1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DKW-Weiche schaltet nicht

THEMA: DKW-Weiche schaltet nicht
Startbeitrag
Gunther [Gast] - 03.12.03 10:06
Hallo Modellbahner, habe ein Problem welches ich nicht nachvollziehen kann. Meine Bahnhofeinfahrt besteht aus 4 Weichen, 2 x DBK-Weiche u. jeweils eine rechte und linke Weiche. Da ich digital fahre (DCC) werden die Weichen über einen Weichendecoder der Fa.
LDT geschaltet. Leider werden die DKK-Weichen nicht immer geschaltet, d.h. eine Richtung wird geschaltet die andere Richtung nicht. Ein Austausch des Weichenantrieb und des Decoders brachte keinen Erfolg. Schließe ich 4 Weichen mit Abzweig an den Decoder werden diese geschaltet. Schalte ich die DKW-Weichen nur über Wechselstrom schalten diese einwandfrei. Der Decoder hat zusätzlich einen Wechselstromanschluß, d.h. ich schalte nicht mit den digital Strom.
Zum Einsatz kommen die Weichen der Fa. Fleischmann N.
Die Mechanik der Weichen ist leichtgängig. Wer von Euch hat schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. wer kann mir Hilfestellung geben?

Gruß Gunther

Kann es sein, das in bestimten Weichenstellungen Dein Gleisstrom= Digital kurz geschlossen ist ? -> digital schaltet ab und so schalten die weichen auch nicht mehr zurück ?
Hallo!

Werden alle Antriebe gleichzeitig geschalten, oder schön langsam hintereinander?

lg
ismael
Hallo Gunther,

immer wieder gehörter Vorschlag: Weichen nicht digital, sondern manuell schalten. Soll auch billiger sein.

Gruß Holger
Hast Du schon mal einen Decoder eines anderen Herstellers ausprobiert?
Ich hatte auch mal einen von LDT, war aber von diesem nicht sehr begeistert (leicht untertrieben).
Falls mit einem anderen Decoder das Problem bestehen bleibt, ist wahrscheinlich Antwort 1 zutreffend.
In dem Fall könntest Du parallel zum Antrieb ein Relais schalten, welches den Fahrstrom der Dkw schaltet (Relais stromlos-Fahrspannung ein). Dadurch wird beim Stellen der Dkw's der Fahstrom ausgetastet.

Gruß Jens
Hallo,
das Problem hatte ich auch mit LDT S-DEC-4 bei Fleischmann DKWs in einer früheren Versuchsanordnung. Das Problem mit den scheinbar klemmenden Weichenantrieben trat nur bei den DKWs auf, die normalen Weichen machten keine Probleme. Nachdem ein Wechsel der Decoderversorgung von Digitalstrom auf externe Versorgung nichts brachte, habe ich die Spannung der externen Versorgung geringfügig erhöht (es war ein Lichttrafo mit einstellbarer Ausgangsspannung). Den genauen Wert mit dem es dann geklappt hat weiss ich leider nicht mehr, aber das Problem war behoben.
mfg
Helmut
Hallo Gunther,

ich hatte exact das gleiche Problem mit den DKWs von GFN, nach einem Anruf bei GFN hat man mir gesagt, dass ich die Spannung fuer die Antriebe der DKWs erhoehen soll. Also habe ich mir einen Conrad Trafo zugelegt der 18V macht und seitdem funktioniert das Ganze einwandfrei.

Probier's mal aus, geht auch wenn du das ein TwinCenter hast und statt auf 'N' auf 'HO' einstellst.

Viel Erfolg,
BeNNo
N-TraiN-FaN
Hallo, danke für die Hinweise. Der Decoder wird zusätzlich mit einer Wechselspannung von 16V versorgt, also der Schaltstrom ist Wechselstrom. Der Vorschlag mit den 18V kam auch von LDT. Werde mir mal einen Trafo mit dieser Spannung kaufen und testen.
Die Weichen werden nicht gleichzeitig geschaltet. Ein Kurzschluß liegt auch nicht vor. Es betrift nur die DKW u. Dreiwegeweichen. Wobei alle außer die besagte noch geschaltet werden, jedoch recht quälend.

Gruß Gunther
Hallo, Spannung auf 18V erhöht, alle Weichen schalten zuverlässig
Danke für den Hinweis.

Gruß Gunther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;