1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Authentische Epoche IIIa-Modelle

THEMA: Authentische Epoche IIIa-Modelle
Startbeitrag
Thomas S. - 08.01.10 12:39
Hallo,

eigentlich bin ich ja ein großer Epoche-I- und -II-Fan. Nach langem Überlegen und Suchen nach einem ansprechenden Vorbild bin ich letztlich dann doch in der Epoche IIIa gelandet. Wie kann es auch anders sein, wenn man an der Nord-Süd-Strecke geboren ist. Zudem fehlen mir in Epoche I und IIa viele meiner Lieblingsmodelle, z.B. die Schnelltriebwagen, und mit Epoche IIb wurde ich irgendwie auch nie so richtig warm. Besonders, wenn man sich an den Nachbau eines konkreten Vorbilds macht, wird man dauernd an traurige Kapitel unserer Geschichte erinnert, an die ich bei meinem Hobby eigentlich nicht ständig denken will.

Anfangs hatte ich auch noch gedacht, dass es viel einfacher wird, eine stilechte Epoche-IIIa-Anlage zu bauen, als z.B. Epoche I. Nach genauerer Betrachtung ist das jetzt doch ganz schön kompliziert.

Für die Hersteller gab's damals scheinbar nur blaue F-Züge, von denen es ja ein paar Modelle von GFN und MTX gibt. Dann gibt’s noch die VT 08.5-Modelle von Arnold. Des weiteren einige Güterwagen und nur ganz wenige Personenwagen. Von Hobbytrain eine Ausführung der BR 18.3. Dann hört's fast schon auf - etwas überspitzt formuliert!

In H0 sind die Hersteller scheinbar viel kreativer und nutzen die vorhandenen Formen für verschiedenste Ausführungen Ihrer Modelle. Natürlich ist auch da sehr oft das eine oder andere epochentypische Detail falsch (für den Fachmann erkennbar). Aber insgesamt bringen z.B. Brawa, Roco und Märklin Modelle in den verschiedensten Varianten auf den Markt, und sei es nur in einer Sonderserie mal eine typische Epoche-IIIa-Ausführung.

GFN, MTX und Arnold dagegen scheinen wohl zu glauben, was Epoche III ist, muss ein 3. Spitzenlicht, Witte-Windleitbleche und das DB-Emblem tragen. Erstaunlicherweise sind hier die kleineren Hersteller (Hobbytrain DoSto-Wagen, BR 18.3, L.S.-Modelle) viel rühriger und bringen ihre Wagen in den verschiedensten Varianten auf den Markt.

Aber es gibt (soweit ich durch mehrwöchige Recherche in den verschiedensten Datenbanken heraus gefunden habe) keine einzige BR 41, weder von Minitrix noch die alten rauchenden von Arnold, die in die Epoche IIIa passt. Es gibt Epoche-II-Modelle mit Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" und Wagner-Windleitblechen und Epoche-III-Modelle mit DB-Emblem und Witte-Windleitblechen. Als Krönung gibt es noch eine mit DB-Keks und Wagnerblechen, aber keine einzige mit der simplen Aufschrift "Deutsche Bundesbahn", wie sie für die Epoche IIIa typisch war. Bei der BR 44 das Gleiche. Die einzige BR 44 z.B., die mMn. wirklich passt, ist die aus dem Schneeschleuderset ohne Windleitbleche.

Jetzt angeregt durch die Auslaufliste von Fleischmann habe ich mir die preußischen Abteilwagen in Epoche-III-Version nochmal genauer angesehen (Art.-Nr. 8040-8046). Da trägt der Packwagen doch tatsächlich das DB-Emblem, alle Wagen sind 1. bzw. 2. Klasse, obwohl noch z.B. als BC4 bezeichnet. Von diese Wagen haben doch nur die wenigsten die Umzeichnung in 1./2. Klasse noch erlebt, was ja zum Sommerfahrplan 1956 geschehen ist. Viel realistischer wäre doch eine 2./3.-Klasse-Beschriftung der Epoche IIIa, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn, im Grunde wird mir nichts anderes übrig bleiben, als viele Modelle umzuzeichnen. Ich bin sicher kein Nietenzähler und muss bestimmt nicht die winzigsten Beschriftungen, die man sogar mit Lupe kaum lesen kann, ändern, aber das Schild "Deutsche Bundesbahn" und eine korrekte weiße Loknummer auf Loks sowie Klassenbezeichnung auf Wagen sollte schon vorhanden sein, des weiteren keine UIC-Computer-Nummer oder so was.

Ich wollte jetzt nur mal die Experten fragen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege, dass im Zweifelsfall meist das entsprechende Epoche-II-Modell die für meinen Zweck besser geeignete Ausgangsbasis für evtl. Umbeschriftungen ist. Entspricht z.B. das "Flaschengrün" der Epoche IIIa dem Grün, das die DRG verwendet hat, oder war das nicht eher ein Olivgrün? Gibt es irgendwelche Veränderungen, die man zwingend an Epoche-II-Loks machen muss, wenn man sie in Epoche-IIIa einsetze will, oder kann man davon ausgehen, dass praktisch immer irgendwelche Loks einer Baureihe fast unverändert zur Epoche II auch noch in Epoche IIIa herum fuhren (mit Altbaukessel und Wagnerblechen z.B.).

Vielen Dank für jeden Tipp

Thomas

Hallo Thomas,

in der "frühen" Epoche IIIa wird kaum jemand Energie verschwendet haben, vorhandene grüne Reisezugwagen in ein ähnliches Grün aus CI-Gründen umzupinseln - es fuhr, was ging.
Daher dürften im Regelfall noch die Vorkriegs-Fahrzeuge, natürlich ohne DRG/DR-Insignien, recht unverändert gefahren sein, auch was die Anschriftenfarbe (teils goldgelb!) oder die Position und Art der Klassenziffern anging. Das Olivgrün war übrigens eher die Wagenfarbe der frühen DRG, also 20er Jahre!

So ganz im Stich gelassen wird/wurde man von MTX ja nicht, was die IIIa angeht:
Es gab mal ein Startset (in dem u.a. auch eine V200 drin war), in dem eine "41 354" mit DB-Schriftzug enthalten war - diese Lok taucht immer wieder auch in der Bucht auf!
Passend zum "Glaskastl" (welches es als 98 308 auch mit Schriftzug gab statt mit Keks!) gab es ja auch mal die bayerisch-stämmigen Lokalbahnwagen in flaschengrüner Farbe, wovon allerdings ein Teil schon den DB-Keks hatte (dafür leider keine KKK, was hier wirklich mal stört!).
Ergänzend gab es den MCi/MBi ja auch in flaschengrün (MCi ohne Keks) und MBi (chromoxidgrün mit Keks).
Bei den Elloks wird es fast aussichtslos. Da "passt" eigentlich nur die E19 12 von Arnold (dunkelblau mit Zierlinien), wenn man mal vom eher untypischen roten Modell aus jüngster Zeit absieht, sowie Minitrix´s E 93 10.

Soweit in Kürze

VG
Robert
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. E-Loks habe ich nicht vor einzusetzen, vielleicht wird mal ein ganz besonderes Modell mit 'ner anderen Lok ins AW geschleppt, aber ansonsten gab's an der Nord-Süd-Strecke 1954 (noch) keine Oberleitung.

Den MCi habe ich schon. Im Bahnshop 1435 gab's auf dem Weihnachtsmarkt im Frankfurter Hauptbahnhof aus der Serie "Sylt-Express" oder so ähnlich 3.-Klasse-Wagen Westerland-Sylt. Von MTX gibt's das Modell eines Einheits-Abteilwagens (13753, 13754). Die Schürzenwagen Epoche III aus dem großen Display sind leider alle Epoche IIIb. Das Loreley-Set hat zwar 1.-3. Klasse, also die richtigen Wagen, aber blau, das war halt ein spezieller Zug, der nie auf der Nord-Südstrecke fuhr. Von GFN gibt es den Merkur. Von MTX den Domspatz. Usw.

BR 38 habe ich irgendwie auch noch keine passende gefunden. Sowohl die mit Wannentender als auch mit Kastentender haben das DB-Emblem. Gut, Dampfloks unterscheiden sich von Epoche II und III wenigstens nicht von der Farbe. Und das 3. Spitzenlicht kann man ja stilllegen, ist ja dann vorbildgerecht auch für Epoche IIIa und II.

Ich versuche jetzt halt erstmal alles, was ganz typisch Epoche IIIa ist, neu, bei eBay oder auf Börsen zusammen zu bekommen. Da komme ich aber immer an Grenzen, und z.B. eine 41er hätte ich gerne für mein neues LEIG-Set. Und da bin ich halt  nun am überlegen, mir so eine alte Arnold zu kaufen. Von der Detaillierung zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, doch mit Rauch, da freut sich mein Sohn, und wenn beim Lackieren oder Aufbringen von Decalls was schief geht, ist das nicht so eine Katastrophe.

Und das war halt der Grund für das ganze Geschreibsel da oben:

1. Soll ich mir lieber eine 2510, 2511, 2512, 2513, oder 2514 kaufen?

2. Und bei den 4achsigen Ex-preußischen Abteilwagen von GFN (Art.-Nr. 8040-8046): Lieber Epoche-II- oder lieber Epoche-IIIb-Version kaufen für Lackieren und Decalls? Da die Epoche-IIIb-Version ja jetzt ausläuft. Oder lieber warten, bis sie passend kommen? (Und alt und grau werden? )

Vielen Dank!

Thomas

Hallo,

interessante Fragestellungen, die Du da aufwirfst, die ich mir teilweise auch schon mal gestellt habe, allerdings nur im Zusammenhang mit der Frage, wo nehme ich ein paar weitere passende Fahrzeuge zu speziellen Epoche-III-a-Fahrzeugen wie teilentstromte 01.10 und 61 her.

Für Loks würde ich im Allgemeinen sagen, dass ein Epoche-II-Modell die bessere Ausgangsbasis als ein Epoche-III-Modell für Deine Zwecke wäre. In vielen Fällen ist es doch da mit Umbeschriften getan, während Du von Epoche-III-Modellen immer das eine oder andere Detail entfernen müsstest (3. Spitzenlicht, Indusi ...).

Im Einzelfall ist natürlich zu berücksichtigen, wie der jeweilige Hersteller die Details in den verschiedenen Varianten berücksichtigt hat - oder eben nicht. In dem Sinne würde ich generell empfehlen, mal Vorbildfotos zu suchen und mit dem Modell zu vergleichen.

Zu den Wagen: Nach http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm  ist das Flaschengrün (RAL 6007) von 1939 bis 1959 für Reisezugwägen korrekt. Was aber nicht heißen muss, dass a) nicht noch genügend Wagen im alten Braungrün (RAL 6008) in den 50er Jahren herumgefahren sind und b) die Hersteller die Grüntöne überhaupt umgesetzt haben. Gerade Fleischmann hat lange Zeit ein falsches Grün verwendet, egal für welche Epoche (auch bei den Abteilwagen).

Neben dem Grünton der Reisezugwagen ist die Dachfarbe interessant - hier glänzen ja die meisten Epoche-III-Modelle mit aluminiumsilbernen Dächern, während diese Dachfarbe in Kriegszeiten wohl eher keine Verwendung gefunden haben dürfte.

Ansonsten gilt auch für die Wagen, hier ist im Einzelfall zu entscheiden. Formänderungen gibt's bei Wagenmodellen nur sehr selten, Lackierungs- und Beschriftungsvarianten schon ein paar mehr. Ob es dann einfacher ist, den DB-Keks zu entfernen oder den Reichsadler, ist im vorhinein wahrscheinlich sehr schwer zu entscheiden. Ich habe z.B. bei den Roco-Eilzugwagen den DB-Keks leicht wegbekommen, frage mich aber, ob die Wagen schon 1950 mit Faltenbalq-Übergängen herumfuhren?

Zu Deinen konkreten Fragen:
Zitat

1. Soll ich mir lieber eine 2510, 2511, 2512, 2513, oder 2514 kaufen?

Ehrlich? Ich würde mir die Minitrix 12000 kaufen - da reicht das Überkleben des Schriftzuges "Deutsche Reichsbahn" durch "Deutsche Bundesbahn", und fertig.

Wenn es Arnold sein soll: Dann ist es fast egal, soweit ich weiß, haben alle dreilicht-Spitzensignal, und auch in Epoche-IIIa fuhren schon Loks mit Witte-Blechen. Nur 41er mit 34er-Tendern dürften sehr, sehr selten gewesen sein in der Zeit.

Zitat

2. Und bei den 4achsigen Ex-preußischen Abteilwagen von GFN (Art.-Nr. 8040-8046): Lieber Epoche-II- oder lieber Epoche-IIIb-Version kaufen für Lackieren und Decalls?

M.W. hat Fleischmann keine Änderung an den Formen vorgenommen, sondern nur umlackiert. Von daher: Wenn Du umlackieren willst, dann ist es egal. Wenn Dir der Farbton der Epoche-III-b-Version gefällt (ich kenne den Wagen nicht), dann würde ich den nehmen und versuchen, den Keks rückstandsfrei zu entfernen - vielleicht erübrigt sich dann das Neulackieren.

Soviel von meiner Seite.

Viele Grüße & Spaß & Erfolg,

Udo.
Hallo,

einen Nachtrag noch: Wenn ich mich recht entsinne, ist die derzeit überall zum Angebotspreis erhältliche Hornby/Arnold-01 eine Epoche IIIa-Maschine, oder? Das Modell soll ja sooo schlecht nicht sein (irgendwo gibt's hier im Forum Beiträge mit Bildern dazu).

Grüße,

Udo.
Zitat

natürlich ohne DRG/DR-Insignien,

Hallo,
auf Güterwagen war noch bis Ende der '50er Jahre öfter das DR-Zeichen mit zusätzlicher Besatzungszonenangebe zu sehen.

Je nach Lage des Heimatbahnhofs stand da:
für die in der Bi-Zone:
DR
Brit-US-Zone

für die in der franz. besetzten Zone stand
Zone Fr
DR

und für die in der Sowjetzone liegenden Bf stand:
DR
UdSSR-Zone

Hier z. B. das Bild eines Wagens mit typischer Epoche IIIa-Beschriftung: http://www.angertalbahn.net/anschluss/saarbruecken1028.jpg

Viele Grüße - Udo
Hallo!

Mir fällt da spontan noch die GFN BR39 ein, da gab es auch eine EPIIIa-Version mit nur zwei Spitzenlichtern, ich weiss allerdings nicht, ob sie auf Deiner Strecke "heimisch" war.

Viele Grüße

Dirk
@4: Ja, die habe ich mir in Stuttgart mitgenommen. Die passt.

@5: War das nicht eher so Epoche IId (also so bis 1949)? Wie oft müssen eigentlich Wagons ins AW? Spätestens dann sollte doch das "DR US-Brit.-Zone" oder so ähnlich doch in ein "DB" umgepinselt worden sein? Gut, es gab bei der Bahn alles denkbare, insbesondere bei Fahrzeugen, die sowieso ausgemustert werden sollten, hat man sich Umbeschriftungen gespart.

Auf dem Wagen erkennt man ja (soweit es meine Augen erlauben), dass er '51 beschriftet wurde und '52 oder '54 wieder zum TÜV muss, also Epoche IIIa, Du hast recht. Na klar, einen so beschrifteteten Wagen würde ich auch nicht stehen lassen. Hat diesbezüglich noch jemand Tipps für mich?

Das mit der  41 354 habe ich gleich mal registriert, Loks mit dieser Betriebsnummer werden aber derzeit nur als H0-Modell von Märklin angeboten, aber das sieht schon mal gut aus.

Vielen Dank!

Thomas
Hallo Thomas

die 41 354 gibt es in den Starstsets 11110 (analog) und 11109 (digital)

da könnte eine sein, vielleicht mal Verkäufer kontakten
http://cgi.ebay.de/Minitrix-DR-Schlepptenderlok...?hash=item518f757c44

oder direkt bei komplettes Set 11110 ist bei ebay verfügbar ab 350€, wobei die V200 da dann nicht wirklich passt

Gruß Detlef
Moin,

vor dem Problem der Epoche IIIa-Ausführung stand ich auch, als ich der Hornby E19 die passende Wagengarnitur zukommen lassen wollte. Letztlich habe ich es mir einfach gemacht und von den Epoche II-Versionen diverser Wagen den Pleitegeier mit einem Holzzahnstocher weggerubbelt. Mit wenig Druck flog dabei der Geier hinfort, die Lackierung des Wagenkastens blieb aber erhalten. An den Stellen war die Oberfläche dann glänzend blank gescheuert, deswegen haben die Wagenkästen noch einen vereinheitlichenden Mattlacküberzug (Gunze Top Coat) erhalten.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat

BR 38 habe ich irgendwie auch noch keine passende gefunden. Sowohl die mit Wannentender als auch mit Kastentender haben das DB-Emblem.

Es hat von Fleischmann den 7165 gegeben: BR 38.3865 mit T31,5 Tender, 2-Licht Spitzenbeleuchtung, Wagner-Leitbleche und kein DB-logo:

> http://www.n-dampf.de/7165.jpg

Vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße aus weißes und kaltes Holland,

Bert
Hallo Thomas,

zusätzlich zu den schon genannten Dampfloks kenne ich noch (alle haben nur 2 Lampen, den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und keinen Keks):

44 308 (Set Minitrix 12204)
58 1436 (Minitrix 12609)
65 015 (Fleischmann 987065)
81 005 (Fleischmann 957035)

Erfolgreiche Jagd wünscht
Dirk W.

Halo Thomas,

Es ginge auch: BR 05 003 (Arnold 2216), nach Entfernen des Schriftzuges "Deutsche Reichsbahn" am Führerhaus.

Gruß
Peter
Hallo,

die Fleischmann BR 23 Sonderserie, Best-Nr 86 7903,  mit altem DB-Logo müsste auch für Epoche IIIa gehen http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artike...how=0&MaxCount=4  

Für mich ist bei IIIa auch immer wichtig dass diese noch nicht den richtigen DB-Keks haben, der gefällt mir nämlich auch nicht.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo alle,

also erstmal Dank an alle für die guten Tipps. Die 38 3865 habe ich irgendwie übersehen, obwohl ich alle 38er der Ep. III auf www.spurweite-n.de mehrfach durchgesehen habe. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.

@13: Hallo Dirk,

also ich glaube, die 23er in Deinem Link ist doch mit DB-Logo, also Ep. IIIb, oder?

Ich habe auch nichts gegen das DB-Logo an sich, ich finde nur die Epochen davor irgendwie schöner. Im Prinzip hat jede Epoche ihren Reiz, auch IV und V, aber ich möchte mich halt schon auf ein Thema spezialisieren, weil mir das durch die Authentizität mehr Spaß macht. Und dann soll für mich halt die Dampftraktion vorherrschen, dass ist mir klar geworden, als ich mal neben 01 1100 stand und dieses zischende glühende Ungetüm erleben durfte.

In Epoche IIIa waren auch noch viele dieser "wunderschön-hässlichen" alten Preußinnen im Einsatz. Wenn man mal so Stationierungsverzeichnisse von Bws durchsieht, dann sieht man, dass in der Zeit nach dem Krieg immer mehr eine "Verarmung" an Loktypen einsetzte. Waren Anfang der 50er noch die verschiedensten Typen, z.B. 24, 41, 44, 50, 52, 54, 56.2-8, 58, 64, 86, 93, 94 in einem durchschnittlichen Bw, waren es 10 Jahre später dann nur noch 2-3 Typen, weitere 10 Jahre später dann nur noch z.B. 10 50er oder so, falls es das Bw überhaupt noch gab. Die Loks wurden konzentriert, so das ein Bw nur noch mit einem Loktyp zu tun hatte. Alles musste effizienter und billiger sein, aber für den Eisenbahnfan natürlich langweilig und traurig.

Und dann diese herrlich altmodischen und verschnörkelten Abteilwagen, diese chaotisch bunten Zugzusammenstellungen nach dem Krieg mit ihrem Mix aus uralt, alt und neu... Die vielen Artikel von Meinhold und zuletzt von Humbach... Obwohl es noch bis Mitte der 60er vereinzelt Abteilwagen und MCis im Einsatz gegeben hat.

Ach so, der Roco ETA 178 ist auch 2./3. Klasse beschriftet, passt auch sehr gut. Fiel mir noch gerade so ein.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

nein, die BR 23  Art-Nr 86 7903 hat nicht den üblichen DB-Keks, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft, sondern das nur ganz kurz verwendete Vorgänger DB-Logo, hat hier vielleicht irgendjemand einen Link wie das aussah ? Hier geht es auch um Vorgänger-Logos http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1388410 , dort hab ich das vom BR 23 Modell aber auch nicht gefunden. Glaube auf einem Vorbild-Foto der BR 66 habe ich mal das gleiche Logo gesehen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ach so, dass konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. Das Logo ist so ca. '55 eingesetzt worden, bevor '56 der DB-Keks allgemein kam, mit fließenden Übergängen. Obwohl die in der Zugpackung beigefügten Umbau-4achser erst '57 auf die Gleise rollten (Prototypen '56). Aber jetzt werde ich ja sehr korinthen... erwische ich mich gerade...

Die Packung werde ich versuchen, mal irgendwo auf einer Börse anzusehen.

LG
Thomas
Mir ist grade noch eine noch eine Lok auf- und eingefallen, die sich leicht in dieser Epoche einsetzen lässt:
Die Arnold BR 95 (Arnold 2280) mit 2fach Spitzenlicht, den Aufdruck am Führerhaus "Deutsche Bundesbahn, ohne "Keks".)

Gruß
Peter

Hallo Thomas,

Lok und Wagen gab's auch einzeln, du kannst, musst aber nicht die Umbau-4achser dazu nehmen.

Und wenn du eine BR 23 aus der ersten Lieferserie haben willst, an der du auch den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' anbringen kannst, dafür gibt es einen sehr schönen Umbausatz bei KH:

http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_br23.php4...fe00ea2c4ce01ec16a32

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Thomas,

Es gibt noch eine Ep IIIa Lokomotive: Fleischmann 7052 BR 62 002, 2-Licht Spitzenbeleuchtung, Witte-Leitbleche und kein DB-logo:

> http://www.n-dampf.de/7052.jpg

Aufschrift: Letzte Br. Unt. 25.10.51  Köln/Bw Krefeld

Grüße aus immer noch weißes und kaltes Holland,

Bert
Auch diese Lok geht:

Arnold 2215 - BR 05 003 (oder digital 2216) - leider nur noch gebraucht zu bekommen. Auch eine BR 74 hatte Arnold als IIIa: die 2285. Zu guter Letzt noch den Kittel Dampftriebwagen 2925 und das Schweineschnäuzchen VT 89 (2920).

Gruß
Peter
Hallo Thomas (  zum dritten mal   ),

Und wie wäre es mit Minitrix 12406 (Leider Proficlub-Modell) BR 42 9000?
Mit 2-Licht Spitzenbeleuchtung, Wagner-Leitbleche und kein DB-logo:

> http://www.n-dampf.de/12406.jpg

Authentischer Epoche IIIa gibt es nicht!

Gruß
Bert
Hallo Bert,

vielen Dank, die 42 9000 ist auf meiner Wunschliste ganz oben, aber relativ teuer. Und derzeit suche ich erst mal weniger die Exoten (obwohl die das Salz in der Suppe sind ) und mehr die "Brot und Butter"-Modelle (wie man so schön bei uns sagt, ich hoffe, Du verstehst meine kulinarischen Vergleiche ), also 38, 41, 44, 50,... Und v. a. passende Wagen!

Aber vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die MTX BR 44 aus dem Set 12204 (Schneeschleuder) habe ich vorgestern ersteigert, jetzt muss ich erstmal wieder etwas sparen!

LG
Thomas

Edit: Bei den 45ern von Minitrix und den 05ern von Arnold dürften auch noch geeignete Modelle für Epoche IIIa dabei sein (evtl. sogar alle).

Hallo Thomas,

Zitat

Edit: Bei den 45ern von Minitrix und den 05ern von Arnold dürften auch noch geeignete Modelle für Epoche IIIa dabei sein (evtl. sogar alle).

Bei der 05 ist die neueste Auflage von Hornby/Arnold das einzige wirklich für Epoche IIIa richtig beschriftete Modell - die 05er hatten nämlich direkt nach der Wiederaufarbeitung Messingziffern. (Ebenso wie DB-Neubau-Dampfloks 23 und 65 - leider gibt's ja überhaupt keine 82 in N). Neben dem Schriftzug anstatt des Kekses gehören an Epoche-IIIa-Loks ja auch noch die Gattungszeichen, also z.B. Pt47.17 für die 65.0. Wenn man allerdings auf dem Detailniveau angekommen ist, ist es vielleicht im einen oder anderen Fall wirklich einfacher sich Loks mit Schildern von Kuswa oder Beckert umzurüsten ...

Grüße,

Udo.
Hallo,

in den aktuellen Fleischmann-Neuheiten http://www.fleischmann.de/fileadmin/PDF_ET_u._...tenblatt_01_2010.pdf ist der Gambrinus interessant (UVP 329,-/MS Lippe 296,10).

LG
Thomas
Hallo die 78510 (7077), 80030 (7025) und 941730 (7094 von Fleischmann sind auch mit dem ausgeschriebenen Schriftzug   Deutsche Bundesbahn   beschriftet und würden so ja auch in diese Zeit passen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

Zitat

in den aktuellen Fleischmann-Neuheiten http://www.fleischmann.de/fileadmin/PDF_ET_u._...tenblatt_01_2010.pdf ist der Gambrinus interessant (UVP 329,-/MS Lippe 296,10).

Wer nicht lange darauf warten will, kriegt die vermutlich selben Modelle um einiges günstiger in der Bucht (allerdings als Merkur und nicht als Gambrinus):
http://cgi.ebay.de/Fleischmann-N-7895-F-ZUG-der...?hash=item5637d10be5
Die Lok gibt's ab und an auch mal einzeln (wenn man keinen ganzen F-Zug will). Ausgeführt und beschriftet ist sie korrekt für die Epoche IIIa, allerdings ist das Basismodell nicht ganz ohne Schwächen - was wohl mit dem Konstruktionsjahr zusammehängt (1973?).

Grüße,

Udo.
Ich weiss jetzt nicht ob es schon einmal irgendwo in diesem Thread genannt wurde...

...aber als Epoche IIIa Fahrzeuge bieten sich natürlich auch die Arnold-Neuheiten HN4064 - HN4067 an. Die schicken Württemberger-Wagen in IIIa. Die haben doch mal was

Gruß, Sven
Hallo,

die württemberger Schnellzugwagen-Modelle haben ja soviel ich gehört hab nicht die württ. Drehgestelle sondern die preussischen. Ist das wenigstens für Epoche III richtig ? Sind die Wagen ansonsten relativ vorbildgetreu umgesetzt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ja, habe ich auch schon registriert. Wie weit sind die denn in Epoche IIIa noch gekommen? Waren die noch im überregionalen Verkehr (D- und/oder Eilzüge) eingesetzt, oder schon in den Personenzugdienst degradiert? Habe schon mal bei DSO gesucht, aber nur Photos aus der südwestdeutschen Ecke gefunden.

Wobei überhaupt zu sagen ist, dass doch nur relativ wenige Leute in den 50ern oder früher Eisenbahnen fotografiert haben. So richtig hat die Welle der Eisenbahnfotografie eigentlich erst mit dem beginnenden Aussterben der Dampftraktion, also so Mitte/Ende der 60er, eingesetzt. Diese und spätere Epochen sind besser fotografisch dokumentiert. Da waren wahrscheinlich Filme und Kameras auch für den Normalbürger erschwinglicher.

LG
Thomas
Hallo,

noch'ne Frage: Was haben denn die MTX 41er aus dem Startset für einen Decoder, nur SX oder auch DCC? Wenn kein DCC, kann man die leicht umrüsten? Laufen sie zur Not erstmal analog?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Du sprichst von der 41 354, ja nachdem aus welchem Set ist die mit Analogstecker oder Decoder ausgestattet. Wenn MTX da den gleiche eingebaut hat wie bei der 003 aus dem Set 11120 ist das ein 66838.
Lt. MTX Seite kann der auch DCC, ist aber auch analog einsetzbar (aber nicht Top für einen reinen Analogbetrieb)

Gruß Detlef
Die 41 aus dem Digital-Startset hat einen "rein-Sx" Decoder. Man kann ihn mit Höchstgeschwindigkeit = 0 auf analog stellen.
Hallo,

bei eBay wird gerade eine Minitrix BR 41 aus dem digitalen Startset 11109 Epoche III angeboten. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich auf eine aus dem Set 11110 warte.

Grüße
Thomas
Oder Du verkaufst den Decoder und baust statt dessen eine "Analog-Platine" ein.
Hallöchen,

ich besitze das Startset 11110 und da ist definitiv eine 41 drin mit einem reinen SX-Platinendecoder, so wie es Peter8 in #32 geschrieben hat.

War Art.-Nr. 11109 denn nicht das gleiche Set wie 11110, nur mit analogen Fahrzeugen und Standardtrafo?

Gruß
Horst
Jepp
Hallo Horst,

Startset 11109 ist die Digitalausführung
und
Startset 11110 ist die Analogausführung.

oder die Homepage und der Katalo von MTX lügt.
Zum eingebauten Dekoder habe ich dann auch noch was gefunden, auf dem Bild im Ktalog (Digitales Ergänzungsset 11111) kann man die Art-Nr. 66836 erkennen, das ist dann nicht der von mit in @ 31 vermutete sondern wohl noch ein Vorgängermodell

Gruß Detlef
Es ist kein Vorgängermodell den der DHL100 wie er bei Döhler & Haass heisst ist ein rein-Selectrix-Decoder und noch immer im Programm.
Trix führt nur den "2-sprachigen" Sx/DCC-Decoder den DHL 160 im Programm.
Dann hat der Verkäufer bei eBay wohl die Art.-Nrn. verwechselt. Die anderen Fahrzeuge, die er parallel anbietet, sind ja offensichtlich aus demselben Startset.

Dann wären es also doch die Fahrzeuge aus dem Set 11110, oder der Verkäufer hat sich vertan und die Loks sind beide in Wirklichkeit analog und er meint nur, dass sie digital seien. Kann ja als "Schrankbahner" ja schon mal passieren...

Horst
zu @37

... dann besitze ich definitiv die falsche Schachtel... (sie liegt neben mir oben auf dem Schrank und die Nummer ist deutlich zu sehen.)

Und woher soll ich sonst mein CC2000 haben?

meint
Horst
Hallo Horst,

vielleicht hat er sich auch mit der Nummer vertan, aber wenn Du ein komplettes Set gekauft und die Beschreibung dem Inhalt entsprach  - und der Preis OK war -
Vielleicht auch nur der verkehrte Deckel auf dem Richtigen Karton

Wenn da die CC2000 drin war und die Loks darauf richtig reagieren, muß es der falsche Deckel sein.

Gruß Detlef
OT OT OT

@28 + 29
Betreff: Arnold Wü 4 Achsige D-Zugwagen.
Quelle: Emil Konrad, Die Reisezugwagender Deutschen Länderbahnen, Band 2;
Franckh Verlag, ISBN 3-440-05327-X.
Eindeutiger Determination sehr schwierig / unmöglich.

In Betracht kämme:
  BC4ü 1911 - 1913; Anzahl: 15
ABC4ü 1904 - 1910; Anzahl: 27
              1912+1914;  Anzahl:   8
     C4ü 1905+1908;  Anzahl: 10
              1910           ;  Anzahl:    5
              1912+1914; Anzahl:  13
Die C4ü aus 1918+1923; Anzahl: 10 nicht, weil Amerikanische (Schwanenhals) Drehgestelle.

>> Zum Vergleich herangezogen: die alte # 3350 K, 3351 K, 3352 K <<
- Nachbildung Elektr. Beleuchtung: Generator an einem Drehgestell, Accu / Batterie, keine
  Gaslampen "Hutzen" auf dem Dach.
- Hülsenpuffer
- Wasserbehälter (über Aborte) Sondersteckteile auf dem Dach
- "K" alt Arnold = im / am Drehgestell + Boden
- Ich  v e r m u t e , das Fenster beim C4ü des (mittigen) Halbabteils müsste schmaler sein
- RIC-Feld: CH, It, NS
- Zu Inneneinrichtung, Seitengang: nur das Fenster im Abteiltür ist nachgebildet (Fenster Li. und
  Re. davon nicht.)
- Abort Fenster "mattiert" (also nicht weiß gefärbt)

Mein Fazit (wohlgemerkt ohne Zeichnung / Schieblehre): Ep II / III stimmt schon.

Zu Bilder (im Netz): Was wollt Ihr denn, bei den Stückzahlen
Zu Einsätze in Ep IIIa kann ich nichts melden. (Na ja: wenn fahr-fähig dann bitte verwenden.)

Lg aus NL,
StaNi

Der sich sehr freuen würde für Bilder dieser Wagen ohne Pr. oder Am. Drehgestellen
Hallo Detlev,

ok, ich weiß nicht, wie das lt. Hersteller im Original zusammen gehört, da habe ich mir auch nie Gedanke drüber gemacht. Wenn das nun so ist, wie du sagst, und das glaube ich dir ja gerne, dann habe ich tatsächlich einen falschen Deckel auf meiner Schachtel.
Bzw. ich wusste das bis eben nicht, habe soeben (während ich hier schreibe) auf der Trix-Seite nachgeschaut. - Passt alles bis auf eben die falsche Artikelnummer.

Aber preismäßig war es schon ok, genau weiß ich das heute nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Tage her. Auf alle Fälle war das Ganze deutlich günstiger als die unverb. Preisempfehlung von 479,00 Euro.

Jedenfalls war das Set damals mein Einstieg in die digitale Welt. Heute ärgere ich mich fast ein wenig darüber, dass die Loks nicht einfach wie die anderen losfahren, wenn ich sie aufs analoge Gleis stelle, sondern erst "umprogrammiert" werden müssen. Aber für damals war das ok und das ist eben der Lauf der Zeit.

Gruß
Horst
Hallo,

habe mal wieder passende Modelle gefunden. Ich werde immer mal wieder, wenn ich was Passendes finde, das hier einfügen als so eine Art Sammelstelle, für alle, die an der Epoche 3a interessiert sind. (Wenn's recht ist.)

Von Arnold gibt es (gebraucht) Modelle der Mitteleinstiegswagen der Epoche IIIa, welches ja die ersten serienmäßigen 26,4 m-Wagen waren, Beschriftung mit 2. und 3. Klasse:

Art.-Nr. 3270, 3271 und 3272
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art..._OrderBy=Bezeichnung
(Edit: Der in diese Suchanfrage der Spur-N-Datenbank hineingerutschte 3273 ist wohl die Epoche IIIb-Version des 3270.)

Falls jemand ein altes Kursbuch dieser Zeit hat, dort entspricht das den "LS-Zügen".

Sehr empfehlenswert  übrigens das EK-Special 74: Wagen für Europa http://ekshop.de/shop/article_00001821/Special...%26aid%3D00001821%26 . Da reizt es mich doch sehr, einen der 26,4 m-Prototypen nachzubauen... mal sehen.

Auch interessant, das hier schon erwähnte Heft über Schürzenwagen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=424129 .

LG
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

Ich werde immer mal wieder, wenn ich was Passendes finde, das hier einfügen als so eine Art Sammelstelle, für alle, die an der Epoche 3a interessiert sind. (Wenn's recht ist.)

Ja sicher, gute Idee, hier im Thread die Kandidaten zu sammeln. Also: Weitermachen!

Grüße,

Udo.
GFN 83 8264
Einmalserie 2003 ("Pfeilwagen"):
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6572

Zu Modelltreue kann ich nichts sagen.

Lg, StaNi
@7

KUSWA hat für mich mal Naßschieber gemacht mit "DR Brit.-US-Zone"
(s.a. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=brit.-US#x135043 )

Ansonsten gehen auch die Langenschwalbacher von Arnold.

Man muss allerdings die Klassenziffern ersetzen, da die Wagen als C4i bzw BC4i beschriftete aber mit 2.Kl bzw. 1./2.Kl.-Ziffern bedruckt sind.

Gruss
Lavamat
Hallo zusammen!

Ich möchte dann auch etwas zu diesem Thema beisteuern.
Von Minitrix gab es in 2003 ein Zugset, das sein Vorbild in der frühen Ep.IIIa hat.
Es ist ein Zug des U.S.T.C. (United States Transportation Corps), den man mit ex-CIWL -Schlafwagen (Arnold, RivaRossi) sowie mit einem Küchenwagen (Roco) prima ergänzen kann.

Die einzelnen Komponenten sind:
TRIX 11601 // Stromlinien-Dampflok BR 03.10 +3 Wagen (1./2./3. Kl. , 3.Kl. , Schlafwagen) , KKK
ROCO 933 // Speisewagen (73 767 Ffm) Railway Kitchen -RK 405- grün/gelb, KKK
ARNOLD 3910 // ex-CIWL Sleeping Car LX, KKK  
Rivarossi 9617 // ex-CIWL Sleeping Car LX, keine KKK

Diese Komponenten ergeben einen optisch sehr reizvollen Zug. Meines Wissens bietet der USTC-Zug auch die einzige Möglichkeit, eine vollverkleidete 03-er in der Nachkriegszeit einzusetzen. Bitte verbessert mich, falls ich hier falsch liege.

Gruß,
Berndt

Hallo,

ja danke, vom USTC-Zug hatte ich auch schon gehört. Die Preise bei eBay sind tw. astronomisch. Aber eher noch Epoche IId, oder? Ich denke, die Stromlinienverkleidung wurde bis zum Beginn der Epoche IIIa bzw. Gründung der DB entfernt. Allerdings gibt's aus dieser Zeit nur sehr wenige Fotodokumente. Trotzdem ein Modell, dass ich mir irgendwann zulegen werde.

In Epoche IIIa passt da doch sehr gut der Kato VT 04 in USTC-Lackierung. Ich glaube, die sind noch bis Ende der 50er (bis zum Verkauf an die DR) in Betrieb gewesen, erinnere mich sogar an ein Farbfoto irgendwo in der Nähe von Jossa oder so. Ab 1956 gab's für die US-Army ja dann die VT 08.8.

Erwähnen möchte ich auch noch schnell die Touropa- und besonders die "DER Ferienexpress"-Züge von Minitrix, die auch ganz gut in die frühen 50er passen (die Touropa als 26,4 m-Wagen gerade noch so, soweit ich weiß Bj. 1954).

LG
Thomas

Man könnte vielleicht auch den "Hamsterzug der Stunde Null" (Minitrix 11410) dazunehmen, obwohl er strenggenommen noch zur Epoche II zählen müsste. Das Set lag lange Zeit bei meinem Händler in der Vitrine...

Grüsse,

Andreas
Hallo,

hier auch noch zur Umzeichnung von Güterwagen interessant, siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4633474,page=2 Antwort 4, nach dieser Quelle wurde nicht vor 1951 begonnen Güterwagen von DR-Zonen-Beschriftung auf DB umzubeschriften, so richtig allgemein aber erst 1954. Und das hat bei Güterwagen sicherlich noch mal Jahre gedauert.

Vgl. heutzutage, bis nach Gründung der DB AG der letzte DB-Keks bzw das letzte DR-Logo von den Güterwagen verschwunden ist hat's locker mal 10 Jahre rum gebraucht.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

habe Samstag noch im Bahnhof Neuhof südlich von Fulda beim Vorbeifahren auf den Abstellgleisen zu K+S mehrere Selbstentladewagen für Kali mit dem alten rundlichen DB-Logo gesehen.

Grüße
Thomas
Hallo,

Katos Fliegender Hamburger gehört auch wohl dazu:
16044 / 10706: 1947 - ende Sommerfahrplan 1950: SWDE 04 000 a/b
                             http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5583
--------------------: 31.10.1952 - ??       04 000 a/b {2. Klasse}
16043 / 10705: ?? - 03.05.1957 VT 04 000 a/b {1. Klasse}
                             http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5577

@48; Bitte ein Sternchen dazu geben:
Roco Minitanks 933: B4y(e) mit [ REV | ?? | 16.7.59 ].
"y" statt "i" könnte noch, aber "B" . Hmmm ?? Jahr - des - Umbaus ??

Lg aus NL,
StaNi
Ja, klar, alle diese roten VTs 04 und 06 gehören wohl in die Epoche IIIa, da sie ja '59 an die DDR abgegeben worden sind, also die meiste Zeit nach dem Krieg in der Epoche IIIa unterwegs waren. Thomas
Edit: Tippfehler

OT OT OT

Hallo,

Sorry Thomas, dies gehört kaum zu Deinem @0, kratzt dennoch am Thema (Dirk (LBF) @51).
Es betrifft das Zonenzeichen. Insbesondere deren Deutung als Besitz.

Und zwar (Herleitung der) Bedeutung des Gattungsbezirks und (meiner Meinung nach) mit daraus-folgende zwangsläufiges Anmalen der jeweilige Zone Zugehörigkeit.
Ich erhoffe vom Leser:
- Kenntnis des Unterschieds zwischen Eigentum und Besitz (de-Wiki kann da aushelfen),
- Epochales Grundwissens in Beziehung zu - ähm - Eisenbahnen in Deutschland,
- Ein Nachsicht dafür, dass ich nur "im Vogelflug" / grob die Sachen benenne. Also bitte nicht auf
  etwaige fehlende Punkte hinweisen, nicht jedes Wort auf eine Gold-wage legen.

Es ist absolut  n i c h t  meine Absicht, jemandem zu verletzen.
Nur, sagt man nicht auf deutsch: "In die Kürze liegt die Würze"? Ja fein: auch nur eine Prise Chilishote kann eine Menge Aua tun - bitte Verzeih, es ist nie böse gemeint.

Nachstehendes bezieht sich vor-allem auf Güterwagen. Für Triebfahrzeuge (BW) und (Personen)Wagons mit Heimatbahnhof ist die Sachlage eindeutiger / einfacher.

Epoche I, KPEV.
Bestimmte - so angewiesene - (K)EDen Verwalteten und kauften im Namen der KPEV die je (K)ED (jetzt = Gattung) zugewiesene Güterwagen.
Epoche II a + b, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft.
(K)ED wurden RBD. Ich  kann nur vermuten: die führten jetzt (im großen und ganzen) die Aufgaben der (K)EDen weiter: Verwalten + kaufen namens DRG.
Epoche II c, DR.
Österreich kommt dazu. Neu zu bilden RBDn.
Polen kommt dazu. Neu zu bilden RBDn.
Aufgabe der RBD weiterhin: Verwalten + kaufen namens DR
Ende Krieg, Verteilung in Zonen, "Türe und Vorhänge zu", Inventar.

Ups.
Eigentum der DR Wagen ist klar.
1.)
Aber da gibt es viele Heimatlose / "Besitzer-lose", Gattungen ohne Verwaltung. Nur zum Beispiel: Linz, Klagenfurt, Villach, Breslau, Oppeln, Bromberg, Kattowitz, Königsberg, usw.
Wurde die Verwaltung von den restierende RBDn übernommen? Oder von neu gegründete RBD(en)? Ich weiß es nicht.
2.)
Wurden etwa sämtliche O Schwerin gen Ost, sämtliche O Nürnberg gen Süd geschickt? Nein.
Fundort (die Zone) wurde irgendwie Buchmäßig verarbeitet (= Besitz) und angeschrieben.
U n d  (dies fordert vorerst) die Anerkennung: Besitz bleibt Besitz (gewiss der DR, jedoch) der so ein- und angeschriebene Besatzungsmacht.
3.)
Vorgefundene Fremdwagons wurden (allenfalls vorerst, fallsweise bis zum Verschrottung) zum Besitz der DR  D E R   B E S A T Z U N G S M A C H T  der ihn vorfand.
Wer bzw. wie diese Wagons verwaltet wurden weiß ich nicht.

ABER:
ohne Zone Anschrift (KEIN "Graffiti", nicht nur zur Verwaltung sondern eben Besitz Merkmal, es wurde erstmal erbeutet und behalten und eben nicht zum Eigentümer geschickt) würden die Besatzungsmächte niemals gut-achten.

Auch sehr interessant wen-nicht einen Beleg (Dank Dirk (LBF) @51, DSO HiFo posting):
Zitat

geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 18.01.10 20:21
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/umzeichnung-nachtrag18.html

In der Hoffnung "man" (nicht Du, Thomas, gemeint) lernt nie aus,

Lg aus NL,
StaNi
Wie steht es eigentlich mit den "kekslosen" Hobbytrain E10/E40, die als EPIIIa angeboten werden, passt das?

Beispiele:
http://modellbahnland-digital.de/shop/article_H...D72%26aid%3DH2810%26
http://modellbahnland-digital.de/shop/article_H...D72%26aid%3DH2813%26

Viele Grüße

Dirk
Klar, steht doch extra dabei "Ep.IIIa", obwohl am ehesten noch die Vorserienloks, z.B. E 10 003 http://www.finescalemuc.de/pdf/E10Vorserie_PantosSBS39.pdf passen, die Serienfertigung begann aber erst 1956, also gerade am Übergang Epoche IIIa/IIIb. Genau in dieses Jahr passen die beiden E10/E40, würde ich mal sagen.

LG
Thomas
@55

Zunächst mal Danke für den Link! Sehr interessant...

Zum Begriff  "Gattungsbezirke":
AFAIK haben diese nichts mit den RBDs zu tun.
Es war wohl so, dass man den Kindern Namen geben wollte, damit sich die damit Befassten nicht irgendwelchen Zahlenschlüssel merken mussten (der Computer kommt mit Zahlen besser klar als der Mensch!).

Nach dem Krieg waren viele dieser Gattungsbezirke nicht mehr "politisch korrekt".
"Kattowitz" und "Stettin" z.B. lagen in Polen, Linz, Villach, Klagenfurth (nach wie vor) in Österreich.
Die DR der SBZ hat z.B. recht schnell diese Gattungsbezirke mit Ortsnamen in der SBZ umbenannt.
Es soll sogar vorgekommen sein, dass Brit-US-Zone oder Zone Fr-Wagen aus der SBZ mit entsprechend geänderten Gattungsbezeichnungen zurück kamen. (Sorry, die Quelle dazu hab ich leider nicht parat).

Soweit meine Ergänzungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss
Lavamat
Hallo,

schade, dass die E 10 003 von Finescale München so teuer ist. Warum die nur 25 Modelle fertigen? Da müsste man doch bestimmt einige hundert von verkaufen können? Na ja, ein Kleinserienhersteller muss halt vorsichtig kalkulieren. Vielleicht könnte man ja die Lok aus'ner HT E 10 und 'ner Roco V 188 zusammen pfriemeln, es gibt da gewisse Ähnlichkeiten.

LG
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;