1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Formsignale - Alternativen

THEMA: Formsignale - Alternativen
Startbeitrag
Stefan R. [Gast] - 31.12.03 14:41
Hallo,

nachdem ich durch einen "Planungsfehler" plötzlich die Viessmann-Signale über einer unterirdischen Strecke stehen habe, so daß kein Zug drunter duchkommt, suche ich nach einer Alternative.
Gibt es Alternativen für diese Signale, die ebenso gut aussehen oder kann ich die Viessmann-Antriebe entsprechend modifizieren?

Gruß Stefan

Hallo,

das einzige, was mir spontan einfällt, sind die Formsignale von Fleischmann, die einen oberirdischen, sehr großen Antrieb haben. Sie wirkens etwas grob.
Die Artikelnummern sind:
9200 Form-Vorsignal
9205 Form-Hauptsignal, 1-flügelig
9201 Form-Vorsignal, ungekoppelt
6206 Form-Hauptsignal, 2-flügelig, ungekoppelt

Viele Grüße

Fabio
Wie wäre es mit einem selbst gebastelten Umlenkhebel? Dann könntest du die Antriebe waagerecht anbringen.
Bei Weichen habe ich so etwas schon mehrmals selbst gemacht.
Ist halt ein bischen Bastelei, aber funktioniert.

Gruß Jens
Als einzige Alternative kämen IMHO nur die Memory-Signale von Brawa in Frage (aber sehr teuer!). Kannst du die Signale nicht leicht in der Position verändern und/oder die unterirdische Strecke verlegen?

Alternativ könntest du auch versuchen, über eine Umlenkung den Motor waagerecht zu legen. Aber ich habe keine derartigen Erfahrungen, weil ich, als mir genau das gleiche passierte, meine unterirdische Strecke leicht verlegt hatte.

CU
Andreas
- Guten Rutsch und alles Beste für 2004 wünschend -
Hallo Stefan,
>"Wenn z.B. aus Platzgründen ein Hauptsignal nicht unmittelbar neben oder über dem Gleis angebracht werden kann, so wird stattdessen die Schachbrettafel aufgestellt und das eigentliche Hauptsignal an anderer Stelle aufgestellt."<
siehe hier : http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4
Gruß, AL,-me
Wie wärs mit einer Signalbrücke? Weiß bloß nicht, wer sowas anbietet! Kleinserienhersteller? KHM?
Guten Rutsch   Fidelis
Eigentlich rede ich ja nicht mehr mit Euch, aber schon mal was von einem Bowden-Zug gehört?
@6 Schleimer!
Sofort schließen!
Zuletzt war im NBM ein Antrieb für Viessmann Formsignale mit Memorydraht.
Der Antrieb hatte eine Höhe von ungefähr 10mm. Das sollte eigentlich passen.

Manfred
Danke an alle,

da habe ich ja genügend Alternativen zum Probieren.

Alles Gute für 2004
Stefan
Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang das Weinert-Signal nicht unerwähnt bleiben. Der Antrieb kann ähnlich wie bei Weichen auch entfernt vom Signal über Umlenkhebel oder, wie RubiNH0 schon erwähnte, über Bowdenzüge erfolgen.

Gibts allerdings nur als Bausatz.

Thomas
zum Artikel von Manfred vom 1.1.04 12:56

was ist NBM ?

Habe ähnliches Problem (bald).

Danke für den Tip

Rainer

@ Rainer #12

NBM = N - Bahn Magazin

Gruß,
Günter
@Günter#13

Na klaaaaaar - war Silvester/Neujahr wohl doch zu viel für mich !!!!

Danke

Rainer
Hallo Stefan,
ich hatte bis vor kuzer Zeit das selbe Problem. Da ich in Modulen baue, hatte ich die Durchfahrtshöhe ohne Viessmann- Signale festgelegt und fleissig gebaut. Ich wollte mir aber keine neuen Signale kaufen, darum habe ich meinen Schattenbahnhof einfach etwas tiefer gelegt, sprich aus dem Rahmen ( 5, 5 cm hoch) 3,5 cm ausgesägt. Jetzt passt die Durchfahrhöhe exakt wieder. Die Stabilität hat darunter nicht gelitten, den ich habe zwei zusätzliche Verstrebungen eingebaut, das war wesentlich einfacher. PS.: Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe auf den Grundrahmen 6 cm hohe Endteile befestigt, also normale Gesamthöhe 11,5 cm, war halt für Viessmann zu wenig.
Gruß
Berti
@Berti #15

Welche Einbautiefe haben die N-Form-Signale von Viessmann eigentlich ?
Habe mir noch keine gekauft - steht aber bald an (eins nach den anderen - denn : gut Ding will Weile haben )).
Wer kann mir mal eine Konstruktionsskizze oder eine Einbauanleitung von Viessmann Formsignalen gescannt mailen ? anrain@gmx.net

Danke !!!!!!!

Rainer
Hallo Rainer,

die Antriebe sind enorm tief unter der Platte - Minimum 65 mm. Zum Einbau genügt ein Loch - Durchmesser 13 mm.
Die Antrieb stehen senkrecht.

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;