1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellbahnladen in Lübeck

THEMA: Modellbahnladen in Lübeck
Startbeitrag
Andersen* - 10.09.09 09:16
Hallo N-Bahner.

Ich suche Adressen / Internetadressen an Modellbahnladen in Lübeck.

Viele Grüße

Brian Andersen

Hey Brian,

das sieht fast böse aus.
der einzige Laden welcher überhaupt noch MoBa hat ist die Rappelkiste draußen bei Plaza im Hause.
Die haben nur das Standartsortiment zu Preisen die nicht wirklich reizen.

Ansonsten gibts 1-2 Läden in der Innerstadt die "sogenanntes" Getrauchtes haben

Grüße aus Marzipancity

Blacky

Hallo,
Ja hier in Lübeck sieht es echt schlecht aus.
Aber bei unserer Innenstadtpolitik auch kein wunder, hier werden die kleinen Händler verdrängt und die großen Modeketten reihen sich aneinander. Parktpkätze gibt es auch nur überteuert.

Wie von Blacky bereits erwähnt gibt es die Rappelkiste bei Plaza in Buntekuh und Fentross Gebrauchtwaren am Pferdemarkt. Es soll noch im Gleisdreieick einen geben glaube der heisst Lok23 oder so ähnlich. War dort aber noch nicht zu besuch.

MfG
Fentross??  ohhje- der auch

dann wollen wir der vollständigkeit halber auch den gebrauchtwarenhändler in der beckergrube gegenüber der possehlbaustelle nennen.
es könnte auch noch den müns- u briefamrkenhändler in der unteren hüxstr geben....

fazit:   die zeit für eine stadbesichtung nutzten ist bestimmt effektiver

blacky
Hallo Brian

In Lübeck giebt es Im Gleisdreieck 45 ein Modelleisenbahnladen
An - und Verkauf von gebrauchten Modelleisenbahn.
Preis na ja
Telefon 0451/3778
Öffnungszeiten
Mi - Fr. 10:00 - 12:00  und  16:30 - 19:00
Sa. 10:00 - 14:00

MFG
Bernhard
Hallo Brian,

ich fasse mal zusammen und ergänze:

Rappelkiste im Plaza Buntekuh (trotz allem Verständnis für Moba-Händler ist das hier die absolute Apotheke, ich habe schon UVP plus 15% entdeckt).

Lok22 im Gleisdreieck 45 in Lübeck (keine eigenen Erfahrungen, aber Gutes und Schlechtes gehört, sollte man also mal seine eigenen Erfahrungen machen)

Beckergrube gegenüber Possehl (teure gebrauchte Ware, etwas Anderes habe ich nicht gefunden).

Fentross Gebrauchtwaren am Pferdemarkt (kenne ich nicht und bisher wohl überhört, war gerade heute am Pferdemarkt beim Griechen, hätte ich ja mal ins Schaufenster schauen können )

Bimmelbahn Lübeck (Sibeliusstraße 2 in 23556 Lübeck)
Das ist meines Wissens nach der NEUESTE Händler (seit ca. Mai 2009) in Lübeck. Auf der Messe in Neumünster war er mit dabei, sehr nett und hatte vernünftige Preise, aber im Laden war ich noch nicht. Stark H0 lastig. Aber vielleicht gibst Du ihm mal eine Chance.

Gruß

Karsten
So, ich lasse diesen alten Beitrag mal wieder aufleben und frage in die Runde ob sich bei den Läden in Lübeck was getan hat?

Lok 22 kenne ich, habe da vor Jahren mal mein Märklin Kram verkauft (im nachhinein wohl ziemlich unter Wert!) Sonst war ich da nicht wieder und kann nicht sagen wie die Preise, Angebote für Spur N so sind.

Rappelkiste gibt es immer noch aber preislich knackig! Auswahl ok.

Bimmelbahn Lübeck - kannte ich bis vor kurzem nicht und war überrascht als ich die Internetseite fand. Dort scheint aber schon ewig Stillstand zu herrschen, d.h. ich vermute den laden gibt es wohl gar nicht mehr. Oder?

tja, scheint echt mau in Lübeck zu sein...was waren das noch für Zeiten als es bei WARTER und KARSTADT noch Modelleisenbahnabteilungen gab

Gruß aus Lübeck,
David
...also kein Wunder, dass man sich im Internet bedient!
Hallo zusammen,

und nicht vergessen den alten Laden in der Beckergrube (gegenüber Heinrich Böll).
Der hat aber auch schon Anfang der 90-iger seine Modellbahnartikel aus dem Programm genommen.

Grüße vom Exil-Lübecker
Christian
Moin,
Lok 22 im Gleisdreieck gibt es noch, hat aber fast nur H0 und etwas eigenwillige Öffnungszeiten. Der kleine Laden in der Beckergrube existierte im August 2013 nicht mehr.
Bei Bimmelbahn habe ich drei Jahre nacheinander vergeblich versucht mich im "Laden" in der Sibeliusstraße 2 umzusehen, war immer zu.
Nicht allzuweit entfernt ist Fahrenkrug in Eutin (40km) oder Böhm in Bad Segeberg (30km).


Gruß Dieter
Bimmelbahn soll es nicht mehr geben, bei der Lage wundert das auch nicht.

Fahrenkrug in Eutin möchte/mag ich gerne. Finde das Personal kompetent, das Sortiment leider stark H0 lastig.

@ David M

du hast Morgenroth vergessen

BLacky
Hallo zusammen,

Fahrenkrug ist aber auch ein H0-Laden mit gehobener Altersstruktur. Für Spur N lagen die meisten Waggons immer in der Grabbelkiste. Packungen daher verkratzt bis zur Blindheit und Preise trotz rotem Preisschild UVP. Da kann man lieber gleich Gebrauchtware kaufen. Der Laden in der Peterstr. existiert nicht mehr, vielleicht hat sich in der Lübecker Str. ja etwas verbessert ...

Warter in Lübeck war immer einen Abstecher wert (wie Brinkmann und Rasch in Hamburg). In der Beckergrube gab es Huck. Salzmann in der Königspassage war auch ganz gut sortiert, wenn auch recht teuer, bis dann der Verkauf an den Billigheimer B+R erfolgte.

Gruß
Mike
Moin Kollegen,

Die Versorgung mit Modellbahnartikeln aus Ladengeschäften wird in Lübeck und Umgebung immer schlechter.

Seit Ende 2015 hat auch Fahrenkrug in Eutin seinen Laden aufgegeben.

In der Königpassage existiert außer der Hauptpost nicht Mal irgendein einziger Laden, Allesamt geschlossen.

Lediglich Lok 22 im Gleisdreieck 45 existiert noch und das Geschäft Spielemax im Cittipark Buntekuh.

Das Ladengeschäft in der Beckergrube ist extrem LGB und Märklin lastig.

LG Ingo
Hallo Ingo,
Mitte September gab es im Citti Park direkt neben Smyths Toys Superstore (nicht Spielemax) noch die Rappelkiste, die vom Plaza-Center dorthin umgezogen ist. Die haben aber nur wenig Spur N. Spiele Max gibt es im LUV Center. Aber nur H0. Nach Auskunft des zuständigen Mitarbeiters ist mit Spur N auch nicht zu rechnen.

Viel Grüße
Dieter

... der im September gesehen hat, dass vom alten DB-Werk Lübeck bis auf den unter Denkmalschutz stehenden Wasserturm praktisch nichts mehr übrig ist.
Moin Moin,
kennt Ihr noch Morgenroth in der Königsstraße??
Dort bin ich soooo gerne hingegangen, die beiden netten Verkäufer "der mit dem Bart" und "der Junge", so haben wir sie immer genannt.
Ich erinnere mich so gerne an das Geschäft, ich müsste es einfach nachbilden.
S etwa sah das auch aus, die etwas nach hinten versetzten Schaufenster.
Und wo wir schon in Lübeck sind, vielleicht kennen die RC-Freunde auch noch den Hobby-Shop in der Mühlenstraße? Der sah im Original zwar anders aus, dennoch wollte ich ihm ein kleines Denkmal setzen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein wenig Freude an den Bildern.

Gruß aus dem Norden
Patrick

Die von Paddy_R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patrick,

sehr schöne Idee! Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder.

Viele Grüße

Lutz
Hallo Patrick,

sehr schöne Idee und toll umgesetzt. Ist mal was anderes. 👍😉

Gruß
Marco
Hallo Patrick,

sehr schön, da werden Erinnerungen wach!

Viele Grüße
Bernd
Hallo Patrick #14

Zu der tollen Idee gesellt sich ein toller Midellbau.
Ganz toll, wie die Schaufenster 'eingerichtet' sind.
Auch die Leuchtreklame über den Geschäft ist absolut überzeugend. Großes Kino.
Nur eine klitzekleine Kritik hätte ich noch:
Zwischen der Fassade und Gehweg auf dem ersten Bild, klafft ein durchgehender Spalt.
Wenn der noch kaschiert werden könnte, wer es fast nicht als Modell zu erkennen.

Gruß Rudi
Hallo Patrick,

Dietrichs gab es in Kiel auch... Nach oder neben Spielware Giesecke die Erinnerung an alte, andere Zeiten...

Sinniert Mike
Moin,
ja, nicht nur in Kiel und Lübeck, es gab wohl weitere Läden.
Bei Xing versuche ich derzeit Herrn Dietrichs zu meinen Kontakten hinzuzufügen, um ihm einen Link zu "seinem" Geschäft in diesem Forum senden zu können, vielleicht freut er sich, sein Lebenswerk einmal im Modell zu sehen. Leider hat er die Kontaktanfrage noch nicht bestätigt, er fragt sich sicher, wer ihn da kontaktieren möchte

@ Rudi: Ich versuche späte mal, den Spalt zu beseitigen. Danke für den Hinwei, ist mir noch gar nicht aufgefallen... .
Alle Häuser sind das x-te Mal umgebaut und verändert, daher ist alles schief . Befestigt sind die alle mittels Magneten, so kann ich sie jederzeit abnehmen, sie fallen aber nicht runter, wenn die Klappe geöffnet wird.

Viele Grüße
Patrick

https://patricks-bahn.jimdofree.com/neu-spur-n/bilder/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;