Anzeige:
THEMA: MTX 44 auf analog umbauen
THEMA: MTX 44 auf analog umbauen
... hab heute eine bei ebay ersteigerte MTX 44 zugesandt bekommen ... hab festgestellt das sie einen Decoder besitzt ... hab woll nicht bei dem Bieter nachgefragt ... jedenfalls stell ich die Frage, wie ich die Lok auf analog zurückbauen kann, bzw. was man da überhaupt machen kann ?!
Jedenfalls will ich nicht das ganze Forum durchsuchen ...
vetter-ed
Jedenfalls will ich nicht das ganze Forum durchsuchen ...
vetter-ed
Edward [Gast] - 30.12.03 11:56
Wenn die eine Schnittstelle hat, dann muss nur die Analogplatine wieder rein. Wenn du keine hast, dann gibt es sicher jemanden hier, der eine über hat.
Ist der Decoder fest eingebaut, dann ist etwas mehr arbeit notwendig, da die ursprünglichen Kabelverbindungen wieder hergestellt werden müssen. Das ist aber nicht unmöglich.png)
Also erstmal Lok aufmachen und die Lage sondieren. Wenn der Decoder nu gesteckt ist ist es einfach. Sonst einfach noch mal die Lage hier beschreiben.
Edward
Ist der Decoder fest eingebaut, dann ist etwas mehr arbeit notwendig, da die ursprünglichen Kabelverbindungen wieder hergestellt werden müssen. Das ist aber nicht unmöglich
Also erstmal Lok aufmachen und die Lage sondieren. Wenn der Decoder nu gesteckt ist ist es einfach. Sonst einfach noch mal die Lage hier beschreiben.
Edward
Klaus Lübbe [Gast] - 30.12.03 11:59
Also wenn ein Selectrix-Decoder drinsteckt, würde ich tauschen...
Den kann man aber auch analog programmieren (lassen)
Grüße
Klaus
Den kann man aber auch analog programmieren (lassen)
Grüße
Klaus
Eifelbahner [Gast] - 30.12.03 12:11
Wie Klaus schon erwähnte: Das einfachste ist, den Decoder auf Analog zu programmieren. Das dauert keine 2 Minuten und es kann nichts kaputtgehen. Vielleicht wohnt ein digitaler Forumsteilnehmer in Deiner Nähe der Dir helfen kann. Ansonsten macht das aber auch jeder Digital-Fachhändler.
Thomas
Thomas
Edward [Gast] - 30.12.03 12:11
Die Loks mitauf analog programmierten Decoder laufen meistens nicht so gut.
Ausbau ist da besser.
Edward
Ausbau ist da besser.
Edward
vetter-ed [Gast] - 30.12.03 19:08
Also der Decoder war zum stecken ... 'ne Analogplatine hab ich leider nicht ...
also hat einer eine Platine über ???
vetter-ed
also hat einer eine Platine über ???
vetter-ed
Winnie [Gast] - 30.12.03 19:17
...ich schau nachhermal nach, hab eventuell eine Analog Platine für die MTX 44er... Mailadresse ????
Gruß Winnie
Gruß Winnie
Alfred Bernschneider [Gast] - 30.12.03 19:19
Hallo vetter-ed,
ich haette eine Steckplatine/Analog aus einer BRAWA BR 216.
Hab aber keine Ahnung ob das bei deiner MTX klappt.
Kann das mal jemand aufklaeren?
mfG, Alfred B.
ich haette eine Steckplatine/Analog aus einer BRAWA BR 216.
Hab aber keine Ahnung ob das bei deiner MTX klappt.
Kann das mal jemand aufklaeren?
mfG, Alfred B.
Andreas Pothe [Gast] - 30.12.03 20:14
@7 Alfred: Für die 44er sollte es schon die original-Auslaufplatine sein, die die Beleuchtung usw. abkoppelt bei Stromverlust. Nur so ist gewährleistet, dass die Lok auch Auslauf hat und nicht trotz Schwungmasse sofort stehenbleibt (Generatorwirkung des Faulhi).
CU
Andreas
CU
Andreas
Alfred Bernschneider [Gast] - 30.12.03 21:06
@ Andreas,
jeep, danke fuer die Erklaerung. Hab da keine Ahnung von.
mfG, Alfred B.
jeep, danke fuer die Erklaerung. Hab da keine Ahnung von.
mfG, Alfred B.
vetter-ed [Gast] - 30.12.03 22:19
@ winnie
vetter-ed@t-online.de
vetter-ed
vetter-ed@t-online.de
vetter-ed
Peter W. [Gast] - 30.12.03 23:58
@Alfred,
nein eine Steckplatine aus Brawa 216 passt nur dort (sowohl elektrisch als auch mechanisch).
Grüße, Peter W.
nein eine Steckplatine aus Brawa 216 passt nur dort (sowohl elektrisch als auch mechanisch).
Grüße, Peter W.
vetter-ed [Gast] - 03.01.04 10:58
Also ich hab mir das da nochmal angesehen und steh jetzt total auf'm Schlauch:
Wie erkenne ich, ob das Ding was ich da ausgebaut hab ein Decoder is oder nicht ???
vetter-ed
Wie erkenne ich, ob das Ding was ich da ausgebaut hab ein Decoder is oder nicht ???
vetter-ed
Edward [Gast] - 03.01.04 11:12
Ein Decoder ist übersäht mit kleinen Bauteilen. Auf einer Analogplatine ist nur ganz wenig drauf.
Am einfachsten dürfte es sein, wenn du uns ein Foto davon zeigen könntest, mit Erklären kommt man da nicht weit
Das wäre mal eine sinnvolle Anwendung für ein Fotohändie .png)
Edward
Am einfachsten dürfte es sein, wenn du uns ein Foto davon zeigen könntest, mit Erklären kommt man da nicht weit
Edward
Roland Zwanziger [Gast] - 03.01.04 11:13
@vetter-ed
das sollte glaub ich, ganz einfach sein.
Wenn Du auf die kleine Steckplatine siehst und Du erkennst 3 SMD Bausteine dann sollte es um die analog Platine handeln.
Als vergleich kann ich aber nur eine MTX BR 120 heranziehen.
Grüße Roland Z.
das sollte glaub ich, ganz einfach sein.
Wenn Du auf die kleine Steckplatine siehst und Du erkennst 3 SMD Bausteine dann sollte es um die analog Platine handeln.
Als vergleich kann ich aber nur eine MTX BR 120 heranziehen.
Grüße Roland Z.
Michael Peters [Gast] - 04.01.04 09:57
@vetter-ed: am einfachsten prüfst Du mit einem Ohmmeter ob das Ding ein Decoder ist oder nicht: bei einer Analogplatine sind zwischen mehreren Anschlüssen "0"-Ohm zu messen, bei Decodern ist der Widerstand immer "unendlich".
Michael Peters
Michael Peters
Andreas Pothe [Gast] - 04.01.04 10:32
@14 Roland: Nein, so einfach ist es nicht. Die "normale" Analogplatine sieht tatsächlich so aus. Die Auslaufplatine der 44er umfasst jedoch einen haufen Gedöns, ohne sie mir jetzt anzuschauen, meine ich mich an eine Menge Dioden, Transistoren und Kondensatoren erinnern zu können.
CU
Andreas
CU
Andreas
Peter W. [Gast] - 04.01.04 11:44
Hallo,
hier gibts im Netz ein Foto zweier Analogsteckplatinen - links Roco, rechts Minitrix:
http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/Image126.jpg
Das Auslaufmodul sieht man z.B. im aktuellen NBM bei der Beschreibung der E52 oder der BR45.
Grüße, Peter W.
hier gibts im Netz ein Foto zweier Analogsteckplatinen - links Roco, rechts Minitrix:
http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/Image126.jpg
Das Auslaufmodul sieht man z.B. im aktuellen NBM bei der Beschreibung der E52 oder der BR45.
Grüße, Peter W.
Michael Peters [Gast] - 04.01.04 14:29
@Andreas: ein Auslaufmodul besteht in der Regel aus 6 Bauteilen, einem NPN, einemPNP, zwei Doppeldioden BAV99 (alles SOT32-Gehäuse) und zwei Widerständen. Diese Bauteile werden zwischen die Gleis- und Motoranschlüsse verschaltet. Zusätzlich muß noch eine Doppeldiode für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung und ein Kondensator auf der Platine zu finden sein, also insgesamt 8 Bauteile bei den mit GAM-Modellen.
@Peter W. leider habe ich keinen Zugriff zum NBM wie vielleicht viele andere auch. Es wäre nett, wenn du diese Schaltungen mal irgendwie frei zugänglich machen könntest.
p.s. aus meiner "Analogzeit" habe ich noch mehrere Auslaufmodule (zwei Originale von sb-Modellbauund einige selbstgebaute) und auch Spannungsbegrenzungsbausteine (9V), Größe etwa wie ein Decoder, die ich Interessenten zur Verfügung stellen könnte ( gegen einen kleinen Obulus).
Meine e-mail-Adresse steht in der Liste.
Michael Peters
@Peter W. leider habe ich keinen Zugriff zum NBM wie vielleicht viele andere auch. Es wäre nett, wenn du diese Schaltungen mal irgendwie frei zugänglich machen könntest.
p.s. aus meiner "Analogzeit" habe ich noch mehrere Auslaufmodule (zwei Originale von sb-Modellbauund einige selbstgebaute) und auch Spannungsbegrenzungsbausteine (9V), Größe etwa wie ein Decoder, die ich Interessenten zur Verfügung stellen könnte ( gegen einen kleinen Obulus).
Meine e-mail-Adresse steht in der Liste.
Michael Peters
Peter W. [Gast] - 04.01.04 15:17
Hallo Michael,
da es hier in .at bereits einen ausjudizierten Präzendenzfall betreffend Urheberrechtsverletzung wegen unerlaubter Veröffentlichung von Fotos im Web durch den Österreichischen Rundfunk (ORF Online) gibt, ist das mit dem "frei zugänglich" machen nicht mehr ungefährlich.
Die genaue Schaltung des Auslaufmoduls kenne ich nicht, das müsste ich reverse engineeren. Selbst wenn ich sie hätte, würde die auch nicht allgemein zugänglich veröffentlichen, da ich keinen Brief von einem Rechtanwalt im Auftrag eines bekannten Modellbahnherstellers bekommen möchte. Du verstehst?
Im übrigen sehe ich dass es hier noch mehr kompetente mitlesende Elektronikerkollegen gibt, daher ein zarter Wink mit der Fahrdienstleiterkelle...
Scans vom aktuellen NBM kann ich Dir ggf. als Privatkopie per PM zukommen lassen, ins Web stellen kann ich das nicht, es wäre eine Urheberrechts- und Copyrightverletzung!
Alles was ich veröffentlichen kann sind Bilder von Teilen, die ich selbst abfotografiert habe - allerdings reicht mein Macro für die kleinen Platinen auch nicht wirklich.
Hier kann man das Aussehen des Auslaufmoduls erahnen:
http://www.miba.de/testen/bilder/trinbr44-4.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/E52-platine.jpg
PS: Warum Du nicht ans NBM ran kommst ist mir überhaupt nicht klar. Nix für ungut! In .de kann man die um € 4,00 portofrei einzeln auf Rechnung beziehen und sogar online bestellen! Für uns "Ausländer" kostet es € 4,40 im Laden und ab Verlag PLUS Porto und Vorkasse! Sag nicht es ist Dir zu mühsam hier auf das gewünschte Heft zu klicken:
http://62.138.145.26/alba/nb/nbhefte.lasso
Das 1/2004 mit den Vorstellungen von E52, V200 und BR45 ist es wirklich wert!!!
Grüße, Peter W.
da es hier in .at bereits einen ausjudizierten Präzendenzfall betreffend Urheberrechtsverletzung wegen unerlaubter Veröffentlichung von Fotos im Web durch den Österreichischen Rundfunk (ORF Online) gibt, ist das mit dem "frei zugänglich" machen nicht mehr ungefährlich.
Die genaue Schaltung des Auslaufmoduls kenne ich nicht, das müsste ich reverse engineeren. Selbst wenn ich sie hätte, würde die auch nicht allgemein zugänglich veröffentlichen, da ich keinen Brief von einem Rechtanwalt im Auftrag eines bekannten Modellbahnherstellers bekommen möchte. Du verstehst?
Im übrigen sehe ich dass es hier noch mehr kompetente mitlesende Elektronikerkollegen gibt, daher ein zarter Wink mit der Fahrdienstleiterkelle...
Scans vom aktuellen NBM kann ich Dir ggf. als Privatkopie per PM zukommen lassen, ins Web stellen kann ich das nicht, es wäre eine Urheberrechts- und Copyrightverletzung!
Alles was ich veröffentlichen kann sind Bilder von Teilen, die ich selbst abfotografiert habe - allerdings reicht mein Macro für die kleinen Platinen auch nicht wirklich.
Hier kann man das Aussehen des Auslaufmoduls erahnen:
http://www.miba.de/testen/bilder/trinbr44-4.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/E52-platine.jpg
PS: Warum Du nicht ans NBM ran kommst ist mir überhaupt nicht klar. Nix für ungut! In .de kann man die um € 4,00 portofrei einzeln auf Rechnung beziehen und sogar online bestellen! Für uns "Ausländer" kostet es € 4,40 im Laden und ab Verlag PLUS Porto und Vorkasse! Sag nicht es ist Dir zu mühsam hier auf das gewünschte Heft zu klicken:
http://62.138.145.26/alba/nb/nbhefte.lasso
Das 1/2004 mit den Vorstellungen von E52, V200 und BR45 ist es wirklich wert!!!
Grüße, Peter W.
Michael Peters [Gast] - 04.01.04 17:07
@Peter W.: danke für Deine Erläuterungen, auch der rechtlichen.
Ich habe Dein Platinenphoto mir mal genau angeschaut, es handelt sich wohl hier um eine sehr rudimentäre Entkopplung für GAM.
Für eine private Kopie wäre ich Dir sehr dankbar.
Bzgl.der Verfügbarkeit von Modellbahnliteratur: ich kann und will mir nicht jede Zeitschrift zulegen und auch die öffentlichen Büchereien in der Umgebung sind aus Kostengründen nur sehr sparsam bestückt.
MfG Michael Peters
Ich habe Dein Platinenphoto mir mal genau angeschaut, es handelt sich wohl hier um eine sehr rudimentäre Entkopplung für GAM.
Für eine private Kopie wäre ich Dir sehr dankbar.
Bzgl.der Verfügbarkeit von Modellbahnliteratur: ich kann und will mir nicht jede Zeitschrift zulegen und auch die öffentlichen Büchereien in der Umgebung sind aus Kostengründen nur sehr sparsam bestückt.
MfG Michael Peters
Peter W. [Gast] - 04.01.04 17:22
Michael,
also ich finde man muss Prioritäten setzen. Ich kaufe z.B. keine Miba, kein EM, kein EJ und dergl. Auch den N-Bahner nicht, das ist mir wieder zu mühsam. Dafür aber die einzige kommerzielle N-Zeitschrift am Markt: NBM.
Werde Dir mal abends die 2 Bilder einscannen auf denen man das Trix Auslaufmodul sieht, ist aber im Prinzip gleiche Ansicht.
Grüße, Peter W.
also ich finde man muss Prioritäten setzen. Ich kaufe z.B. keine Miba, kein EM, kein EJ und dergl. Auch den N-Bahner nicht, das ist mir wieder zu mühsam. Dafür aber die einzige kommerzielle N-Zeitschrift am Markt: NBM.
Werde Dir mal abends die 2 Bilder einscannen auf denen man das Trix Auslaufmodul sieht, ist aber im Prinzip gleiche Ansicht.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;