1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 424 Studie

THEMA: BR 424 Studie
Startbeitrag
Roland Herzog - 23.05.10 11:01
Hallo Triebwagenfreunde,

unser Club http://mec-luthe.de hat sich zum Regionsentdeckertag http://www.entdeckertag.de/cms/ dem Thema Regionalverkehr angeschlossen. In Ermangelung eines käuflichen 424, dem S-Bahnfahrzeug der Region, haben sich Modellbauspezialisten aus dem Club zusammengesetzt, um ein Fahrzeug selbst zu bauen. Die Gehäuse dieses ersten Versuchs entstanden aus Ätzblechen. Jetzt geht es weiter mit der Suche nach passenden Drehgestellen/Antrieben.

Ich darf Euch hier ein Bild zeigen

Gruß, Roland.

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland!

Das sieht klasse aus - Donnerwetter!  

lg Christian
Hallo Christian,

als ich Freitag unter der Anlage am Löten war, hörte ich nur den Ruf: "Komma kucken"
Als ich das Modell sah, fielen mir die Augen aus dem Kopf. Und nicht nur mir, allgemeines Staunen im Club.
Das Original kommt ja laufend vor meinem Fenster vorbei. Da kam natürlich gleich der Wunsch auf, sowas möchte ich auch haben.

Mal sehen, wie die Jungs das Modell weiterbauen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

wirklich schön!

Da hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458212 gerade die Schwesterfahrzeuge 425/426 entstehen (allerdings ganz andere Technik), wäre es schön, wenn wir von den Entwicklungen bzgl. Fahrgestell / Antrieb bei Euch erfahren würden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Roland
Ich baue derzeit den 426 aber in kunststoff bauweise und ich frage mich langsam ob mann die Aktivitäten nicht langsam bündeln sollte und so eine Art BR 422-426 Arbeitsgemeinschaft gründen sollte . Ich bin auch noch hinter dem Fahrwerk her . die jacobsdrehgestelle vom Flm dessiro
würden ganz gut passen da sind gleich faltenbalg und kurzkupplungsführung drenn , aber die FLMmänner sind ja viel zu Stolz mit uns Fußvolk zu reden . Hierim Forum bekam ich den Tip mit Ingo
WennIhr ja auch der Meinungseit das könnte passen ,sollte man vielleicht Sammelbestellung bei Ingo aufgeben Da ich annehme das Ingo mitliest , was ist denn Deine Meinung dazu

Frohe Pfingsten allerseits

Gruß Werner
Hallo Werner,

da ich bei dem Projekt 424 nicht beteiligt bin und es auch zu Recht nicht werde, meine Stärken liegen auf anderen Gebieten , werde ich mich hüten mich da einzumischen.
Ich habe gehört, das die Jakobsdrehgestelle vom Desiro auch im Gespräch sind, über den Bezug dieser Bauteile kann ich nichts sagen.
In der Tat dürfte für Dich Ingo oder vielleicht Rolf Möllinger eine Bezugsquelle für Fleischmannartikel sein. Fleischmann und Roco gehören nun mal jetzt zusammen, da ist nix mehr ohne Händler.

Gruß, Roland
Hallo Forum,

das Modell steht für die Vorstellung im September (Regionsentdeckertag) beim MEC-Luthe bereit. Geschaffen wurde das Fahrzeug für diesen Anlaß als Gemeinschaftsprojekt vom MBS-AMA.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

P e r f e k t   ! ! !

Gruß
Eglod, der immer noch nicht weiß, war um sich da kein Serienhersteller rantraut...
Hallo!

Sieht wirklich sehr gelungen aus, Respekt!

Problem für Großserienhersteller ist wahrscheinlich die doch recht eingeschränkte Variantenmöglichkeit: Außer 424/425 und ein paar Länderwappen gibt es keine weiteren Vorbilder. Neben dem FLIRT sind evtl. die 440er interessanter, die gibt es immerhin von DB, NWB und agilis.

Grüße,
jpd
Dass sich Diese Triebzüge auch für Großserienjersteller rechnet zeigt:
A) Das große Interesse an diesen Zügen.
B) Das die ollen Arnold-Modelle immer noch im Handel sind.
C) Die verschiedenen Bemühungen, das Modell händisch umzusetzen.

Allein unsere Hersteller halten sich noch immer die Augen zu! Eigentlich ein lohnendes Objekt für Herrn Lemke und Kato - da könnte das Modell bei Top Qualität auch preislich akzeptabel sein - aber da verlegt man sich lieber auf die Produktion historischer Einzelgänger.... Die 426/424 rechnen sich sicher eher als der Kruckenberg - zumal diese Züge sicher nicht nur in Realität in Mehrfachtracktion verkehren sondern auch auf mancher Anlage (Ich sag nur Wolfgangs Stuttgart in N) im Gegensatz zum Krucki oder Schienenzepp.... Auf so ein Brot und Butter Modell müsste sich eigentlich alle stürzen... Naja, weiter warten und hoffen...

Gruß Jens
Hola! Hola!

Da sitzt man als unbescholtender, steuerzahlender Bundesbürger beim Abendpils, schaut Heutejournal und loggt sich nebenbei ins  w w w  ein - und schwupps leuchtet ein 424-Modell in N vom Bildschirm. Der hier gezeigte Zug schaut ja aus wie ein wahrer Prachtkerl - toll! Echt stark!

Kann mich jemand von Euch mal kurz über die Tastatur kneifen bitte???

Seit dem Jahre 2000 warte ich auf ein Modell 424/425/426 oder 423. Die Hannoveraner S-Bahnen sind auch mit Werbung...

- Versicherung VGH
- Volksbank
- Gelbe Seiten
- FAZ (?)

...unterwegs gewesen. @9: Daß sich solche modernen ETs nicht lohnen würden kann ich nicht bestätigen. Wie soll man die Selbstbautätigkeiten anders deuten als ein beherztes HALLO an die Hersteller? Wenn ich das handwerkliche Geschick hätte würde auch ich anfangen. Der FLIRT ist ja schon ein guter erster Schritt, das ist aber leider kein typischer DB-Zug. Die hohe Anzahl der bis heute an die Bahn AG ausgelieferten ETs sollte Anlass genug sein endlich die Gelegenheit zu packen. Die roten Züge waren doch schon in fast allen Regionen Deutschlands mal anzutreffen, ganz zu schweigen von den großen S-Bahn-Netzen.

Bin gespannt wie es weiter geht...

Gruß, Olaf
Hallo,

auch dieses Thema habe ich noch einmal ausgegraben. Hat der 424 schon einen Antrieb bekommen? Ich bin ja wirklich sehr gespannt.

Mir war noch etwas beim hier vorgestellten Super-Modell(!) aufgefallen:

Beim gezeigten Zug ist das WC (vermutlich versehentlich) auf die falsche Seite im ersten Wagen gerutscht. Das "fehlende WC-Fenster" liegt beim Vorbild rechts der ersten Einstiegstür statt links.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/424/001-019/031231001.jpg

Dann müßte der Stromabnehmer am Modell nur noch gedreht werden.

Schöne Grüße!

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;