1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gl 11 mit Endfeldverstrebungen

THEMA: Gl 11 mit Endfeldverstrebungen
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 16.12.03 12:43
oder auch: GFN 8314 und 8317. Letzterer ich soeben bei mir eingetrudelt.

Erstmal die angeschriebenen Maße mit den echten verglichen: LüP 12,8m soll, ca. 0,2 zu wenig - passt. Achsstand? Eh, wo steht der? Ah, genau die Schrift am Rahmen fehlt. Auch dieser Wagen hat wieder die schon vom KKt 27 bekannten Griffstangen mit 0,2mm Stärke. Die Bremserbühne hat man auch renoviert, meine alten Wagen haben daran noch keine Griffstangen.
Qualität der Beschriftungen beurteilt die Miba - meiner einer erklärt "Lupenrein" für Selbstverständlich - so isses dann auch.
Vorbild: 1913 (muss ich das glauben?) als "Gl Dresden" gebaut, 1973 als Gbkl 236 ausgemustert. Bestand: 5600 Wagen.

Fazit: relativ wichtiges Vorbild, gelungenes Modell. *mehr will*.

Kai, statt vieler Fahrzeuge solltest du dir mal die 4 Güterwagenbücher von Carstens kaufen. Da stehen wirklich alle wichtigen Daten nebst Vorbildzeichnungen drinnen.

Edward
bisher hab ich ja immer einen gefunden, der das wichtige liefert ;)
eine Verbesserung für Betriebsbahner sei noch zu erwähnen: der Gl 11 hat (im Gegensatz zum alten Gs) Türen, die im geschlossenen Zustand leicht einrasten und somit nicht immer von alleine wieder aufgehen.
@ Edward
Kannst Du mir bitte mehr Details zu den o.a. erwähnten Büchern geben?
Tital, Verlag, ISBN, €???
Gruß
Lofty
(der weiß, dass die Frage nicht in diesen Thread gehört)
Danke
Gruß Lofty

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;