1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold 2217 (BR 05 Stromlinie)

THEMA: Arnold 2217 (BR 05 Stromlinie)
Startbeitrag
putzzwerg - 07.08.09 08:26
Ich habe vor einigen Monaten eine BR 05 Stromlinie gekauft und hatte mit der Lok bisher wenig Freude. Zuerst zerbröselten nach kurzer Einfahrzeit die Haftreifen, sodass ich die Lok zu ctnmuc zum Haftreifenwechsel einschickte. Als sie mit neuen Haftreifen zurückkam, hatten die Treibräder deutlichen Höhenschlag, was aber nicht an den Haftreifen lag. Ich habe sie wieder eingeschickt, wobei ctnmuc das Problem bestätigte und versprach, die Treibachsen zu wechseln. Gestern bekam ich eine Nachricht, dass trotz neuer Treibachsen das Problem weiter bestehe und man nach einer Lösung suche. Das Problem trete auch nur bei der 2217 auf, nicht jedoch bei der unverkleideten 2215.
Hat  jemand ähnliche Probleme /Erfahrungen mit seiner BR 05 Stromlinie? Falls ja, wie hat er dem abgeholfen?

Grüße
putzzweg

Hi!

Also ich habe beide Lokomotiven, aber probleme mit Höhenschlag kenne ich nicht.
Auch nicht nach dem wechsel der Haftreifen.

Ich frage mich aber wie da plötzlich ein Höhenschlag entstehen soll?
So etwas kann eigendlich nur vom Haftreifen kommen,
oder das Rad wurde abgebaut und verdreht wieder montiert.
Dann würde die Kuppelstange das Rad anheben.
Aber wer baut ein Rad ab um Haftreifen zu wechseln?

Gruß Michael
Hallo Michael,

da ich den Haftreifenwechsel beim Fachmann habe machen lassen, sollte eine verdrehte Radmontage eigentlich ausgeschlossen sein. ctnmuc meinte jedoch, dass sie schon mehrere 2217 mit dem gleichen Problem eingeschickt bekommen hätten, daher auch die gründliche Ursachensuche bei ihnen.

Gruß
putzzwerg
Hallo!
Beim Haftreifenwechsel wurde das Antriebsrad offensichtlich verdeht. Da sind die Treibstangen nochmal abzumachen , das Treibrad zu richten und ansc hließend zu Probezufahren. Ggf. sind die Haftreifen verdreht oder liegen nicht plan zwischen den Nuten? Ggf. klappt´s nicht beim ersten Mal.  Treibachse mit Haftreifen auf das nötige Spiel prüfen. Klemmt´s, ist der Vorgang zu wiederholen, bis die Lok wieder ordentlich läuft.
Geduld haben und geht die Lok auch wieder!
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es sollte mich aber wundern, wenn da bei ctnmuc keiner von selbst drauf gekommen sein sollte, das sind schließlich ehemalige Arnold-Mitarbeiter ...
Gruß
putzzwerg
Hallo

Die Loks laufen eigentlich problemlos.

bei den  älteren  drehen sich die  Räder auf den Achsen
das wir bei mir immer !!  geprüft wenn so eine Lok da ist
dann sollte man die Original Haftreifen  aus Kunststoff verwenden.

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Rolf,
ich werde Deinen Tipp mal an ctnmuc weiterreichen. Vielen Dank dafür!

Gruß
putzzwerg
@ Putzzwerg

Zitat

Es sollte mich aber wundern, wenn da bei ctnmuc keiner von selbst drauf gekommen sein sollte, das sind schließlich ehemalige Arnold-Mitarbeiter ...

Also soweit ich weiß sind dass drei Mann die einen sehr großen Arnold Ersatzteile Bestand haben aufgekauft und diesen nun verkaufen. Reperaturen durchführen (Selbst Modellbahner sind). Es wäre mir neu wenn dies ehemalige Arnold Mitarbeiter sind ! Ich weiß nur dass sie welche kennen und auf Tips dieser zurückgreifen können. Kontakt zu Herrn Weichselbaum etc. pflegen !

Gruß Björn
Hallo Björn,

vermutlich hast Du Recht. Hier ein Originalzitat von der ctnmuc-Website:

"Da wir alle originalen Ersatzteile haben, nehmen wir gerne Ihre Modelle zu uns und bringen diese wieder auf Vordermann. Für komplizierte Eingriffe, die immer wieder vorkommen, stehen uns ehemalige ARNOLD Mitarbeiter und professionelle Betriebe, die auch früher schon für ARNOLD tätig waren, zur Verfügung."

Gruß
putzzwerg
Hallo putzzwerg,

ich kanns bestätigen, die Drei von der Tankstelle - äh - von Arnold-Ersatzteile sind KEINE ehem. Arnold-Mitarbeiter, sondern echte Hobby-Modellbahner. Aber enthusiastische Modellbahner haben heutzutage oftmals mehr in Bezug auf MoBa drauf als so manch komplette Führungsetage.

Aber das mit dem "Höhenschlag" bei der 05 ist mir auch neu. Was aber auch bei meiner alten, roten Stromlinien 05 hatte, waren auf den Achsen drehbare Räder (siehe Eintrag von Hr. Möllinger).
Mit meiner schwarzen Stromlinien 05 und den beiden "entstromten" 05er hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Ich habe ein Problem mit meiner roten Arnold BR 05 (2217). Die Schnecke des Motors greift die Zahnräder nicht mehr richtig, die Lok fährt nur noch rückwärts, vorwärts läuft der Motor fast leer. Auseinandergenommen, alles gereinigt, hat nichts geholfen, anscheinend sitzt der Motor nicht fest genug und kippt leicht nach hinten, und deswegen kann die Schnecke nicht mehr greifen. Was tun, kennt einer von Euch dieses Problem?

liebe Grüße, Heizer
Hallo Heizer,

ich glaube weniger, daß dies am lockeren Sitz des Motors liegt.

Das Hauptleiden der 05er war, daß sich die Schnecke sehr leicht gefressen hat. Hast Du bei der Reinigung im Bereich der Schnecke keinen goldfarbenen oder schwarzen Staub (kommt drauf an ob Metall- oder Kunststoffschnecke) bemerkt?

Gruß
Christian Strecker
Hallo Heizer,

hier mal der Waschzettel.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_05_002.pdf

Meine Meinung:

Die Höhe des Motors ist ja nun vorgegeben.
Wenn der Motor zu hoch läge, dann könnte man auch nicht mehr die Halteklammerklammer des Motors befestigen.

Entweder ist die Klammer nicht richtig eingeklipst, oder das Zahnrad ist hin.

Oder der Motor ist in der Längsachse verdreht eingebaut und die Achse des Motors liegt zu hoch, wenn der Motor nicht symetrisch ist

Nur mal so ein Schnellschuß von mir

Gruß
Andy ...der sich jetzt erstmal "28 days later" auf rtl2 reinzieht.
@12:

Das ist so nicht ganz richtig. Der Motor kann sich unter der Klammer sehr wohl noch bewegen, und zwar vorzugsweise nach hinten, sodaß die Schnecke fast aus dem Eingriff kommt! Abhilfe: dünnes Plättchen oder dickeres Klebeband unterlegen. (Die BR 61 hat das gleiche Problem.)
Radikale Abhilfe: Maxon Motor (wird eingklebt, und es ist Ruhe - und die Lok fährt leise und halbwegs vorbildgerecht).

Gruß
Peter
@13

Ob sich der Motor längsverschieben kann ist leider aus dem Washzettel nicht erkenntlich.
Schlau wäre es, wenn er gegen Anschläge liegen würde.
Na ja, und so ne Motorwelle hat ja nun auch ein wenig Längsspiel.

Ich habe die Lok nicht...und von daher habe ich nur mal eben anhand des Waschzettels zu meinem Tip hinreißen lassen.

Außerdem habe ich nie nicht in #12 gesagt, dass sich der Motor nie nicht in Längsrichtung bewegen könnte.
Lediglich die Höhe ist durch Klammer gegeben....sofern man diese nicht völlig verbogen hat.

Gruß
Andy
Hallo Heizer,

ich hatte das Problem auch, nachdem ich meine 05 digitalisiert hatte.
Der Tipp mit dem unterlegen am Ende des Motors ist die Lösung.
Damit wird der Motor ein wenig geneigt und die Schnecke greift
zuverlässig. Alles andere hat bei mir nichts bewirkt, den Druck der
Klammer erhöhen indem man etwas unter die Klammer legt usw.
Die Lok fährt in eine Richtung normal und beim nächsten Richtungs-
wechsel ist alles wieder beim alten.
Bei mir genügte ein Streifen Tesa!
Mfg. Alfons
hallo

genau so hab ich es auch gemacht! Ergebnis: läuft...

desweiteren muss auch darauf geachtet werden, dass das Gehäuse der Lok korrekt eingebaut ist. Oft ist nämlich (pinibel beobachtet am Umlauf) dieses hinten etwas höher, sodaß keine gerade Flucht zu den Triebrädern besteht. In den Fällen ist das Gehäuse noch nicht richtig eingerastet.

Ein "Höhenschlag" der Treibräder ist so gut wie ausgeschlossen. Möglicherweise ist die Steuerung nicht freigängig montiert.....

oder es wurde ein falscher Haftreifen (Fremdfabrikat) aufgezogen: Gerne verwendet man ja Gummihafträder (z.B. Roco, Flm...), die maßlich zu passen scheinen. Allerdings nur fast...

Wenn ein solcher Haftreifen nicht auf den 1/10mm exakt in die Nutfräsung der Antriebsachse passt, wird dieser minimalst gequetscht und sorgt für Unwuchten.

cheers
Peter
Also erstmal ganz herzlichen Dank Euch allen! Ich werde das mit dem Plättchen versuchen. Die Konstruktion mit Klammer im hinteren Drittel des Motors ist grundfalsch, diese Klammer hält den Motor nicht auf den Ritzeln. Ansonsten muß man schon sagen, daß Arnold da am Material nicht gespart hat, die Messingzzahnräder sind hochwertig und noch nicht ausgeschlagen. Ich melde mich, sobald das Lokomotiv-Versuchsamt die erste Testfahrt durchgeführt hat...

Ich suche übrigens noch eine 05 003 der neuen Serie, also wenn da einer von Euch was weiß...
Nur mal so, aus Interesse: hat die neue 05 003 noch den gleichen Motor?

Gruß
Peter
Nein, Peter, sie hat einen neuen Motor...darum will ich sie ja auch gerne haben, sie soll gleichmäßiger laufen. Wobei ihc nun erstmal den Maxon ausprobieren werde....
Grüße, der Heizer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;