Anzeige:
THEMA: Fleischmann Twin-Technik
THEMA: Fleischmann Twin-Technik
Hallo!
Da ich ein kompletter Neueinsteiger bin, möchte ich dieses Forum nutzen und eine (wahrscheinlich blöde) Frage stellen:
Ich habe vor kurzem das Digital-Set 69369 (Digital-Start-Set "Regionalexpress" mit Twin-Technik) von Fleischmann bekommen. Kann ich auf dieser Anlage auch Digital-Loks anderer Hersteller (z.B. Arnold) fahren lassen oder müssen es unbedingt Digital-Loks von Fleischmann sein?
Vielen Dank für Ihre Antworten!!
Grüße
Klaus
Da ich ein kompletter Neueinsteiger bin, möchte ich dieses Forum nutzen und eine (wahrscheinlich blöde) Frage stellen:
Ich habe vor kurzem das Digital-Set 69369 (Digital-Start-Set "Regionalexpress" mit Twin-Technik) von Fleischmann bekommen. Kann ich auf dieser Anlage auch Digital-Loks anderer Hersteller (z.B. Arnold) fahren lassen oder müssen es unbedingt Digital-Loks von Fleischmann sein?
Vielen Dank für Ihre Antworten!!
Grüße
Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 08.12.03 15:15
das ist genau das schöne an dem "Twin"-System: es kann einerseits Decoder des alten Fleischmann-Digitalsystems FMZ, andererseits aber auch Decoder des internationalen Standard-Systems DCC (welches zum Beispiel Arnold, Roco und, bei neueren Loks, auch Fleischmann selbst benutzen) steuern. Nicht dokumentiert, aber wohl (wenn auch teilweise problematisch) möglich ist es, Decoder mit dem von Trix verwendeten "Selectrix"-System zu steuern.
Edward [Gast] - 08.12.03 15:20
Überhaupt keine doofe Frage!
Das Twincenter aus deiner Startpackung kann _jede_ Lok mit DCC Decoder steuern.
Selectrix ist auch möglich, allerdings hat der Mischberieb Nachteile.
Was ein DCC-Decoder ist und wie das alles zusammen funktioniert steht unter den Menüpunkt "Digital" ganz links auf dieser Seite.
Falls du weitere Fragen hast: Einfach stellen!
Edward
Das Twincenter aus deiner Startpackung kann _jede_ Lok mit DCC Decoder steuern.
Selectrix ist auch möglich, allerdings hat der Mischberieb Nachteile.
Was ein DCC-Decoder ist und wie das alles zusammen funktioniert steht unter den Menüpunkt "Digital" ganz links auf dieser Seite.
Falls du weitere Fragen hast: Einfach stellen!
Edward
rudig [Gast] - 08.12.03 15:28
Da hab ich hie rim Forum schon blödere Fragen gestellt und werde dies auch sicher noch tun .png)
Und ausserdem gibt es keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten *ggg*
Wie meine beiden Vorredner schon mitgeteilt habe, es ist jede Lok mit DCC- Decoder problemlos möglich.
Verrätst du mir mal was du dafür bezahlt hast? Bin neugierig!
Gruß
rudig
Und ausserdem gibt es keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten *ggg*
Wie meine beiden Vorredner schon mitgeteilt habe, es ist jede Lok mit DCC- Decoder problemlos möglich.
Verrätst du mir mal was du dafür bezahlt hast? Bin neugierig!
Gruß
rudig
Klaus [Gast] - 08.12.03 18:24
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir sehr geholfen.
Vielen Dank!!!
Klaus
PS an rudig: Der Preis war 425,00€. Ich hoffe, wir haben nicht zu viel bezahlt.
vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir sehr geholfen.
Vielen Dank!!!
Klaus
PS an rudig: Der Preis war 425,00€. Ich hoffe, wir haben nicht zu viel bezahlt.
Andreas Pothe [Gast] - 08.12.03 19:03
Wo hast du das denn für den Preis gekauft?
CU
Andreas
CU
Andreas
Andreas Pothe [Gast] - 12.12.03 22:34
Klaus?
Kai Lahmann [Gast] - 12.12.03 22:35
hamse ihn schon erwischt? :)
rudig [Gast] - 28.12.03 19:45
Klaus ist wohl wirklich erwischt worden *fg*
Aber ich da an die Kollegen hier noch eine andere Frage das Twin-Centers betreffend. Lässt sich dieses problem an einen PC anschließen und z. B. mit der Software Railroad & Co steuern?
gruß rudig
Aber ich da an die Kollegen hier noch eine andere Frage das Twin-Centers betreffend. Lässt sich dieses problem an einen PC anschließen und z. B. mit der Software Railroad & Co steuern?
gruß rudig
Raimond [Gast] - 28.12.03 19:49
Aber sicher doch, im TwinCenter ist doch auch ein PC-Interface vorhanden.
Gruss, Raimond
Gruss, Raimond
Klaus Lübbe [Gast] - 28.12.03 20:04
Mich würde schon interessieren, ob der Mischbetrieb Selectrix/DCC möglich ist, da in unserem nBahnerkreis beide Digitalsysteme vertreten sind.
Welche Probleme entstehen beim Mischbetrieb?
Gibt es keine Doku?
Grüße
Klaus
Welche Probleme entstehen beim Mischbetrieb?
Gibt es keine Doku?
Grüße
Klaus
Andreas Pothe [Gast] - 28.12.03 20:15
Klaus, das TC kann DCC, Selectrix und FMZ im Mischbetrieb. FMZ würde ich nach Möglichkeit über die Sonderoptionen SO abschalten (ist standardmäßig ein).
Probleme im Mischbetrieb können sich zum einen bei älteren Decodern ergeben, aber auch bei Multiprotokolldecodern, die mehrere Formate verstehen. In letzterem Fall nützt es aber i. d. R., den Decoder fest auf ein Datenformat zu programmieren.
Weiteres Problem können Haltestellen vor Signalen darstellen, wenn nicht per Hand gesteuert wird (wie z. B. beim Fremo) und auch nicht der Strom komplett abgeschaltet wird.
CU
Andreas
Probleme im Mischbetrieb können sich zum einen bei älteren Decodern ergeben, aber auch bei Multiprotokolldecodern, die mehrere Formate verstehen. In letzterem Fall nützt es aber i. d. R., den Decoder fest auf ein Datenformat zu programmieren.
Weiteres Problem können Haltestellen vor Signalen darstellen, wenn nicht per Hand gesteuert wird (wie z. B. beim Fremo) und auch nicht der Strom komplett abgeschaltet wird.
CU
Andreas
Pinguin11 [Gast] - 01.04.04 20:19
Ich muß den alten Thread mal hoch holen.
Als Sammler interessiert mich nur die Lok des Sets - die 218 301-0 fehlte ganz einfach im Fuhrpark. Also habe ich mir sie jetzt zugelegt, und was soll ich sagen: Sie fährt nicht auf ANALOG.
Ich zum Händler, der dortige Digital-Spezialist (es ist wirklich einer) stellt sie aufs Programmiergleis und tippt, jedenfalls für mich Non-Digitalo, völlig losgelassen auf dem Twin-Center rum, murmelt was von DCC, CV's, Bits (böhmische Dörfer?) und kann alles mögliche verstellen aber den Decoder nicht zum akzeptieren von Analog einstellen.
Jetzt meine Frage an die Digitalfreunde: Ist das normal für den in die Lok eingebauten DCC-FMZ-Decoder oder ist es nur bei bei meiner Lok so?
Im Gegensatz dazu fährt die 218 302-8 aus dem Digital-Start-Set 89393 völlig problemlos analog.
Etwas ratlos
Reiner
Als Sammler interessiert mich nur die Lok des Sets - die 218 301-0 fehlte ganz einfach im Fuhrpark. Also habe ich mir sie jetzt zugelegt, und was soll ich sagen: Sie fährt nicht auf ANALOG.
Ich zum Händler, der dortige Digital-Spezialist (es ist wirklich einer) stellt sie aufs Programmiergleis und tippt, jedenfalls für mich Non-Digitalo, völlig losgelassen auf dem Twin-Center rum, murmelt was von DCC, CV's, Bits (böhmische Dörfer?) und kann alles mögliche verstellen aber den Decoder nicht zum akzeptieren von Analog einstellen.
Jetzt meine Frage an die Digitalfreunde: Ist das normal für den in die Lok eingebauten DCC-FMZ-Decoder oder ist es nur bei bei meiner Lok so?
Im Gegensatz dazu fährt die 218 302-8 aus dem Digital-Start-Set 89393 völlig problemlos analog.
Etwas ratlos
Reiner
Andreas Pothe - 01.04.04 23:21
Die Lok hat einen Twin-Decoder drin. Der geht nicht auf Analog, der kann nur DCC und FMZ. Wenn du die (für mich unverständlicherweise) nicht digital, sondern analog betreiben willst, musst du den Decoder ausbauen.
CU
Andreas
CU
Andreas
Die Lok mit dem Twin Decoder würde nicht mal fahren wenn man den Decoder umschalten könnte, da serienmässign ein Elko drinnen ist der Gleichspannung abblockt was wegen dem möglichen unsäglichen Parallelbetrieb konventioneller Loks in einer FMZ-Struktur (mit Normaltrafo+Koppler) notwendig ist um die Elektronik vor der Zerstörung durch die Spannungsaufdoppelung zu schützen.
Also: Decoder ausbauen bzw. gegen DCC tauschen lassen.
Grüße, Peter W.
Also: Decoder ausbauen bzw. gegen DCC tauschen lassen.
Grüße, Peter W.
Pinguin11 [Gast] - 02.04.04 15:45
Andreas & Peter, danke für Auskünfte.
(Ironie Anfang): Das ist der Grund warum ich nie ein- bzw. umsteigen werde auf Digital. Der Decoder kann das nicht, der was anderes nicht und der dritte versteht die Sprache nicht ...(Ironie Ende)
Aber wie oben schon geschrieben, bin ich Sammler, bei mir wird nichts umgebaut, es bleibt alles im Originallieferzustand - dann bleibt sie eben im Vitrinen-Bw stehen.
Gruß
Reiner
(Ironie Anfang): Das ist der Grund warum ich nie ein- bzw. umsteigen werde auf Digital. Der Decoder kann das nicht, der was anderes nicht und der dritte versteht die Sprache nicht ...(Ironie Ende)
Aber wie oben schon geschrieben, bin ich Sammler, bei mir wird nichts umgebaut, es bleibt alles im Originallieferzustand - dann bleibt sie eben im Vitrinen-Bw stehen.
Gruß
Reiner
Tom Broesel - 02.04.04 16:26
Das Fleischmann Twin-Center ist nichts anderes als eine verkappte Intellibox. Somit kann man mit ihm sowohl FMZ-Loks, DCC-Loks als auch Selectrix-Loks betreiben. Fleischmann weist - aus verständlichen Gründen - auf letzteres bloß ungern hin und es taucht auch in der Dokumentation nicht auf. Auf den Uhlenbrock-Webseiten findest Du dafür mehr Infos.
Raimond [Gast] - 02.04.04 16:40
Selectrix konnte ich in der Doku auch nicht finden, aber auf der HP stehts
Siehe
http://www.fleischmann.de/deutsch/faq/index.html
Punkt 3.1.1
Siehe
http://www.fleischmann.de/deutsch/faq/index.html
Punkt 3.1.1
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;