1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wer fährt mit der Lokmaus2 ?

THEMA: Wer fährt mit der Lokmaus2 ?
Startbeitrag
Jens [Gast] - 16.12.03 06:44
Hallo,
wer von euch fährt denn mit der Lokmaus 2 von Roco?
Kann man die Lokmaus 2 empfehlen, wenn man nur fahren und nicht schalten will?
Wozu muss ich denn einen Decoder auslesen können?

vielen Dank und Grüsse

Jens

Hallo,

wenn man wirklich nur mit der Lokmaus fahren will, dann geht es. Dachte ich mir auch. Aber irgendwo gibt es noch ne Weiche oder irgendwas und das kann man mit der Lokmaus dann nicht mehr schalten, wenn man nicht einen Lokdecoder oder Funktionsdecoder dafür verbraten will. Man kann dann natürlich seine Weichen mit dem PC (DDL oder DDW) schalten oder mit MobaSchaz. Decoder auslesen ist ganz praktisch, wenn man sich zum Beispiel eine digitale Lok kauft (oder ersteigert) und nicht weiß, welche Werte die einzelnen CVs haben. Was noch ein Nachteil bei der Lokmaus ist, ist diese 99er Begrenzung. Ich habe mir einen Tran DCX 74 gekauft und musste etwas an den CVs 142, 143 und 144 ändern, um meine Köf III zum laufen zu kriegen. Das ging mit der Lokmaus nicht. Das habe ich dann mit dem PC+DDW+Railyprog gemacht.
Ansonsten muss ich sagen, liegt die Lokmaus als Handregler ganz gut in der Hand.

Viele Grüße,

Heiko
"Wozu muss ich denn einen Decoder auslesen können?"

Um nachzusehen, was in den Variablen drinnen steht.
Beispiel: Du hast nicht Buch geführt, willst aber die Einfstellungen von einem Decoder auf den einen kopieren, z.B. Vmax bei zwei gleichen Loks.
Ein Decoder funktioniert nicht richtig. In einer CV werden Fehlerzustände abgespeichert (Kurzschluss an Ausgängen), die man auslesen kann und sehr hilfreich sind-
Du möchtest die Version des Decoders wg. Updates herausfinden.
Du hast die Adresse der Lok vergessen

Natürlich kann man auch ohne leben, manches ist eben etwas beschwerlich. Gut, wenn man jemanden mit vollständiger Zentrale kennt, der einem weiterhelfen kann.

Edward
Heiko: der 8fach-Weichendecoder von Roco kann anscheinend zumindest teilweise den von dir befürchteten Funktionsdecoder ersetzen. So wie ich das verstehe kann die Lokmaus2 dann die ersten 4 Ausgänge von dem Ding ansprechen. Ansonsten braucht man eben (später) den richtigen Weichen-Regler.
Hallo,

für den Preis von dem Roco-Weichendingsbums(Ist das überhaupt schon lieferbar?) bekomme ich ja schon nen Compact und für ein bisserl mehr ein Zephyr (bei Bestellung in Ami-Land allerdings).

Viele Grüße,

Heiko
Hallo Heiko,
um nur damit zu fahren ist die Maus ganz gut.
Aber sobald Du etwas mehr willst s.o. wird sie schnell zum Groschengrab !

Grüße vom foxyandy
Hallo Heiko,sorry, Eintrag war für jens !
@ Jens
Ich verwende die LM2 seit einiger Zeit. Du kannst damit alle Funktionen (auch die über CV 100) neuer Decoder (zB Zimo, Tran) programmieren.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Meiner Meinung sollte es Startsets in N mit der Lokmaus geben! Wer nur fährt hat in der LM2 die selbe Funktionalität wie mit einem 1000 Euro Gerät. Bitte sei dir aber gewahr, daß die Ansprüche steigen! Aber keine Angst: du kannst die Lokmaus bei vielen Zentralen als Steuergerät weiterbenutzen.

Von Roco gibt es Systeme mit dem du sogar Weichenstraßen vorprogrammieren kannst. Es ist aber wie überall: die "economy of scale" schlägt irgendwann zu! Bei großen Anlagen oder über 5 Zügen, die gleichzeitig laufen, bist du mit der LM2 überfordert bzw. die LM2 wird deinen Bedarf dann nicht mehr erfüllen (können).
(Ich habe mir dann gleich die "State-of-the-Art" Zentrale von Zimo gekauft verwende die LM2 aber noch immer)

Zum Auslesen: wenn du nur 5 Lok´s hast und nur die Top-Speed, Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen willst, geht das mit der LM2 genauso wie mit einer Superzentrale. Wenn aber dann dein Gehirn mit den vielen Werten überfordert ist oder du vergessen hast, dir ein Post-It mit den eingestellten Werten auf die Schachtel der Lok zu kleben ist es oft hilfreich, die Werte auslesen zu können. Wie gesagt, ab einer gewissen Größe ist es hilfreich.
Ich fahre auf meiner 4+2 gleisigen "Tischanlage" mit der LM2, und da hab ich noch nie einen Decoder auslesen wollen. Wenn´s mir wirklich mal nach Veränderungen war, hab ich den Decoder einfach neu programmiert.

Und wenn´s dir wirklich nach "Vergrößerung" ist kannst du ja ein größeres System "nachrüsten". Zum Einsteigen in die digitale Welt ist, meiner Meinung nach, die LM2 ideal.

LG,FRED

Hallo Fred,

>Wer nur fährt hat in der LM2 die selbe Funktionalität wie mit einem 1000 Euro Gerät.

Naja IMHO ist das nicht ganz so. Von einer 1000 € Zentrale erwarte ich mir schon
a) einen präziseren Handregler - ich hab mal bemerkt, bei ca. 1/3 gibts einen Punkt, da kommen schon mal falsche Fahrstufen raus (beim Hochschalten springt die FS kurz hinunter, dann gehts weiter hinauf)
b) eine stabilisierte, einstellbare Gleisspannung - ok, das könnte man durch Versorgung mit des (Zentral-)Boosters mit einstellbarer, geregelter Gleichspannung lösen
c) einen kurzschlussfesten, selbst abschaltenden Boosterausgang
d) einen kurzschlussfesten Programmierausgang

Aber ansonsten muss man sage, für den geringen Preis bekommt man:
a) ansprechendes, handliches Design
b) intuitive Bedienung, alle 5 unterstützten F-Tasten im Direktzugriff erreichbar
c) geringe Stromaufnahme (ca. 60 mA)

Ich verwende die LM2 jetzt knapp 1 Jahr als Handregler am Compact, und sie ist dabei auch schon ein paar Mal auf den Boden geflogen nachdem ich am Kabel hängen blieb. Das Ding hat bislang alles mitgemacht - es ist einfach nichts drinnen das mechanisch empfindlich ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hier wird immer wieder geschrieben, dass man bei Tran-Decodern mit der LM2 auch CVs über 100 programmieren kann.

Wie man in CVs unter 100 Werte über 100 oder über 200 programmieren kann, habe ich schon rausgefunden.

Aber wie man CVs über 100 programmieren kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Da bin ich anscheinend zu blöd für.

Vielleicht kann das ja mal noch jemand erklären ?

Viele Grüße,

Heiko
@Heiko: Das ist wohl erst ab Version 14 möglich. Version 7 bietet weder das eine, noch das andere (laut Anleitung).

CU
Andreas, dank TwinCenter von dem Problem nicht betroffen
@Heiko + Andreas, diese Funktion existiert nicht bei Tran!

@Fred: Erklär den Leuten doch bitte mal wie Du bei Tran CV100 ff. mit der LM2 programmiert hast. Bei Zimo geht das wohl, aber Tran wüsst ich es nicht.

Anmerkung: Bei Tran war das vor der durch die drmb/NMRA-Puristen bedingten Protestaktion nicht nötig, dass alle funktionellen CVs unter 100 lagen. Dann hat er auf Druck das Schema geändert und die nötige Funktion fehlt jetzt.
-dass +da. sorry.
@Peter: Danke für den Hinweis. Da jemand behauptete, dass das ging, war ich davon ausgegangen, dass es in den neueren Versionen vielleicht wirklich integriert ist. Ich kenne bisher ja nur Version 7 der First Edition.

CU
Andreas
Für Lokmaus und Tran

CV 53

Spezial CV1: für Roco Lokmaus Anwender

CV53 = 66 ? Programmieren und Rückmelden sperren
CV53 = 77 ? Programmieren und Rückmelden freigeben
CV53 = 1 ? 100 + programmierter Wert
CV53 = 2 ? 200 + programmierter Wert

Speziell für Anwender der Roco Lokmaus: um Werte über 99 programmieren zu können.
Ist CV53 = 1 bzw. 2 wird beim Schreiben von beliebigen CV’s der Wert 100 bzw. 200 dem zu programmierenden Wert hinzugezählt.

1 Anwender mit Zentraleinheiten die den vollen Wertebereich unterstützen
benötigen diesen Umweg nicht.

Findet man aber auch in der Kurzanleitung
http://www.tran.at/Doku/DCX74_kurz.pdf

LG FRED
Hallo Fred,

schade ich dachte Du hättest einen undokumentierten Trick. CV53 steht ja wie Du richtig schreibst bereits in der Doku für Version ab 12. Damit kann man allerdings nur die WERTE, aber nicht die CV-Adresse um jeweils 100 oder 200 shiften.
Bei Tran gibt es - im Gegensatz zu Zimo - also derzeit keine Möglichkeit, mit der LokMaus2 die CVs über 99 zu programmieren. Und zwar GAR keine!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input, ich denke ich werde mir die Lokmaus2 kaufen, für meine kleine Anlage sollte das reichen, wenn ich mich stark vergrössern möchte (das kann aber noch dauern), werde ich mir dann eine "ausgewachsene" Digitalzentrale kaufen und die Lokmaus2 weiter als Handregler nutzen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den rhein runter.

Grüsse Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;