1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hersteller LS Models allgemein

THEMA: Hersteller LS Models allgemein
Startbeitrag
Westerland - 29.12.09 18:40
Hallo! Ich verfolge seit längerem mit Spannung den neuen Hersteller LS Models. Leider macht einem dieser Anbieter genau das nicht gerade einfach.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn so kleine Auflagen produziert werden, dass meine beiden Bremer Modellbahnhändler keine Chance haben, auch nur annähernd die Modelle zu bekommen, die sie bestellt haben. Von Zeit zu Zeit liefert LS vollkommen überraschend ein paar Modelle; es sind in der Regel aber gerade die, die man nicht vorbestellt hat. Außerdem sind die Modelle in der Regel kurzfristigg wieder verkauft.

Es ist sicherlich aus Sicht eines Herstellers sinnvoll, die Auflagen nicht zu hoch anzusetzen, um Kapital bindende Lagerbestände zu vermeiden. Wenn die Auflagen so klein sind, dass nicht einmal die Vorbestellungen in einem vernünftigen Zeitrahmen geliefert werden, dann ist das äußerst kundenunfreundlich!

Obwohl ich großes Interesse an den CNL/Nachzzug Schlaf- und Liegewagen habe, ist es mir bisher nicht einmal gelungen, ein Modell in natura zu sehen.

Leider gibt es auch keinen Katalog oder wenigstens ein Prospekt. Dazu einen Internetaufttritt in französisch. nicht einmal Englisch wird angeboten.

Schade, der neue Hersteller LS Models scheint gute Modelle zu produzieren. Wenn man sie allerdings weder sehen noch kaufen kann, dann wird das nichts mit dem wirklichen Durchbruch. Und ein Set mit 3 Waggons ohne es vorher gesehen zu haben im Internet zu bestellen, finde ich schon reichlich gewagt.

Schade! Die Damen und Herren von LS Models hätten den einen oder anderen EUR an mir verdienen können. Chance vertan!

Viele Grüße,
Mathias

Hi Mathias,

ähnlich geht es mir momentan auch - allerdings hat mein Händler die blauen CNL-Wagen fuer mich bestellt, frag aber nicht, vor wievielen Jahren. Dass es die Wagen auch in der aktuellen AutoZug bww. roten CNL Lackierung gibt, ging irgendwie an mir vorueber. Und die Homepage - ist ein Sammelsurium von Nummernlisten auf der einen Seite und ein paar Bildern auf einer anderen Seite.

Warum ist es heutzutage noch so schwer, bei jeder Nummer zumindest ein Bild des Vorbilds zu verlinken? Warum macht man es einem so schwer, sein Geld auszugeben? Dass es die Seite nicht auf Englisch gibt, erscheint mir da noch das kleinste Problem (nein, ich kann weder französisch noch niederländisch).

/Martin
Tja, in China nicht mal soviel produzieren zu lassen, wie vorbestellt worden ist, das ist schon ziemlich kontraproduktiv. Ich habe den Eindruck, bei LS wächst jemanden alles schön langsam über den Kopf.
Hallo!

Ich kann die geäußerte Kritik an LS gut nachvollziehen. Die Infos von LS sind schlecht überschaubar und oft nur mühsam verständlich (nicht jeder weiß aus dem Kopf, was z.B. ein Bvcmz 249 ist).

Nun wird ein L.S.-Magazin für mehr als 50 Euro im Jahr angeboten. Wer mag, soll das abonnieren, aber nach meiner Meinung sollten die entsprechenden Infos in Netz verfügbar sein, und zwar am Besten direkt verlinkt mit den einzelnen Artikeln. Da gibt es für LS noch viel zu tun.

Für mich geht es noch mit der Informations- und Produktbeschaffung, weil ich einen sehr kompetenten, auch international erfahrenen Händler habe (Menzel in Düsseldorf, wo auch (Foto-)Sven arbeitet, der hier im Forum aktiv ist).

Wenn die Produktmengen-Planung bei LS genauso hilflos erfolgt wie der Versand der endlich fertigen Produkte, dann muss man sich über Fehlkalkulationen nicht wundern. Laden-Ingo, der auch ein sehr kompetenter Händler ist, berichtete hier von drei separaten Rechnungen von LS mit jeweils(!) 12 Euro Porto innerhalb von drei Tagen, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw60

Die Einschätzung von Gerhard @ 2, dass die Sache den LS-Leuten etwas über den Kopf gewachsen ist, scheint wohl zuzutreffen. Andererseits hat LS die technischen Probleme an den Produkten konsequent abgearbeitet. Das lässt hoffen, dass man dort auch die Distributions- und Kommunikationsprobleme in den Griff bekommen wird. Vielleicht hilft ein kompetenter Importeur dabei, Ansätze zur Zusammenarbeit mit Lemke gibt es ja bereits.

Viele Grüße
Karl

Moin! Wäre doch schade, wenn ein Hersteller der uns nicht gerade verwöhnten N-Bahner Hoffnung macht, aufgrund organisatorischer Mängel scheitert. Ein deutschsprachiger Prospekt, eine mehrsprachige Internetseite sollten doch heute keinen großen Kostenfaktor mehr darstellen.

Die angebotenen Modelle sind nicht meine Epoche. Ich habe aber vor kurzem die Glastransportwagen bei einem Hobbykollegen gesehen. Schöne Wagen!!! Ein Modell, das sich aus der breiten Masse abhebt und einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck macht.

Ich bin guter Hoffnung, dass sich bei LS Models mit steigender Nachfrage vieles zum besseren wendet. Die müssen den Erfolg der angebotenen Produkte erst einmal verdauen und sich organisatorisch besser aufstellen. Wir sollten Geduld haben und den wirklich gelungenen Modellen eine Chance geben. Vielleicht kommt ja auch noch etwas in Epoche III und IV. Mir würde da einiges Einfallen!!!

Gruß David
Moin,

nun mal Spekulation ON:

- kann es sein, das die Teile in China gefertigt werden?
- kann es sein, das eine wesentlich höhere Stückzahl vom dortigen Hersteller geordert wurde?
- kann es sein, das es bei LS noch eine funktionierende Wareneingangskontrolle gibt?

Spekulation OFF

Nach dem HERIS-LS Desaster kann ich mir schon vorstellen, das da bei LS qualitativ die Zügel heftigst angezogen wurden ..... .

Was nicht sein kann, ist die von euch bemängelte HP, die ist in der Tat nicht zumutbar.

Gruß,
Günter

Zitat

Dazu einen Internetaufttritt in französisch. nicht einmal Englisch wird angeboten.

Was soll daran ein Problem darstellen? Französisch ist nun mal mehr Weltsprache als es z.B. Deutsch ist, respektive für die Franzosen gibt es ausser Französisch halt nicht viel...
Da braucht es weder einen englischen Webauftritt noch einen Deutschen Webauftritt (klar beides wäre Nice-to-Have, aber mehr auch nicht).

LS-Models steht aber damit überhaupt nicht alleine da. Die heiss geliebte Firma Fleischmann bringt es ebenfalls fertig ihren Webauftritt in genau einer einzigen Sprache anzubieten - Deutsch. Ist genau so schlecht.....
Guten Morgen,

vielleicht sollte man berücksichtigen, daß es sich hier um eine belgische Firma handelt, die ursächlich für den (überschaubaren) belgischen Markt produzieren wollte.
Belgisch üblich ist die site also schon mal zweisprachig (französisch und niederländisch) ausgelegt, wobei zumindest der niederländische Teil ja für uns Deutsche weniger ein Problem sein sollte zu verstehen, da sehr verwandt.

Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter von LS von Ihrem Erfolg ziemlich überrascht worden, zB was die Nachfrage aus Deutschland angeht, am Anfang gab es lediglich einen Händler in Aachen, der die Modelle überhaupt anbot, mittlerweile
kann man sie doch bereits über viele Händler vorbestellen, was ich sehr gerne tue, da die Qualität und Ausführung schon toll ist.
Bleibt also nur, öfters mal auf die site zu gehen und zu schauen, was für neue Projekte am Start sind, bisher ist (im Gegensatz zu den deutschen Anbietern) noch kein Projekt storniert worden und meine Vorbestellungen habe ich bisher auch immer bekommen, wann ist dabei jedoch eine andere Frage, grins

LG Michael
Zitat

wobei zumindest der niederländische Teil ja für uns Deutsche weniger ein Problem sein sollte zu verstehen, da sehr verwandt.

Na klar, spätestens nach der achten Halbe ist mein niederländisch auch in der Aussprache perfekt

Spaß beiseite. Die fremdsprachige Homepage stört micht nicht. Natürlich ist eine regelmäßig gepflegte HP eine große Hilfe. Aber was nützt mir das wenn mein Händler die Sachen nicht her bekommt? Während andere Hersteller ihr Waren in nicht enden wollenden Aktionen verramschen müssen und trotzdem rote Zahlen schreiben kann oder will LS-Modell nicht liefern.

Der Kunde "droht" mit einem Auftrag und der Produzent kann nicht liefern - es gibt nichts schlimmeres fürs Image.

Schöne Grüße
Markus Richta

Hallo,

ich denke man sollte mit LS Models etwas Geduld haben. Zum einen ist dies eine sehr neue Firma ohne gewachsene Strukturen und zum anderen hat man wohl das Potential des deutschen Spur-N-Marktes völlig unterschätzt. Die Produktion bei Modern Gala in China hat nun mal eine recht lange Vorlaufzeit und so wie ich das sehe werden wohl solange Produktserien nachbestellt (Rerun) bis man feststellt das der Markt gesättigt ist. Bis vor kurzem war der N-Markt in Deutschland durch GFN, Trix und Roco so gut versorgt das da kaum Chancen für Neue Firmen bestanden. Von dem aktuellen Erfolg dürfte LS Models regelrecht überwältigt sein und somit wird es wohl in der nächsten Zukunft zum einen größere Serien und zum anderen neue Modellkonstruktionen geben. Auf meiner Anlage laufen im Moment 11 Wagen dieser Firma und obwohl sie zwar noch nicht in jeder Hinsicht perfekt sind, machen sie zumindest den Eindruck das man sich ernsthaft ins Zeug legt gute Modelle zu entwickeln.
Ich zumindest halte LS Models für eine Bereicherung des Angebots und rechne fest damit das da in Zukunft noch viel gutes Kommen wird.
Viele Grüße
Maik
Guten Morgen zusammen,
eine Internetseite in Französisch und Niederländisch für einen Hersteller von internationalen Modellen ist für mich indiskutabel. Es ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, die Homepage zumindest um Englisch zu erweitern. Wenn man dann noch feststellt, dass der deutsche Markt viele der angebotenen Modelle nachfragt, dann sollte schnellstens auch ein Internetauftritt in Deutsch nachfolgen.

Der aktuelle Webauftritt ist zudem auch in der Gestaltung ausgesprochen schwach. Es gibt unzählige Agenturen, die eine Überarbeitung der Website anbieten. Die Kosten sind überschaubar und der Nutzen ist erheblich!

Noch weniger begreife ich allerdings, warum LS Models so geringe Auflagen produziert, dass nicht einmal die Händlerbestellungen bedient werden können. Zum einen sorgt das aufgrund der Fixkostendegression für höhere Produktionskosten, zum anderen für verärgerte Kunden.

Der Handel braucht Modelle, die er in den Schaufenstern und Vitrinen ausstellen kann! Gleiches gilt für Kataloge oder Prospektmaterial. Wenn LS Models dauerhaft eine Chance haben will, der werden sie nicht umhin kommen, hier deutlich professioneller zu agieren.

Ich bin relativ regelmäßig bei meinem Händler und hätte dort bestimmt spontan das eine oder andere Modell von LS gekauft, wenn ich es denn hätte sehen und bekommen können. Das angebotene Waggonprogramm ist für mich als Epoche IV/V Bahner nämlich ausgesprochen attraktiv.

Bin sehr gespannt, wie es mit LS Models 2010 weitergeht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

obwohl ich kein Wort Niederländisch kann, komme ich mit der Homepage von L.S.Models zumindest inhaltlich ganz gut zu recht. Wenn mich etwas brennend interessiert, dann kopiere ich mir den Text aus der Seite und laß ihn mir durch ein Übersetzungsprogramm ins Deutsche übersetzen. Warum translate.google.de bei den L.S.Seiten nicht funzt, weiß ich leider nicht.

Nach meinem Kenntnisstand produziert L.S.Models soviel, wie verbindliche Händlerbestellungen vorliegen plus eine Menge "X". Es scheint jedoch so zu sein, daß kurz vor/nach Auslieferung der Bedarf dann doch höher ausfällt. Dann gibt es meist einen "Rerun" des Modells.
Wo ist dabei das Problem. Ich habe bisher (mit Ausnahme der ersten Gütererwagen) noch jedes Modell zum regulären Preis erhalten. Und ich kenne Leute im Forum, die Sets mehrfach gekauft haben!

Beste Grüße,

Olaf

Zitat

eine Internetseite in Französisch und Niederländisch für einen Hersteller von internationalen Modellen ist für mich indiskutabel. Es ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, die Homepage zumindest um Englisch zu erweitern. Wenn man dann noch feststellt, dass der deutsche Markt viele der angebotenen Modelle nachfragt, dann sollte schnellstens auch ein Internetauftritt in Deutsch nachfolgen.

Zur Erinnerung - Fleischmann als Hersteller von internationalen Modellen bietet seine Webseite genau in Deutsch an -> schreit hier jemand nach weiteren Sprachen?

Zitat

Noch weniger begreife ich allerdings, warum LS Models so geringe Auflagen produziert, dass nicht einmal die Händlerbestellungen bedient werden können. Zum einen sorgt das aufgrund der Fixkostendegression für höhere Produktionskosten, zum anderen für verärgerte Kunden.

Ist das Geplapper eines Kunden oder schlechte Mund-zu.Mund Propaganda eines Händlers welcher vielleicht aus anderen Gründen nicht beliefert wird oder sind da bestätigte Angaben seitens LS-Models verfügbar dass dem so ist?
Vielleicht ist ja auch erst ein Teil der Auflage ausgeliefert? Wenn dem so ist, ist es für mich verständlich, dass die besten Kunden aus Herstellersicht (diejenigen die am meisten Umsatz generieren) als erste beliefert werden (genau das geschieht aktuell in der Schweiz mit den IC-2000 Doppelstockwagen) und die weiteren Händler dann mit dem restlichen Teil der Auflage beliefert werden.
Vielleicht sind es aber auch finanzielle Gründe eines Händlers, dass er von LS-Models nicht beliefert wird. Solange ich nicht irgendwelche belegbare Fakten auf dem Tisch habe würde ich mit solchem Geplapper ehrlich gesagt vorsichtig sein!

Moin,

viele betonen hier den Begriff "Mein Händler" , aber ist denn euer Händler in
der Distributorenliste

http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Distributeurs_Allemagne_N.htm

für Deutschland auch gelistet ?
Kann es nicht so sein, wenn man nur dort die Produkte bekommen bzw. bestellen kann?

fragt euch
Günter
Ja mit LS Models hat mancher so seine Probleme , was schon bei der Internetseite beginnt von den Händlern mal ganz zu schweigen . Habe vor ein paar Tagen bei meinem Händler nachgefragt und als Antwort bekommen das die Wagen bei Ihm Anfang Januar kommen . Hoffentlich !!!
Aber nun zu der Internetseite nochmal .

Da Spur N in Deutschland , Österreich und der Schweiz stark verbreitet ist , sollte man die Seite auch in Deutsch und Englisch pflegen und auch eine klare Gliederung nach Spur HO und N machen . Man sollte bei den Modellen eine Lieferanzeige ( Ampel ) einführen .

Deswegen was nützen einem schöne Modelle wenn man nicht weiß ob man sie bekommen kann .

Hoffen wir also auf ein besseres 2010.

Allen N Bahner alles Gute für 2010

Gruß Zugvogel
Hallo irreriwan,
der Vergleich mit Fleischmann ist sehr gefährlich. Fleischmann ist kein beispiel für eine gelungene Unternehmensentwicklung. Dazu beigetragen hat sicherlich auch, das Fleischmann seine Homepage nur in Deutsch anbietet.

Für einen Hersteller mit interntaionalen Modellen ist eine mehrsprachige Hompage einfach Pflicht! Ich habe jedenfalls keine Lust, franzöische oder niederländische Texte mittels Übersetzungsprogramm verständlich zu machen....

Was meinen Händler anbetrifft, so ist das weder Geplapper noch schlechte Mund-zu-Mund Propaganda eines Händlers, sondern entspricht schlichtweg den Tatsachen. Es handelt sich um den Händler "Haar" in Lilienthal. Fakt ist: das ist der größte Händler hier im Nordwesten, der zudem ausgesprochen gut sortiert und organisiert ist!

Laut Auskunft der Mitarbeiter von "Haar" erfolgt die Belieferung durch LS Models exterm unzuverlässig. Der Kontakt zum Hersteller ist schwierig und die Beantwortung von Anfragen erfolgt ausgesprochen unprofessionell.

Von Zeit zu Zeit kommt Ware, die dann auch sofort in den Vitrinen ausgestellt wird. Aber, die Modelle stehen dort in der Regel nicht lange, weil sie umgehend verkauft werden. Obwohl ich regelmäßig dort bin, ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auch nur ein Modell der CityNightLine, DB Nachtzug oder DB AutoZug dort zu sehen oder zu kaufen.

Wenn "Haar" vernünftig beliefert werden würde, dann könnte man dort deutlich mehr Modelle von LS verkaufen.

Viele Grüße,
Mathias
Sollte LS-Models den dt. Markt wirklich unterschätzt haben, dann ergeben sich Fragen:

1. Wieso wurden dann Modelle nach dt. Vorbild entwickelt?
2. Warum kennt LS-Models den N-Weltmakt so schlecht, daß dort nicht bekannt ist, daß der N-Markt im deutschsprachigen Raum zu den 3  größten der Welt gehört...
3. In der Ditributorenliste für Deutschland stehen einige kompetente Händler. Warum arbeitet man mit einem oder zweien von denen nicht enger zusammen und lässt sich die Homepage entsprechend "eindeutschen" ?

Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Hersteller mit dem Schwerpunkt Nachtzüge in seinem Personenwagenprogramm letztere in jedem Fall für mit Beleuchtung nachrüstbar vorsehen müsste, wenn er 40-50€ pro Wagen verlangt...

Gruß
Eglod
Wieso Licht im Nachtzug... Schlafen die nicht alle da drin

fragt sich der Sven
Leider haben Franzosen und Wallonen, auch wenn sie in exportorientierten Firmen arbeiten, Probleme zu akzeptieren, dass in Europa eben nur wenig mehr als 70 Millionen Menschen Französich als Muttersprache haben (65 Millionen Franzosen, 5 Millionen Belgier, 1,5 Millionen Westschweizer) und Englisch als Zweitsprache überall verfügbar ist. Deutsch als Muttersprache sprechen mehr als 90 Millionen Deutsche, Schweizer und Österreicher, fast alle verstehen auch englisch aber nur sehr wenige französisch. Englisch als Muttersprache haben nur 65 Millionen Briten und Iren.
Weltweit (einschl.Kanada und ehemalige Kolonien) gibt es 110 Millionen Muttersprachler französisch und 105 Millionen Muttersprachler Deutsch.
Als Zweitsprache ist Deutsch in Europa weiter verbreitet als französisch, auch wenn die Franzosen das gar nicht gerne hören. Zumindest der Großteil der 22 Millionen Holländer und Dänen verstehen sehr gut deutsch und auch in Polen kommt man mit deutsch sehr gut weiter.

Fleischmann hatte seine alte Homepage zweisprachig, erst seit der Neugestaltung ist sie nur noch auf deutsch verfügbar. Die Übersetzung war wohl zu teuer.

Gruß
Klaus

Quellen zur Verbreitung der Sprachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Hallo,

Nachtrag zu #18:
Und aufgrund des immensen weltweiten Erfolges (eben auch in Frankreich) einer deutschen Teenie-Band, die mit deutschsprachigen Songs aufwartet, sind Deutsch-Kurse in Frankreich überfüllt und die Anzahl der angebotenen Kurse ist inzwischen sogar erhöht worden.
.. Aber DAMIT konnte LS Models nun wirklich nicht rechnen   

Gruß,
Berndt
@15
Hallo Mathias,

Zitat

Obwohl ich regelmäßig dort bin, ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auch nur ein Modell der CityNightLine, DB Nachtzug oder DB AutoZug dort zu sehen oder zu kaufen.

Äääh, ja! Genau deshalb bestellt man sich die Sachen von L.(imited) S.(eries) Models auch vor!
Wer das nicht fertig bringt, sollte sich hinterher nicht beschweren!

@16
Hallo Egbert,

zumindest die H0 Wagen lassen sich mit Viessmann Innenbeleuchtung nachrüsten. Ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, mal zu schauen, ob das auch in Spur N möglich wäre. Ich betreibe meine Modellbahn sehr selten bei Dunkelheit und habe daher eine Innenbeleuchtung  noch nicht wirklich vermisst.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

mIr gefallen die Mistral 69 Wagen von
Zitat

L.(imited) S.(eries) Models

schon sehr gut, aber bei den Preisen werden sie nicht demnächst in meinen Besitz überwechseln. Schon der Firmenname allein lässt auf eine exklusive Angelegenheit schließen, und die macht sich gemeinhin am Preis fest.
Ich fände einen 8-teiligen TEE aus Mistral 69 Wagen gezogen von einer CC72000, BB15000, CC6500, RE 4/4 II oder IV, E444, 103 oder 110 schon chic, kann die Loks aber auch noch gut anderweitig beschäftigen.

Grüße, Uwe
Hallo Olaf,
das mit dem Vorbestellen ist ja ein super Tipp auf den ich selbst überhaupt nicht gekommen wäre....

Leider hat LS Models weitaus weniger Ware ausgeliefert als an Vorbestellungen vorlag. Zudem gibt es keinerlei Termine bezüglich eventueller Auslieferungen. Die kommen einfach oder kommen eben nicht. Das ist echte Kundenprientierung eines Herstellers. Klasse!

Nee, mit mit dem vorbestellen ist es bei LS Models alles andere als einfach. Einige Kunden sollen schon 2008 vorbestellt haben und die Ware wurde bis heute nicht geliefert. Hohe Preise und null Service...das passt für mich nicht zusammen!

Bei der Geschäftspolitik wird LS Models wohl genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Wäre schade, denn die Modelle sind offenbar recht gut. Außerdem gibt es endlich mal wieder Formneuheiten...wenn man sie denn kaufen könnten....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

Leider hat LS Models weitaus weniger Ware ausgeliefert als an Vorbestellungen vorlag.

Woher hast Du diese Information? Schließt Du das daraus, weil Du (bisher) keine Modelle bekommen hast? *kopfschüttel*

Zitat

Bei der Geschäftspolitik wird LS Models wohl genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. (...)

Wir werden sehen....

Zitat

Außerdem gibt es endlich mal wieder Formneuheiten...wenn man sie denn kaufen könnten....

Man kann!  z.B. bei Hünerbein oder bei Arts oder bei ModellbahnHof Offenbach oder bei Mende oder, oder oder...
Zu Mende (ebay) hatte ich diese Links gepostet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=411209#95

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Mathias,

ich kann Deinen Ärger teilweise nachvollziehen.
Aber eben nur teilweise, denn:
Du hast hier einen Thread eröfnnet, weil Du unzufrieden bist mit einem Anbieter, von dem Du bisher keinen einzigen Artikel besitzt. Dies ist zwar der Grund für Dein Ursprungs-Posting, aber irgendwie auch ein Kuriosum!
Du bemängelst hier die Geschäftspolitik eines Anbieters.
Allerdings kann man beim Lesen Deiner Zeilen den Eindruck gewinnen, daß Du es eigentlich bist, der nicht besonders flexibel ist.
Zum Beispiel, wenn es darum geht, von welchem Händler Du Deine Ware beziehst.
Auch finde ich, daß Du Olaf´s Argumentation, daß es sich hier um einen relativ kleinen Anbieter mit L.S. (Limitierten Serien) handelt, beinahe übergehst.

Ich habe beim Durchlesen diverser Forum-Threads zu den verschiedenen Modellen von L.S.Models häufig festgestellt, daß viele Bestellungen erst recht spät getätigt werden (das lässt sich recht leicht aus den Postings heraus lesen, z.B. beim Mistral 69).
Hinzu kommt das Thema "Status des Händlers bei Lieferanten"! :
Ist der Händler offizieller Vertriebspartner? Wie hält es der Händler mit der Zahlung der Vorkasse? Welcher Händler hat schon früh seine Vorbestellungen gemeldet?

Man sollte auch bedenken, daß die Händler bei diesen Preisen auch keine große Lust verspüren, "auf Vorrat" zu bestellen. Zumal sie es hier häufig mit 3-er Sets zu tun haben, also bereits die Preiskategorie einer Lok.(!)
Ach ja: Eventuell hat LS auch nur geringe oder geringste Lagerkapazitäten ...

Ich persönlich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn ich für das eine oder andere Modell einfach mal im Forum nachschaue, wo ich es denn (noch) bekommen kann.
Schade, daß es Dich dermassen verärgert!

Gruß,
Berndt

P.S.: Tante Edith bemängelte meine Rechtschreibung
Hallo Olaf, hallo Berndt,
die Information, dass LS weitaus weniger Modelle ausliefert als bestellt wurden habe ich von meinem Händler. Es handelt sich um den größten Händler hier im Nordwesten; gut sortiert und professionell aufgestellt.

Ich wundere mich immer darüber wieviel Verständnis den armen Modellbahnherstellern gegenüber aufgebracht wird. Die wollen alle Modelle an uns verkaufen und das für ausgesprochen gutes Geld.

Es gibt wohl kaum eine Branche, die sich derartig stümperhaftes Verhalten gegenüber seinen Händlern und seinen Kunden leistet wie die Modellbahnindustrie. Eine deutschsprachige Homepage, ein kleines Prospekt und die Lieferung von bestellten Modellen ist doch nicht sooooo viel verlangt, oder?

Nicht der Kunde muss flexibel sein, sondern der Anbieter! Ich möchte mir einen Wagen bevor ich 50 EUR pro Stück investiere durchaus einmal anschauen.

Aus meiner Sicht ist da in Sachen Kundenorientierung noch viel Luft nach oben. Bisher werden jedenfalls nicht einmal die einfachsten Grundregeln im Umgang mit der Kundschaft beherzigt. Und die haben wenig mit großer oder kleiner Hersteller oder mit Lagerhaltung oder nicht zu tun, sondern sollten schlichtweg eine Selbstverständlichkeit sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
ich sehe das ähnlich wie Berndt.
LS-Models hat mit den bisher ausgelieferten Fahrzeugen einen recht guten Ruf begründet, fast schon wie damals Willy Ade in H0. Dessen Fahrzeuge konnte man auch blind kaufen.
Keine Firma lebt von den Modellen. die nur angesehen und kritisiert aber nicht gekauft werden.
Man kann sich auf Basis der bisher ausgelieferten Modelle schon ein Bild über die Ausführungsqualität machen und dann ggf. Fahrzeuge, die einen interessieren, vorbestellen.
Bei den Preisen von LS geht es wohl auch vorrangig um das Füllen von Angebotslücken bei den Großserienherstellern.
Bei einem normalen Büm von Fleischmann oder Trix gehe ich von ganz anderen Stückzahlen als bei LS Models aus. Solche Allerweltswagen können sich Händler bedenkenlos ins Regal legen, ein TUI- oder CNL-Set eher nicht.
Zudem bleibt immer noch eBay, wo wirklich alles wieder auftaucht.
Gruß
Klaus
Zitat

Wieso Licht im Nachtzug... Schlafen die nicht alle da drin

Nein.

Zitat

zumindest die H0 Wagen lassen sich mit Viessmann Innenbeleuchtung nachrüsten.

Das hilft dem gemeinen N-Bahner nur in einem relativ begrenzten Umfang weiter...

Zitat

Ich betreibe meine Modellbahn sehr selten bei Dunkelheit und habe daher eine Innenbeleuchtung noch nicht wirklich vermisst.

Ich hingegen pflege z.B. Straßenlampen o.ä. mit Funktion zu kaufen und kann mich ganz dunkel (!) erinnern, das hier jemand schon mal maßstäbliche, aber funktionieren Leuchtstoffröhren gesucht hat. Warum eigentlich, wenn es doch eh immer überall taghell ist...  ?

Gruß
Eglod

Hallo Klaus,

ein Vergleich von L.S. Models mit Ads bzw. Röwa ist doch eher ein versuchter Griff nach den
Sternen. Die Wagen sind, in dem Punkt stimme ich zu, auf den ersten Blick optisch sehr schön
ausgeführt und detailreich.
Berichtet wurde leider aber auch immer wieder über falsch angesetzte Drehgestelle,
diverse Rollwiderstände und schlechte Kuppeleigenschaften(NBM, dieses Forum).
Bei den Preisen sollten diese Problematiken aber definitiv nicht existieren; das ist peinlich.

Grüße, Uwe
@12: Kleiner Scherzkeks oder was? Von wegen Geplapper eines Kunden... erstens plapper ich nicht, zweitens bin ich nicht der einzige dem das Vorbestellen nichts genutzt hat. Weiters brauchst meinen Händler nichts unterstellen, denn mit den H0 Lieferungen von LS hat er ja keine Probleme, allerdings sehr wohl bei den N Modellen. UNd das nicht zum ersten mal. Bei den blauen TUI Wagen hab ich auch schon durch die Finger geschaut. Von wegen erste Lieferung, und weitere würden folgen.
Moin! Ich bin doch sehr überrascht von einen Statements hier. Ihr wollt ein Wagenset mit 3 Wagen für 15o EUR blind kaufen? Müsst ihr alle ein Geld haben! Wahnsinn!

Nee Leute, so wird das bei mir nichts. Der Kunde sollte doch zumindest in der Theorie König sein. Scheint hier nicht der Falls zu sein. Ich gebe jedenfalls nicht solche Unsummen für Waggons aus, die ich bei meinem Händler nicht einmal sehen kann. Ein Firma lebt nicht von den Modellen die angesehen und dann auch mal kritisiert werden. Welch eine Aussage. Ich bleibe jedenfalls kritisch....ganz besonders bei derartig hohen Preisen. Ich werde mich außerdem niemals der Willkür eines Hersteller aussetzen und als KUNDE flexibel sein! Homepage in französisch? Prospekte? So läuft das nicht.

Mein Händler verspürt übrigends durchaus Lust, sich die gelungenen Wagenmodelle von LS in die Vitrine zu stellen. Er bekommt sie nur nicht oder zumindest nicht das, was er bestellt hat. Er hat bei LS höchstens mit einem derartig schlechtem Geschäftsverhältnis zu kämpfen, dass er wenig Lust verspürt, mit diesen Leuten weiter zusammenzuarbeiten!

Bin gespannt was sich bei den oftmals laienhaft geführten Herstellern in 2010 tut. LS scheint die traditionellen Firmen wie Trix, Fleischmann, Roco und Arnold ja noch zu untertreffen. Unfassbar!

Mein monatliches Budget für Modellbahn beläuft sich auf etwa 250 Euronen. Wenn die in Zeiten der großen Wirtzschaftskrise keiner haben will.......  

Gruß David

@28
Hallo Uwe,

Zitat

Berichtet wurde leider aber auch immer wieder über falsch angesetzte Drehgestelle(...)

ja, bei der ersten Serie der Mistral 69 war ein Drehgestell des Speisewagens um 180° verdreht montiert. Das korrigieren des Fehlers hat mich ca. 10 Sek. gekostet.

Zitat

(...)diverse Rollwiderstände(...)

Ja, es ist richtig, daß z.B. die belgischen Wagen ab Werk schlechte Laufeigenschaften hatten. Dies ist der Tatsache geschuldet, daß man die Drehgestelle mehrteilig ausgeführt hat um Varianten kostengünstig darzustellen. Durch eine kleine Nacharbeit ist das Problem aber gut lösbar. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, daß es erst gar nicht dazu kommt, aber ich freue mich sehr über korrekte Drehgestellbauformen unter den Wagen!

Zitat

schlechte Kuppeleigenschaften

Da muß es wohl auch größere Unterschiede/Streuungen geben. Ich habe bisher keine Probleme diesbezüglich gehabt. Bei den Mistral 69 Wagen gab es anfangs Probleme, da bei einem bestimmten Drehgestelltyp ein Fehler vorhanden war und dadurch der Wagenkasten um ca. 0,5mm höher lag als bei den ürbigen Wagen. L.S.Models hat darauf reagiert und ein neues (höhenkorrektes) Drehgestell produziert. Jeder Kunde hat die Drehgestelle als kostenlose Austauschteile über seinen Händler erhalten! Das finde ich kundenfreundlich!

@29
Hallo Gerhard,

Zitat

Bei den blauen TUI Wagen hab ich auch schon durch die Finger geschaut.

Die 79005 stehen laut L.S.Models auch auf Status "Rerun". Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Händler http://www.modellbahnhof-of.de/ gemacht. Herr Steine versendet wohl auch zu guten Konditionen (Portokosten) nach Österreich.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo David,

ich bezweifele, daß Du bereits Modelle dieses Herstellers besitzt! Sonst würdest Du nicht derartige Aussagen machen.

Zitat

Bin gespannt was sich bei den oftmals laienhaft geführten Herstellern in 2010 tut. LS scheint die traditionellen Firmen wie Trix, Fleischmann, Roco und Arnold ja noch zu untertreffen. Unfassbar!

L.S.Models ist aber auch nicht insolvent, wie die von Dir aufgeführten "traditionellen" Hersteller!
Irgenwas müssen die anders/besser machen?

Ach und übrigens:
Natürlich gab es auch Prospekte von L.S.Models Ich habe hier zwei Stück. Eines von Hünerbein und Eines, das L.S. zur Kölner Messe 2008 hat drucken lassen!

Beste Grüße,

Olaf

Moin Olaf, Du scheinst ja von der Geschäftspolitik von LS Models geradezu begeistert zu sein. Flasch montierte Drehgestelle...egal der Modellbahner darf bei Waggons für 50 EUR eben selbst Hand anlegen. Professionell! Schlechte Laufeigenschaft. Egal....hauptsache die Drehgestelle sind vorbildlich. Und ein Prospekt hast Du auch noch. Hast Du es schon mittels Übersetzungsprogramm ins Deutsche übersetzt? Besser kann man mit seinen Kunden ja nicht mehr umgehen.

LS hat nur deshalb Erfolg, weil sie es konsequent geschafft haben Marktlücken zu besetzen. Aber, Fleischmann und Minitrix waren vor nicht allzuz lanegr Zeit auch sehr erfolgreich. Man sieht: das kann sich schnell ändern!

Jeder so wie er mag. Ich erwarte als KUNDE professionell geführte Hersteller und nicht flexible Kunden, die Glückhaben, wenn der liebe Hersteller sie mit einem modell beschenkt....

Ich kann mich hier nur noch wundern.

Gruß David
Hallo David,

recht hast Du!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Die Prospekte sind in deutsch, aber das kannst Du natürlich nicht wissen, denn für Dich ist L.S.Models ja unprofessionell!

Moin Olaf,
für mich ist LS extrem kundenfreundlich, günstig und serviceorientiert. Die Lieferfähigkeit der Modelle ist einmalig und noch besser ist, dass ich von Zeit zu Zeit sogar Fehler nacharbeiten darf. Bevor ich es vergesse: die Homepage ist klasse.

Die Prospekte müssen bei meinem Händler immer gerade weg gewesen sein. Ist aber kein Problem. Die kommen bestimmt bald nach....

Gruß David
@ David,

passt schon, dann bleibt mehr für Olaf und mich

Ich hab jetzt bald 40 L.S. Wagen, bei genau einem war ein Drehgestell falsch montiert. Arbeitsaufwand 20 Sekunden, kein Beinbruch. Der Rest, ein wahrer Traum.

Also ich hab 2 Händler, bei denen ich keine Probleme hatte, die Ware zu bekommen.

Offensichtlich ist das in Österreich schwieriger, wie man hier lesen kann.

Bis dann

Nachtrag, ich hab nur 10 Sekunden länger als Olaf gebraucht, weil ich erst den Schraubenzieher suchen musste
Hallo Thomas. schon 40 LS Modelle? Nicht schlecht bei den Preisen. Du musst ja ein wahres Vermögen ausgegeben haben.

Ich finde ein falsch montiertes Drehgestell auch weniger schlimm als schlechte Laufeigenschaften von denen hier von Zeit zu Zeit berichtet wurde. Die beiden Händler von denen Du schreibst sind das stationäre Fachhändler? Kannst Du die Ware dort vor dem Kauf ansehen? Das wäre für mich ganz entscheidend. Ich gebe gerne einige Euronen mehr aus, wenn ich vor dem Kauf weiss, was ich bekomme.

Gruß David
Leider weiß ich, was ich an Schnellzugwagen von den traditionellen Herstellern bekomme. Deshalb bin ich für jede Alternative dankbar, auch wenn ich im Internet bestellen muss. LG ACE
@ David,

jeder hat ein anderes Budget. Was einem sein Hobby wert ist, dass muss jeder selbst entscheiden. Man(n) leistet sich das halt.

Es ist klar, mir wär es auch lieber die Dinger - und da geht es auch um Wagen der grossen Hersteller - wären günstiger. Ich kann mich noch erinnen, als Kind war ein Speisewagen meisst das teuerste Fahrzeug und das hat dann über 20 MARK gekostet. Es ist so wie es ist.

Ich hab die TUI Wagen blind bestellt, weil ich da sozusagen spät dran war. L.S. ging komplett an mir vorbei, da die Modelle, die bis dato neu waren, mich nicht interessiert haben. Ich habe die dann bestellt, weil ich Leute kenne, die schon welche hatten.

Meine beiden Händler könnte ich aufsuchen, wenn die nicht so weit weg wären.

Mit einem Händler haben wir regelmässige "Tupperparties", er kommt mit Sachen vorbei und wir geben Geld aus. Ist das erlaubt, mit so labielen Menschen wie uns?????

Und wenn diese Händler sagen, unbedingt kaufen, dann vertraue ich da und wurde auch nie enttäuscht.

Hier in Ingolstadt gibt es mittlerweile keinen Händler mehr, der MoBa hat und das bei einer Stadt mit 120.000 Einwohner

Als Kind gab es den guten alten Sporrer und der hatte immer gute Preise und immer eine Schauanlage zu Weihnachten. Der ging Anfang der 90er Jahre in Rente und dann war's das.

Nach München fahren lohnt auch nicht mehr, obwohl ich das täglich beruflich bin, deshalb übers Netz.

Wie gesagt, es gab Startschwierigkeiten und ein Drehgestell, das um 180° verdreht war, ist kein Beinbruch. Sei es TUI, Mistral oder CNL, perfekte Ware, wo alles andere dagegen verblasst.

Gruß Tom
Hallo Olaf
Es  ist keine Beschwerde aber etwas Kritik.Ich habe am 14.7.2006 um 16 14 Uhr über Internet bei Modellbahn Arts LS 79001 bestellt.Habe am 8.9.2008  bei meinem Händler in Wien LS 79001 bestellt.Wäre schön gewesen diese Wagen zu bekommen.Darum kann ich deinen Eintrag in @23 wirklich nicht verstehen.Aber ich hoffe mal diese Wagen zu bekommen.
Ein Gutes neues Haar
Josef

@ Josef,

hab grad mit Arts gesprochen, seine L.S. sind am Weg, also Auslieferung an Kunden Anfang Januar. Hier muss man ja L.S. den Vorwurf machen, dass die so lange gebraucht haben, die Fahrzeuge zu produzieren.

Herr Arts hat mir den Mistral noch besorgt, wo er schon irgends mehr verfügbar war.
Kann mich über LS Models auch nicht beschweren. Die Modelle, die ich bis jetzt habe begeistern mich und sind durchaus in einem akzeptablen Preisrahmen.
Was die Homepage betrifft, kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Französisch und Holländisch ist für einen belgischen Hersteller durchaus zu akzeptieren und es sind dort auch alle jemals produzierten Modelle mit Betriebsnummern hinterlegt. Das muss erst mal einer nachmachen.
Aber das ist typisch deutsch. Wie die Urlauber, die sich wundern, das es an ihrem Urlaubsort kein deutsches Bier gibt.!!!!!!  Leute, schautt mal über euren Tellerrand.

Kurt

Oh Kurt, was für uralte Klischees musst Du da denn auspacken. Typisch Deutsch und Urlauber, die nach deutschem Bier fragen. Oh Gott ist das schlecht!

Die Internetseite ist miserabel, geradezu laienhaft. Es gibt noch nicht einmal Fotos der Modelle. Sorry, da gibt es nichts aber auch wirklich gar nichts schönzureden. Ich habe die Seite einmal einem Mediendesigner unser Werbestudios gezeigt; der hat die Hände vor Entsetzen über dem Kopf zusammengeschlagen. Das ist einfach schlecht und kann/sollte mit wenig Aufwand verbessert werden. Ich würde mir sogar selbst zutrauen, dass an zwei Abenden besser auf die Reihe zu bekommen.

Was die Sprache anbetrifft: Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen eine Übersetzung in Englisch und/oder Deutsch? Werden die erreichten Zielgruppen dadurch kleiner?

Ich habe heute Nachmittag ein wenig herumtelefoniert, da ich mir zum Test das Set LS 79005 besorgen wollte. Ich habe nicht nur Bremer Händler sondern auch Händler aus der weiteren Umgebung angerufen. Zwei hatten immerhin die TUI-Wagen und/oder die Glastransportwagen am Lager. Von LS 79005 leider keine Spur.

Und jeder der angesprochenen Händler hat an der Lieferpolitik von LS models kein gutes Haar gelassen. Zitat: "Märklin und Trix sind schon nicht einfach aber was wir da erlebt haben, das glauben Sie nicht. Es ist uns leider nicht ansatzweise möglich Auskunft über voraussichtliche Liefertermin oder eventuell zu erwartende Lieferungen zu geben." Schade!

Ich habe immer noch 100 EUR zu vergeben. Wer hat also einen Tipp, wo ich das Set 79005 bekommen kann? Ich bin mittlerweile zähneknirschend soweit, dass ich es sogar im Internet bestellen würde. Aber, selbst auf ebay keine Chance....

Viele Grüße,
Mathias  
@ Mathias

Das sind leider nicht nur Klischees......Habe dies im Urlaub an einem Nachbartisch mal wieder erlebt, und nicht in Malle sondern im schönen Tessin.....

... und das die Seite durchaus verbessert werden kann, habe ich nicht verneint. Man kann immer alles optimieren. Und ich weiss wovon ich spreche, bin von Beruf Werbe und Mediengestalter.

In diesem Sinne  viele Grüße

kurt

Hallo Kurt,
ich würde noch weiter gehen und B nicht nur deutsches, sondern Bremer Bier verlangen....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich kann schon verstehen, wenn da die Emotionen etwas hochkochen. Ich habe meine CNL-Wagen am 15.07.2006 bestellt, die Informationen, die seither kamen, waren eher spärlich. Und nun scheinen einige die Wagen schon zu haben und gleichzeitig hört man davon, dass weniger Wagen als geordert produziert worden sein sollen. Gerade beruhigend ist das nicht.

Aber daran nun eine Generalkritik am Hersteller festzumachen? Halte ich für übertrieben. Eine deutsche WWW-Seite würde mir da auch nicht weiterhelfen, das Geld sollte sich der Hersteller m.E. lieber weiterhin sparen. Wofür sollte LS Models das denn auch machen? Ein Problem mit dem Absatz der Modelle scheint es ja nicht zu geben (s.o.).

Zur preislichen Gestaltung: Ich finde die rund 50 EUR für die LS Models Modelle nicht unangemessen, da die Wagen optische ihresgleichen suchen und lauftechnisch zumindest keine Katastrophe darstellen - das Rollproblem soll ja bei den neuesten Liegewagen gelöst sein. Da kaufe ich mir lieber ein 3-Wagen-Set von LS Models als ein 4-Wagen-Set von Fleischmann in Hochwassertechnologie inklusive Phantasie-Wagen in Phantasielackierung,

Und zum Thema vorbestellen: Kann man mich zur Abnahme von vorbestellter Ware im Online-Handel zwingen? Ich glaube nicht, bisher hat's auch noch niemand versucht.

Alles in allem: Auch wenn LS Models nicht die optimale Kundenkommunikation pflegt, bin ich dennoch sehr, sehr froh, dass sie das tun, was sie tun: Die N-Wagen-Welt gehörig aufmischen.

Grüße,

Udo,

der hofft, dass LS Models noch viele schöne Wagen rausbringt. Z.B. einen Autotransportwagen DDm - würde ideal ins Repertiore passen und Beleuchtungsfragen werden da auch sekundär sein .
Hallo Udo,

ich verfolge die Diskussion hier mit wachsendem Interesse

Darf ich nochmal nachfragen? Du hast wann die Wagen bestellt? Am 15.07.2006?

Beste Grüsse

Christian
Hallo!
Die optische Qualität der Modelle stellt niemand in Frage. Aber, wenn jemand Modelle im Juni 2006 bestellt und sie bis heute nicht hat, dann läuft etwas nicht richtig rund. Wenn ein Hersteller weniger Modelle produzieren läßt als bereits über Vorbestellungen seitens des Handels nachgefragt werden. dann trägt das nicht zur Händler- und Kundenzufriedenheit bei und ist betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Auch ich zahle lieber 50 EUR für ein absolutes Top-Modell als 40 EUR für hochbeinige Fleischmann Uralt-Konstruktionen. Trotzdem: bei solchen Preisen sollte eben alles stimmen. Dazu gehört für mich auch die Belieferung des Handels und verbindliche Termine.

Was die Website anbetrifft, so kostet eine Optimierung nun wirklich nicht die Welt. Da hat ja jeder Bremer Pizzaservice eine bessere Website zu bieten. Ein paar hundert EUR wären da mit Sicherheit gut angelegtes Geld. Jedenfalls dann, wenn man in Zukunft vielleicht ein paar Modelle mehr verkaufen will.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Christian,

Zitat

Darf ich nochmal nachfragen? Du hast wann die Wagen bestellt? Am 15.07.2006?

Ja, Du darfst gerne nachfragen, und es stimmt: Ich habe am 15.07.2006 bestellt. Weil ich den CNL halt gerne hätte. Und genauso funktioniert m.E. der Modellbahn-Markt: Es werden mehr oder weniger genau die Modelle gemacht, die irgendjemand haben will. LS Models bekommt über die Vorbestellungen einen ganz guten Eindruck davon, ob sich so ein Modell in welcher Auflage auch immer lohnen wird.

Und da spielt die Sprache der Website eine ziemlich untergeordnete Rolle, solange die Fachkreise Bescheid wissen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller-Webseiten die am meisten genutzte Informationsquelle der Modellbahner ist. Mehr Informationen fließen über die Presse, die Händler und deren Webseiten. Aber das ist eine andere Diskussion.

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

einige hier machen es sich m. E. ohne Not schwer. Ich kannte bis vor einigen Monaten LSModels nicht. Dann brachte Olaf zu den Mistral und TUI tolle Bilder und Berichte (in deutscher Sprache).
Insoweit erübrigte sich für mich eine persönliche Inaugenscheinnahme. Informationen darüberhinaus gab es z. B. auf der website von Hünerbein in Aachen - in deutscher Sprache (aber auch ohne wäre es kein Problem gewesen; denn wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

Bei einem meiner Mistral-Wagen fielen die Achsen heraus. Also zurück zum Händler, und drei Wochen später hatte ich Ersatz. Das ist akzeptabel und für mich Alltag im Geschäftsleben. Wer von Euch hat noch nie in Einzelfällen Mist produziert, obwohl überwiegend korrekt gearbeitet wurde?

Zitat

Bei der Geschäftspolitik wird LS Models wohl genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.

Nee, die Geschäftspolitik wird im Gegenteil das Überleben sichern - ebenso den Wert meiner Wagen. Solange alles, was produziert wurde, abverkauft wird, gibt es sicher nicht den Effekt von Übermengen, die zuerst die Liquidität belasten würden und am Ende verramscht werden müssten.

Zu den Klageliedern der diversen Händler: Ist denn gesichert, dass diese Händler wirklich alles und rechtzeitig bestellten, von dem sie gegenüber Kunden behaupten, es bestellt zu haben?
Ich habe mich relativ spät zum Kauf der Mistral und TUI entschlossen und sie bei Hünerbein und Ingo bestellt. Alles wurde geliefert. Zeitrahmen: Mistral in wenigen Tagen, TUI Set 1 ebenso, TUI Set 2 nach zwei Monaten. Aus Euren Klagen schließe ich, dass ihr bei den falschen Händlern geordert habt.

Zitat

Und zum Thema vorbestellen: Kann man mich zur Abnahme von vorbestellter Ware im Online-Handel zwingen? Ich glaube nicht, bisher hat's auch noch niemand versucht.

Diese Erkenntnis ist vermutlich auch an LSModells nicht spurlos vorübergegangen. Das würde dann erklären, warum ggf. weniger produziert wurde.

Die website ist sicher suboptimal. Aber als Informationsquelle ist sie mit gutem Willen durchaus zu gebrauchen. Schaut Euch mal britische websites von Modellbahnhändlern an. Dann wisst Ihr, wie besch... websites aussehen.

@10
Zitat

Zum einen sorgt das aufgrund der Fixkostendegression für höhere Produktionskosten, zum anderen für verärgerte Kunden.

Das wäre ein Widerspruch in sich. Fixkosten heißen so, weil sie fix sind und eben nicht mit der Produktionsmenge fallen, auch nicht degressiv.

Gruß
K.U.Müller

Hallo Karl Ullrich,
genau so wie Dir erging es mir auch mit dem Kennenlernen von L.S. und ich hab auch sofort über Hünerbein den achtteiligen Mistral69 ordern können. Ich kann Dir in allem voll zustimmen.
Grüße, Bernd
Hallo @51 und 52
Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen.Eure Aussage würde bedeuten alle anderen die keine Wagen bekommen  beim falschen Händler bestellt haben.Ich habe 2006 und 2008 meine Wagen bei 2 verschiedenen sehr guten Händlern bestellt .Ingo verweist ja auch darauf das er nicht die bestellte Menge erhalten hat.Es ist  von mir keine Beschwerde aber ich bin etwas Enttäuscht da ich mich auf die Wagen gefreut habe.
In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr
Josef
Hallo K.U. Müller,
das mit der Fixkostendegression hast Du nicht verstanden. Die absoluten Fixkosten fallen selbstverständlich nicht mit steigender Produktionsmenge; dafür aber die relativen pro Stück und genau das nennt man Fixkostendegression und genau darauf kommt es für die Preisgestaltung an.

Ein Hersteller, der weniger als die vom Handel vorbestellte Menge produziert, handelt entgegen jeglicher betriebswirtschaftlicher Logik. Man könnte mehr Umsatz machen und gleichzeitig aufgrund der Fixkostendegression die Produktionsstückkosten senken. Genau so ist das und da gibt es auch keine zwei Wahrheiten.

Es besteht auch nicht die Gefahr von Lagerhaltung und daraus resultierender Kapitalbindung, da der Markt nicht ansatzweise gesättigt ist. Einziger Grund für die zu geringen  beauftragten Produktionsmengen ist aus meiner Sicht chaotisches Management.

Und genau dieses Management ist für die vollkommen indisuktable Auslieferung der Modelle und für den noch indiskutableren Umgang mit den Händlern verantwortlich.

Und die Homepage ist und bleibt miserabel. Die Bedeutung einer Website als Informationsquelle wird aus meiner Sicht von Udo vollkommen falsch eingesetzt. Das Internet ist bereits Informationsquelle Nummer 1 und die Bedeutung wird in Zukunft weiter zunehmen!  

Das diese Geschäftspolitik LS Models das Überleben sichert halte ich für eine sehr gewagte These. Man verärgert Kunden nur einmal und es ist schwierig verlorene Kunden zurückzugewinnen. Das wichtigste ist aber: der Kunde im allgemeinen ist nicht so leidensfähig wie einige Enthusiasten hier im Forum.

Am Ende wird das passieren, was Alexx so treffennd beschrieben hat: "Insofern betrachte ich diesen Firmen-Verbund sehr nüchtern: Da kommen schöne Sachen, aber das Sortiment wird so merkwürdig ausgeliefert, dass ich inzwischen keinen Wert mehr darauf lege: Ich habe es gern Stress frei. Und wenn mir mal was entgeht - ja Himmel. Es gibt ja so viel Anderes zu kaufen."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es wäre leider nicht das erste Beispiel dafür, dass miserables Mangement einen Modellbahnhersteller mit tollen Modellen an die Wand fährt.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Vielen Dank an Robert und Holger aus dem Forum, die für mich eine Bestellquelle von LS Models aufgetan haben. Ich war neugierig und habe mir trotz meines Ärgers ein 2er Set bestellt. Hoffentlich kommt die Ware vor 2011....
Hallo Mathias,

hast Du Hintergrundinformationen, die Deine Interpretation der Vorgänge bei LS Models als "chaotisches Management" rechtfertigen? Wenn ja, würden die mich natürlich interessieren. Wenn nicht, finde ich diese Art von Spekulationen unsachlich, da es für die Lieferschwierigkeiten auch ein paar andere Gründe geben könnte.

Zitat

Die Bedeutung einer Website als Informationsquelle wird aus meiner Sicht von Udo vollkommen falsch eingesetzt. Das Internet ist bereits Informationsquelle Nummer 1 und die Bedeutung wird in Zukunft weiter zunehmen!  

In meinem direkten Bekannten- und Freundeskreis nutzen von 5 Modellbahnern 2 das Internet als Informationsquelle und kein einziger die WWW-Seite irgendeines Herstellers als primäre Informationsquelle. Mag sein, dass das bei anderen Leuten anders ist. Auch stimme ich Dir zu, dass die Bedeutung des Internet zunehmen wird.

Was ich aber nicht glaube ist, dass die Hersteller-WWW-Seiten primäre Informationsquelle werden: Wer scannt schon laufend alle Hersteller-Seiten nach neuen Informationen? Da sind Seiten wie 1zu160.net (Foren) oder Händlerseiten viel einfacher, da dort herstellerübergreifende Informationen zu finden sind.

Aber wie dem auch sei, letztlich hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge und jeder seine eigene Prognose für LS Models. Meine Prognose fällt etwas freundlicher aus als Deine, was soll's, die Zukunft wird es weisen. In der Zwischenzeit freue ich mich auf die Modelle von LS Models, die bald auch auf meiner Anlage fahren werden ...

Grüße,

Udo.
@21

Hallo Uwe,

ich habe www.modellbahnhof-of.de als ein sehr kompetenten und fairen Händler kennengelernt. Er hat ein vollständiges L.S.Models Sortiment für Spur N im Laden. Auch der Mistral 69 ist dort noch lieferbar.
Jedenfalls ist der Zug jeden Cent wert, und wenn man sieht was Fleischmann für Preise aufruft, bei Wagenmodellen die bei Weitem hinter dem zurückbleiben, was L.S.Models bieten, dann halte ich die Preise von LSM für angemessen. Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann bei Dir noch ein paar Euros "liegengelassen".
Die Bilder kennst Du ja sicherlich: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315874

Beste Grüße,

Olaf

Hallo zusammen,

also ich habe gestern die Bestätigung meines Händlers bekommen, daß alle lieferbaren Sets gestern bei ihm in ausreichender Stückzahl, um seine Vorbestellungen bedienen zu können, angekommen sind und die von mir vorbestellten Sets auch direkt an mich raus sind (alle 5).
Es ist also so: Vorbestellung ist leider (zumindest noch) das A und O bei LS Models. Ich sehe da aber kein Problem drin. Die bisher gelieferten Modelle (insbesondere sind hier die TUI zu nennen) sind dermaßen gut, daß man sie blind bestellen kann. Und selbst wenn einem etwas nicht gefällt, hat man doch bei Online-Kauf das Rückgaberecht. Oder man verkauft direkt über die Bucht oder Kleinanzeigen weiter. Das Risiko, auf den Wagen und den Kosten sitzenzubleiben, ist doch bei 0,01%.

Viele Grüße

Stephan
Tach zusammen,

also ich hatte überhaupt nicht vorbestellt und habe die Wagen, die ich gerne haben wollte, bei Hünerbein via ebay gekauft - ok, die haben jetzt insgesamt etwa 10 Euro mehr gekostet, als sie anderswo angeboten werden, aber ich habe sie - alle blauen CNL-Wagen und die Schlafwagen in rot-weiß. Die rot-weißen Liegewagen hätte ich auch gerne, aber noch mehr Geld wollte ich auf einmal nicht ausgeben.
Jan Kiepura gefällt mir auch sehr gut, aber das hätte ja bedeutet, noch einen ganzen weiteren Zug zu kaufen (auch wenn ich einen Wagen mal in einem anderen Zug gesehen habe), und diesen Zug gibt es noch gar nicht.

Gruß

Frank
Hallo Udo,
bei meinen Informationen handelt es sich um Aussagen meiner beiden Fachhändler. Beide führen LS Models, bekommen die Ware aber extrem unzuverlässig geliefert. Es handelt sich um einen kleineren Fachhändler und einen großen Händler, der äußerst professionell geführt wird und sehr gut sortiert ist.

Beide sagen, dass die Zusammenarbeit mit LS exterm schwierig ist. Zuverlässige Aussagen zu Lieferterminen sind nicht zu bekommen. Auf Anfragen des Handels reagiert LS Models nicht oder sehr spät. Das ist für Handel und Kunden ausgesprochen unbefriedigend. Sinngemäß hat mein Verkäufer gesagt, dass er mit der Modellbahnindustrie schon einiges erlebt habe, aber dass LS Models noch schlimmer sei. Für mich ist es genau das chaotische Management, dass bei vielen Herstellern zu verärgerten Kunden geführt hat. Beispiel Auslieferungschaos Lint von Minitrix.

Ich bleibe dabei: wer als Hersteller so agiert wird es dauerhaft schwer haben am Markt zu bestehen. Irgendwann ist der Newcomer Bonus bei LS Models aufgebraucht und dann sollten die Herrschaften tunlichst besser werden. Nicht bei der Modellqualität, sondern bei allem anderen. Es wird doch wohl niemanden geben, der die Liefer- und Informationspolitik von LS Models erstklassig findet, oder?

Ansonsten geben ich Olaf Recht. Die Preise sind im Vergleich zu den oft antiquierten Fleischmann Modellen gerechtfertigt. Lieber 50 EUR für einen super Wagen als 40 EUR für die hochbeinigen Fleischmann Krücken. Trotzdem: ich möchte die Wagen zukünftig beim Händler auch sehen können, bevor ich so viel Geld investiere. ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Ich habe entgegen meiner Gewohnheit 2 LS Modelle im Internet bestellt. Mal sehen wann sie kommen und wie sie laufen. Dank Ingo und seinen tollen Fotos habe ich wenigstens schon einen optischen Eindruck bekommen. Das wäre aus meiner Sicht eigentlich Aufgabe des Herstellers gewesen. Original Abbildungen in einem Prospekt oder im Internet sollten doch eine Selbstverständlichkeit sein, oder?

Von den mir bekannten Hobbykollegen nutzen im übrigen alle das Internet als Informationsquelle. Trotzdem freuen sie sich natürlich auch über einen Prospekt oder Katalog.

Ich gebe die Hoffnung im übrigen nicht auf, dass LS Models den derzeitigen Erfolg nutzt um 2010 besser zu werden. Mindestens die Vorbestellungen sollten innerhalb einen angemessenen Zeitraumes vernünftig abgearbeitet werden.

Das gilt natürlich auch für die Auslieferungen von Neuheiten der anderen Hersteller. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind sicherlich nicht auf die erstklassige Zusammenarbeit mit den Händlern und die tolle Kundenorientierung zurückzuführen....

Es bleibt spannend.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: bei der Beurteilung der Situation sollte man aus meiner Sicht nicht den kleinen, gut informierten Kreis aus diesem Forum heranziehen. Die breite Masse der Modellbahner sieht anders aus. Und genau die sollte man als Hersteller auch erreichen, wenn vernünftige Stückzahlen produzieren will.
Mahlzeit zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal meine persönliche Einschätzung über LS loswerden.

LS agiert nach meiner Einschätzung von der Auftragsabwicklung wie eine Manufaktur. Man
sammelt Vorbestellungen, entscheidet dann über die Realisierung und dann wird entwickelt und produziert. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Professionelle Manufakturen haben aber trotz ihrer geringen Grösse einen Meilenstein-Plan: Bestellannahme bis Datum 'x', Entscheidung über Realisierung bis Datum 'y' und dann hoffentlich Entwicklung/Produktion und Auslieferung bis Datum 'z'. Bei der Einhaltung des Datums 'z' kann man dann endgültig Profis von Amateuren unterscheiden.
Und natürlich klappt in keiner Firma der Welt immer alles 100%ig, weswegen es vorkommen kann, dass das Datum 'z' verschoben werden muss. Profis informieren ihre Kunden daüber rechtzeitig, Amateure eher nicht.

LS hat aber offensichtlich mittlerweile mehr vor. Man hat ein Distributorennetz (Händler) und agiert nahezu europaweit. Das erfordert wesentlich mehr Aufwand in der Kommunikation, sowohl zwischen Firma und Händler als auch (über das Medium Internet) zwischen Firma und Endkunde. Profis kommunizieren mit Ihrem Endkunden in dessen Sprache, Amateure vertrauen darauf, dass der Kunde schon irgendwie klarkommt. Und Profis haben eine gute Kommunikation zu Ihrem Händler damit der gegenüber dem Endkunden in der Bestellabwicklung aussagefähig ist.

Bei LS gibt es eine interessante Konstellation:
Die Firma hat offensichtlich eine überwiegend sehr gute Produktqualität, verhält sich bei Fehlern/Beschwerden äusserst kulant und hat vorwiegend Produkte, die es woanders nicht in ähnlicher Qualität gibt, also fast ein Monopol.
Teilweise zunichte gemacht wird der sehr gute Ruf auf der Produktseite durch erhebliche Schwächen in der Kommunikation und Liefertreue, sonst gäbe es diesen Fred ja nicht.

Das macht aber nichts, denn LS hat ja uns als Kunden

Deswegen wird LS auch weiter existieren, denn der überwiegende Teil der noch vorhandenen Modellbahner ist sehr leidensfähig und - was fast noch wichtiger ist - der direkte Wettbewerb kann es auch nicht besser. Gute Voraussetzungen für die Zukunft!

Beste Grüsse und guten Rutsch!
Christian
@59

Guten Tag Mathias,

Zitat

Original Abbildungen in einem Prospekt oder im Internet sollten doch eine Selbstverständlichkeit sein, oder?

Grundsätzlich kann man am Internetauftritt von L.S.Models sicher einiges besser machen. Trotzdem komme ich mit den LSM Seiten ganz gut zurecht. Das liegt aber auch ein bischen daran, daß ich mich darüber informiere, was den z.B. WLABm bedeutet, damit ich die Informationen auf der Seite richtig verstehe. Ich finde es z.B. sehr gut, daß man bei LSM die vollständigen Wagennummer angibt. Außerdem wird die Seite regelmäßig auf den neusten Stand gebracht.
Mathias, es ist nicht so, daß man noch keine Fotos der Wagen vorab gesehen hat. L.S.Models informiert hier recht ordentlich seine Kunden. Außerdem gab es immer wieder im N-Bahn-Magazin (und anderen Publikationen) Berichte mit aussagekräftigen Fotos. Ob es der Bericht von ABP zu den Mistral 69 Wagen war oder die Fotos zum CNL im NBM 1/2010.
Hier ein paar Beispiele von den L.S.Seiten:
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Bcvmh%20vert.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20WLABm.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20CNL%20DB.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/vert%20ex-PLM%20b.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20DMH%20n.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/jaune%20CNL.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Folder%20Cologne%202008%20page%204.jpg

Ich kann Deine Kritik aus diesem Grund leider nicht ganz nachvollziehen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Olaf

Da wir noch nicht den deutschen N  Markt richtig einschätzen können, werden wir diese Modelle in Februar 2010 neu produzieren sodass wir dann alle unsere Händler wieder beliefern können. Wir bitten um Verständniss für diese kleine Probleme.
D Piron  L.S.Models
Hallo Herr Piron,

prima, daß Sie hier im Forum eine Stellung abgeben.

Eine sehr wichtige Frage für uns Käufer: Bekommen die Wagen aus der Nachproduktion neue Betriebsnummern oder bleibt alles gleich?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bauer
Hallo Piron,
das ist ein Wort.
Dann besteht ja noch Hoffnung für die Ungeduldigen.
Sehr gut.
Wäre gut, wenn ihr 2010 auch das Thema "optimierte Homepage für den deutschen Markt" angehen könntet.

Gruß
Eglod, der sich außerdem immer noch auch eine Möglichkeit der Beleuchtungsnachrüstung für die optisch besten Nachtzüge auf dem N-Markt wünscht...
Moin! Ganz offensichtlich trägt unsere Kritik erste Früchte. Ich finde es klasse, dass Hersteller hier mitlesen und die direkte Kommunikation zum Kunden suchen. So soll es sein. Man hat offenbar den deutschen Markt zu vorsichtig eingeschätzt. In Zukunft wird man hier eine bessere Datengrundlage für die Auflagenhöhe von Modell haben.

Die Situation in 2009 war für uns Modellbahner und die Händler nicht sehr brfriedigend. Das ist einfach ein Fakt, muss aber in 2010 nicht so bleiben. Da die Modellqualität unstrittig ist, und eine Nachauflage für Februar 2010 avisiert ist, scheint LS Models auch im Hinblick auf Lieferfähigkeit auf dem richtigen Weg zu sein.

Wenn jetzt noch die Homepage verbessert wird und vielleicht ein Katalog über die Händler zu bekommen ist, dann ist doch alles gut. Wäre doch schön, wenn die Modelle zukünftig auch bei den Händlern in den Vitrinen stehen und so eine breiten Masse von Hobbykollegen zugängig gemacht werden. Wenn dann noch mehr Modelle in den Epochen III und IV auf den Markt kommen, dann werde auch ich mit Sicherheit den einen oder anderen Euro bei meinem Händler für LS Models ausgeben.

Kritik ist immer auch etwas positives weil sie Missstände aufzeigt und die Hersteller wachrüttelt. Vielleicht wird ja aus dem Nischenproduzent ein vollwertiger Modellbahnhersteller. Würde mich sehr freuen!!!

Gruß David
Libe Gemeinde,

irgendwo meine ich mal das Motto von LS Models gelesen zu haben: Von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde. Das unterscheidet sich deutlich vom Leitmotiv der konventionellen Hersteller: Von Kaufleuten für Spielzeugkäufer. Vermeidbare Fehler, die aus mangeldem Bemühen um das Vorbild resultieren, wurden in diesem Forum oft genug diskutiert.

Für mich ist wichtig, das LS eine exzellente Vorbildrecherche betreibt, die in Verbindung mit hervorragender Ausführungsqualität und einem für das Gebotenene akzeptablen Preis auch die Grundlage für das Vermeiden kaufmännischer Misserfolge liefert. Da eine profunde Vorbildrecherche allein für den N-Markt viel zu aufwändig ist, vermute ich, dass in N auch nur solche Modelle erscheinen werden, die bereits in HO erschienen sind. Aber ich bin froh, dass auch wir N-Modellbahner von dieser tollen Vorarbeit profitieren können.

LG ACE
@ ACE
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus und hast den fundamentelen Unterschied formuliert!

"Von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde"

statt

"Von Kaufleuten für Spielzeugkäufer"

wo offenbar alle anderen hindriften...

Gruß
Eglod
@54
Hallo Mathias,

Zitat

das mit der Fixkostendegression hast Du nicht verstanden. Die absoluten Fixkosten fallen selbstverständlich nicht mit steigender Produktionsmenge; dafür aber die relativen pro Stück .....

Mag sein, dass ich schon mal etwas nicht verstehe, aber relative Fixkosten sind mir noch nie untergekommen, allenfalls sprungfixe Kosten (neue Hallen, Maschinen nach Überschreitung der Kapazitätsgrenzen). Fixkosten sind Kosten der Betriebsbereitschaft und sind damit logischerweise unabhängig davon, ob ich ein Stück oder tausend Stück produziere.

Zitat

Ein Hersteller, der weniger als die vom Handel vorbestellte Menge produziert, handelt entgegen jeglicher betriebswirtschaftlicher Logik.

Mich stört an dieser Aussage, dass sie ohne Beweis in den Raum gestellt wird. Hat LSModels bestätigt, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - bewusst weniger produzierten, als bestellt worden war? Manches Mal habe ich den Eindruck, dass es der ganzen Modellbahnbranche glänzend gehen könnte, wenn sie ihre Manager aus Kreisen dieses Forums rekrutieren würde.  

Zitat

Ich war neugierig und habe mir trotz meines Ärgers ein 2er Set bestellt.

Das erstaunt mich nun sehr. Zwei Sätze zuvor hast Du kundgetan, es wie Alexx halten zu wollen, also nichts mehr dort zu bestellen. Also gehörst Du klammheimlich doch zu den Enthusiasten.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

@Matthias #59:
Danke für die Erläuterungen. Für mich bleibt da die Beschreibung von Lieferschwierigkeiten und Kommunikationsproblemen. Daraus auf ein "chaotisches Management" zu schließen, halte ich immernoch für unangemessen, da das Management einer solchen Unternehmung noch ein paar Punkte mehr umfassen dürfte.

@Christian #60:
Zitat

Bei LS gibt es eine interessante Konstellation:
Die Firma hat offensichtlich eine überwiegend sehr gute Produktqualität, verhält sich bei Fehlern/Beschwerden äusserst kulant und hat vorwiegend Produkte, die es woanders nicht in ähnlicher Qualität gibt, also fast ein Monopol.
Teilweise zunichte gemacht wird der sehr gute Ruf auf der Produktseite durch erhebliche Schwächen in der Kommunikation und Liefertreue, sonst gäbe es diesen Fred ja nicht.

Das macht aber nichts, denn LS hat ja uns als Kunden

Deswegen wird LS auch weiter existieren, denn der überwiegende Teil der noch vorhandenen Modellbahner ist sehr leidensfähig und - was fast noch wichtiger ist - der direkte Wettbewerb kann es auch nicht besser. Gute Voraussetzungen für die Zukunft!

So ist er halt, der Modellbahnmarkt. Mit den richtigen Produkten kann man sich auf der Kommunikationsseite halt einiges rausnehmen. Und mir persönlich ist es allemal lieber, die Energien werden in Richtung höchste Produktqualität gelenkt, als in Richtung höchste Kommunikationskompetenz. Was nun nicht heißen soll, dass, da die Produktqualität höchstes Niveau erreicht hat (habe heute 2 Liegewagen erhalten - top Optik, top Technik, nix mit schlechtem Rollen oder so), man nun nicht auch noch die anderen Baustellen angehen kann.

@Hr. Piron #62:
Danke für diesen Hinweis, da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen - auf die im Sommer 2006 bestellten Wagen kann ich auch noch 2, 3 Monate länger warten.

Grüße,

Udo.
Hallo K.U. Müller,
das mit den Fixkosten ist ganz einfach. Für die Produktion von 1000 Schlafwagen entstehen z.B. für die Beschaffung der Form und für die Einrichtung der Maschine kosten von 5000 EUR. Das sind Fixkosten; sie fallen in gleicher Höhe, vorausgesetzt man vermeidet sprungixe Kosten weil man beispielsweise eine 2 Maschine benötigt, auch bei der Produktion von 2000 Schlafwagen an.

Die relativen Fixkosten pro Stück liegen bei 1000 Schlafwagen daher bei EUR 5,00 und bei 2000 Schlafwagen bei EUR 2,50. Und nur diese Kosten interessieren bei der Kalkulation; die absoluten Fixkosten spielen dafür keine Rolle.

Ist doch ganz einfach, oder?

Was die in Auftrag gegebene Produktionsmenge anbetrifft, so hat LS Models bestätigt, dass nicht alle Vorbestellungen bedient werden konnten. Zitat: "Da wir noch nicht den deutschen N  Markt richtig einschätzen können, werden wir diese Modelle in Februar 2010 neu produzieren sodass wir dann alle unsere Händler wieder beliefern können. Wir bitten um Verständniss für diese kleine Probleme."

Gleiches hat mein Händler mir berichtet. Wie kommst Du darauf, dass das eine Aussage ohne Beweis ist. Das ist einfach eine Tatsache.

Toll finde ich, dass sich der Hersteller in diesem Forum äußert und die Probleme offen anspricht. Nur wer Kritik als Ansporn zur Veränderung und Verbesserung ansieht, wird nämlich auch in Zukunft Erfolg haben.

Es ist im übrigen sehr ungeschickt, "sich auf der Kommunkationsseite einiges rauszunehmen". Kommunikation ist extrem wichtig und insbesondere im Internetzeitalter ein äußerst günstiges Instrument um Handel und Kunden zufriedenzustellen.

Bin gespannt, ob LS Models Wort hält und ab Februar 2010 neue Lieferungen an den Handel gehen. Ich werde in diesem Fall mir bei meinem Fachhändler das eine oder andere Modell in Ruhe ansehen und bei Gefallen kaufen.

Wäre doch schön, wenn LS Models sich weiter entwickelt und den etablierten Platzhirschen Innovationsdruck macht.

Guten Rutsch,
Mathias

P.S.: Ich finde es immer sehr schade, wenn sich einige in diesem Forum von den Spielzeugmodellbahner distanzieren. Genau denen haben wir es nämlich zu verdanken, dass es überhaupt ein so breites Angebot im Bereich Modelleisenbahn gibt. Von den paar Freaks kann nämlich kein Hersteller und kein Händler leben.
Zitat

Ich finde es immer sehr schade, wenn sich einige in diesem Forum von den Spielzeugmodellbahner distanzieren. Genau denen haben wir es nämlich zu verdanken, dass es überhaupt ein so breites Angebot im Bereich Modelleisenbahn gibt. Von den paar Freaks kann nämlich kein Hersteller und kein Händler leben.

Spielzeugbahner sind wir alle. Es ist so gemeint, daß die, die Preis gegenüber Vorbildtreue priorisieren keine Kundschaft für LS-Models sind.

Gruß
Eglod
@49
Zitat

Der RAm-TEE in H0 war ein Flop - nämlich wohl rund 3mm zu breit. Und das, obwohl das Roco-Pengdeng angekündigt war.

Ist denn das so? Die Tatsache gilt es nicht zu bestreiten, das kann ich an meinem Exemplar selber nachmessen und bestätigen. Aber ein Flop? Wenn das so wäre, dann müssten diese Modelle jetzt ja einfach erhältlich sein, weil sie niemand will. Das Gegenteil ist aber der Fall. Ich könnte meinen jetzt wohl mit Gewinn verkaufen, aber dazu gefällt mir das Modell viel zu sehr. Meiner ist zwar von Railtop, stammt aber aus der selben Fabrik in einer (letzten) Zusammenarbeit LS Models (B) - Railtop (CH).

Muss denn LS Models Geld in den Internetauftritt investieren? Würde sich diese Investition rechnen? Würden sich die Modelle dann endlich besser verkaufen? Ah nein, Momentchen, die verkaufen sich ja von selbst, und wenn LS nicht aufpasst, dann reissen ihnen die Konsumenten auch noch die Haare vom Kopf und die Regale aus dem Lager ;)

Klar, langfristig muss das besser werden. Wer ein Modell vorbestellt und es dann trotzdem nicht erhält, der wird sich eine weitere Vorbestellung wohl überlegen. Und so gesehen würden dann die Vorbestellzahlen und damit die Auflagen wohl immer kleiner werden, bis die Marke dann irgendwann verschwunden ist.

Mein bislang einziges LS-Modell - die USI-Wagen der SNCF - musste ich auch etwas weiter weg kaufen. Der Händler um die Ecke wie auch der ein Dorf weiter wie auch der in der nächsten Stadt konnten die Wagen nicht besorgen bzw. winkten sofort ab. Hingegen wurde ich bei Eurolokshop in New York wurde ich dann fündig, zu einem durchaus nicht unattraktiven Preis.
@70
Hallo Mathias,

Zitat

Die relativen Fixkosten pro Stück liegen bei 1000 Schlafwagen daher bei EUR 5,00 und bei 2000 Schlafwagen bei EUR 2,50. Und nur diese Kosten interessieren bei der Kalkulation; die absoluten Fixkosten spielen dafür keine Rolle.

Ich will das hier nicht weiter vertiefen. Nur so viel: Was Du da vorschlägst, ist das sogenannte Proportionalisieren von Fixkosten, was schon den Widerspruch deutlich macht. In der Kalkulation ein sehr großer Fehler und schon seit den 70er Jahren verpönt.

Ich stimme Dir zu, dass es positiv ist, wenn sich der Hersteller hier äußert. Er sagt, den deutschen Markt zu vorsichtig eingeschätzt zu haben. Ist das schon ein massiver Managementfehler?

Jedenfalls sind die Modelle allesamt eine Klasse für sich, und ich bin sicher, dass ich sie immer bekommen werde, wann immer ich das möchte.

Gutes Neues Jahr!

Gruß
K.U.Müller

Moin KU, da sitzt du 10 Minuten vorm Jahreswechsel vor deinem PC und sagt mal so richtig selbstgefällig, das du die LS modelle bekommst wann immer du willst. Abgesehen davon, dass das nicht möglich ist, weil viele Modelle einfach ausverkauft sind und nicht einmal im Internet zu beschaffen sind, zeigt das die ganze Arroganz der wenigen Allwissenden in diesem Forum.

Ich habe bei meinem Händler bisher lediglich einen Glastransportwagen gesehen, der zudem einen Schreibfehler in der Bedruckung aufwies und deshalb wohl nicht verkauft wurde. Alle anderen Modelle die der Händler bekommen hat wurden innerhalb weniger Tage verkauft. Ich war leider zu spät. Die mich interessierenden Epoche IV Modelle sind in meiner Heimatstadt und der weiteren Umgebung nicht zu bekommen. Ich gehöre nicht zu den Wissenden, die von sich behaupten können...."ich bin sicher, dass ich sie immer bekommen werde, wann immer ich das möchte".

Aber, wenn ich einmal groß bin, dann vefüge ich vielleicht auch über übersinnliche Kräfte.............

Oder der Hersteller bekommt seine Produktion in den Griff und liefert endlich das aus, was mein Händler bei ihm bestellt! Soll ja wohl im Februar soweit sein. Bin gespannt. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Gruß David

Nun David,

ich konnte mein Set 60 001 von L.S.  problemlos erwerben, obwohl es eigentlich da schon seit längerem ausverkauft war. Ich brauchte keinerlei übersinnliche Kräfte, sondern nur einige wenige Euronen um zu zahlen.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,
dann hat dein Händler offenbar Glück gehabt. Meiner hat weniger als die Hälfte von der Ware erhalten, die er bestellt hat. Die Ware stand nur wenige Tage im Fenster und war dann mit Ausnahme des einen Galstransportwagens abverkauft.

Ich bin ja schon des öfteren im Laden aber hier war ich leider zu spät....

Was die Euronen anbetrifft, die wären da. Was fehlt ist die Ware....

Gruß David
David,
ich wollte damit nur sagen,
"wer suchet der findet"
und ich habe gesuchet und gefunden, zwar lange, aber immerhin:  GEFUNDEN.

Gruß
Günter

(der gleich zum Neujahrs-Jahres-Angrillen geht mit Steaks und lecker Wurst)
Moin Günter, Neujahrs-Jahres-Angrillen klingt gut aber kalt... Viel Spaß!

Gruß David

David,

Kälte ist man gewohnt. Gestern war Jahres-Sylvester-Abgrillen !

Danke für die guten Wünsche, um halb eins geht´s los.

So denn,
Günter
Hallo David,

wie gut, dass ich nicht weiß, was Arroganz oder Selbstgefälligkeit ist. Hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Ich kann das von Günter Gesagte nur unterstreichen: Wenn ich über den Tellerrand örtlicher Händler hinausschaue und gar das Internet in Anspruch nehme, gibt es keine Probleme.
Ich verstehe einfach nicht, warum sich hier einige auf Händler kaprizieren, die offenbar LSM-Produkte nicht liefern können. Kauft doch bei denen, die es können.

Im Übrigen habe ich - wie die Allermeisten hier - einen ordentlichen Fundus an Tfz und Wagen. Wo also ist das Problem, wenn man mal im Einzelfall etwas länger auf eine Lieferung warten muss? Zumindest bei mir bricht dann nicht die Welt zusammen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.,

Zitat

das Internet in Anspruch nehme, gibt es keine Probleme

Mit Verlaub, das ist ja nun wirklich Unsinn! Es gibt Probleme! Hat doch der Hersteller gerade eben selber eingeräumt. Allerdings sind sie über kurz oder lang lösbar diese Probleme.

Zitat

Wo also ist das Problem, wenn man mal im Einzelfall etwas länger auf eine Lieferung warten muss?

Uiiii, bist Du zäh. Es sind nicht für alle ausverkauften Modelle Reruns angekündigt = ein Beschaffungsproblem. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

der "Unsinn" hat bei mir dazu geführt, dass ich - ohne Vorbestellung - alle gewünschten Wagen bekommen konnte, und, wie ich in diesem thread las, hatten andere hier im Forum ebenfalls ihren Anteil an dem "Unsinn". Dabei habe ich nicht viel mehr gemacht, als Olafs Hinweisen zu folgen. Das war garnicht schwer zu verstehen.

Und klar: Ich muss zäh sein. Wie sonst sollte man dieses Hobby betreiben?

Gruß
K.U.Müller
Hallo Egbert,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Zitat

Es sind nicht für alle ausverkauften Modelle Reruns angekündigt = ein Beschaffungsproblem.

Halt doch mal den Ball flach, wir sind doch nicht in der Wirtschaft! Man braucht doch nicht gleich so gereizt ragieren.
Früher oder später bekommt man die Modelle schon. Ich habe vor Kurzem auch noch ein Set 79005 bekommen, obwohl es schon einige Zeit ausverkauft ist!
Immer wieder gibt es Leute die Ihr Hobby aufgeben und dann auch Modelle von LSM anbieten.

Beste Grüße,

Olaf

Moin! Ich verstehe gar nicht warum einige die Situation schönreden wollen, wenn selbst der Hersteller von Problemen spricht. Die Fakten sehen aus meiner Sicht so aus:

1. Modelle
Die angebotenen Modelle haben zweifellos eine einwandfreie Qualität. Qualitätsmängel wie das mangelhafte Rollverhalten der belgischen Schnellzugwagen sind abgstellt worden. Super. Es fehlt lediglich die Möglichkeit der innenbeleuchtung. Sollte bei einem 50 EUR Wagen möglich sein!

2. Lieferfähigkeit
Auch wenn K.U. und einige andere spezielle Quellen haben; für die breite Masse sind die Wagen nicht ohne weiteres zu bekommen. Speziell nicht beim Händler. Die Händler bekommen nicht das was sie bestellen und die Lieferungen erfolgen unzuverlässig.  Hier gibt es Optimierungsbedarf: ab Febraur 2010 soll es ja laut Aussage des Herstellers besser werden.

3. Webauftritt
Der Internetauftritt ist nicht zeitgemäss. Auch da gibt es nix zu diskutieren. Es fehlen vernünftige Bilder und Französisch bzw. Niederländisch wird nur von einem kleinen Teil der Kunden gesprochen. Nicht optimal, läßt sich aber ohne größeren kostenaufwand ändern. Wird sich im Laufe des Jahres 2010 auch ändern; da bin ich mir sicher. Die Chance, die LS auf dem deutschsprachigen Markt haben, werden sie sich nicht entgehen lassen.

Fazit: Mit Ausnahme der jetzt schon nahezu perfekten Modelle gibt es noch Luft nach oben bei Kundenkommunikation, bei der Händlerbelieferung und beim Internetauftritt. Alles kostengünstig zu optimieren und alles andere als ein Hexenwerk. Wenn LS das in den Griff bekommt, dann wird da für Minitrix & Co ein echter Konkurrent heranwachsen! Wäre doch toll; Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Gruß David  
Zitat

Auch wenn K.U. und einige andere spezielle Quellen haben

Ich glaube es nicht! Ist Hünerbein in Aachen oder Ingo (Harburger Lokschuppen) eine "spezielle Quelle"?

Gruß
K.U.Müller
Hallo und ein schönes neues Jahr zusammen!

Wie ich soeben beim Lesen der letzten Thread-Einträge feststellen musste, ist die Gereiztheit von einigen hier in das neue Jahr "hinüber gerettet" worden.

Nun ja, ich möchte Olaf und K.U. beipflichten: Ich habe alle Sets von L.S., die ich haben möchte.
Und ich habe KEINE Vorbestellungen getätigt. Hmm, es gilt halt die Regel: Wer suchet, der findet.
.. Und wer keine Lust dazu hat, sollte nicht gleich auf die MoBa-Kollegen losgehen, die das alles gar nicht so schlimm finden.
Bitte seht doch endlich mal ein, daß hier kein wirkliches Problem vorliegt, sondern lediglich eine Situation, die hier unterschiedlich beurteilt wird, aber niemandem schadet.

Olaf, eine Frage zum Thema Achsen:
Du hast mal in einem "Mistral"-Thread ganz spezielle Austauschachsen von LUCK empfohlen.
Gilt das dort von Dir angegebene Maß ebenso für die TUI-Wagensets.?

Grüße an alle,
Berndt

Tante Edith findet:
.. auch im neuen Jahr alte Rechtschreibfehler
Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr!

also ich geb auch nochmal kurz meinen Senf dazu
ich habe alle von mir gewünschten Sets teilweise schon vor Jahren bei der Ankündigung vorbestellt. Denn die CNL-Wagen MUß ich einfach haben, da war es mir zum einen damals egal wie lange es bis zur Lieferung dauert, außerdem kann man sich so oft Schnäppchenpreise sichern. OK, zugegeben, das soll und kann nicht Sinn der Sache sein, aber es muß doch auch klar sein, daß der Hersteller mit seiner Produktion nicht mehr reagieren kann, wenn Vorbestellungen z.B. erst Anfang Dezember, also 3 Wochen vor Auslieferungstermin getätigt werden. Und das LS Models das erste Los nur auf entsprechende rechtzeitige Vorbestellung herstellt, war doch lange bekannt. Das ist genau, was mein Händler ausgesagt hat: rechtzeitig vorbestellte Ware ist ihm bisher auch immer vollständig geliefert worden. Kurzfristig vor Auslieferung noch vorbestellte eben evtl. nicht.
Ich denke auch, daß LS Models bei den nächsten Projekten, z.B. bei den angekündigten osteuropäische Schlafwagen, das Ganze besser einschätzen wird. Super, daß Herr Piron hier mitliest und berechtigte und konstruktive Kritik aufnimmt.
Nichtsdestotrotz werde ich auch ein paar Ostwagen bereits demnächst vorbestellen, damit ich irgendwann den Jan Kiepura nachbilden kann

Viele Grüße

Stephan
Also wie ich schon gesagt habe, habe ich auch alle CNL-Wagen bekommen, ohne vorzubestellen - ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt doch schwach geworden bin, und mir noch vier rot-weiße Liegewagen und das Jan Kiepura-Set via ebay gekauft habe - aber was der alte Adenauer durfte, darf ich auch.

Alles Gute zum neuen Jahr

Frank
@86
Hallo Berndt,

ich muß nochmal nachsehen, aber ich glaube L.S.Models verwendet das kleinste Spitzenmaß (Roco) mit 13,85mm. Ich schaue aber später noch mal nach.

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

Früher oder später bekommt man die Modelle schon.

Klar. Das gilt selbst für Modelle, für die es heute noch gar keine Form oder sogar noch gar kein Vorbild gibt....

Zitat

Hmm, es gilt halt die Regel: Wer suchet, der findet.

Völlig irrelevant. Die Tatsache, daß man intensiver suchen muss, ist bereits der geschilderte Nachteil.

Zitat

Ingo (Harburger Lokschuppen) eine "spezielle Quelle"?

????  Hatte nicht Ingo selbst über große Schwierigkeiten mit dem Lieferant LS-Models berichtet?

Zitat

Und klar: Ich muss zäh sein. Wie sonst sollte man dieses Hobby betreiben?

Jetzt verstehe ich. Zähigkeit als Selbstzweck insbesonder beim "Nich verstehen wollen" der Argumente der anderen. Das allerdings erklärt so manches.

Zitat

ich - ohne Vorbestellung - alle gewünschten Wagen bekommen konnte

Das ist natürlich sehr hilfreich, sich nur die Wagen zu wünschen, die ohnehin lieferbar sind...

Zitat

Ich habe vor Kurzem auch noch ein Set 79005 bekommen, obwohl es schon einige Zeit ausverkauft ist!

Und das bedeutet nun, daß es keinerlei Extraaufwandes bei der Beschaffung von Modellen von LS-Models, die breits ausverkauft sind, bedarf, oder wie?

Zitat

Ich verstehe gar nicht warum einige die Situation schönreden wollen, wenn selbst der Hersteller von Problemen spricht.

Exakt das ist es, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Muss irgendwie so ein ungefragter oder uneingeforderter Lobbyismusreflex in der Psyche o.ä. sein...  mir unverständlich, aber die Jungs sind ja alt genug.

Gruß
Eglod

Eglod,

was soll bloß Deine Bissigkeit?!  
Du schreibst:
Zitat

Das ist natürlich sehr hilfreich, sich nur die Wagen zu wünschen, die ohnehin lieferbar sind...

Es handelte sich um Sets, die offiziell "vergriffen" waren.

Und dann schreibst Du:  
Zitat

Muss irgendwie so ein ungefragter oder uneingeforderter Lobbyismusreflex in der Psyche o.ä. sein...  

FALSCH, das was Du hier wissen möchtest, nennen einige Menschen ZUFRIEDENHEIT (müssen wir uns jetzt dafür entschuldigen?)

Und überhaupt: Wie nennst Du dann die hier stattfindende Treibjagd gegen diesen anscheinend unzumutbaren Hersteller und seine bisher zufriedene Kundschaft?
ich komme mir jedenfalls vor, als müsse ich mich hier bei einigen Unzufriedenen dafür entschuldigen, daß ich diese gute Meinung über L.S.Models habe.
Euer Zynismus und Euer Unverständnis ist einfach unglaublich.

Eglod, und das, obwohl Du die gesamte "Sache" selber lediglich als "NACHTEIL" schilderst.
Nicht einmal der offizielle Kommentar von PIRON lässt Euch inne halten, hier weiter um Euch zu schlagen, als hätte Euch jemand etwas geklaut.
Hoffentlich schaut der mitlesende Hersteller mal wieder in dieses Forum herein. Ich könnte es gut verstehen, wenn er es in Zukunft sein lässt.

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Hallo Eglod,

Zitat

Jetzt verstehe ich. Zähigkeit als Selbstzweck insbesonder beim "Nich verstehen wollen" der Argumente der anderen. Das allerdings erklärt so manches.
.......... Muss irgendwie so ein ungefragter oder uneingeforderter Lobbyismusreflex in der Psyche o.ä. sein...

Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich das jetzt für albern halte.

Ich persönlich - und offenbar einige andere hier auch - empfinde es nicht als Zumutung, mich ein wenig umtun zu müssen, wenn ich etwas kaufen möchte, das nicht zum täglichen Leben notwendig ist, und das es deshalb offenbar nicht an jeder Ecke gibt. Ich teile insoweit nicht die Haltung derer, die in meinen Augen ein etwas überzogenes Verständnis vom Status "Kunde" haben. Man sollte doch bitte auch eine kundenorientiere Marktwirtschaft nicht mit dem Schlaraffenland verwechseln (das war das mit den gebratenen Tauben, die den Bewohnern in den Mund flogen, weil die zu träge waren, auch nur die Hand zum Fangen zu heben....).

Ich denke, die Zeiten, als Modellbahnhersteller große Mengen auf Lager produzierten, sodass jeder Kunde ohne Mühen, fast im Schlaf, selbst beim verträumtesten Händler alles sofort nach Katalog kaufen konnte und das jahrelang,  sind ohnehin vorbei. Das scheinbar unerschöpfliche Lager war ja viele Jahre lang das Prinzip von Fleischmann, sicher angenehm für uns Kunden,  aber unter veränderten Marktbedingungen ganz offensichtlich nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Modellbahnartikel, zumal spezielle Wagen wie die von LSModels, sind kein Massengut wie Staubsauger oder Kaffeemaschinen. Kein Modellbahnhersteller wird es sich mehr leisten können, einfach ins Blaue hinein zu produzieren. Und eine Marktforschungsabteilung, wie sie in Großkonzernen üblich ist, wird sich ein KSH auch nicht leisten können. Also produziert er zunächst einmal nach Bestellungseingang. Gibt es weiterhin genügend Nachfrage, wird er neue Serien auflegen.

Übrigens: Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als eine gewisse Firma namens Daimler Benz AG, 2 und mehr Jahre Lieferzeit für PKW hatte, und die Kundschaft wartete freudig erregt auf das Eintreffen eines Autos, das sie bereits bestellt hatte, ohne Details der Ausführung  genau zu kennen. Hauptsache, es wurde überhaupt mal geliefert. Die produzierten also schon damals auf Bestellung. Die Käufer sagten nämlich: Ich habe doch ein Auto und kann warten. Dafür bekomme ich einen Benz.

Gruß
K.U.Müller

Mahlzeit K.U.Müller,

toller Exkurs in die gute alte Zeit und zum Thema Kundenorientierung

Du hast nur vergessen eins zu erwähnen - und ich glaube darum ging es dem Fred-Eröffner:
Mercedes hat in der Regel zum bestätigten Termin geliefert!

Beste Grüsse
Christian
Hallo Eglod,
gebe Dir keine Mühe. Es gibt eben leidensfähige Kunden, die nicht König sein wollen. Sie finden deutschsprachige Internetseiten mit Modellfotos überflüssig und wollen auch keine Modelle beim Händler sehen. Sie sehen nicht einmal dann Probleme, wenn der Händler es selber tut. Letztlich verstehen sie uns aber ganz genau...

Wenn uns dann KU Müller auch noch Harburger Lokschuppen als Bezugsquelle nennt, dann zeigt sich, dass seine ganze Argumentation offenbar ironisch gemeint ist. Wir haben die feine Ironie nur nicht verstanden....

Für alle die sich trotzdem Hoffnungen machen: Die Information ist falsch. Ingo vom Harburger Lokschuppen geht es so wie vielen anderen Händlern auch. Von LS fast nichts lieferbar.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Vielleicht läßt uns K.U. Müller an seinen speziellen Wissen teilhaben. Er bekommt ja jedes Modell wann er will. Ich suche die Liegewagen 79005 und würde diese entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten sogar im Internet kaufen, weil mich der Hersteller leider dazu zwingt.  
Hallo Mathias,

Zitat

Sie finden deutschsprachige Internetseiten mit Modellfotos überflüssig und wollen auch keine Modelle beim Händler sehen.

Was soll der Quatsch! Das haben weder Karl-Ulrich noch ich je behauptet!

Zitat

Die Information ist falsch. Ingo vom Harburger Lokschuppen geht es so wie vielen anderen Händlern auch. Von LS fast nichts lieferbar.

Ebenfalls völlig an den Haaren herbeigezogen. Oder wie sonst hätte Ingo die Bilder machen können. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426826

Zitat

Vielleicht läßt uns K.U. Müller an seinen speziellen Wissen teilhaben. Er bekommt ja jedes Modell wann er will. Ich suche die Liegewagen 79005

Wenn Du nicht Willens oder in der Lage bist, das selber hinzubekommen, dann mach bitte nicht andere dafür verantwortlich!

Richtig ist einzig, daß der Hersteller die Bedarfe für die erste Lieferung falsch eingeschätzt hat. Hr. Piron hat aber höchstpersönlich Abhilfe angekündigt. Das hättest Du aber auch schon vorher auf der LSM Homepage lesen können (wenn Du Dir nur ein *bischen* Mühe gegeben hättest) bzw. wurde es z.B. auch von mir schon gepostet.

Diese Ignoranz und notorische Nörgelei ist ja wohl wirklich absoluter Kindergarten!

Beste Grüße,

Olaf

Matthias,
frage mal nach dem Set hier

http://www.modellbahnland-arts.de/spur-n-lsmodels.htm

an. Scheint da noch vorhanden zu sein.
(Angabe ohne Gewähr)

Gruß,
Günter
Hallo Olaf,
zwischen Kritik und Nörgelei ist ein großer Unterschied! Es sind tolle Modelle, die für uns normale Modellbahner leider extrem schlecht zu bekommen sind. Die Homepage hilft mir da wenig weiter, da sie in Franzöisch und Niederländisch geschrieben und ich beide Sprachen nicht spreche. Wenn Du unsere Meinung für Kindergarten hälst, dann sei Dir das unbenommen. Jeder so wie er es mag....

Die Aussage zur Lieferfähigkeit vom Harburger Lokschuppen ist nicht an den Haaren herbeitgezogen, sondern stammt von Ingo selbst: Zitat: "....... es sei bitte gleich gesagt wie schon in anderen Threads, die Wagen sind alle Werkseitig schon Ausverkauft, und es wird von dem ein oder anderen Typ noch eine Neuauflage geben. Auch bei mir sind bis auf  3 x 76007 und 2 x 76009 alle Ausverkauft. Wie schon geschrieben, habe ich von den Sets auch nicht alle bekommen, und mancher Kunde muss leider auf eine Neuauflage hoffen."

Sollte Ingo etwas lügen? Wohl kaum.... So sind einfach die Fakten. Da könnt ihr das noch so oft drehen, es bleiben die Fakten.

Günther, was Modellbahnland-arts anbetrifft, so habe ich es dort schon am Mittwoch versucht. Wenig von LS Models aktuell lieferbar. Auf jeden Fall nicht die 79005. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Würde die Modelle wirklich gern auf meiner Epoche V Anlage einsetzen, da sie im Liegenwagensegment eine tolle Abwechselung zu den Standardliegewagen in ihren verschiedenen Farbgebungen darstellen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen, hallo Mathias,

was 79005 angeht: halte mal die Kleinanzeigen im Auge. Wenn ich nächste Woche meine weiteren Sets bekomme, geht sehr wahrscheinlich einer der beiden Wagen aus dem 79005er-Set in da rein. Es war, glaube ich, recht selten, daß von diesem eher seltenen Wagentyp mehr als einer pro Zug eingereiht war. Du kannst es ansonsten auch noch bei Pürner unter puerner.de probieren.
http://www.puerner.de/shop3/k-1/k-1797/k-1826
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Olaf, Berndt oder KU.
Es bestreitet keiner, daß offensichtlich weniger ausgeliefert als bestellt wurde. Allerdings vermute ich, daß das daran liegt, daß viele Leute erst vor kurzem (sagen wir mal seit Mitte November) bestellt haben, nachdem die Wagen auch hier im Forum nochmal richtig wegen des anstehenden Weihnachtsgeschäfts ins Gespräch gekommen sind. Das war einfach zu spät, um bei LS noch eine weitere Produktion zu veranlassen. Ich gehe davon aus, daß die Anzahl Wagen, die von den Händlern bis ca. August/September bestellt wurden, auch angekommen sind. Das werden Ingo oder sven bestimmt bestätigen können. Herr Piron hat halt eben nicht damit gerechnet, daß "die Deutschen"  anders ticken, als die Belgier, Holländer oder Franzosen und eben nicht blind bestellen wollen (obwohl ich, wie schon mal gesagt, damit absolut kein Problem habe. Wozu gibt es schließlich das uneingeschränkte Rückgaberecht bei Onlinekauf?)

Viele Grüße

Stephan

Edit: gut, daß dieser Thread bald voll ist, ich hoffe nur, da kommt nicht noch ein zweiter hinterher
Hallo Stephan,
würde Dir gerne einen Deiner Wagen abnehmen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Du schreibst:
Zitat

zwischen Kritik und Nörgelei ist ein großer Unterschied!

Genau, es fällt mir nur leider sehr schwer, dies bei Dir zu unterscheiden. denn im Verlauf dieses Threads wiederholst Du Deine Ansichten permanent & darüber hinaus torpedierst Du neben LSM auch noch anders denkende MoBahner.
Du willst anscheinend nicht einsehen, daß andere Modellbahner hier Dein geschildertes Problem nicht so hoch bewerten, wie Du selbst.
Da solltest Du aber mit leben können, schliesslich hast DU den Thread auch begonnen.

Lass es doch bitte gut sein und wir warten jetzt alle gemeinsam darauf, wie Herr Piron umsetzt, was er hier erklärt hat.

Gruß,
Berndt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;