1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Wagen 13191 m it IR-Farbgebung

THEMA: Trix Wagen 13191 m it IR-Farbgebung
Startbeitrag
Köf3 - 13.12.09 08:04
Hallo Gemeinde

Ich habe mal in meiner alten Katalog-Sammlung rumgekramt gestern abend und einen Wagen bei Trix gesehen, den ich sehr interessant gefunden habe.

Im Katalog 1988/89 (die Zeit wo die Kinematik noch nicht vorhanden war im Katalog) steht unter der Artikelnummer 13191 ein Schnellzugwagen Bm234 in den neuen InterRegio Farben.

Hat den jemand von euch in der Sammlung und kann mir sagen, ob er den selben Farbton hat wie die IR-Wagen, die dann ein Paar Jahre später ausgelieert wurden?!?!

Das wäre ja mal ein Wagen, nachdem ich auf Börsen und der Bucht ausschau halten könnte!!!
Oder mag ihn einer von euch abstoßen oder Tauschen??????

Bin zu fast allen schandtaten bereit

Einen Adventlichen Gruß
Marko

Hallo,
das ist eigendlich eine "Protolackierung" für  FD-Zug Waggons.
Die Lackierung entspricht dem Inter Regios (fernblau/lichtgrau) sowie dem des FD "Königssees".

Hans Hans

EDIT: Bild7: Unterboden: Drehgestellbereich.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Hans

Hab auch gerade bei Ebay so manchen Wagen davon gesehen.
Werde mir mal so einen zulegen und einen Epoche 4 Wagen mit Kinematik darunter setzten (ich hoffe, das der Unterboden gleich ist).
Ist ja auch mal ein Wagen, den man in einem Oceanblauen Zug und einem regulären IR als Verstärker mitlaufen lassen kann!!!

Gruß Marko
Hallo,
Zitat

[...]als Verstärker mitlaufen lassen kann!!!

Im Modellbahnbereich ist da alles möglich, aber
a) hat es diesen Wagen in der Lackierung nie gegeben
und
b) ist es ein Modell eines Bm232

Grüße, Uwe
Nee Uwe,

den Bm 234 gab´s sogar ähnlich von Arnold.
Und dass in verschiedenen Ausführungen.

Hans Hans
Hallo Uwe

Im Trix katalog ist er als Bm234 benannt.

Es ist letztendlich nicht schlimm, wenn es ein 232oder 234 ist. Hauptsache die Wagennummern stimmen mit dem Modell überein.

Ich habe meinen IR jetzt mit 7 Wagen laufen und ein achter würde sich ganz gut machen.
Wenn dann noch eine andere Dachausführung mitläuft, dann finde ich es  auflockernd.

Dann noch eine Neurote 218 davor und alles ist klar

Gruß marko
Hallo,

Zitat

den Bm 234 gab´s sogar ähnlich von Arnold

Wenn mehrere Hersteller Mist bauen, wird es also richtig? Verrückte Welt. Das waren einfach Lackiervarianten der Mobahersteller, die nichts mit der Realität gemein hatten.

Schaut euch das Minitrix Modell einmal genau an!
Es hat a)faltbare Waggonübergangstüren und b)Klapptüren. Ergo ist es ein 232, kein 234.
Kein 232, geschweige denn 234 oder 235 hat in der Realität jemals die Farben der
"weiteren Bereiche"(IR, ICN, FD) getragen.

Marko, wenn du deinen IR auflockern möchtest, füg ihm einen ozeanblau/beigen Bm(wenn es denn ein Bm sein soll)bei. Ein Bpmz(o/b, rot/rosa/weiß) ist auch möglich. Im Erstklassbereich ginge auch ein Am(o/b), Avmz(o/b, rot/rosa/weiß).

Grüße, Uwe
Moin,

Am 13 November 1986 beim presentation der neuen Produktfarben der DB, gab es einen Bm in die Farben der zukunftigen InterRegio.
Bild existiert in EK-Spezial 30 Herbst 1993 Seite 8.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

(der auch den besagten Mtx-Wagen Hat )
Hallo Jan,

das Bild kenne ich nicht, aber eingesetzt wurde der Wagen todsicher nicht mit seinen späteren Farbkollegen, sondern war nur ein Farbbeispiel.

Groeten, Uwe

Genau Jan,
daran kann ich mich auch noch erinnern,
es fanden sogar Probefahrten statt.

Das ist auch die Wagennummer die auf dem Trixwagen und Arnoldwagen  aufgedruckt ist.

Naja, als Herstellermist kann man dass aber nur bezeichenen wenn man wirklich auf die Besonderheiten eines Bm234 Wert legt.
Der Wagen müßte noch im FD-"Alpenland" oder FD-"Allgäu" eingesetzt worden sein.

Die DB hatte halt damals keine anderen Wagen zur Hand.
Wagenmangel war 1986 an der Tagesordnung...

Hans Hans

Hallo

Selbst wenn, oder gerade deswegen, weil es ein Einzelgänger ist, macht es die Sache doch noch viel interessanter!!!!!

Gruß marko
Hallo zusammen,

ob dieser Wagen jemals eingesetzt war, weiß ich nicht, Bilder kenne ich keine, was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt. Es gab auch einen Bm bzw. Bcm, an dem seinerzeit alle Farben ausprobiert wurden, der wurde aber bald darauf ausgemustert.
Ansonsten sind in der Tat ozeanblau-beige Wagen als Verstärker im IR vorbildlicher, v.a. Bm 235, da die IR ja z.T. 200 km/h liefen. Es gab ja auch die IR-Vorläufer, als noch nicht genügend IR-Wagen fertig waren, die fuhren als D-Zug mit gemischten Garnituren.

Auf der MoBa muss man das alles nicht so genau nehmen, aber  die Idee, den Boden eines Wagens mit Kinematik darunter zu setzten, funktioniert glaube ich nicht, da der Unterboden m.W. nicht gleich ist. Bei den Modellen mit KKK sind Längsträger und Wagengehäuse nicht mehr getrennt, oder?

Gruß

Frank
@9 Moin Hans,

Danke für deinen zusatzlichen Info wegen den (vermutlichen) einsatz im FD Alpenland und Algau.

Der Wagen mit den Nummer "51 80 22-70 194" war einen ehemaligen  Kobaltblauen Pop-Wagen Büm 234, erbaut 1971 beim LHB. ( http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm )
Farbtechnisch passt den Mtx-Wagen hervorragend zu den Mtx IR-Wagen 13350 / 13351 / 13353.
Aber ein einsatz als Verstärkungs-Wagen zusammen mit o/b Wagen ist Glaubwurdiger.

Ich hab den ganzen Morgen gegoogelt nach ein Bild von der IR-Proto-Wagen, aber bisher noch nichts gefunden

Jetz warten noch Sehnsuchtig auf den Mtx FD-Konigssee im IR-Farben

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Hab jetzt beim DSO Bilder von den "Neuen Produktfarben Zug" gefunden
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1397443,1397533

Bin nun auf dem Suche zum zweiten Teil...

Jan
Moin,

Hab den Bilder im obengenanten DSO-Thread besser Studiert.

Für den IR- und IC-Wagen hat mann zwei Bcm 241 genommen; die erkänt mann an die 14 (vierzehn) gleich großen Fenstern (14x 1meter) statt den 1x0,8m + 12x1m + 1x0,8m Fenstereinteilung beim Mtx Bm232.

Auch sind die Wagennummern anders als beim Mtx 13191 (51 80 22-70 194-1)
IR = 51 80 52-40 002-6 ( http://revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=39468 )
IC = 51 80 52-40 205-5 ( http://revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=39674 )

Zu den Geschichte der Mtx Wagennummer 51 80 22-70 194-1 ( http://revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=20591 )
gibt's im DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4026410,page=2
im vorletzten Beitrag:
        Es gab einen Versuchswagen
        geschrieben von: tbk
        Datum: 08.11.08 10:58

einen Übersicht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;