1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: programmieren von Selectrix

THEMA: programmieren von Selectrix
Startbeitrag
Reinhard Mahlmann [Gast] - 31.12.03 08:25
Wer hat einen Tipp?
Habe eine MT BR 17 mit einem DHL100 ausgerüstet und kann sie über das cc2000 tadellos programmieren (nur die Adresse) und sie tut alles was sie soll. Ganz prima.
Wenn ich diese Lok über Software z.B. DKE programmieren will wegen der erweiterten Einstellungen bekomme ich immer Lesefehler oder keine Lok auf dem Gleis. Jede andere Lok kann ich aber auf diese Art programmieren.
Bei dem Decoder habe ich nur die Anschlüsse 1-4 verwendet. Das Frontlicht leuchtet immer.

Hallo Reinhard, am besten fragst Du Herrn Radtke - mdvr.de - er ist der Vertreiber von DKE. Er hat immer ein offenes Ohr und leistet Hilfe.
MfG
Ingo
Das fix angeschlossenen Frontlicht könnte die Ursache sein. BTW, ich würde die Birne des Frontlichts gegen eine 24 V Glühlampe von GFN austauschen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass bei längerem Betrieb auf dem Digitalgleis Kunststoffteile schmelzen.

Grüße, Peter W.
Kann mich Ingo nur anschließen: Ein Anruf bei www.mdvr.de müßte genügen!

Grüße
NBO
Hallo Reinhard

Es ist warscheinlich die Dauerhaft angeschlossene Beleuchtung, bau diese zum Programieren aus dann müsste es gehen.
Gruß
Thomas
Hallo Herr Mahlmann

Ihr Problem liegt eindeutig am fest eingebautem Licht. Beim CC2000 wird beim Programmieren der neuen Adresse nur die alte Adresse überschrieben. Dies klappt problemlos auch mit fest angeschlossenem Licht. Das Problem entsteht beim auslesen des Lokdecoders. Bei allen anderen Geräten außer dem CC2000 wird vor dem Programmieren der Lokdecoder ausgelesen. Dies kann mit fest angeschlossenem Licht nicht funktionieren, da die Lampe das Ergebnis verfälscht und als Fehler interpretiert wird.
Ich empfehle die Beleuchtung anzuschließen, dies hat 3 Vorteile:
1. Kein Programmierproblem
2. Schaltbare Beleuchtung
3. Kein Tauschen der Lampe nötig, da nur eine digitale Halbwelle an der Lampe liegt und diese dadurch nicht die volle Gleisspannung bekommt.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Walter Radtke
Habe jetzt mal die Lampe entfernt und schon geht es. Muß jetzt hatl noch einen Draht zum DHL 100 legen, mache ich aber erst im Neuen Jahr.
Danke für die vielen Antworten und allen ein tolles 2004.

Reinhard
@Reinhard:
Hatte schon ähnliche Probleme mit einer Kato BR57.
Wenn Du Dir die Verkabelung von der Lok zum Tender ersparen willst, ersetze die Glühlampe durch eine Micro-LED. Diese passen mit Vorwiderstand in den Lampenschacht. Die Leuchtstärke sollte aber mindestens 50mcd@20mA betragen.

Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;