1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Conrad Modellbahnfahrpult

THEMA: Conrad Modellbahnfahrpult
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 02.02.03 02:52
Hallo liebe N-Kollegen,
ich wollte demnächt das Modellbahnfahrpult von Conrad,Best. Nr. 116408 ausprobieren.
Nun habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen,daß Fahrpulte mit Impulsbreitensteuerung-und das ist ja so eines-einige Motoren,insbesondere Faulhabermotoren zerstören können.
In der Rubrik "Einbaubeispiele Analogfahrer" schreibt J.Wilms :"Ich benutze das Superfahrpult von Conrad,es gibt keine Probleme,auch nicht mit Faulhabermotoren."Meint er damit dieses Fahrpult,oder das auch bei Conrad erhältliche Fahrpult "Automatic",Best. Nr. 196088?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Conrad Fahrpult gesammelt,auch mit Faulhabermotoren?
Welche Motoren werden von der Impulsbreitensteuerung zerstört?Nur Faulhaber?
Welches dieser Fahrpulte ist empfehlenswert?
Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Hallo Thomas,
habe das vorgängermodell in mein stellpult eingebaut.War damals die Bestellnummer190772 ( Doppelfahrpult ) diese für 4 Stromkreise, auf denen auch Loks mit Faulhabermotor laufen.Und das bis jetzt ohne Probleme.
Das Fahrpult was Du benutzen möchtest habe ich an meiner Anlage als Walkaround eingesetzt und auch damit bis jetzt keine schlechten erfahrungen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Info.Ich werde das einfach mal ausprobieren.Das Problem bei der Impulsbreitensteuerung ist wohl,daß sich die Motoren stärker erwärmen als bei normaler Gleichspannung,was besonders den kleinen N-Motoren zusetzt.Da ich aber auf meiner Anlage keinen Rundverkehr habe,sondern die Loks nur wenige Minuten von einem Schattenbahnhof zum nächsten unterwegs sind,könnte sich das Problem für mich damit schon erledigt haben.
Ich habe das Teil schon bestellt,ist aber erst in 3 Wochen lieferbar.
Gruß,Thomas
Hallo,
ich habe dieses Fahrpult gerade gebaut. Es steht in der Beschreibung, daß es nicht für Faulis geeignet ist. Bei 3 poligen Motoren funktioniert es tadellos, 5 polige brummen etwas bei niedriger Geschwindigkeit. Ich wollte die Freqenz stark erhöhen, um das Brummen abzustellen, aber es konnte mir niemand sagen, ob es den Motoren schadet.
Hallo, auf meiner Anlage fahre ich immer , auch mit den Faulis Rundstrecke, und das immer sehr lange zeit.
Es ist noch kein Motor ausgefallen. Habe auch das gefüll, das auf meiner neuen digitalen die motoren viel heißer werden.
Gruß Jüregn
das Fahren mit der Rangiertaste macht jedenfalls richtig Spass.
Und das mit Hammerschmid-Kupplungen.
Aber VORSICHT-Suchtgefahr!!
@nasi
Hast Du trotzdem mal eine Lok mit Fauli versuchsweise mit dem Fahrpult fahren lassen?

Gruß Klaus
Nein. Ich habe keine und habe mir deshalb auch dieses Fahrpult zugelegt.Sonst hätte ich wahrscheinlich das von SB genommen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich überhaupt getraut hätte, wenn in der Bedienungsanleitung steht, es nicht zu tun. Bei den Fauli-Preisen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;