1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: INTELLIBOX

THEMA: INTELLIBOX
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 10.12.03 00:49
Hallo, ich bin's nochmal,

ist es möglich mit der Intellibox die erweiterten Einstellungen des Selectrix Decoders 66836 zu programmieren? Anscheinend nicht, oder?

Hat wer'n Tipp?

Danke und bye vom Klaus !

Soweit ich weiß, kann die IB nur normale Einstellungen bei Sx-Decodern programmieren. Nicht einmal die Umstellung von Analog- auf Digitalbetrieb ist möglich. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur DCC-Decoder habe, keine Sx-Decoder.

CU
Andreas (mit TC, dem GFN-IB-Derivat)
Danke Andreas für die Antwort,
dann werd' ich mir wohl doch noch 'ne Lok-Control/Handy anschaffen müssen!
Bye vom Klaus !
Hallo Klaus

Die Intellibox kann zwar alle Lokdecoder des Selectrix Systems programmieren, ist aber keine vollwertige SX- Zentrale da diese den SX-Datenbus nicht unterstützt. Somit ist auch der Einsatz jeglicher Selectrix-Komponenten nicht möglich. Dies bedeutet das kein Lok Control oder Control Handy anzuschliessen ist.
Es lassen sich aber trotzdem alle erweiterten Einstellungen der neuen Lokdecoder einstellen. Hierzu bitte nach einlesen der Lokwerte die Adresse 0 einstellen und alle vier folgenden Werte auf 1 einstellen und programmieren. So erhält man die erweiterten Lokdecoderwerte angezeigt. Diese lassen sich dann beliebig verändern und müssen dann mit dem letzten Wert (Halteabschitte) auf zwei eingestellt programmiert werden. Nun sind die neuen Werte in den Decoder eingeschrieben. Um die Lok nun wieder in Betrieb zu nehmen müssen nun die ursprüglichen Werte für Adresse usw. wieder programmiert werden.
Auch lässt sich mit der IB eine analog eingestellte Lokomotive wieder in den Digitalmodus programmieren. Hierzu muss man einfach eine Selectrixlok auslesen, dann die im analogmodus befindliche Lok gegen die andere tauschen und diese dann ohne weiteres auslesen programmieren. Dies ist so leider nötig, da sich manche im Analogmodus befindliche Lokomotiven nicht auslesen lassen.
Das einzige was mit der Intellibox nicht möglich ist ist das Programmieren einer Lokomotive in den Analogmodus. Dies ergibt sich daraus das die einstellbaren Parameter der Intellibox nicht Selectrix konform sind. Zum Programmieren in den Analogmodus muss der Wert für die Höchstgeschwindigkeit auf 0 gesetzt werden. Diesen Wert lässt die Intellibox leider nicht zu. Auch der Wert für die Massensimulation fängt bei der Intellibox bei 0 und bei einer Selectrixprogrammierung bei 1 an. Hierdurch entsteht ebenfalls eine Verschiebung der Einstellungen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. www.mdvr.de

MfG  Walter Radtke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;