1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ausweichgleise

THEMA: Ausweichgleise
Startbeitrag
Staudnjaga - 28.01.10 17:36
Servus zusammen,

ich hab noch nicht viel Ahnung im Bereich "Realer Zugverkehr"  will aber meine Anlage relativ vorbildgerecht gestalten, deshalb hier meine Frage:
Gibt es in der Realität bei eingleisigen Strecken  Ausweichgleise auch auf offener Strecke, oder gibt es solche nur in Haltepunkten und Bahnhöfen?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans

Das gibts, aber meist ist es so, dass dort, wo das Ausweichgleis liegt, früher ein Haltepunkt oder Bahnhof war.

Gruß
Tomi
Hallo Hans,

Ausweichgleise kann man auch gut im verdeckten Bereich einrichten um längere Fahrzeiten vorzutäuschen.

Grüße Michael Peters
Zitat

dass dort, wo das Ausweichgleis liegt, früher ein Haltepunkt oder Bahnhof war.

... dass dort, wo das Ausweichgleis liegt, ...
     ... ein Bahnhof ist !

Hallo,
eine Bahnanlage, in der Züge beginnen, enden, überholen oder kreuzen können ist ein Bahnhof.

Das hat nichts mit der Ein-/Aussteigemöglichkeit oder Lademöglichkeiten für Güter zu tun.

Das sind sogenannte Betriebsbahnhöfe.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Nein, ich meinte das schon so wie ich es geschrieben habe. Es gibt z.B. stillgelegte Haltepunkte oder Bahnhöfe, in denen das zweite Gleis als Ausweichgleis dient.

Gruß
Tomi
Zitat

Es gibt z.B. stillgelegte Haltepunkte oder Bahnhöfe, in denen das zweite Gleis als Ausweichgleis dient.

Hallo Tomi,
ein Haltepunkt hat keine Weichen, also kann dort auch bei zwei Gleisen kein Zug ausweichen. Sobald mindestens eine Weiche dort vorhanden ist ist es grundsätzlich aus betrieblicher Sicht ein Bahnhof.
http://wapedia.mobi/de/Betriebsbahnhof

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof :
Zitat

* Fachsprachlich ist der Bahnhof in Deutschland durch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung in § 4 Abs. (2) EBO definiert:

"Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen."
...
    * Nach der österreichischen Definition muss ein Bahnhof nicht unbedingt eine Weiche, jedoch Signale aufweisen:

"Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden, oder einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt…"[1]

Viele Grüße ÷ Udo

Edit, Link repariert
Dazu gibt es aber auch Ausweichmöglichkeiten dadurch, daß überwiegend eingleisige Strecken stückweise zweigleisig ausgebaut sind, damit sich dort Züge begegnen können. Aber dann sind sie da natürlich nicht  mehr eingleisig und somit gehts an Deiner Frage vorbei

Ergänzung:
Wesentlich ist, dass Weichen stellwerkmässig gesichert (verschlossen) werden, so dass sie nicht zur Unzeit umgestellt werden können. Dazu gibt es die Möglichkeit, eine "Schlüsselweiche" zu bauen (im Bahnhof oder auf offener Strecke). Wird aber nur gemacht, wenn die Weiche verhältnismässig selten benötigt wird. Wenn die Weiche aus betrieblichen Gründen regelmässig bzw. häufig umgesteuert wird, werden rund herum Hauptsignale aufgestellt - und schon ist es ein Bahnhof. Wie erwähnt: Wenn kein Bahnsteig ist, ist es eben ein Betriebsbahnhof (in der Schweiz "Dienststation" genannt).

Felix
Hi
Ich wohne in Dorfen, das ligt zwischen München und Mühldorf, hier gibt es noch ein gleisige strecken mit ausweich gleisen, aber die ausweich gleise sind nicht mehr in takt. Z.B. Zigelei meindel ist eine noch intakte Fabrig, sie hate meines wisswens vor 10-20 jahren die bahn vergütung aufgegeben, aber man könte einen kleinen farbrig bahnhof doch auch als ausweich gleis nuzen.
(Bei uns warten die züge immer im Bahnhof aufeinander)!

Pete
Hallo Udo

Achso hast Du das gemeint. Ich dachte, Dein Einwand bezog sich auf "wo ein Bahnhof IST" und nicht "WAR", so wie ich es beschrieben hatte.
Da sich der Einwand aber auf den Haltepunkt bezog und ich das nicht gleich mitbekommen hab, muss ich Dir hier natürlich recht geben und meinen Denkfehler einräumen.

Viele Grüße
Tomi
Moin,
ich meine auf der Strecke nach Bad Kleinen, von Lübeck aus müßte es auch so einen Bahnhof geben. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Gruß
Björn
Hallo,
die amtliche Definition des Begriffs "Bahnhof" mal außenvorgelassen: Die Nordwestbahn Wilhelmhaven - Osnabrück kreuzt planmäßig zwischen Ahlhorn und Cloppenburg mitten in der Pampa, pardon, der Ahlhorner Heide. Da war vielleicht früher mal eine Station, an der man auch aus- und einsteigen konnte, davon ist aber nichts mehr zu sehen. Der Talent hält, die Türen bleiben verrigelt, der Gegenzug rauscht vorbei und weiter geht es.
Sowohl Ahlhorn als auch Cloppenburg sind dadurch faktisch nur noch Haltepunkte. Da liegen zwar noch Weichen, werden aber nicht bedient. Ob sie überhaupt noch bedient werden können, weiß ich nicht. Wo das Stellwerk für den Ausweichbahnhof ist, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht vor Ort.
Ja und dann gibt es viele ehemalige Stationen, die noch heute als "Behelfskreuzungsbahnhof" genutzt werden, um Verspätungen nicht auf den Gegenzug zu übertragen. Das nächstgelegene Beispiel ist die frühere Station Remmighausen zwischen Detmold und Horn - Bad Meinberg.
Gruß
FRiedhelm
Moin Hans,

Zitat

Gibt es in der Realität bei eingleisigen Strecken  Ausweichgleise auch auf offener Strecke, oder gibt es solche nur in Haltepunkten und Bahnhöfen?

gibt es, wenn auch die Bildqualität nicht so toll ist und man die Gleise nicht erkennt:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...711&t=k&z=16

Aber vielleicht erkennt man, daß hinter der Fehmarnsundbrücke auf der Insel die Strecke auf einmal breiter wird. Auch sieht man oberhalb zwischen Gleis und Straße einen weißen Fleck (Weichenheizung?). Kurz vor der Straßenbrücke (Abfahrt von der B 207 Richtung Landkirchen/Blieschendorf/Avendorf) ist dann die Weiche, die aus den zwei Gleisen wieder eines macht.
Seit aber die Güterzüge nicht mehr über die Vogelfluglinie fahren, ist dieses Ausweichgleis eigentlich stillgelegt...

Gruß
Kai, der jedesmal, wenn der dort langfährt, sehr rostige Schienen sieht...
Hallo Kai

Früher war da noch richtig was los. Aber das beste war die Moba-Ausstellung im LKW-Anhänger von Herrn Ritterswürden.
.......... das waren noch Zeiten........

Gruß
Tomi
Moin Tomi,

ja, nur leider für mich etwas weit weg und somit war ich nur einmal dort.

Gruß
Kai, der damals so weite Strecken nicht mit dem Rad gefahren ist...
Zitat

ich meine auf der Strecke nach Bad Kleinen, von Lübeck aus müßte es auch so einen Bahnhof geben. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Hast recht. Menzendorf hieß der Bahnhof, heute ist da nur noch Kreuzungshalt, aber ein- und aussteigen kann man da nicht mehr...

Gruß Ralph
Servus zusammen,

vielen Dank für die Antworten, bringt mich schon wieder ein Stück weiter in meinen Planungen !

Viele Grüße
Hans
Auf 1-gleisigen Hauptstrecken gab es oft auf "offener Strecke" Ausweichgleise um vor allen Dingen bei längeren Strecken die Durchlässigkeit der Strecke zu erhöhen.

Diese dann "Block" genannten Dienststellen kenn ich vor allen Dingen an Strecken hier im Raum, z.B. "Block Holland", direkt an der Grenze zu den Niederlanden, "Block Gemenwirthe", ca. 500 mtr. von mir entfernt, Heubach an der Linie Coesfeld- Dorsten.

Diese galten im Betrieb als Betriebsbahnhöfe oder Blockstellen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;