1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: N-Modelle von Bavaria

THEMA: N-Modelle von Bavaria
Startbeitrag
Dirk (LBF) [Gast] - 04.12.03 16:49
Wie einige Leute schon mitbekommen haben, braucht man, jetzt zum Beispiel auf der Messe in München, als N-Bahner nicht mehr achtlos am Stand von Bavaria vorbeizugehen. Vielen ist jedoch noch unbekannt, daß dieser überwiegend für H0 produzierende Hersteller inzwischen ein paar nützliche N-Artikel im Programm hat, wie die Messing-Bausätze der Fischbauchträger-Brücke (passende Brücken-Pfeiler und -Endlager sind in Vorbereitung), Überladekran, Kleinbekohlungskran,  Brauereifuhrwerk, Zäune etc. Das ist noch nicht viel, aber Bavaria scheint sein Programm in N gerade auszubauen. Wie weit das geht, wird sicherlich von der Reaktion und Nachfrage abhängen, also haben es die N-Bahner hier mal wieder selber in der Hand, wieviel da noch in Zukunft angeboten werden wird.
Speziell im Fahrzeugbereich ist Bavaria ja schon lang tätig mit der Produktion der bayer. Güterwagensets und der bayer. Torftenderlok C III in Messing-Bauweise für Lemke Collection, und jetzt auch für Fine Scale München mit dem Pfalzbahn-Güterwagen-Set( vermute auf jedenfall, daß das auch von Bavaria produziert wurde). Hier werden immer Wagen in N für Drittfirmen produziert, die Bavaria sowieso schon in H0 als Bausätze und Fertigmodelle anbietet. Diese N-Fertigmodellsets sind natürlich eine relativ geldintensive Angelegenheit, doch könnt ich mir vorstellen, daß wenn Bavaria genügend Nachfragen von N-Bahnern bekommt, daß er auch Wagen oder sogar Lokmodelle als Bausätze anbieten würde, daß Interesse dieser Firma für den N-Markt scheint ja da zusein.
Wer also Interesse an Messing-Bausätzen in N von Bavaria-Modellen hat, die es bereits in H0 schon gibt, sollte dieses unbedingt dem Hersteller mitteilen, könnte mir vorstellen, daß die Chancen dafür nicht schlecht stehen. Nur ins Blaue hinein vermute ich aber, daß Bavaria Wagenbausätze, im Gegensatz zu etwas Zubehör, nicht anbieten wird. Also Bausatz-Fans, tüchtig rumbohren und nerven beim Hersteller (:- ...

.. meint Dirk (LBF)

Hallo!

Hier ein eventuell nützlicher Link:
http://www.kleinserien.de/d/bav/_n.htm

Gibt es eine offizielle HP? ... der fehlt ja in meiner Hersteller-Liste

@ Dirk:
(-:    ==> Linkshänder? SCNR

ismael
Hallo Ismael,

Hab' Dir die Hersteller-Adresse vor 'ner Woche für Deine Hersteller-Seiten reingemailt, Homepage gibt's aber keine, nicht mal ne email-Adresse meineswissens. Man kann aber bei Bavaria den aktuellen Prosprekt anfordern, ausser ein paar schönen Bildern ist dort das komplette Programm aufgeführt.
Fotos der bayerischen Güterwagen-Sets und C III Torftenderlok für Lemke Collection gibt's zum Beispiel auf http.//www.online-modellbahn.de .

Das der Smiley eigentlich andersrum gehört war mir nicht bewußt ...

Dirk
... jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder. Wird dann beim Nächsten Update sicher dabei sein.

lg
ismael
Hier aber schonmal die Adresse, bis diese dann dauerhaft im Hersteller-Verzeichnis aufgenommen wird:

Bavaria
Dipl. Ing. Jörg Kebbel
Brunnauer Weg 44
D-91154 Roth
Tel. 09171-60951
Fax 09171-62850

Da geht aber wohl momentan gerade niemand ans Telefon, Herr und Frau Kebbel sind gerade beide auf der Messe in München.
Nochwas:
Wer in was über Messingbau lernen möchte, der kann bei der netten Dame am Bavariastand eine Menge lernen. Einfach fragen, am besten, wenn es nicht gerade zu voll ist. Diverse Hilfsmittel zum löten und beschriften gibt es auch direkt.
Toll ist auch die Wühlkiste mit Messingfeingussteilen: Diverse H0 Bauteile kann man wunderbar in N zweckentfremden: Kesselanbauteile für Industrieanlagen, Dachhaken von Führerhäusern als Kistenbeschlagteile, Ventilräder als Handbremsen, Laternenhalter als Hausbeleuchtung usw.

Edward
In der Tat sind sie gerade auf der Messe in München. Sie sind sehr hilfs- und auskunftsbereit, auch wenn man sich nur für Teile aus der Wühlkiste interessiert.

HP gibt es angabegemäß nicht -> traditionelle Wege.

Ich habe mir zum Basteln mal Gitterrost und Riffelblech in 0,1 mm Stärke für je 3,- EUR für 9 cm * 6,5 cm mitgenommen; mal schauen welche Ladegüter daraus werden.
Hallo,
die nette Dame ist Frau Kebbel selbst.
Gruss
Kurt Hegermann
Hallo,
hab' mich noch mal mit Frau Kebbel auf der Messe unterhalten. Auf meine Frage, ob Bavaria nicht einige Wagen auch als N-Bausätze rausbringen würde:
Bavaria würd' das sofort machen und hält das auch aus eigener Sicht auch für sinnvoll. Jedoch wissen sie nicht, wann sie Kapazitäten dafür freihätten, da sie ja in H0 mit ihrem Riesenprogramm (Bausätze und Fertigmodelle) nicht hinterherkommen und auch durch Produktionen für Drittfirmen ( z.B. N-Spur Fertigmodell-Wagensets und Lokomotive ).
Da man aber weiß, daß die Reihenfolge bei Bavaria nicht festgelegt ist, sondern daß z.B. Neuankündigungen oft vor Jahre alten Ankündigungen produziert werden, kann man daraus schließen, daß Bavaria hier wohl Nachfrage-abhängig entscheidet.
Also kann das allgemeine Wünschen von N-Bausätzen (man sollte sich hier vielleicht nicht zu genau auf ein Vorbild festlegen, sondern nur Intressengebiets-mäßig, z.B. bayer. Wagen oder preussische etc. ) und den Hersteller öfters an diese Möglichkeit zu erinnern, vielleicht doch noch zu einem erfolg führen.

Wenn Bavaria zumindest ein Wägelchen pro Jahr als N-Bausatz herausbringen würde, wär das doch schon ein Erfolg, oder?
Vielleich besser als ein Riesen-Programm als Ankündigung, das dann doch ewig nicht realisiert wird.

Dirk (LBF)

Hallo,

Ich bin sicher interessiert in N-bausatze von Landerbahn modellen, egal welche Landerbahn.

Hat Bavaria eine e-mail adresse?

Grussen,

Hans
Hallo Hans,

nein, Bavaria hat (noch) keine email-Adresse, wie oben angegeben entweder anrufen oder schreiben.

Weil Du schreibst, das Du Dich für alle Bausätze von Länderbahn-Modellen interessierst:

- Ansonsten gibt' s z.B. noch Super-Bausätze von preussischen Personenwagen von Schlosser

- Schifferdesign hat einen superfeinen Bausatz eines preuss. Kleinvieh-Verschlagwagens mit und ohne Bremserhaus auf Lager, allerdings gibt's momentan noch keine Bauanleitung. Ein kurzer preussischer offener Kohlewagen ist ebenfalls im Programm.

Dirk
Von Bavaria kenne ich folgende Ätzplatinen, die sich alle für Ep. 1 (Nebenbahnmotiv) eignen:

- Leiterwagen
- Bockkran
- kleiner Kohlekran

Schienenfahrzeuge von Bavaria sind mir nicht bekannt.
Dirk,

Die modelle von schlosser kenn ich, wenn ich das geld habe soll ich ide sicher kaufen!

Die modelle von schifferdesign kenn ich nicht, sind die verschalgwagen andere modelle / vorbild wie die von Fleischmann? Und gibt es die Ok auch in bausatz?

Grussen,

Hans

RubiNH0,

Ja das weiss ich, wenn ich etwas bei kleinserien.de bestell soll ich sicher die leiterwagen mit bestellen.

Grussen,

Hans

Hallo RubiNH0,

wie oben angegeben gibt's ja schon einige N-Fertigmodelle von Bavaria, produziert für Fremdfirmen, wie die 4 bayerischen Güterwagensets und die Torftenderlokomotive C III für Lemke Collection und jetzt auch noch das Pfalzbahn/K.Bay.St.B. Set für Fine Scale Modelle, unter dem Bavaria selbst gibt es noch keine N-Modelle wie Du selbst schreibst und es ebenfalls obensteht.Darum geht es ja!
In diesem Thread geht es darum, ob Bavaria auch Bausätze von N-Fahrzeugen anbieten könnte nach Vorbildern der zahlreichen bekannten Bavaria-H0-Modelle oder vielleicht auch der bereits erschienen N-Fertigmodelle.
Dirk,

(Ich weiss das dies kein chat ist)

Habe Sie meine e-mail uber die KBayStsB beschriftung fur spur N noch empfangen? Ich habe zwei mal gemailt und keine antwort empfangen.

Grussen,

Hans
Hallo,

@hansg :

Welchen Dirk meinst Du? Falls mich, ich hab mich jetzt (endlich) in die N-Bahner-Liste eingetragen , jetzt kannst Du mich direkt anmailen.

@hans:

Der preussische Verschlagwagen von Schiffer ( http://www.schifferdesign.de ) hat das gleich Vorbild wie das H0-Modell (siehe http://www.vsmodellbau.de/bilder/H0_EPI/bilder/054.jpg ) von Bavaria und ist genauso gut detailiert! Fotos des Schiffer N-Modells waren auch vor ein paar Jahren im N-Bahn Magazin. Ich hab auch 2 mittelmässige pics des Schiffermodells, kann ich Dir direkt mailen, wenn Du willst.

Den preussischen kurzen offenen Kohlewagen Ok soll es auch als Bausatz kommen, aber wann oder überhaupt, bitte direkt Herrn Schiffer fragen.(Foto des selben Wagens als Bavaria H0-Modell kann ich Dir ebenfalls mailen).

Dirk (LBF)
Dirk (LBF),

Tolle bild von die verschlag wagen, die soll ich sicher kaufen. hansg und hans bin ich beide, ich sage in de N-Bahner-Liste das es schon ein hans gibt, darum bin ich jetzt hansg.

Ich mochte auch gerne die bilder von de Ok sehen, ich soll du mailen (auch uber die kbaystsb beschriftungen)

Grussen,

Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;