1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LPT1 als COM nutzen ?

THEMA: LPT1 als COM nutzen ?
Startbeitrag
Kauthi [Gast] - 15.12.03 09:20
hi,

ich wollte eigentlich die intellibox mit meinem notebook nutzen, stelle aber zu meinem schrecken fest, daß mein NB keinen COM port besitzt.
nur eine parallele schnittstelle, also einen LPT1.
jetzt ist es so, daß jede digisoftware die ich gefunden habe aber nur mit COM ports arbeitet.

gibt es eine technische möglichkeit der software "vorzugaukeln", daß der LPT eigentlich ein COM ist ?
andersrum soll es wohl gehen nur halt nicht in diese richtung, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

oder gibt es eine digisoftware die auch mit LPT's arbeitet ?

Best,

Kauthi

hi kauthi

ich hatte ein ähnliches problem, aber mit lenz.

mein schlepptop wollte partout nicht mit dem lenz sprechen über den com port.

aleso habe ich einen adapter usb-seriell( oder parallel..weiss nie welcher welcher ist, der mit dem kleineren stecker halt ) gekauft...und jetzt funzts problemlos.

von wegen plug and play!

viele neuen laptops haben nur noch den druckeranschluss und usb, obwohl noch viele peripherie geräte die konventionellen stecker haben.

LG

alex
Ja ja, das ist ein Graus mit den neuen Notebooks. Es gibt aber USB zu Seriell Adapter. Nach der Installation hast Du eine serielle Schnitstelle im System zur Verfügung.

Gruß
Andre
sapperlot, das mit dem adapter wusste ich gar nicht.

hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können. :)
naja, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :)

besten dank.

Best,

Kauthi
Hallo Kauthi,

zu dem Vorgaukeln LPT-COM fällt mir jetzt nichts ein, aber...
ich habe in der Firma auch einen NB der nur ne COM-Schnittstelle hat, wenn er an einer Dockingstation  betrieben wird. Ich habe aber so ein spezielles Kabel für die USB-Schnittstelle und mit diesem Kabel und einem Treiber wird dem System (W2000) eine COM-Schnittstelle untergejubelt. Das Teil ist von GR-Kabel und heißt "USB RS232 Konverter, seriell 9 und 25 polig" Art.Nr. PU-136.
Mußte man eigentlich im Computerfanchhandel bekommen. Allerdings kann ich dir keinen Preis sagen, hat die Firma bezahlt.

Gruß

Werner D
Hallo,

ich glaube ich muss da mal ein paar mahnende Worte schreiben. Parallele und serielle Schnittstellen sind nicht wechselweise austauschbar. Die sind grundverschieden. PAR als COM geht also definitiv NICHT. LPT kann man auf COM mappen, aber nur um auf einem seriellen Drucker oder Plotter auszudrucken!

Die seriellen Schnittstellen des PC arbeiten nach dem RS-232 Standard, d.h. die Spannungen der Pegel sind zwischen +/- 3....+/- 25 V erlaubt (typ. +/- 9 V). Die parallele oder so genannte "Centronics" Schnittstelle ist ein TTL-Interface (0...+5 V).
Man erkennt die Anschlüsse beim PC wie folgt:
Serielle = 9pol Sub Stecker (male) oder 25pol Sub Stecker (male).
Parallele = 25pol Sub Buchse (female), oft mit einem Druckersymbol markiert.

Bitte nicht mit Adaptern (Gender Changer oder dergl.) herumprobieren, der Anschluss eines seriellen Gerätes an die parallele Schnittstelle kann diese schwer beschädigen - sollte das serielle Gerät wirklich die erlaubten 25 Volt liefern (auch wenn der Strom üblicher Weise auf 10 mA begrenzt ist) kann es den parallelen Chip durchfetzen, und der sitzt heute meist fest am Motherboard.
Speziell bei Laptops gilt: Keine Experimente mit den Schnittstellen! Das kann teuer werden!

Die USB-COM Adapter sind als Fernost-Massenware von allen möglichen Zubehörfirmen (Hama, Freitag, usw.) erhältlich. Einfach in den nächsten Computerstore gehen und an der Kabel-/Zubehörwand schauen oder den (meist ahnungslosen :) Verkäufer danach fragen

Grüße, Peter W.
zusätzlicher Vorteil so eines Adapters: man gewinnt nochmal einige Meter Kabelstrecke mit abgeschirmtem Signal ;)
Vielmehr noch: Die Adapter mit 9pol Sub Stecker sind recht klein und haben ein USB Kabel dran. Den Adapter kann man direkt auf die IB stecken, das USB Kabel dann in den PC.
Peter: oder in das USB-Hub was man unter den Schreibtisch geschraubt hat ;)
so, USB auf Seriell kabel geholt, alles läuft einwandfrei.
nur blöd, daß die immer feste schrauben, bzw. buchsen, am ende haben.
da stößt buchse auf buchse an der IB.
naja, mussten die am kabel halt abgebrochen werden :)

hab es für 19 euro beim PC-Store bekommen.
vobis hatte es nicht, wollte aber so um die 40 euro haben.
atelco hätte es gehabt, die hatten aber noch geschlossen, kostet da ca. 25 euro.

nu kann ich endlich testen.

best,

Kauthi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;