1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalanfänger mit IB

THEMA: Digitalanfänger mit IB
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 02.02.03 17:28
Hallo,

ich plane eine größere Anlage und möchte diese digital steuern. Dazu werde ich wahrscheinlich die Uhlenbrock IntelliBox nehmen. Auch wenn viele nichts von Mischbetrieb halten, ich möchte die sx-Schnittstellen nicht ausbauen, nur um einen DCC reinzubauen. Zur IB hab ich folgende Fragen:
1. Kann man die Weichen mit einem Gleisbildstellwerk schalten? Wahrscheinlich werde ich dann analog schalten.
2. Was ist bei GFN-Drehscheiben zu beachten (Stromeinspeisung über Brücke)?
3. Kann ich mit der IB Sx-Decoder PROGRAMMIEREN?
4. Kann man die Arnold Köf III oder II digitalisieren?
5. Gibt es UB Funktionsdekoder für Stw oder Soundmodule?
6. Kann man Zusatzfunktionen wie Sound oder Rauch mit der IB auslösen?

Danke für eure Hilfe
Tobi

@ Tobi
Ich setze bei mir die IB ein und fahre auch gemischt (Motorola, selektrix und DCC. Habe damit wenig Pobleme.
Zu Deinen Fragen kann ich einige -leider nicht alle- beantworten.

1. Gleisbildstellwerk: ich habe mit LDT Bausteinen auf S88 Basis gute Erfahrungen gemacht (Rückmelde Dekoder und Weichentaster von Arnold). Von LDT gibt es demnächst auch ein extra Stellwerk Baustein.

2. Ich verwende eine Arnold Drehscheibe. Sehr laut, aber einfach anzuschliessen. (Gleisspannung für Fahrstrom und 16V~ für Steuerung. Die GFN kenne ich nicht.

3. Programmierung der Selectrix Dekoder geht. Am Prog Gleis sollte dazu eine Glühbirne parallel geschaltet sein, da sonst Probleme auftauchen. Was nicht geht, sind die erweiterten Progs der DHL/MDVR Dekoder. Schade.

4. Sollte mit dem neuen DHL Mini gehen. Habs aber nicht probiert.

5. ?

6. Ja, wenn der Dekoder in der Lok das kann, geht das über Programmierung von Sonderfunktionen in der IB.

Ich denke, die IB ist eine gute Zentrale. Fahre nun seit fast drei Jahren damit.

Viel Spass und gruß
Loddar

Hallo Tobi!

Ich antworte mal "zwischengeschoben":

-ich möchte die sx-Schnittstellen nicht ausbauen, nur um einen DCC reinzubauen.

Meinst du die Schnittstellen in der Lok? Die brauchst du nicht auszubauen, ein DCC-Decoder mit Stecker passt sofort.

Zur IB hab ich folgende Fragen:
1. Kann man die Weichen mit einem Gleisbildstellwerk schalten? Wahrscheinlich werde ich dann analog schalten.

Was ist genau die Frage? Digital mit Gleisbild oder analog?
Wieviele Weichen willst du schalten? Möchtest due Fahrstraßen haben?

2. Was ist bei GFN-Drehscheiben zu beachten (Stromeinspeisung über Brücke)?

Keine Ahnung :-/

3. Kann ich mit der IB Sx-Decoder PROGRAMMIEREN?

Ja, aber nicht alle.

4. Kann man die Arnold Köf III oder II digitalisieren?

Ja, ist nur etwas fummelig Nichts für die erste Lok.

5. Gibt es UB Funktionsdekoder für Stw oder Soundmodule?

Meinst du Weichendecoder? Da kannst du jeden verwenden, der DCC kann. Ebenso Soundmodule, wenn du sie in die Lok bekommst.
Du musst nicht unbedingt alles Zubhör von Uhlenbrock kaufen.

6. Kann man Zusatzfunktionen wie Sound oder Rauch mit der IB auslösen?

Ja, mit den grünen Funktionstasten über den Drehreglern.

Alles klar?

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;