1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Antrieb Viessmann Formsignale

THEMA: Antrieb Viessmann Formsignale
Startbeitrag
saartom [Gast] - 11.12.03 10:47
Moin, moin
bin gerade am Verzweifeln. Ich habe mir Formsignalbausätze von Viessmann bestellt und die dazugehörenden Antriebe. Ich wollte gestern einen Antrieb mit dem Signal verbinden, ist mir jedoch nicht geglückt. Die Montageanleitung gibt auch nix her. Ich zitiere" Die Verbindung vom Motor zum Signal ist jedoch individuell verschieden und muss vom Anwender selbst konstruiert werden. Hier sind ihrer Phantasie lediglich durch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten grenzen gesetzt."
Doll. Was soll ich damit anfangen.
Hat vielleicht jemand von Euch schon solche Antriebe montiert und kann mir einen Tipp oder zwei geben ????

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Ich mach das immer so.
Die Antriebe von Conrad haben einen anderen Sockel, wenn du jetzt versuchst den Antrieb zu zerlegen ist er Pfutsch.
Also nimmt man einen Kleinen Bohrer und Bohrt die 3 Zapfen welche dien sockel halten auf.
Dannach kann man den abnehmen.
Den neuen evtl. die zapfen mit Cutmesser etwas Kürzen bis er draufgeht.
Jetzt mit Secundenkleber (wenig) am rand zwischen sockel und Antrieb kleben.
Hällt dann Bombenfest.
Das Kabel für die Beleuchtung wird am Mast seitlich  (in höhe Aussendurchmesser Antrieb wo ein kleines Loch gebohrt wir) durchgeführt.
Wenn Du jetzt mit einem 14mm Holzbohrer ein Loch in die Grundplatte gebohrt hast, hat der Antrieb noch etwas spiel.
Diese lässt sich durch umwickeln mit Isolierband am Antrieb genau abstimmen ohne das seitlich kabel abzuscheren.
Viel spass.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,

Deine Antwort sieht so aus, als ob du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich. Habe gestern Abend einen Antrieb zuerlegt. Und weißt Du was, er ist pfutsch!!!

Deine Anleitung zur Montage des Antriebs hört sich genial an. Werde das heute Abend direkt versuchen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Thomas
Ich verstehe nicht so ganz. Die Antriebe von Viessmann, welche bei Conrad verkauft werden, haben eine andere Platte als die "normalen" Motoren?

CU Andreas
Hallo Andreas,

die Antriebe von Conrad sind Völkner Antriebe. Sind vom Prinzip die gleichen wie die von Viessman, jedoch ist der Sockel verschieden.
Ich habe die Methode von Thomas ausprobiert. Das ging prima. Anschließend den Stelldraht entsprechend gebogen und nun funktioniert das Signal.

Gruß Thoams
Ich benutze die Fertigmodelle von Viessmann und stelle immer häufiger Ausfallerscheinungen bei den Originalantrieben statt. Besonders bei den Gleissperrsignalen fallen Totalausfälle auf. Das Drehen an der Stellschraube des Antriebs brachte kaum Verbesserung.
Ist der Antrieb wartungsfrei oder muß er geschmiert werden? Habt ihr ähnliche  Probleme mit den Signalen oder lassen sich die Flügelsignale in der Regel auch nach einem Jahr noch problemlos schalten und fahren die Signalausleger bis in die Endstellung?
Gibt es Alternativflügelsignale (Keine Weinertbausätze)?
Ich hab jetzt auch so einen 'defekten' Viessmann Antrieb mitsamt Signal rumfliegen (Komplettsignal von denen, kein Bausatz).
Erst meinte das Teil nicht mehr in die Endstellung fahren zu müssen. Gut, etwas von Hand rauf und runter bewegt, dann gings wieder ne Weile. Mittlerweile bewegt sich der Antrieb alleine schon gar nicht mehr. Stellschraube, naja, hilft auch nicht viel. Dieser Luftantrieb scheints in sich zu haben. Und wenn man den Antrieb auseinander nimmt, sieht man auch nicht viel. Ich nehm jetzt mal an, daß auch hier niemand einen Tipp hat, wie man diesen Luftzylinder wieder zum laufen kriegt, oder ?

Gruss, Peter
Hallo Peter

Ich habe eine gute und eine schlechte nachricht.
Die Gute ich weis warum die Signale mit der zeit nicht mehr richtig gehen.
Die schlechte konnte das Problem wegen mangelder nerven (Momentan) noch nicht lösen.
Also wie ich oben Thomas schon schrieb hatte ich so ein Antrieb schon mal zerlegt, hatte ihn auch nach 4 Tagen wieder Funktionsfähig zusammen.
Allerdings fuhr das Signal nicht in die enstellung.
Im inneren des Antriebs ist eine Leiterplatine, auf welcher zwei Kontaktfedern mit dem Luftantrieb zusammen die Endabstellung schalten.
Wenn diese Kontaktfedern nicht mehr richtig in die Enstellung Laufen und die Endabschaltung nicht 100% Funktioniert geht nichts mehr.
Deshalb Funktioniert ein Signal manchmal wieder wenn es von Hand auf und ab bewegt wurde.
Wieso die Federn nach einer Zeitlang nicht mehr die korrekte endlage erreichen habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruß
Thomas
Merci Thomas,

ich glaub ich nehm den Antrieb zum x-ten Mal heut nochmal auseinander :)

Gruss, Peter
So, auseinandergenommen und in den Luftzylinder von oben ganz wenig Kontakt Sprühöl rein. Siehe da, das Teil funktioniert wieder wie eine eins. Nur Thomas hatte auch recht, diese Kontakte scheinen irgendwie etwas schwergängig zu sein, da die Entstellungen des 'inneren' Antrieb nicht komplett erreicht werden, wenn das Gehäuse des Antriebs etwas streng zugemacht wird. Also hab ich es jetzt mit Tesa umwickelt ohne die Zapfen unten am Gehäuse zurückzubiegen.

Der Antrieb läuft jetzt wie eine eins, die Luftschraube unten funktioniert auch, aber ich muß sehr gefühlvoll die Schraube rein oder raus drehen, sonst ist die Wirkung gleich von 'fast überhaupt nicht beweg' bis 'ganz schnell rauf oder runter'.
Mal sehen wie die Langzeitwirkung von dem Sprühöl ist, aber es funktioniert bis jetzt :)

Gruss, Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;