1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco ASC2000+Glockenankermotor

THEMA: Roco ASC2000+Glockenankermotor
Startbeitrag
gefie [Gast] - 06.11.03 20:13
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen. Ich steure meine Züge mit Roco ASC 2000 Fahrpulten. Inzwischen bringt MTR fast alle neuen, guten Loks mit Glockenankermotor heraus.  Hab schon drei davon gekauft. Es gibt aber immer das gleiche Problem: Die Loks laufen nur sehr langsam und werden sehr warm.
Weiß jemand Abhilfe ?  Ich denke z.B. an Zusatzelektronik am Trafoausgang oder an diesen Motoren.  Ich würde mich über einen Tipp freuen.
                                                                                  Gruß  Gerd

Neeeiiiiin, tu es nicht, das ASC 2000 hat eine Lastregelung, die über den magnetischen Widerstand der Motoren geregelt wird. Mangels Eisen im Anker bei Glockenankermotoren, weiß die Lastregelung nun überhaupt nicht was los ist, und regelt den Motor nun in schneller Folge immer rauf und runter, was zu den beschriebenen Fahreigenschaften und einem frühen Motortod führt. Glockenankermotoren lassen sich am besten mit speziellen Regler, z.B. von Teichmann oder SB regeln. Auch beim Fremo gab (gibt?) es Regler, die geglätteten Gleichstrom ab 0V (und nicht erst ab 3-4 V, wie bei den meisten Standard-Fahrpulten) abgeben. Aber niemals Glockenankermotoren mit dem ASC 2000 betreiben.

Gruß, Volker
danke volker für  die erstklassige technische auskunft.
schade nur auch für mtr, denn es gibt außer dem ASC 2000 ja noch einige andere lastgeregelte steuerpulte mit impulsbreite. z.b. von titan u.a.
                                                     gruß  gerd
Um dieses Problem bei mir zu lösen, schalte ich mittels 2poliger Umschalter um zwischen ASC 2000 und faulhaber-geeigneten Fahrpulten um. Je nach Fahrzeug.
Auch manche "normalen" Fahrzeuge mögen die Impulsbreitensteuerung nicht so sehr. Ich hingegen mag ASC 2000 und WAC recht gerne. Aber eine Lösung findet sich für jedes Problem.

Gruß

Thomas
"Nicht für Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung" Zitat aus MTX E 52 Waschzettel.
Gruß Alfred
@ gefie Mail mich mal an - stehe in der Liste. Gruß Bernd
Was ist denn der Unterschied zwischen Impulsbreitensteuerung und Halbwellenbetrieb? Diverse höherwertige Trafos, darunter die blauen Trix Trafos haben das ja.
@stefan_k:
ueber dieses Thema wurde kuerzlich im Forum ausgiebig diskutiert!
Suche unter 'Betrieb', dann wirst Du fuendig....

Sepp
Ich habe bei Uhlenbrock vor einigen Jahren einen WAC-Regler 268 gekauft, der auch mit Impulsbreitensteuerung arbeitet. Laut Prospekt kann man damit auch Fahrzeuge mit Glockenankermotoren fahren. Ich habe es an einem umgebauten Minitrix VT135 ausprobiert und die Fahreigenschaften waren in Ordnung. Sie waren allerdings auch nicht viel besser als mit dem normalen Fleischmann-Trafo. Auf eine eventuelle Erwärmung des Fahrzeugs habe ich nicht geachtet. Vielleicht hat jemand anderes auch darauf geachtet und weiss genau ob die Verwendung wirklich bedenkenlos ist.

Gruß Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;