1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: gleisradius

THEMA: gleisradius
Startbeitrag
sandra [Gast] - 26.11.03 13:56
welchen radius wuerdet ihr empfehlen fuer einen kreis auf einer platte mit 60cm breite? wuerdet ihr die radien mischen?
gruesse sandra

soll ich ganz ehrlich sein?
CU
WE
Hallo Sandra!

Es kommt auf die Modelle an die du einsetzt. R1 also 192mm geht, R2 225mm ist besser. Natürlich kannst du auch das maximum 283,5mm nehmen (von Gleismitte bis Rand je 16.5mm). Macht aber von der optik auch nicht viel mehr her.Besser R2 mit Übergangsbögen aus Flexgleis, oder um im Fleischmannjargon zu bleiben, R2 -R4-Gerade. Übergangsbögen, selbst die aus starren Gleisstücken, sind für die Betriebssicherheit enorm wichtig Niemals aus der Geraden direkt in R1 !!!
Ein weiterer Vorteil von R2, besonders in deinem Fall, sind die besseren Gestaltungsmöglichkeiten von Landschaft Straßen Häuser Tunnelportale etc.
Ich wünsch dir viel Spaß beim planen und bauen und laß dich nicht von den 150 %igen verrückt machen, die unter dem Radius von 1Meter erst gar nicht anfangen.

Gruß Ralf  
Hallo, liebe Sandra,
was hast Du denn vor? Willst Du eine Weihnachs-pizza- Szene zusammenbauen? Ich hab so ein Ding mal für einen Kumpel fabriziert, dessen Frau von Moba im Haus nix wissen wollte. War allerdings in Spur Z  und 60 x 40 cm.
Gutes Gelingen wünscht
Andi
Andi Du hast aber nen armen Kumpel (wegen seiner Frau)
CU
WE
wie wäre es damit (weiter in GFN-Gleisen gedacht)
R2-Kreis, in dem eine (nach innen gehende) Bogenweiche liegt. Einseitig eine Gerade von 111mm dazwischen (bzw. durch Bogenweiche etc. insgesamt deren 3)...?
Das ganze ist dann 47cm tief, ca. 58cm breit und man hat ein Überholgleis. Das Zugmaterial dann passend: 2achsige Wagen mit ähnlich langen Loks.
Hallo Sandra

Da Du ja bekanntlich auch mit Flex arbeitest würde ich mich dem maximal machbaren Radius (s. Empfehlung von Ralf -#2) annähern.
Einflußgrößen zu engeren Radien sind nur noch Erfordernisse der Dioramagestaltung.
Gruß  Albi
Hallo ,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte mein altes Fleischmanngleis
verbauen. Unteranderem würde ich gerne  ein Radius mit R2 bauen. Wäre dies im Schattenbahnhof ein wirkliches Problem. Auf meiner Anlage
sollen ungefähr maximal 7-8 IC Wägen  durchfahren werden können. Auserdem
würde ich gerne ebenfalls im Schattenbahnhof eine Zugwechselschaltung einbauen. Kann ein Zug bei solchen geringen Radien überhaupt anfahren ?
Was haltet Ihr von den Bogenweichen von Fleischmann ?
Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben.
Gruß Pit
Hallo,

R 2 müsste gehen wenn keine Steigung und kein Gegenverkehr. Versuch nach Möglichkeit ohne Bogenweichen auszukommen. Sie sind immer wieder ein Quell der Freude....

Npit
Habe GFN R2 in den Schattenbf. geht ohne Schwierigkeiten mit bisher 7 langen Wagen oder mit 24 gemischten Güterwagen.
Der Radius geht jeweils um etwa 210 Grad.
Die Bogenweichen haben ihren Namen von dem hohen Bogen mit dem ich sie aus dem Fenster geworfen habe.

Jürgen H.
@Jürgen

wenn es bei Dir geht, warum soll ich es dann auch nicht versuchen.
Ich möchte allerdings eine 180°C Wendung einlegen. Die Bogenweichen
werde ich wohl besser lassen.
Mit etwas Abstand lege ich dann um R2 mit Flexgleis ein Parallelgleis dazu !
Besten Dank
Pit
@Pit

"Mit etwas Abstand lege ich dann um R2 mit Flexgleis ein Parallelgleis dazu !"

Das "etwas" sollte bei R2 schon der von GFN vorgesehene Gleismitten-Abstand von 33,6 mm sein. Oder probiere mit Deinem längsten Wagen den Begegnungsverkehr in den Bögen, um den minimal notwendigen Abstand zu ermitteln.
Sonst erlebst Du später böse Überraschungen, wenn sich die Wagen gegenseitig aus dem Gleis werfen.

Gruß
K.U.Müller
Ich verwende im Schattenbahnhof auch als kleinsten Radius den Fleischmann R2 ohne Probleme mit allen Fahrzeugen. Aber nur in der Ebene, Steigung ist ausserhalb.
Bei den Bogenweichen schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Die Betriebssicherheit ist mangelhaft und was das im nicht sichtbaren Bereich bedeutet, kannst Du Dir an 3 Fingern abzählen.

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;