1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: schwergängige Weichen

THEMA: schwergängige Weichen
Startbeitrag
Matthias Maier [Gast] - 13.12.03 18:46
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer meiner Mtx-15° Weichen das Problem, dass der Mechanismus im Innern zu schwer läuft und somit der Weichenantrieb nicht zuverlässig schaltet. Ich habe es schön mit Öl bzw. nach gründlicher Reinigung mit Graphitpulver versucht, doch das half alles nichts. Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Welche Schmiermittel kommen sonst noch in Frage?

Besten Dank im Voraus,

Matthias (der hofft bis zu den Feiertagen wieder richtig fahren zu können)

hast Du dir mal das Abdeckblech angeschaut? Vielleicht ist es leicht verzogen. Das führt oft auch zur Schwergängigkeit

Gruß Heidi
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass man die nicht so fest auf den Untergrund drücken darf. Als die Nägel an den Enden zu fest drinnen waren ging nix mehr. Hat wohl die Weiche durchgebogen.

Edward
Hallo Matthias,

hatte das gleiche Problem. Der Weichenantrieb hatte es nicht geschafft die Weiche vollständig zu schalten.
Hab´s dann mit Bremsenreiniger versucht. War vielleicht ein Risiko, aber der
Erfolg gibt mir recht. Die Weiche schaltet wie neu.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

hatte auch schon bei diversen mtx-Weichen das Problem. Die Ursache war meisten der Stromverteiler im Inneren: die Achse war so eingesetzt, daß das Ding sich nicht richtig drehen konnte und so den ganzen Mechanismus behinderte. Erst nach Demontage und Remontage der Innereien schalteten die Weichen sauber. Mein Rat: vor dem Einbau die Schaltfunktion auch von "jungfräulichen" Weichen überprüfen.

Grüße
Michael Peters
Weiß jemand, wo man den Eisenkern bekommen kann?
Ich habe eine alte Anlage geschenkt bekommen und bei zwei Weichen fehlt der Eisenkern.

Danke
ThomasK
Hallo ThomasK
würde es mal bei MTX direkt probieren oder auf einer Börse gebrauchte Weichen kaufen.

Gruß Thomas
moiN
@ Matthias
Frage wie schaltest du deine Weichen, analog oder digital,
wenn digital, mit welchen Decoder

Gruss

Heinz
Ich schalte analog mit dem Gfn-Gleisbildstellpult über eine Flachbandleitung. hab damit keinerlei Schwierigkeiten, an der Stromzuführung fehlts nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;