1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhr und Modellbahnzeit

THEMA: Uhr und Modellbahnzeit
Startbeitrag
Günter König [Gast] - 27.12.03 00:11
Frohes Fest noch euch allen,

So, nachdem nun die gröbste Feierei ein Ende hat, geht es wieder ans Werkeln. Ich bin ja MoBa - mäßig recht ordentlich beschert worden und schau mir nun meinen neuen Bahnhof an und sehe, das er eine Uhrenimitation auf dem Dach hat. Irgendwie meine ich aber, das diese Uhr doch durch eine "echte" ersetzt werden sollte. Mit entsprechender Zeitanpassung natürlich!
Es handelt sich um den POLA Bausatz 320204 "Burgstadt".
Für H0 hatte ich schon mal so eine Einbau-Uhr irgendwo gesehen, allerdings weiss ich nicht ob es da eine Zeitanpassung gibt. Aber wäre ja schon von den Abmessungen her eh zu groß...

Mag mir bei der Suche jemand behilflich sein?

Gruß,
Günter

(dem immer noch ein wenig der Schädel brummt....)

Man könnte das Werk einer Damenarmbanduhr oder einer kleinen Taschenuhr dahinter setzen. Ggf. an die Kontakte der Knopfzellenhalterung mit 2 Drähten einen Batteriehalter für eine AA Zelle anlöten, damit läuft sie praktisch ewig.

Das mit der Zeitanpassung (Modellzeit) finde ich persönlich übrigens nicht sinnvoll.

Grüße, Peter W.
Von Faller habe ich mal einen H0-Kirchturm-Bausatz mit Uhr gesehen. Ich meine, dass der Stundenzeiger mit Minutengeschwindigkeit lief, also eine Zeitverkürzung von 1h echt := 12h Modell, ein bischen schnell
Ich habe einen Modelluhrtreiber, bei dem man die Verkürzung per Jumper von 1:5 bis 1:13 einstellen kann. Der ist aber für die echten Tochteruhren, wie sie am Bahnsteig hängen, gedacht.
Aus einem Quar(t)zuhrwek könnte man sich bestimmt was basteln, indem man den Schrittmotor mit was schnellerem taktet, mit einem NE555 könnte man da was machen, so wahnsinnig genau muss es ja nicht sein

@Peter Das kommt ganz darauf an, was man machen will. Möchte man einen orginalen Fahrplan nachspielen, dann ist eine Modellzeit ganz praktisch, es sei denn, man möchte 24h wach bleiben Auf Modulanlagen hat sich die Zeitverkürzung ebenfalls gut bewährt, da die Fahrstrecken zw. den Bhf. meistens viel zu kurz sind. Nicht unbedingt sinnvoll ist eine Zeitverkürzung ganz ohne Fahrplan(gerüst).

Edward
Moin Peter,

ich habe über das Thema "Uhr" mal etwas intensiver nachgedacht. Herausgekommen ist dabei folgendes:
1. Uhrenbaustein:
Ausführung passend zur Spurweite. Ansteuerung über Impulse sodas eine frei wählbare Raffung verwendet werden kann.
2. Ansteuerung über einen kleinen Controller (ATMEL MEGA 16 o.ä) der auch die Ansteuerung für eine Tages- und Nachtlichtsteuerung übernimmt. Hierfür sollen drei Ausgänge mit 0-10V Spannungsbereich realisiert werden um EVG´s anzusteuern.

Ich sehe das Problem im Moment in der Verfügbarkeit eines passenden Uhrenmoduls.
Ist da was bekannt? Eine Damenuhr o.ä. kommt sicherlich nicht in Betracht.

Gruß,
Günter

HAllo zusammen,

och , ich denke so eine Uhr in normalzeit ist nicht so falsch...
Meist steuert man doch seine Anlage  vor dem Bahnhof , und meine Anlage wird mal in Augenhöhe ( sitzend ) sein. Da finde ich eine Echtzeit Uhr nicht so verkehrt , denn man hat die Zeit im Auge , und der Schrankenwärter kann einem nicht überraschen............ )

Gruß Klaus
Das Thema hatten wir schon mal, glaube ich. Und irgendein Schlaukopf hatte die Idee, dass man dann auch die Beleuchtung entsprechend schalten müsse.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;