1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix 152

THEMA: Trix 152
Startbeitrag
WE [Gast] - 11.11.03 16:42
Wer kann mir sagen welche Lok der Reihe 152 von Trix gefertigt wurden?
Also Bsp: 152-001 + 152-123 etc.
Danke.
CU
WE

Hier ein Auszug aus meiner privaten Minitrix Datenbank

12205  Elok 152-001-4 "100 Jahre DB Museum Nürnberg" mit Schnittstelle ( DB )S 1999 MHI
12510  Elok 152-041-0 PORSCHE                 ( DB )      S 2002    500 St.
12512  Elok 152-073 blau SIEMENS                 ( DB )      S 2002
12647  Elok 152-033 CARGO mit Schnittstelle ( DB )      N 1997-2002
12758  Elok 152-073 RAILION mit Schnittstelle ( DB )      N 2001-2001
Nur zur Vervollständigung, weil Ralfs Liste leicht missverständlich sein könnte: Eine Schnittstelle haben alle 152er. Allerdings sage ich jetzt mal nichts zur Qualität, damit dürfte schon jeder Digitalfahrer seine Erfahrung gemacht haben (mag ja sein, dass die hauseigenen Sx-Decoder besser halten).

CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
@ Andreas

Es stimmt das alle 152er von Minitrix eine Schnittstelle haben. Der Eintrag fehlte leider in meiner Datenbank.

Grüße
Ralf V.
@ Andreas

Was stimmt denn nicht mit der Qualität der Minitrix-152? Ich habe einen Lenz 0521A Decoder drin und die Lok fährt einfach super.

Grüße
Christoph S.
Die Ausschussrate ist extrem hoch.
Ich habe 2 Loks (vr und Siemens). Die vr war kein Problem (auch mit Lenz-Decoder), aber bei der Siemens war erst die dritte Lok mit halbwegs vernünftiger Schnittstelle zu haben.

CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Hallo zusammen!

Die Schnittstellen scheinen insgesamt ein Problem zu sein, bei mir waren sie bei der 12X und der MaK-Hollandlok nicht in Ordnung.

Gruß Lothar
Bei mir sind es Kontaktprobleme beider V60.

Micha
Hallo,

da hab ich ja anscheinend ziemlich Glück; meine Minitrix-Loks mit Schnittstelle (152, 182, 1016, 1116, 155) haben alle eine einwandfreie.

Gruß

Christoph S.
Bei den 1016 gibt/gab es auch welche, bei denen der Kontakt zwischen Platine und Motorkontaktstreifen bei Erwärmung aufgeht und die Lok stehen bleibt.
Wir hatten auch schon eine, die hatte eine kalte Lötstelle bei einem Drahtstift auf der Analogdummyplatine.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen!

Das ist ja prima. Wollte zwar nix über Digi lesen, aber trotzdem vielen Dank.
Beim Sichten von etlichen Bildern habe ich nämlich festgestellt, dass (bei der 152-004 weiss ich es noch nicht) ab der 152-005 der gleiche Schienenräumschild wie beim Taurus verwendet wurde. Somit stimmen die Trix Modelle mit höheren Ordnungsnummern nicht (da sterbe ich zwar nun nicht deswegen) aber nur mal so.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Original Räumern der TRX 152 (auch Tauri) bezüglich "Anrammeln" an Unstetigkeiten im Schienenbereich; Die Räumer hängen doch recht knapp über SOK!?
CU
WE
Hallo Wutz,

bei unseren Fahrtagen hatten wir keine Probleme auf unserer Modulanlage (Gleise und Weichen von Roco und Peco).

Grüße, Peter W.
Danke Dir Peter.
(Denke aber auch, dass Ihr akkurat arbeitet; Was ist an den Übergängen?)
CU
WE
Wir hatten das Thema schon mal, ich habs aber nicht mehr gefunden.

Vor einem Jahr kaufte ich eine neue Trix 152 Railion. Die lief am Fleischmann-Trafo ordentlich, mochte aber keine Konstantspannung (auch mit Fleischmann-Trafos) mit Bremsdioden. Da wurde sie extrem langsam und zog auch nicht. Ich gab die Lok zurück.

Nun konnte ichs nicht lassen und habe mir wieder eine gekauft, ich mag sie halt. Eine Trix DB Cargo. Derselbe Mist!

Was ist an der Lok anders? Keine andere Lok macht diese Zicken. Der Umbau auf Faulhaber verbietet sich schon aus Preisgründen, sonst würde ich da gar nicht lange rummachen. Das müßte auch die Trix-Taurus-Fahrer betreffen. Der hat ja wohl das identische Fahrgestell.

Hat jemand die Trix 152 oder den Trix-Taurus an Konstantspannung laufen und kann ähnliche Erfahrungen berichten? Wie gesagt, ich mag die Lok und will sie nicht schon wieder verkaufen.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

kannst bitte mal etwas detaillierter erläutern was Du meinst. Was ist bei Dir eine Konstantspannung? Wohl keine geregelte Gleichspannung, sondern ein fix eingestellter GFN Trafo, richtig? Was meinst Du mit Bremsdioden?

Die Trix 152 und Tauri laufen bei gleicher Spannung langsamer als andere Loks?
Was bedeutet, sie zieht nicht? Kriegt sie nicht genug Strom?

Fragen über Fragen....

Grüße, Peter W.
Genau, Peter. Wir beide hatten uns schon mal drüber unterhalten:
Jeder Block hat in + einen eigenen Trafo. Fleischmann, Conrad oder Trix. Und wenns bergab geht, bremse ich mit einer Diode. Funktioniert prima und keine andere Lok macht Theater. Nur die 152. Die ist ohnehin nicht  besonders schnell aber läuft mit guter Güterzuggeschwindigkeit. Kommt sie in die Blöcke, kannst Du ihr während der Fahr die Haftreifen wechseln :)

Wenn man am Gleis mißt stellt man eine Spannung fest, die höher als am Trafo ist. Das ist die überlagerte Wechselspannung der Lauer-Steuerung.

Hat die Lok einen speziellen Motor?

Gruss
Cox
was die Schienenräumer angeht..:
bei nicht ganz exakt verlegten Gleisen kann es schon vorkommen,
daß die Lok einhängt...
Abhilfe schaffen da die Schienenräumer von Eipo...
dann stimmt dann auch die Optik..

Gruß vom Bodensee

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;