1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN 5396 oder 8396 KKT 27

THEMA: GFN 5396 oder 8396 KKT 27
Startbeitrag
eiche [Gast] - 09.12.03 21:15
Könnt Ihr einem verwirrten eiche helfen? Fleischmann hat doch für 12 / 2003 diesen Großraumgüterwagen für Gerteide KKt 27im Neuheitenprospekt angekündigt. Unter der Nummer 5396. Ist der nun schon ausgeliefert, denn ich finde weder in den News, noch in den Neuheiten einen Hinweis? Dagegen habe ich heute unter der 8396 einen Wagen gesehen auf den das Bild (im Neuheitenprospekt war nur ein Vorbildfoto) paßt. Frage also ist dies dieser Wagen und die Nummer war falsch oder wurde geändert? Gruß Bernd

5396 ist die H0-, 8396 die N-Version. Gilt übrigens für fast alle GFN-Wagen ;)
Da war Kai wohl schneller als ich
Verflucht, da ist in meinem Archiv Seite 11 und Seite 32 vertauscht. Dann gibt es den Wagen wohl tatsächlich schon in N. Danke Bernd
gleich mal ein paar Daten (bevor ich die nochmal suchen muss):

gebaut 1931, ausgemustert 1967, aber bis 1985 als Bahnhofswagen erhalten (rollfähiges Silo?). Es gab 50 Stück von ihnen und in Epoche 4 hießen sie (so sie umgezeichnet wurden..) "Tadg-u 956".
Hallo.
wir wollen für die N-Version einen Beschriftungssatz Epoche II/eventl. III für mehrere Wagen anbieten.
Wer hat Interesse? Best.Nr.: 7662; Euro 4,50
Gruss
Kurt Hegermann
@KH,
ich hätte Interesse an Epoche III
Gruß
Engelbert
Mich würde mal ein Preisvergleich interessieren, denn ich habe festgetellt, dass meine lokalen Händler hier ganz schön hinlangen.
Was kostet denn der Güterwagen in Eurer Gegend so zirka?
Gruß
rudig
um den mal wieder hochzuziehen: hat den Wagen schon wer?
Ja, ich gerade jetzt zwei Stück. Gruß Bernd
kommen wir endlich zu den Preisen:
bei SMDV 19,95 EUR
Kramm 26,irgendwas - *brr*
habe meinen heute erhalten; durfte/mußte erst noch das GFN- Paket öffnen. Frischer gehts nimmer. Ein toller Wagen ! Danke GFN !

Ein KKt 27 war auch 1985 in Bochum- Dahlhausen zum 150-jährigen Bahnjubiläum ausgestellt. Ich bin an Fotos von dieser großartigen Ausstellung sehr interessiert - da ein Schwerpunktthema meiner Anlage eben diese Ausstellung ist.
Hinweise zu Fotos : an mich bitte über die User-Liste.
Gruß
AL,-me
Habe gestern meinen beim Händler bestellten KKt27 abholen können.
Der sah so toll aus, daß ich dann spontan noch einen mitgenommen habe, war zwar nicht ganz preiswert, 26,50€ , aber dieser Wagen war es mir wert.
Gratulation an Fleischmann

Gruß  Halil
Bei: http://www.modscholz.de/Neuheiten/Fleischmann/fleischmann.html
8396 - Großraumwg. f. Getriebe ?????? - 21,90 Euro

Gruß - Bernie
ja, was wurstelt denn der Postbote da in den Briefkasten? Genau: mein KKt27 ist da. Ebenso ein Gl11 mit Endfeldverstrebungen, aber der soll hier nicht Thema sein.

Ersatmal zur Detailierung (der Meßschieber kommt, wenn einer mitm Carstens mir die Skizze zumailt ;): Auffälligsind erstmal diverse Griffstangen mit eienr Stärken von (geschätzten) 0,2mm - WOW. Die Lenkachsen sind durch eine Mittelachse mit sehr viel Seitenspiel nachgebildet. Das ist noch etwas unauffälliger, als Brawa's innen-Drehgestell. Die angeschriebenen Maße passen exakt mit den gemessenen zusammen (LüP 12,7m, Achsstand [über die beiden äußeren] 8,1m). Beachtenswert ist auch das Geländer am Bremserhaus - das ganze ist zwar nicht ganz so fein, wie man es etwa bei Trix von Rmrs 31 kennt, aber auch nicht klobig. Die bewußten Schwimmhäute, mit denen man wohl irgendwelche Winkel nachbilden wollte, hätten allerdings nicht sein müssen. Der Wagen wirkt leicht und ist es auch - 13g. Wer das ändern möchte, muss einen Weg nach innen finden, der aber sicher irgendwo existiert.
Fazit: ein gelungenes Modell eines eigentlich überflüssigen Vorbildes.
Kai,
hast ja garnichts über die werkseitige Schmierung der Endachsen berichtet. Oder laufen Deine spitzengelagerten Radsätze im KKt 27 "fettfrei" ?
doch, aber der Wagen ist erst jetzt wieder richtig aufgetaut *gg*
@ 14:
> 8396 - Großraumwg. f. Getriebe ?????? - 21,90 Euro

Nächstes Jahr gibt's schon die Sonderserie 84 8396: Ein 2-Wagen-Set mit Beschriftungen für "ZF" und "Getrag".
@ 15
>Wer das ändern möchte, muss einen Weg nach innen finden, der aber sicher irgendwo existiert.<
die Seitenwände im oberen Bereich leicht eindrücken (zwischen Daumen und Zeigefinger) das Oberteil wird von 8 Klips gehalten.
@18: Getriebe wurden mit Getreidewagen eher selten transportiert
21,40 Euro im übrigen bei meinem Händler.

CU
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;