1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 01 ja aber... welche?

THEMA: 01 ja aber... welche?
Startbeitrag
Klaus - 31.01.10 21:21
Hallo im Forum,

moechte mir eine 01 mit Wagner Windleitblechen zulegen...

Koennt Ihr mir Bitte eine ordentliche 01 mit Wagner Windleitblechen empfehlen?

Danke und Schoenen Gruss vom Verschneiten Gardasee

Klaus

Hallo Klaus:

Arnold 2015 (01 090). Sieht gut aus, läuft prima und ist z. Z. preisgünstig.

Gruß
Peter

Hallo Klaus !

Du hast die Wahl zwischen Arnold / Hornby und Minitrix.
Epoche 2 oder 3a ?
Antreib im Tender oder über Kardan in der Lok !
(wobei die Trix-Lok als Messeneuheit erst im lauf des Jahres lieferbar ist !

Gruß : Werner S.  (...der den Tenderantrieb bevorzugt )  
Hallo Werner,

also eigentlich Tenderantrieb.
Welche ist die der 01 066 am nahesten geht?

LG
Klaus
Hallo Klaus !

Die 01 066 stellt die DR Epoche der 01 dar.
Ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif ob bei beiden Modellen die Pumpen
hinter den "Wagner-Blechen" versteckt sind.
Bei späteren DB-Modellen sind die Pumpen unter dem Umlaufblech.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die 01 090 von Arnold trifft die 01 066 ganz gut, wie ich finde. Hat allerdings Kardanantrieb und 2-Licht-Spitzenbeleuchtung.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

bei Arnold gab es mal die 01 2137, die ebnso, wie 01 066 bis zum Ende ihrer Dienstzeit bei der DR (DDR) im Dienst war. Ich denke, von daher dürften sich die beiden Loks ziemlich ähnlich sein, auch wenn sie aus unterschiedlichen Baulosen stammen. 01 066 hat offenbar später auch 1000mm-Vorlaufräder bekommen, wie das von Werner angefügte Bild zeigt. Letzteres unterscheidet sie von der 01 190, die das von Peter angefügte Bild zeigt.

Gruß

Frank
Hallo !

Jetzt sind die "Spezialisten" gefragt !  
Geht eine 2 Spitzenlicht-Beleuchtung mit den "Stauschuten" am Führerhaus konform ?
Bei 01 066 handelt es sich ja um eine "Betriebsfähige Museumslok " die den Vorschriften
des Betriebs angepasst wurde.
(...nicht so "eng" sehen,nimm die Lok,die Dir besser zusagt ) !

Hallo !

Wenn ich das Bild von 01 066 mit 01 137 vergleiche,
dürfte 01 066 die 850er Vorlaufräder behalten haben.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das waren noch Zeiten, wo die 01137 im BW Dresden-Altsatadt zu Dampflokfesten sich stolz präsentierte,,.......................bin jetzt traurig.

sorry die Bemerkung gehört nicht zum Thema.

Gruß Robby
SCHLUCHZ!!

JA das war so schöön,
damals...

Hans Hans

Hier mal ein Bild von 2 Original-Dampfern, einer mit 2-Licht, einer mit 3-Licht an der Spitze:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+01.html

Gruß
Peter
Na ja Robby,

dafür gibt's ja noch das Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf. Das ist etwas kleiner, aber ich finde, auch viel feiner.

Gruß
Rainer
@7 Moin Werner,

Zitat

Geht eine 2 Spitzenlicht-Beleuchtung mit den "Stauschuten" am Führerhaus konform ?

Das gab es so durchaus ==> http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=32&br=01

Gruß, Carsten
Ähm...

Ist die 01 von Trix nicht eigentlich eine 03?

Also AFAIK ist die Arnold 01 die einzige "echte" 01 (speziell Nachläufer!).

Oder hat Trix da was überarbeitet?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat !

Merkmale bei 01 / 03 sind der "dickere 01er Kessel" und der Luftbehälter längs unter
dem Umlauf.
Habe meine (allerdings DB) 01er von Arnold / Minitrix mal mit der 03 von MTX verglichen.
Was meinst Du mit dem Nachläufer ?

Hallo,

@ 8  

Ich habe natürlich nicht nachgemessen, sondern die Speichen gezählt, und wenn es 9 sind, spricht das für 1000mm, wenn ich das richtig gelernt habe.

@ 14  

Die 01 von Trix ist auch eine 01 - Trix hat(te) beide Loks im Programm.

Gruß

Frank
Hallo Werner S.,

Zitat

Was meinst Du mit dem Nachläufer ?

Beide haben unterschiedliche Achsstände, zwischen letzter Kuppelachse und Nachläufer bei 01 3.800mm und 03 3.500mm.

Da gibtt es auch 2 Umbaulösungen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262063#aw45
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw21

Gruß
Rainer
Hallo Rainer !

Stimmt,da hätte Trix eine längere Deichsel konstruieren müßen,
...die wohl dem "Rotstift" zum Opfer gefallen ist.
Habe mich damals mehr über die fehlenden Waschluken geärgert,
da ist mir der falsche Radstand nicht aufgefallen.

@17

Jepp, genau das habe ich gemeint. (Den zu geringen Abstand zwischen Treibachse und Kuppelachsen kann man sicherlich vernachlässigen).

Gruss
Lavamat
Hallo,

@Thema
@3

da finde ich die MTX 01 2120-2 (13546) doch richtig schön, mit Tenderantrieb und nach der Epoche wurde nicht gefragt(?).
Als "Dauerläufer" im Modellbetrieb ist die Arnold 01 (2521 EP II, 850mm Vorläufer) aber auch nicht schlecht.

Grüße Guido

Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lavamat,

klar, die 0,3..mm bei den großen Rädern sind wirklich zu verschmerzen. Die 1, 875mm des Nachläufers sieht man dagegen schon deutlich.

Gruß
Rainer
Ich hoffe, dass Klaus noch weiß. was er jetzt kaufen will oder soll...

Gruß
Peter
Hallo Klaus,

ich habe mir die 01 066 aus einer Arnold gebaut (siehe Bild). Ist schon älter, könnte der Neuauflage entsprechen. Bei den älteren solltest du aber auf FH/Maxon wechseln. Ich habe noch einige Sachen geändert.

Die MTX 01 DR habe ich auch (umgebaut). Den Nachläufer müsstest du aber dringend abändern (Rainer hat ja schon Linkls reingehängt), sonst sieht die nicht wirklich nach 01 aus. Außerdem fehlen auf der linken Kesselseite die Waschluken (mit Teilen von Kuswa sind sie jetzt da), ich habe an der noch einige andere Sachen verbessert (vom eigentlichen Umbau abgesehen, ok, eine typische 01 ist sie jetzt nicht gerade).

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, an der MTX mußt du aber mehr arbeiten, um ein vernünftiges Modell daraus zu machen.

Viele Grüße
Georg

Edit: Die 01 066 hat mittlerweile auch die fehlenden Leitungen unter der rechten Führerhausseite und von den Luftkesseln bekommen.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Er hat doch jetzt fast alle Entscheidungshilfen. Wenn er z.B. die fehlenden linken Waschluken verschmerzen kann, ist doch Mtx eine gute Wahl.

Gruß
Rainer
Danke an alle.

Die wahl ist auf die 01 von Arnold gefallen.
Die MTX werde ich mir, wenn Sie kommt, dann noch zulegen.

Vielen Dank an Euch allen.

LG
Klaus
...noch schnell hinterher !

Trix hat inzwischen beim Kessel "nachgebessert"  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;