Anzeige:
THEMA: Katalog-Lagerabverkauf ?
THEMA: Katalog-Lagerabverkauf ?
So,heute hat mein Händler mir den Neuen Arnold 2003 von der Messe mitgebracht.Schon Klasse das die V80 kommen soll.Aber sonst ist der Katalog wie ein Reste-Vekauf von Arnold.Die BR78 taucht darin genauso auf,wie der Eurosprinter.Man erzähle ist aber nicht das diese Modelle schon in Italien das Licht erblickt haben.Auch die Straßenbahnmodelle kommen mir noch sehr bekannt vor.Auch das Rheigoldset ist plötzlich limitierter Bestand.Heißt das etwa alles muß raus?So finden sich einige Modelle die plötzlich wieder da sind.Auch lustig ist der Lima-Club wo man beitreten kann.Als Belohnung gibt es Modelle in HO von Rivarossi.Auch sonst scheint der Katalog unsortiert zu sein.Da tauchen Loks mit neuer Betribsnummer auf,die dann gleich zur Neuheit 2003 sich mausern.Sagt jetzt aber nicht das es Fleischmann oder Trix es genauso machen.Plötzlich wieder alte Kamellen in einen Katalog reinnehmen,die schon mal weg waren.Aber irgendwie mußte ja Katalog von Arnold ja auftauchen.Lima braucht auch Geld.
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 23:39
es werden eben die Reste abverkauft - wieso soll man vor den Kunden verstecken, was man noch hat?
Das der EuroSprinter fliegt, ist klar - vermutlich wird ja auch das Vorbild nimma lange so aussehen, der Rest braucht dringend 'ne technische Kur und lohnt teilweise dank deutlich besserer Konkurrenz nimma (E41!)
Das der EuroSprinter fliegt, ist klar - vermutlich wird ja auch das Vorbild nimma lange so aussehen, der Rest braucht dringend 'ne technische Kur und lohnt teilweise dank deutlich besserer Konkurrenz nimma (E41!)
Peter [Gast] - 03.02.03 23:43
Und nächstes Jahr kommt dann die alte V200 und Die Loks mit den Dachschrauben wieder.Kaum zu Glauben oder?Ha;haOder wie wärs mit deralten Br218.
Tijssen [Gast] - 04.02.03 17:42
Warum darf Lima nicht das machen was andere auch tun ? Denkt Ihr, dass Märklin nächsstes Jahr wieder alte Loks mit Schraube bringt ?
Ralf [Gast] - 04.02.03 18:04
Hallo,
der LIMA-Konzern will sich von dem alten Image seiner "Bräute", also auch von Arnold, mittelfristig verabschieden. Die "Bausünden" aus den vergangenen Jahren sollen, so wurde es auch bereits letztes Jahr mehr oder weniger direkt angespochen, aus dem Sortiment verschwinden. Ziel ist es, daß eine neue Produktqualität den Markt mitbestimmen soll. Die V80 oder die angekündigte MAK (voraussichtlich schon im März/ April im Handel) setzen die ersten Steine. Das dann nicht sofort alles neu sein kann, ist selbstverständlich. Es gilt jetzt die Devise: Warten und vor allem den LIMANERN eine Chance einzuräumen. Wenn alles von vornherein mies geredet wird, kann das ja nur ein Ausdruck der Unzufriedenheit sein, den man schon früher nach Mühlhausen hätte schicken können. Auch in Italien gelten kaufmännische Prinzipien, also: alles mit ein bischen mehr Optimismus betrachten.
Ralf
der LIMA-Konzern will sich von dem alten Image seiner "Bräute", also auch von Arnold, mittelfristig verabschieden. Die "Bausünden" aus den vergangenen Jahren sollen, so wurde es auch bereits letztes Jahr mehr oder weniger direkt angespochen, aus dem Sortiment verschwinden. Ziel ist es, daß eine neue Produktqualität den Markt mitbestimmen soll. Die V80 oder die angekündigte MAK (voraussichtlich schon im März/ April im Handel) setzen die ersten Steine. Das dann nicht sofort alles neu sein kann, ist selbstverständlich. Es gilt jetzt die Devise: Warten und vor allem den LIMANERN eine Chance einzuräumen. Wenn alles von vornherein mies geredet wird, kann das ja nur ein Ausdruck der Unzufriedenheit sein, den man schon früher nach Mühlhausen hätte schicken können. Auch in Italien gelten kaufmännische Prinzipien, also: alles mit ein bischen mehr Optimismus betrachten.
Ralf
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 18:04
der einzige Unterschied ist, dass man bei M* irgendwann im namen Katalog sieht, was alles nimma da ist und bei Lima halt schon vorher gesagt wird, was man nur noch abverkauft.
Tijssen [Gast] - 04.02.03 18:10
@Ralf: Kompliment, der Erste, der hier einmal deutlich sagt worauf es ankommt. Ist doch egal, wenn es pro Jhr nur 3 gute neue Loks gibt. Kann denn die Mehrheit mehr kaufen ? Meie Kunden haben zum überwiegenden Teil zu hause keinen goldesel. Lieber 3 sehr gute Modelle als 30 Farbvarianten oder miese Modelle.
Ralf [Gast] - 04.02.03 18:13
Richtig!
Und da die Fa. M mit ihrem Sproß T uns schon in den letzen Jahren mit einer Variantenvielfalt und Einmalserienpolitik mehr als beglückt hat, ist das, was jetzt wenigisten aus Italien kommt eine ehrliche Nachricht.
Ralf
Und da die Fa. M mit ihrem Sproß T uns schon in den letzen Jahren mit einer Variantenvielfalt und Einmalserienpolitik mehr als beglückt hat, ist das, was jetzt wenigisten aus Italien kommt eine ehrliche Nachricht.
Ralf
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 18:16
Ralf: schön gesagt! Grundsätzlich wird alles schlechtgeredet, was es von Lima gibt, ohne irgendwas darüber zu wissen. Man sollte sich lieber mal ansehen, was von Arnold bisher schon nach der Übernahme so alles kam! Nehmen wir beispielsweise die E19 oder die 18.201. Nicht das Lima letzt zusammenstreicht ist der Fehler, sondern dass Arnold Modelle mit Dachschraube in den 90er Jahren verkaufen wollte. Wieso hat wohl schon ewig keiner mehr die V200 gekauft?
Ralf [Gast] - 04.02.03 18:24
@Kai
Die letzten Modelle von Arnold sind gut, da haste recht. Es wurden schöne Vorbilder ausgewählt, die fast jeden Geschmack ansprechen konnten. Leider standen die Modell unter keinem guten kaufmännischen Stern. Bei Entwicklungskosten von mehr als 150.000 DM für eine "simple" E-Lok müssen schon ein paar Stück übden den Ladentisch gehen. Warum die Fa. T ihren "Oldtimer" E 110.3 Bügelfalte ausgegraben hat, dürfte so jedem klar werden. Mit dem Ding hab`ich schon 1974 meine ersten Runden gedreht. Selbst wenn T heute eine "dreifach-Schnittstelle" reinsetzen würde, ich kaufe sie nicht.
Ralf
Die letzten Modelle von Arnold sind gut, da haste recht. Es wurden schöne Vorbilder ausgewählt, die fast jeden Geschmack ansprechen konnten. Leider standen die Modell unter keinem guten kaufmännischen Stern. Bei Entwicklungskosten von mehr als 150.000 DM für eine "simple" E-Lok müssen schon ein paar Stück übden den Ladentisch gehen. Warum die Fa. T ihren "Oldtimer" E 110.3 Bügelfalte ausgegraben hat, dürfte so jedem klar werden. Mit dem Ding hab`ich schon 1974 meine ersten Runden gedreht. Selbst wenn T heute eine "dreifach-Schnittstelle" reinsetzen würde, ich kaufe sie nicht.
Ralf
Edward [Gast] - 04.02.03 18:27
Völlig klar, dass die ihre "Schraube im Dach" Schätzchen aus dem Lager haben wollen, die bleiben halt so lange im Programm, bis die weg sind.
Entscheidender ist doch, ob die "alten" und guten Modelle nachproduziert werden, ich denke da gerade an die Güterwagen (Bremen, Villach etc).
Edward
Entscheidender ist doch, ob die "alten" und guten Modelle nachproduziert werden, ich denke da gerade an die Güterwagen (Bremen, Villach etc).
Edward
Tijssen [Gast] - 04.02.03 18:29
Wenn ich die Defekte bei der gelieferten ware von Tante M* ins Verhältnis zu der Stückzahl setzr und dies bei Lima auch so mache, dann kommt dabei heraus, dass bei Tante M* der Endkunde die Qualitätskontrolle macht und bei Lima wird die in Italien gemacht. Die E103 wurde letztes Jahr mit der Veröffentlichung um einige Monate nach hinten geschoben. Selten habe ich ein so laufruhges N-Modell meinen Kunden mit sehr gutem Gewissen zugesandt. Wenn die Neuheiten von Lima nur die gleiche Qualität haben, wie letztes Jahr, dann kann man nur den Hut ziehen. Sollten diese noch besser werden dann denke ich, dass die Modelle eine tolle Bereicherung der Anlagen meiner Kunden sind.
Ralf [Gast] - 04.02.03 18:36
@Tijssen
Korrekt!!
Ein bescheidener Blick in den T-Neuheitenprospekt 2003, S. 32, beschreibt die antiken Andenken von selbst: "Die Legende lebt - Highlight +Klassiker". Klassisch werden die mißerabelen Fahreigenschaften sein, eben eine Legende.
Arnold 103 hat da nur ein "klassisches Vorbild" und: sie fährt einwandfrei.
Ralf
Korrekt!!
Ein bescheidener Blick in den T-Neuheitenprospekt 2003, S. 32, beschreibt die antiken Andenken von selbst: "Die Legende lebt - Highlight +Klassiker". Klassisch werden die mißerabelen Fahreigenschaften sein, eben eine Legende.
Arnold 103 hat da nur ein "klassisches Vorbild" und: sie fährt einwandfrei.
Ralf
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 18:40
zum Thema 103: ich habe hier 5 Loks mit dem Gummi-Kardan-Antrieb (Arnold E03, Arnold Eurosprinter, 2x Arnold 143 und Brawa V240) - alle 5 laufen ABSOLUT gleichmäßig! Leider hat sich aber bei der E03 einer der Gummischläuche gelöst - dadurch zieht sie jetzt natürlich keinen Hering mehr vom Teller, läuft aber immer noch besser, als die MTX-143, die man nur als schlecht detailierten Rennsemmel bezeichnen kann.
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 18:46
nachtrag, eben nochmal ausprobiert... Ich hatte den Gummischlauch durch eine Draht-Isolierung ersetzt - und siehe da: die Lok ist zwar relativ laut, da das Ding nicht 100%ig rund ist, aber die Fahreigenschaften sind noch immer beeindruckend! Laufen E19, 152, VT08, BR18.201 und BR02 genauso gut?
Hans-Werner [Gast] - 04.02.03 19:43
Zu Lima ( Arnold ) ist in letzter Zeit eigentlich nur abgelästert- und gleichzeitig über das was von Arnold übrigblieb nachgejammert worden.
Weiterhin wurde ein übles Spielchen angezettelt ( N-Fuzzi) welches eventuell schon strafbar war.
Jetzt, nachdem die Spielwarenmesse gezeigt hat, daß Limarnold wieder im N-Markt mitmischen will und ich hoffe, dies mit Erfolg, bei marktgerechten Preisen und guter Qualität, sollten wir uns darüber freuen.
Sobald die ersten Modelle am Markt verfügbar sind, werden wir ja sehen, ob alles nur eine kurzfristige Erscheinung, oder ein Auftritt mit Bestand und Erfolg wird.
Ich bin überzeugt die ersten Modelle werden auf Herz und Nieren getestet und nach den kleinsten Mängeln usw. gesucht. Dabei sollte man aber den Vergleich mit anderen Fabrikaten der fairnis halber dann genauso akribisch durchführen.
Die neuen Macher in Brescia müssen den Markt genau beobachten, speziell die Preise. Eine qualitativ gute Ware mit dann auch guten Laufeigenschaften hat natürlich auch seinen Preis.
Also sollte man sich an den Marktpreisen von GFN und Mätrix orientieren und nicht die Phantasiepreise des letzten Jahres anpeilen.
Mein Modelle aus meiner N-Anfangszeit, den siebzigern, von Arnold sind alle sehr robust und für die damalige Zeit vorbildlich gefertigt. Die neuen Modelle müssen eben wieder den Stellenwert von früher, unter Berücksichtigung der heutigen Fertigungsstandard, am Markt erreichen.
Ich wünsche Lima-Arnold einen guten Start und Erfolg am Markt im Interesse der gesamten N-Bahnwelt, besonders der Anwender.
Hans-Werner
Weiterhin wurde ein übles Spielchen angezettelt ( N-Fuzzi) welches eventuell schon strafbar war.
Jetzt, nachdem die Spielwarenmesse gezeigt hat, daß Limarnold wieder im N-Markt mitmischen will und ich hoffe, dies mit Erfolg, bei marktgerechten Preisen und guter Qualität, sollten wir uns darüber freuen.
Sobald die ersten Modelle am Markt verfügbar sind, werden wir ja sehen, ob alles nur eine kurzfristige Erscheinung, oder ein Auftritt mit Bestand und Erfolg wird.
Ich bin überzeugt die ersten Modelle werden auf Herz und Nieren getestet und nach den kleinsten Mängeln usw. gesucht. Dabei sollte man aber den Vergleich mit anderen Fabrikaten der fairnis halber dann genauso akribisch durchführen.
Die neuen Macher in Brescia müssen den Markt genau beobachten, speziell die Preise. Eine qualitativ gute Ware mit dann auch guten Laufeigenschaften hat natürlich auch seinen Preis.
Also sollte man sich an den Marktpreisen von GFN und Mätrix orientieren und nicht die Phantasiepreise des letzten Jahres anpeilen.
Mein Modelle aus meiner N-Anfangszeit, den siebzigern, von Arnold sind alle sehr robust und für die damalige Zeit vorbildlich gefertigt. Die neuen Modelle müssen eben wieder den Stellenwert von früher, unter Berücksichtigung der heutigen Fertigungsstandard, am Markt erreichen.
Ich wünsche Lima-Arnold einen guten Start und Erfolg am Markt im Interesse der gesamten N-Bahnwelt, besonders der Anwender.
Hans-Werner
Peter Hürzeler [Gast] - 04.02.03 19:58
Hallo zusammen
Muss auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Redet doch Limarnold nicht immer tot! Ohne Limarnold gäbe es etliche schöne Schweizer Modelle überhaupt nicht. Klar ist das eine oder das andere Modell von Limarnold betagt. Doch schaut mal ins Programm von Minitrix. Die SBB Ae 6/6 ist auf dem Stand der 70er eingefroren. Hässliche Fensterhöhlen, etc. Auch die Neuauflage des Swiss-Express ist ne Farce. Die Lok wurde nicht überhohlt, fährt daher viel zu schnell. Die Wagen verkehren schon seit ca 1988! nicht mehr so wie sie Minitrix jetzt verkauft. Dann noch das sagenhaft schöne Modell des TEE RAm......
Ich warte wirklich lieber ein Jahr länger auf ein gutes Modell von Arnold als auf den Schrott den Minitrix tweilweise anbietet. Zudem bin ich der Meinung, dass ein Modell welches auf das Datum x angekündigt wird nicht erst 1 1/2 Jahre später (z.T. noch länger) erscheinen sollte, so wie dies Minitrix in letzter Zeit öfters praktiziert hat. So was ist Kundenverarschung...
Gruss Peter
Muss auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Redet doch Limarnold nicht immer tot! Ohne Limarnold gäbe es etliche schöne Schweizer Modelle überhaupt nicht. Klar ist das eine oder das andere Modell von Limarnold betagt. Doch schaut mal ins Programm von Minitrix. Die SBB Ae 6/6 ist auf dem Stand der 70er eingefroren. Hässliche Fensterhöhlen, etc. Auch die Neuauflage des Swiss-Express ist ne Farce. Die Lok wurde nicht überhohlt, fährt daher viel zu schnell. Die Wagen verkehren schon seit ca 1988! nicht mehr so wie sie Minitrix jetzt verkauft. Dann noch das sagenhaft schöne Modell des TEE RAm......
Ich warte wirklich lieber ein Jahr länger auf ein gutes Modell von Arnold als auf den Schrott den Minitrix tweilweise anbietet. Zudem bin ich der Meinung, dass ein Modell welches auf das Datum x angekündigt wird nicht erst 1 1/2 Jahre später (z.T. noch länger) erscheinen sollte, so wie dies Minitrix in letzter Zeit öfters praktiziert hat. So was ist Kundenverarschung...
Gruss Peter
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 20:18
naja, Arnold hat die MaK auch schon im Oktober angekündigt, die Trix-E52 war für Dezember geplant - das nimmt sich nicht viel.
Die Re4/4 von Trix ist zum vergessen da - spätestens seit es die Lok bei Fleischmann gibt. Erschreckend ist allerdings, dass keiner der 3 bisher gemerkt hat, dass die Loks inzwischen rot/blau sind - und das es eine, der deutschen 185 sehr ähnliche - Lok gibt, die in Deutschland UND der Schweiz landesweit anzutreffen ist: die 482! Überhaupt sind die Neuheiten 2003 um vergleich zur aktuellen Entwicklung bei der Bahn enttäuschend, gerade mal 3 Farbvarianten (1016, RAG-Mak, Interconnex) gibt es. Vielleicht ein Trost: in H0 sieht es oft kaum besser aus.
Die Re4/4 von Trix ist zum vergessen da - spätestens seit es die Lok bei Fleischmann gibt. Erschreckend ist allerdings, dass keiner der 3 bisher gemerkt hat, dass die Loks inzwischen rot/blau sind - und das es eine, der deutschen 185 sehr ähnliche - Lok gibt, die in Deutschland UND der Schweiz landesweit anzutreffen ist: die 482! Überhaupt sind die Neuheiten 2003 um vergleich zur aktuellen Entwicklung bei der Bahn enttäuschend, gerade mal 3 Farbvarianten (1016, RAG-Mak, Interconnex) gibt es. Vielleicht ein Trost: in H0 sieht es oft kaum besser aus.
Peter Hürzeler [Gast] - 04.02.03 20:28
@Kai
Sicher ist die Re 4/4 von Minitrix zzum vergessen. Nur die von Fleischmann ist auch nicht wirklich besser, da viel zu breit! Ideal wäre ne Kombination des Arnold-Gehäuses (ohne Dachschraube....) mit dem Fleischmann Fahrverhalten.
Übrigens, nebst der Re482 der SBB wäre auch die Re 485 der BLS als Farbvariante der BR 182 (mit Schweizpaket, daher ab 182 085 - 105 glaub ich) sehr einfach realisierbar....
Gruss Peter
Sicher ist die Re 4/4 von Minitrix zzum vergessen. Nur die von Fleischmann ist auch nicht wirklich besser, da viel zu breit! Ideal wäre ne Kombination des Arnold-Gehäuses (ohne Dachschraube....) mit dem Fleischmann Fahrverhalten.
Übrigens, nebst der Re482 der SBB wäre auch die Re 485 der BLS als Farbvariante der BR 182 (mit Schweizpaket, daher ab 182 085 - 105 glaub ich) sehr einfach realisierbar....
Gruss Peter
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 20:46
ack. Wieso es keine 185-Form gibt, ist mir echt 'nen Rätsel! Vielleicht wird die Arnold-Lok ja renoviert - ein Hoch auf die Dachschrauben..
joh [Gast] - 04.02.03 20:56
Grummelgrummel - war heute bei meinem Händler und habe nach dem neuen Arnoldkatalog gefragt. 1. Antwort: Nee, da kommt nichts mehr! Als ich mich nicht abweisen ließ, 2. Antwort: Nee, die nehmen wir nicht wieder in unser Programm auf. Und das von dem größten Modellbahnhändler im Umkreis von 40 km. Dafür hatte er noch alte Lagerware von Arnold, die er zu Apothekenpreisen anbot. Für heute bin ich bedient!
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 20:59
joh: vergiss den Typen - es gibt mindestens 2 Versandhändler, die Arnold haben - und wenn das geht, werden es mehr.
joh [Gast] - 04.02.03 21:11
Ist ja bloß so: wenn viele Händler genauso denken, bekommt Arnold von vornherein keine Chance, auf dem Markt wieder Fuß zu fassen.
joh [Gast] - 04.02.03 21:11
Ist ja bloß so: wenn viele Händler genauso denken, bekommt Arnold von vornherein keine Chance, auf dem Markt wieder Fuß zu fassen.
Tijssen [Gast] - 04.02.03 22:16
@joh: Ich habe noch einige Arnold Kataloge 2003. Mail an order@matijsse.de mit Vorname, Name, Starsse, Plz, Ort, Tel, email senden mit dem Vermerk Arnold2003 Katalog. 6,28 EUR überweisen nach rechnugnserhalt und in wenigen Tagen ist der Katalog bei Dir. Ab 16.02.2003 spätestens sind die Preise im shop aktuell.
joh [Gast] - 04.02.03 22:33
Schon gemacht, vielen Dank
Ulrich [Gast] - 04.02.03 23:12
Hallo,
was für eine Euphorie !
Natürlich wäre es gut, wenn Arnold wieder produzieren würde.
Aber das glaube ich erst, wenn ich von Arnold etwas neu produziertes irgendwo in der Vitrine eines Händlers sehe.
Die Mak-Lok war natürlich schon im Katalog vom Oktober 2001 enthalten ...
Sollte sie mal irgendwo im Laden auftauchen, dann erst glaube ich, daß Arnold wiederkommt.
Gruß Ulrich
was für eine Euphorie !
Natürlich wäre es gut, wenn Arnold wieder produzieren würde.
Aber das glaube ich erst, wenn ich von Arnold etwas neu produziertes irgendwo in der Vitrine eines Händlers sehe.
Die Mak-Lok war natürlich schon im Katalog vom Oktober 2001 enthalten ...
Sollte sie mal irgendwo im Laden auftauchen, dann erst glaube ich, daß Arnold wiederkommt.
Gruß Ulrich
Stephan. [Gast] - 04.02.03 23:31
Glaube erst an Arnold,wenn man auch produziert.Mein Händler war erst vor kurzen in Italien gewesen.NIX fertig,nur Chaos so ein Italienischer Kollege.Zur Neuen BR 103,die wurde noch in Mühlhausen gebaut!! Falsche Lorbeeren helfen Lima auch nicht.Schlecht reden tut Arnold keiner,nur die Wahrheit ist eine andere.Mal sehen wie lange es die Neue Führung durch hält.Und welch ein wunder am Lima Stand war auch Herr Dr.Prandi zu finden.Für mich kann man den neuen Katalog auch schön reden,sind ja alles noch Modelle aus Mühlhausen.Gott sei Dank.
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 23:38
...jetzt geht das schonwieder los! Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist jedes Modell egal von welchem Hersteller erstmal scheiße, ohne Vorbild, oder eh nicht verfügbar - ist das nicht irgendwie albern?
Ulrich [Gast] - 05.02.03 00:13
Hallo Kai,
zum Thema Lima-Arnold glaube ich nur noch, was ich auch anschauen und in die Hand nehmen kann ! Alles andere ist und bleibt für mich Märchenwelt ...
Ich glaube nicht, daß Du soweit gehen würdest, die Mak-Lok morgen beim Händler vorzubestellen und mit 50 € anzuzahlen.
Existiert überhaupt schon ein Handmuster ?
Gruß Ulrich
zum Thema Lima-Arnold glaube ich nur noch, was ich auch anschauen und in die Hand nehmen kann ! Alles andere ist und bleibt für mich Märchenwelt ...
Ich glaube nicht, daß Du soweit gehen würdest, die Mak-Lok morgen beim Händler vorzubestellen und mit 50 € anzuzahlen.
Existiert überhaupt schon ein Handmuster ?
Gruß Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 00:24
Handmuster gibt's.
Ralf [Gast] - 05.02.03 05:51
Kleiner Nachtrag:
Vor Jahren gab es einen Tag der offenen Tür in Mühlhausen. Die häufigste Frage war damals, "Wieviel Stück von der Lok/ dem Wagen werden denn gebaut?" Die Antwort: "Soviel, daß Gewinn erzielt wird. In Zahlen: mindestens 5000 Stück bei einer Lok, inkl. Varianten. Und, da nicht nur Arnold N-Spur hat, müssen die alle an den Käufer gebracht werden. Jedes Parallel-Modell, z. B. BR 78 von GFN, schmälert den Absatz. Der Verkauf ist zudem einem saisonbedingten Denken unterzogen. Das Weihnachtsgeschäft bleibt die Nr. 1 und nur dann werden soviel Loks verkauft wie im ganzen Jahr zusammen! Außerdem wird/ wurde immer auf Halde gebaut, d. h. die Spritzmaschinen produzieren ein paar Tage lang die selbe Form, dann kommt die nächste dran usw.
Das es dadurch zu Lagerbeständen kommt, die LIMA jetzt verkaufen will, müßte jetzt klar sein.
Ralf
Vor Jahren gab es einen Tag der offenen Tür in Mühlhausen. Die häufigste Frage war damals, "Wieviel Stück von der Lok/ dem Wagen werden denn gebaut?" Die Antwort: "Soviel, daß Gewinn erzielt wird. In Zahlen: mindestens 5000 Stück bei einer Lok, inkl. Varianten. Und, da nicht nur Arnold N-Spur hat, müssen die alle an den Käufer gebracht werden. Jedes Parallel-Modell, z. B. BR 78 von GFN, schmälert den Absatz. Der Verkauf ist zudem einem saisonbedingten Denken unterzogen. Das Weihnachtsgeschäft bleibt die Nr. 1 und nur dann werden soviel Loks verkauft wie im ganzen Jahr zusammen! Außerdem wird/ wurde immer auf Halde gebaut, d. h. die Spritzmaschinen produzieren ein paar Tage lang die selbe Form, dann kommt die nächste dran usw.
Das es dadurch zu Lagerbeständen kommt, die LIMA jetzt verkaufen will, müßte jetzt klar sein.
Ralf
Tijssen [Gast] - 05.02.03 06:14
Handmusterbild aus dem katalog http://www.arnold-modell.de/Bilder/LA2140H.jpg
Peter W. [Gast] - 05.02.03 15:36
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Geschäftsleitung von Lima 2x genau dieses gewinnbringende Weihnachtsgeschäft versäumte und sich dann wunderte, als die Bank wegen zu geringem Umsatzes "njet" sagte.
Den Lagerbestand in Mühlhausen nach Santa Nirgendwo zu transportieren und von dort abzuverkaufen, hätte bereits im 2ten Halbjahr 2001 erfolgen können. Selbst wenn man partout mit der Lokalpolitik von Mühlhausen brechen wollte, hätte es dazu nicht mehr als eine angemietete Speditionslagerhalle in irgendeinem Örtchen bedurft, vorzugsweise neben einer Post- oder DPD-Einlaufstelle.
Es sei denn, die Produkte waren noch gar nicht endgefertigt und man hat jetzt 1,5 Jahre benötigt um die fehlenden Teile nachzuproduzieren und die Modelle zusammenzubasteln.
Den Lagerbestand in Mühlhausen nach Santa Nirgendwo zu transportieren und von dort abzuverkaufen, hätte bereits im 2ten Halbjahr 2001 erfolgen können. Selbst wenn man partout mit der Lokalpolitik von Mühlhausen brechen wollte, hätte es dazu nicht mehr als eine angemietete Speditionslagerhalle in irgendeinem Örtchen bedurft, vorzugsweise neben einer Post- oder DPD-Einlaufstelle.
Es sei denn, die Produkte waren noch gar nicht endgefertigt und man hat jetzt 1,5 Jahre benötigt um die fehlenden Teile nachzuproduzieren und die Modelle zusammenzubasteln.
mawo [Gast] - 05.02.03 16:05
Geben wir Limarnold doch eine Chance. Die neue Geschäftsführung kann doch auch Positives bewirken.
Gerade Lima(alt) war doch, zumindest in HO, bekannt für eine interessante Vorbildauswahl und in den letzten Jahren auch von der Detaillierung und Funktionsfähigkeit ganz ordentlich. Das kommt nun vielleicht auch in N. Mit der V80 (und Kais MaK) sind doch schon erste Schritte erkennbar.
Nicht hinnehmbar sind die Versandkosten für Ersatzteile. Hier müssen auch die (wenigen?) Händler (Thijssen) mal Druck machen. Ohne Ersatzteilversorgung stirbt jedes Unternehmen - und 30€ Porto für vielleicht ein paar Kohlen bin ich nicht bereit zu zahlen.
Gruß
Wolfgang
Gerade Lima(alt) war doch, zumindest in HO, bekannt für eine interessante Vorbildauswahl und in den letzten Jahren auch von der Detaillierung und Funktionsfähigkeit ganz ordentlich. Das kommt nun vielleicht auch in N. Mit der V80 (und Kais MaK) sind doch schon erste Schritte erkennbar.
Nicht hinnehmbar sind die Versandkosten für Ersatzteile. Hier müssen auch die (wenigen?) Händler (Thijssen) mal Druck machen. Ohne Ersatzteilversorgung stirbt jedes Unternehmen - und 30€ Porto für vielleicht ein paar Kohlen bin ich nicht bereit zu zahlen.
Gruß
Wolfgang
Stephan Mack [Gast] - 05.02.03 17:39
Die Probleme gab(?) es nicht nur bei Lima / Arnold.
Bachmann hat vor (3? Jahren - vielleicht kann es ein GB erfahrener N-Bahner genauer datieren) den EINZIGEN N-Gosserienhersteller, Graham Farish, in Grossbritanien übernommen. Erst jetzt scheint die Produktion wieder in Fahrt zu kommen.
http://www.grahamfarish.co.uk/home.php4
Bachmann hat übrigens Erfahrung mit fremdübernahmen (Liliput) und ist Weltweit tätig; ein eigenes N-Programm war schon vor der GF übernahme vorhanden.
Eine fremde Marke einzugliedern scheint nicht so ganz einfach zu sein, egal ob man in Italien oder China sitzt.
Gruss
Stephan
Bachmann hat vor (3? Jahren - vielleicht kann es ein GB erfahrener N-Bahner genauer datieren) den EINZIGEN N-Gosserienhersteller, Graham Farish, in Grossbritanien übernommen. Erst jetzt scheint die Produktion wieder in Fahrt zu kommen.
http://www.grahamfarish.co.uk/home.php4
Bachmann hat übrigens Erfahrung mit fremdübernahmen (Liliput) und ist Weltweit tätig; ein eigenes N-Programm war schon vor der GF übernahme vorhanden.
Eine fremde Marke einzugliedern scheint nicht so ganz einfach zu sein, egal ob man in Italien oder China sitzt.
Gruss
Stephan
Peter W. [Gast] - 05.02.03 17:53
@Wolfgang,
das mit dem Porto ist ein Problem, bei dem sich der Standort Italien negativ bemerkbar macht. Du kannst dort nicht einfach ein paar Teile in den nächsten Briefkasten werfen wie es z.B. Arnold in Mühlhausen gemacht hat. Sorry an alle mitlesenden Italiener, aber die Posta Italiana ist und bleibt eine Katastrophe. Daher nehme ich an, dass Lima einen privaten Paketdienst verwendet. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Spediteure für ein Päckchen mehr als 5 EUR verlangen (ohne Auslands-Nachnahme).
Peter W.
das mit dem Porto ist ein Problem, bei dem sich der Standort Italien negativ bemerkbar macht. Du kannst dort nicht einfach ein paar Teile in den nächsten Briefkasten werfen wie es z.B. Arnold in Mühlhausen gemacht hat. Sorry an alle mitlesenden Italiener, aber die Posta Italiana ist und bleibt eine Katastrophe. Daher nehme ich an, dass Lima einen privaten Paketdienst verwendet. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Spediteure für ein Päckchen mehr als 5 EUR verlangen (ohne Auslands-Nachnahme).
Peter W.
Tijssen [Gast] - 05.02.03 18:01
Gott sei dank, Lima nimmt zumindest für den Warenversnd an Händler die Deutsche Post. Ansonsten hätte ich kein Vertrauen bezüglich des Inhaltes des Paketes. Der versand von Ersatzteilen soll nach meiner Auskunft über TNT gehen. Von 30 € Porto habe ich aber noch nichts gehört.Werde mich informieren
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 18:11
Post und Vertrauen..? Also 'nem Bekannten wurde mal ein Rechner beim Transport arg demoliert - wohl als Trampolin benutzt. Und nicht weit von hier wurde mal 'ne ganze Tageslieferung Post geklaut.
[unbekannt] [Gast] - 05.02.03 18:28
TNT ist ein Express-Dienst den ich in meiner Firma öfters nutzen muss. Nicht ganz billig das Ganze, so wird wenn das Paket nicht schwer genung ist, nach Volumen abgerechnet. Da kostet dann ein Brief nach Frankreich schon mal schnell 40€. Grüsse Michael
Tijssen [Gast] - 05.02.03 19:39
Ich habe bei Einkäufen die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Paketdienste folgende Reihenfolge hat: Deutsche Post, UPS, TNT, DPD , andere. Dabei ist zu bemerken, wenn man bei UPS nicht zu Hause ist, dann kann ich z.Bsp: 100 km fahren, bei DPD sind es 50 km nach anderen will ich gar nicht fragen. Ca. 75 % aller mit DPD gelieferten Pakete waren von aussen nicht vertrauenserweckend (Empfehlung hole mal ein Paket ab bei DPD, dann siehst Du wie die damit umgehen): Wenn ich per Paketdienst versenden würe müsste ich eine Verpackungspauschale von mindesten 8 EUR nehmen. damit die Ware in einwandfreiem Zustand beim Kunden ankommt. Eine Arnold Lok wäe dann in einem Karton der 3 die mindestens 5 fachen Ausmasse des Warenvollumens hätte. Ich spreche aus Erfahrung, alles ausprobiert und bei der Deutschen Post hängen geblieben. Verlust 1 Paket von ca. 3000 Sendungen. Nicht einmal Pakete die über den omimösen 11. September nach New York und Umgebung unterwegs waren wurden beschädigt oder sind verloren gegangen.
Hans-Werner [Gast] - 05.02.03 21:26
Ich kann die Deutsche Post AG nur positiv bewerten. Bisher nur ordentliche Lieferung. Übrigens wurde bei Stiftung Warentest ein entsprechender Paketdiensttest durchgeführt. Mit Abstand bestes Unternehmen war die DP AG. dann folgten die anderen. Dies spricht eigentlich Bände.
Hans-Werner
Hans-Werner
joh [Gast] - 05.02.03 21:36
Ich arbeite selber für ein Versandhaus und höre ständig Beschwerden über UPS und TNT. Wenn man ein Wertpaket von mehreren tausend Euro abends auf seiner Mülltonne liegend findet, ist man als Kunde nicht erfreut - wir erhalten auch lfd. Beschwerden wegen nicht erhaltenen Lieferungen.
Tijssen [Gast] - 06.02.03 06:49
Auf der Mülltonne geht ja noch. DPD hat bei Regen nachgedacht und das Paket in die Mülltonne gelegt. Kein Zettel, rein gar nichts. Als ich am nächsten Tag oder übernächsten die Mülltonne offnete um Müll reizutun dachte ich mich laust der Affe.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;