zwar nicht bis ins letzte Detail gezeichnet - aber für einen Selbstbau durchaus brauchbar. Falls Interesse besteht, kann ich die Zeichnungen einscannen und zum Kopieren in meinen Webspace ablegen.
Übrigens - der Bau einer Bekohlung mit Messingprofilen ist sicher nicht billiger als z.B. das Faller-Modell.
Gruß - Bernie
In der MIBA-Reprint - Reihe wurden vor Jahren ältere Bauzeichnungen von Fahrzeugen und Betriebsanlagen zusammengefasst - darunter in Band 2 auch Großbekohlung, Kräne und Huntverladung. Zwar nicht bis ins letzte Detail gezeichnet - aber für einen Selbstbau durchaus brauchbar. Falls Interesse besteht, kann ich die Zeichnungen einscannen und zum Kopieren in meinen Webspace ablegen.
Übrigens - der Bau einer Bekohlung mit Messingprofilen ist sicher nicht billiger als z.B. das Faller-Modell.
Gruß - Bernie
N-Bahner89 [Gast] - 03.01.04 11:47
Hi Bernie,
könntest du die Zeichnungen einscannen? Das wäre echt super!!!
Mfg
N-Bahner89
könntest du die Zeichnungen einscannen? Das wäre echt super!!!
Mfg
N-Bahner89
Bernie [Gast] - 03.01.04 12:48
@N-Bahner89: Sorry - hatte nicht an eventuelle Bildrechte/Copyright gedacht - also zur allgemeinen Nutzung einstellen geht nicht. Trag dich doch bitte in die N-Bahner-Liste ein - dann kann ich dir mailen.
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Robi [Gast] - 03.01.04 14:11
Von B&K gabs mal eine Großbekohlung in Messingausführung, recht filigran,vielleicht hat jemand die Übersichtsskizzen?
Gruß Robi
Gruß Robi
Michael > N-Bahner89 [Gast] - 04.01.04 13:02
Hallo,
habe hier auch die Großbekohlungsanlage "Gelsenkirchen-Bismarck" von Kibri. Ordentlich zusammengebau, nichts abgebrochen, nichts nachträglich angemalt. Im Zuge einer Epochebereinigung und Umstruktuierung meiner Anlage möchte ich die mit 10 anderen Bausätzen (2 Stück ungeklebt - 8 Stück ordentlich zusammengebaut, teilweise farblich nachbehandelt - 1 Arnold Ringlokschuppen mit 5 Ständen ist übrigens auch dabei) zu einem fairen Preis verkaufen (also nicht als wohlgemeinte, karitative ebay-Geschenksendung - denn Neupreis war vor 2-4 Jahren mal zusammenaddiert DM 290,-- ca.).
habe hier auch die Großbekohlungsanlage "Gelsenkirchen-Bismarck" von Kibri. Ordentlich zusammengebau, nichts abgebrochen, nichts nachträglich angemalt. Im Zuge einer Epochebereinigung und Umstruktuierung meiner Anlage möchte ich die mit 10 anderen Bausätzen (2 Stück ungeklebt - 8 Stück ordentlich zusammengebaut, teilweise farblich nachbehandelt - 1 Arnold Ringlokschuppen mit 5 Ständen ist übrigens auch dabei) zu einem fairen Preis verkaufen (also nicht als wohlgemeinte, karitative ebay-Geschenksendung - denn Neupreis war vor 2-4 Jahren mal zusammenaddiert DM 290,-- ca.).
Michael [Gast] - 04.01.04 13:24
Großbekohlungsanlage N:
Fällt mir noch was ein - gab´s da nicht mal von BOHEMIA-Modell aus der Tschechei einen Metallbausatz und alles mögliche Zubehör??? Die deutsche Niederlassung hat ja mit Panikmacheanzeigen "wegen Produktionseinstellung" die letzten 2-3 Jahre immer ganzseitige Anzeigen z. B. im "Modelleisenbahner" geschaltet. Vielleicht gibt´s da noch was?
Fällt mir noch was ein - gab´s da nicht mal von BOHEMIA-Modell aus der Tschechei einen Metallbausatz und alles mögliche Zubehör??? Die deutsche Niederlassung hat ja mit Panikmacheanzeigen "wegen Produktionseinstellung" die letzten 2-3 Jahre immer ganzseitige Anzeigen z. B. im "Modelleisenbahner" geschaltet. Vielleicht gibt´s da noch was?
Robi [Gast] - 04.01.04 13:41
Bohemia=B&K,aus den Anzeigen nur Untersuchungsgruben und WasserKräne für N ersichtlich.Der Bausatz ist auch nicht ganz einfach aber sehr passgenau.Wenn du ihn irgendwo findest: kaufen!, aber Achtung die Tragholme aus Metall müssen dabei sein, fehlten reihenweide.
Gruß robi
Gruß robi
N-Bahner89 [Gast] - 04.01.04 17:32
@bernie
Habe mich jetzt in die N-Bahner Liste eingetragen. Kannst du mir die Pläne nun Mailen??
MFG
N-Bahner 89
Habe mich jetzt in die N-Bahner Liste eingetragen. Kannst du mir die Pläne nun Mailen??
MFG
N-Bahner 89
Rigole [Gast] - 04.01.04 18:09
Bohemia-Wasserkräne sehr empfehlenswert!
Kibri-Großbekohlung sollte unbedingt farblich nachbearbeitet werden. Das Quietschgrün des Ständers ist völlig unrealistisch. Vgl. Heidis Seiten http://www.bahnfrau.de : Da wirken die Träger dank grauer Farbe auch wesentlich schlanker. Habe mal irgendwo mal Aufnahmen des Originals gesehen: Was bei Kibri grün ist, war dort (eisen?)grau mit viel Kohlenstaub und Ruß, also noch dunkler und verschmutzter als auf Heidis Anlage.
Kibri-Großbekohlung sollte unbedingt farblich nachbearbeitet werden. Das Quietschgrün des Ständers ist völlig unrealistisch. Vgl. Heidis Seiten http://www.bahnfrau.de : Da wirken die Träger dank grauer Farbe auch wesentlich schlanker. Habe mal irgendwo mal Aufnahmen des Originals gesehen: Was bei Kibri grün ist, war dort (eisen?)grau mit viel Kohlenstaub und Ruß, also noch dunkler und verschmutzter als auf Heidis Anlage.
N-Bahner89 [Gast] - 06.01.04 12:28
Vielen Dank an alle die versucht haben mir weiter zu helfen.
Habe Pläne von Bernie zugeschickt bekommen.
N-Bahner89
Habe Pläne von Bernie zugeschickt bekommen.
N-Bahner89
mosi [Gast] - 06.01.04 14:00
Für die Messing-Fans :
Krüger-Modellbau hatte mal BW Osnabrück Großbekohlung geplant (2000),
auch Heico hat div. BW-Zubehör im Programm, was richtig großes aber nicht.(obwohl der Kran ist nicht gerade klein) Aber trotzdem tolle Sachen dabei.
Gruß Uwe
Krüger-Modellbau hatte mal BW Osnabrück Großbekohlung geplant (2000),
auch Heico hat div. BW-Zubehör im Programm, was richtig großes aber nicht.(obwohl der Kran ist nicht gerade klein) Aber trotzdem tolle Sachen dabei.
Gruß Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;