Anzeige:
THEMA: KK für Roco Umbauwagen
THEMA: KK für Roco Umbauwagen
Hi, gibt es Umbauanleitungen zum Umrüsten auf KK für Roco Umbauwagen (4Achsen)? Die Mechnik ist zwar vorhanden, aber es befinden sich Klauenkupplungen an den Radsätzen.
Danke
Danke
Peter W. [Gast] - 28.11.03 11:46
Die Mechanik ist verkehrt rum, es ist eine Langkupplungskinematik, d.h. in der Geraden wird der Wagenabstand grösser. Somit kann ohne Umbau kein richtiger KKK Betrieb erfolgen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Andreas Pothe [Gast] - 12.12.03 22:55
Bei meinen Umbauwagen funktioniert die KK wie gewünscht. In den Kurven weit auseinander, auf der Geraden zusammen.
CU
Andreas
CU
Andreas
Peter W. [Gast] - 13.12.03 00:19
Bei denen mit oder ohne KKK?
Andreas Pothe [Gast] - 13.12.03 00:25
Mit KKK. Darum geht es doch, soweit ich das verstanden habe?
CU - Andreas
CU - Andreas
Peter W. [Gast] - 13.12.03 00:44
Es ging um die alten Wagen. Die haben wohl gar keine Kinematik, da 'herb' schrieb: Es befinden sich Klauenkupplungen an den Radsätzen (= Drehgestellen, Anm.).
Andreas Pothe [Gast] - 13.12.03 09:26
Er schrieb aber auch "Die Mechnik ist zwar vorhanden,", was ich auf eine KKK bezog.
CU - Andreas
CU - Andreas
Photohaiopei [Gast] - 13.12.03 13:12
@ Nbahner ....Herb meinte sicherlich die auslenkung der Tritte ( mechanik )
Ist diese überhaupt zu Retten bei einbau einer KK nachrüstung ??
Interssiert mich da ......
5 alte Umbau von RC vorhanden
& ein paar Schürtzenwagen die eine ähnliche
Mechanik besitzen
wobei die Drehgestelle Bauart Görlitz III ?
so groß sind , das die Tritte unbedingt weiter ,
mit ausschwenken müssen
um die Kurven Fahrt nicht zu beeinträchtigen.......
müssen diese dann an den Drehgestellen befestigt werden ??
Mfg Horst
Ist diese überhaupt zu Retten bei einbau einer KK nachrüstung ??
Interssiert mich da ......
5 alte Umbau von RC vorhanden
& ein paar Schürtzenwagen die eine ähnliche
Mechanik besitzen
wobei die Drehgestelle Bauart Görlitz III ?
so groß sind , das die Tritte unbedingt weiter ,
mit ausschwenken müssen
um die Kurven Fahrt nicht zu beeinträchtigen.......
müssen diese dann an den Drehgestellen befestigt werden ??
Mfg Horst
RW [Gast] - 13.12.03 16:38
Die Mechanik, die "herb" meint, ist eigentlich keine, denn als ROCO die alten Umbauwägen auf den Markt brachte, dachte noch keiner an Kulissenmechanik. Das ist wie gesagt eine Führungsöffnung für die ausschwenkbaren Tritte. Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.
ABER: Im Prinzip kann diese vermeintlich schon vorhandene Mechanik bzw. die Öffnung ja als Kulisse verwenden, wenn man eine Art Einsatz oder Schablone verwendet, die den Wagenabstand genau umgekehrt verlängert/verkürzt. Ich habe es schon vorgehabt, aber bisher nicht ausprobiert. Wenn ich es gemacht hab, frische ich den Thread auf.
Die Drehgestelle dürften gerade mal so an den Tritten vorbeigehen, wenn man diese von der schwenkbaren Blende entfernt und am Wagenkasten anklebt (rei nach Augenmaß). Bei der Blende müßte man das ovale Loch dann um genau 90° drehen bzw. entsprechend ändern. Ob der schwenkbare Träger der Kupplung nun im Wagenboden oder unten dran ist, ist ja eigentlich egal. RW
ABER: Im Prinzip kann diese vermeintlich schon vorhandene Mechanik bzw. die Öffnung ja als Kulisse verwenden, wenn man eine Art Einsatz oder Schablone verwendet, die den Wagenabstand genau umgekehrt verlängert/verkürzt. Ich habe es schon vorgehabt, aber bisher nicht ausprobiert. Wenn ich es gemacht hab, frische ich den Thread auf.
Die Drehgestelle dürften gerade mal so an den Tritten vorbeigehen, wenn man diese von der schwenkbaren Blende entfernt und am Wagenkasten anklebt (rei nach Augenmaß). Bei der Blende müßte man das ovale Loch dann um genau 90° drehen bzw. entsprechend ändern. Ob der schwenkbare Träger der Kupplung nun im Wagenboden oder unten dran ist, ist ja eigentlich egal. RW
Photohaiopei [Gast] - 15.12.03 17:53
@ RW.... gut du redest von den Umbauwagen, bei denen gehen die Drehgestelle
( Mindendeutz und alte KPEV ) an den Trittbrettenn vorbei...
.... aber wie siehts aus mit den Schürtzenwagen....
dort treffen die Drehgestelle genau die trittstufen.......
Mfg Horst der bisher noch keine anständige Lösung dafür gefunden hat.....
( Mindendeutz und alte KPEV ) an den Trittbrettenn vorbei...
.... aber wie siehts aus mit den Schürtzenwagen....
dort treffen die Drehgestelle genau die trittstufen.......
Mfg Horst der bisher noch keine anständige Lösung dafür gefunden hat.....
RW [Gast] - 15.12.03 18:42
@photo: warum auch nicht, denn schließlich geht es - lt. Thread - um Umbauwägen .png)
Scherz beiseite. Du hast recht, bei RO-Schürzen ist das mal echt sch***e. Mich würde interessieren, wie das RO bei den => neuen Schürzen gelöst hat (gab es da nicht ne Neuauflage?).
Ich habe hier noch ne Schürze von MT (mit Kulisse). Da sind die Tritte fest dran und die Drehgestelle gehen grad mal so vorbei. Hm ...
Gruß - RW
Scherz beiseite. Du hast recht, bei RO-Schürzen ist das mal echt sch***e. Mich würde interessieren, wie das RO bei den => neuen Schürzen gelöst hat (gab es da nicht ne Neuauflage?).
Ich habe hier noch ne Schürze von MT (mit Kulisse). Da sind die Tritte fest dran und die Drehgestelle gehen grad mal so vorbei. Hm ...
Gruß - RW
Photohaiopei [Gast] - 15.12.03 18:51
@ RW schon aber mit alter Technik also ohne kk
Mfg Horst
Mfg Horst
RubiNH0 [Gast] - 15.12.03 19:50
Roco und Neuauflage??? Das Zeug, das Du heute inhaliert hast, taugt wirklich nichts, Ralf. Die Schürzen waren nur Ausverkauf zwecks Lagerräumung. Nix Kulisse, aber bewegliche Treppen. Ebenso die Hechte.
Wenn man die Fleischmann-Kulissen anbaut, dürfte der befahrbare Radius gegen Unendlich gehen. Da heißt es geduldig und vorsichtig feilen. Aber es geht, wie eine Umbauanleitung im Netz zeigt. Wenn ich sie finde (habe sie ausgedruckt), nenne ich Euch die Adresse. In den Weihnachtsferien räume ich auf, ich schwör'.
Wenn man die Fleischmann-Kulissen anbaut, dürfte der befahrbare Radius gegen Unendlich gehen. Da heißt es geduldig und vorsichtig feilen. Aber es geht, wie eine Umbauanleitung im Netz zeigt. Wenn ich sie finde (habe sie ausgedruckt), nenne ich Euch die Adresse. In den Weihnachtsferien räume ich auf, ich schwör'.
hepi [Gast] - 15.12.03 23:27
Hallo,
geht mal auf Forum durchsuchen, Fleischmann-Kurzkupplungskulisse eingeben.
hepi
geht mal auf Forum durchsuchen, Fleischmann-Kurzkupplungskulisse eingeben.
hepi
RW [Gast] - 16.12.03 00:15
@rubi: des find i aber gar nit in Ordnung mit dem inhalieren - laudder Unterstellungen ...
Klaus Lübbe [Gast] - 16.12.03 00:49
@12
@RubiNH0:
in einem der nächsten N-Bahn Magazine 2/04 oder 3/04 beschreibe ich den Einbau von Fleischmann-Kulissenführungen in Roco-Hechte.
Die Umbauwagn sollten ähnlich umzurüsten sein
Grüße
Klaus
@RubiNH0:
in einem der nächsten N-Bahn Magazine 2/04 oder 3/04 beschreibe ich den Einbau von Fleischmann-Kulissenführungen in Roco-Hechte.
Die Umbauwagn sollten ähnlich umzurüsten sein
Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;