1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neues Modell MAV V63 von Attila Jakó

THEMA: Neues Modell MAV V63 von Attila Jakó
Startbeitrag
141P - 05.02.10 19:37
Hallo,

wir hatten ja schon öfter mal Threads zum Thema osteuropäisches Rollmaterial. Z.B. die M62 von Laszlo Kiss, Wagen von Zoltan oder Horia.

Hier habe ich was Neues für die Interessierten. Es handelt sich um eine Elok V63. Entwickelt hat sie Attlia Jakó, Laszlo hat auch schon welche gebaut und die sollen auch auf der Seite von Zoltan http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html mal erscheinen. Die Fotos sind von Attila und die Lok mit dem Scherenpanto von Laszlo.
Fahrwerk ist von einer FLM 151. Der Preis ist 300,--€ + die Lok und evtl. Pantos (falls die 151 Pantos nicht zum Einsatz kommen). Die Lok hat rot/weißen Lichtwechsel mit LED. Gefertigt ist sie aus Messing. Man kann sich die Loknummer aussuchen. Man kann z.B. auch Hammerschmid Pantos verbauen lassen und eine Pufferbohlenbestückung ist auch machbar (werde ich so machen lassen).
Die Basislok und Pantos sollten besorgt werden und zu ihm geschickt.
Hier noch Links von Attila zum Vorbild
http://gigant.chem.elte.hu/gigant_club/pic/hu/electric/v63/index_hu.html
http://forum.index.hu/Article/showArticle?t=9121649
Auf Railfaneurope sind auch viele Fotos.

Wer Interesse hat, kann von mir gerne seine Mailadresse haben (ich stelle ungern Adressen ins Web, noch dazu fremde). Also einfach anfragen.

Ich finde die Lok hervorragend und werde mir welche ordern. Und hoffe, dass noch mehr kommt.

Viele Grüße
Georg



Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Also die Lok sieht besser im Modell aus, als im Original. Die Wagen sind sehr sehr schön, aber auch sehr schön teuer, werden aber sicher sehr wertstabil sein. Für den Betriebsbahner sind 97 Euronen für einen N Personenwagen und 47 Euro für einen Güterwagen schon sehr hochpreisig
Hallo Patrick,

Zitat

Die Wagen sind sehr sehr schön, aber auch sehr schön teuer, werden aber sicher sehr wertstabil sein. Für den Betriebsbahner sind 97 Euronen für einen N Personenwagen und 47 Euro für einen Güterwagen schon sehr hochpreisig


Kleinserien haben nun mal ihren Preis. MTR Mende verlangt für einen Wagen auch 105 EUR.
Wenn man berücksichtigt, daß bei dem Preis das Basismodell schon mit dabei ist, relativiert sich das etwas.
Wenn man ungarische Fahrzeuge möchte, dann gibt es nur drei Möglichkeiten:
1.) Warten bis sich ein Großserienhersteller bequemt
2.) Selber versuchen
3.) Ein hochwertiges Kleinserienmodell kaufen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Patrick,

ich kann mich den Aussagen von Olaf nur anschließen. Ich habe etliche Wagen von Zoltan und mittlerweile 4 M62 von Laszlo. Jetzt werden auch noch V63 von Attila dazukommen.
Die von dir angesprochenen Wagen sind jeden Cent wert. Klar bekommst du die entsprechenden Basismodelle in den Standardausführungen zum Teil relativ günstig. Aber der Aufwand, der für die Umlackierung und Beschriftung betrieben wird, ist eben auch enorm und das Ergebnis hervorragend. Etliche der Schnellzugwagen sind auch günstiger, z.B. 62,-- auf Basis Roco. Kommt auch darauf an ob mit Decals oder Tampondruck.
Und bisher haben sich sämtliche Hersteller was Osteuropa betrifft sehr zurückgehalten. Und mitterweile kaufe ich lieber einige Teile weniger und dafür Einzelstücke, bevor ich Mondpreise für FLM oder andere Sachen löhne.

Nicht zu vergessen, dass der Kontakt zu den Leuten sehr nett ist. Und ich unterstütze lieber sie, als irgendeinen "Manager" der jeglichen Kontakt zu seinen Kunden verloren hat.

Was ich mir bei FLM einspare bekommt jetzt eben Attila. Und sollte in Zukunftr noch mehr kommen, umso besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe jetzt die Basismodelle und die Hammerschmid Pantos. Demnächst geht das Paket zu Attila. Ich bin schon auf die fertigen Modell gespannt. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Wagen von Zoltan holen .

Viele Grüße
Georg
Attila hat mir ein Bild von den zusammgebauten Gehäusen geschickt. Wenn er so schnell weitermacht, müsste er bald fertig sein.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Attila hat meine V63 fertig und mir schon mal Bilder davon geschickt. Ich füge mal 2 davon ein.

Viele Grüße
Georg



Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
also ich bin echt angnehm überrascht . Nix Billigplastik , sondern bei den Lok´s noch echte  und   den Bildern nach zu urteilen , saubere Handwerksarbeit . die Menschen im Ostblock haben uns eins voraus . Wenn wir etwas reparieren , tauschen wir in der Regel nur aus . Dort hingegen wurde und wird , eventuell auch aus der früheren Mangelwirtschaft heraus , noch wirklich repariert. Aus dieser , damals notwendigen , Improvisationkunst haben die ein Know How emtwickelt von der wir teilweise nur noch Träumen können . Und für eine solch hochwertige Arbeit und Qualität , gepaart mit der Einmaligkeit der Modelle  rechtfertigt den verlangten Preis allemal .Wenn diese hersteller sich einmal durchringen mit einem Stand auf einer der großen Modellbahnmessem auf zu tauchen ,wird das der absolute Kracher und die  anderen MOBA - Hersteller können sich dann mal anschauen , wie gute Modelle aussehen .

Gruß
Thomas
Update: Heute ist das Paket mit den Loks gekommen. In den nächsten Tagen werden sie dann mal über die Anlage gescheucht. Mir gefallen die sehr gut, ist eine sehr schöne Arbeit. Vielleicht kommt ja noch mehr von unseren osteuropäischen Freunden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Zitat

Vielleicht kommt ja noch mehr von unseren osteuropäischen Freunden.


ja eine V43 wäre toll. Das ist schließlich *die* Standard-Elektrolok in Ungarn. Da könnte man glatt drei bis vier verschiedene Varianten kaufen!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ja auf die würde ich auch hoffen. Und vielleicht eine M40 und oder  M41.Und falls Crottendorf in N was macht, vielleicht auch irgenwann mal die 424.

Die V63 haben durchbrochene Lüftergitter, rot/weißen Lichtwechsel (mit LED), und sind wirklich einwandfrei gebaut und lackiert. Mit den Hammerschmidpantos sehen sie wirklich hübsch aus. Aus meiner Sicht klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;