1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zuverlässige Weichen/Schienen

THEMA: Zuverlässige Weichen/Schienen
Startbeitrag
Johannes [Gast] - 30.01.03 21:24
Hallo,
ich baue derzeit eine Spur N Modulanlage. Für den sichtbaren Bereich habe ich mich für Peco Code 55 Material entschieden. Für den nicht-sichtbaren Bereich wollte ich mein vorhandenes Arnold-Gleismaterial verwenden. Ich habe mir einmal die verschiedenen Kommentare in diesem Forum zum Thema Gleise/Weichen durchgesehen. Bei mir treten bei meinen Weichen bisweilen folgende Probleme auf: Antrieb (oberflur) schaltet manchmal nicht "stark" genug (Ich schalte die Weichen digital mit Selectrix + Railware). Außerdem erfolgt die Kontaktierung der Weichenzungen bei einigen Weichen nicht zuverlässig (Lok bleibt auf Weichenzunge stehen). Ich habe schon Weichen zerlegt, aber die kleinen Federn ... Als drittes Problem verursachen einige Loks zwischen Weichenzunge und Backenschiene einen Kurzschluss und ich wollte eigentlich nicht die Weichen mit Feile und Zange bearbeiten. Aus den Kommentaren konnte ich positive Hinweise für Minitrix herauslesen. Kann mir jemand Schienenmaterial empfehlen das zuverlässig (Kontakt und Schaltung der Weichenantriebe), entgleisungssicher und die von mir geschilderten Schwachstellen möglichst nicht aufweist?
Danke im voraus! Gruß Johannes

wo hat hier eienr was positiges zum Trix-Müll geschrieben? Die Weichen sind das letzte...
@ Johannes,
ich fahre und schalte alles Analog, für viele eben Steinzeit, macht aber nichts, ich bin damit zufrieden, mir langt's.
Bei meinem derzeit im Aufbau befindlichen Anlagenprojekt nutze ich ebenso wie Du im sichtbaren Bereich Peco Code 55 mit Minitrix 15 Grad Weichen mit polarisiertem Herzstück. Also Weichen nur mit Herzstückspeisung, alles andere ist Mist. Die Verbindung der Peco mit Minitrix oder Roco Gleise, Weichen erfolgt mittels der Pecogleisverbinder einwandfrei und Problemlos. Wie es mit Arnold aussieht weiß ich nicht. Meine MTX Weichen werden teils in Unterflur mit dem Original Minitrixantrieb sowie mit den Unterflurantrieben von Roco betrieben. Hierbei muß die Weiche allerdings modifiziert werden. Schaue Dir dies unter den Links, ich glaube bei Galerie, dann bei Tom Waefler, an. Dort gibt es tolle Tips.
Die bei meiner neuen Anlage einzusetzenden Weichen stammen teilweise aus der Altanlage und hatten dort ihre Aufgaben gut vollbracht.
Bei Nutzung der MTX Antriebe in Unterfluranbau muß der rote Weichenstellhebel unbedingt sehr gut in der Antriebsführung sitzen, sonst kann es vereinzelt zu Schaltaussetzern kommen. Genaues Verlegen und Justieren ist gefragt. Anscheinend funktionieren die Antriebe in Oberfluranordnung besser als umgedreht. Optimal sind anscheinend die Pecoweichen mit Weichenmotor. Allerdings kann ich dazu nichts sagen. Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Anlagenprojekt.
Hans-Werner
Mit "Unterflurmontage" bei Mtx habe ich auch so meine liebe Not. Da sind die schraubbaren Roco-Antriebe sicherer.
@ mawo,
leider mußt Du dann die Minitrixweiche ihres Innenlebens berauben und die Herzstückspeisung über die Roco-Weichenschalter vornehmen. Toll wäre es, wenn man den Roco Unterflurantrieb so anbauen könnte, daß er den Weichenstellhebel sicher schaltet. Denn dann wäre an der Weiche nichts mehr zu demontieren. Ich habe diesbezüglich Versuche gemacht. Ein Quer zur Weichendurchfahrtsrichtung, unterflur angebauter Antrieb wird mittels des Stelldrahtes, welcher durch eine 0,7 mm Bohrung im Stellhebel geführt wird zur Umschaltung genutzt. Allerdings ist die in der Weiche installierte mechanische Schaltung der Herzstückspeisung nicht leichtgängig. Dieser Versuchsantrieb schaltet zu etwa 90 % einwandfrei. Aber die rd. 10 % Nichtschaltungen müssen vermieden werden.
Vielleicht hast Du ja, oder ein anderer aus dem Forum schon bessere Lösungen, Versuche unternommen. Würde mich sehr interessieren.
Hans-Werner
hallo ihr, stempelt mich jetzt bitte nicht fuer bloed ab, aber ich "lernte" modelleisenbahn "sprache" in englisch.....was ist herzstueckspeisung??? ist das "electrofrog" in englisch? oder kanns einer /eine beschreiben? sorry......
@ sandra,
ich will es mal versuchen. Da wo die zwei inneren Schienen der Weiche zusammenstoßen, entsteht eine Gleisteil, welches einem Herz ähnlich sieht. Dies ist das Herzsttück. Bei älteren Weichen ist diese Herzstück allseitig von den von dort abgehenden gleisen isoliert und aus Kunsstoff ausgeführt. Kommt eine kurze Lok oder Schienenbus etc. mit einem Rad auf dieses isilierte Gleisstück, kann es dann oft passieren, daß die Lok etc. stehenbleibt, da keine Fahrspannung vorhanden. Bei der Herzstückspeisung erhält dies dann isolierte, aber in leitendem Schienenmaterial ausgeführte Herzstück , gemäß der Weichenstellung Spannung. So gibt es keine Stelle mehr ohne Stromzufuhr. Man spricht auch anstatt Herzstückspeisung von polarisierten Weichen. Ein in der Weiche integrierten Umschalter führt entsprechend der Weichenstellung jeweils die Spannung des zu befahrenden inneren Gleises dem Herzstück zu.
Ich hoffe, man kann meine Erläuterung einigermaßen verstehen. Wenn nicht, bitte erneut nachfragen und zwar den Teil der noch unklar ist. Wenn Du unter dem Link Galerie bei Tom nachschaust, ist dies gut zu sehen und zwar mit Foto.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Sandra,
electrofrog ist die englische Bezeichnung der von Hans-Werner beschriebenen Herzstückspeisung. Peco hat Weichen mit solchen leitenden Herzstücken im Angebot, Katalogangabe dann electrofrog.
Gruß
Peter E
@hans-werner:  wow, da hast du dir aber muehe gegeben...toll! habe ich kapiert und es ist das, was wir hier als electrofrog bezeichnen.peter hat es nach dir nochmal bestaetigt.   vielen, vielen dank fuer deine muehe....ich bin beeindruckt
Hi sandra,
ist kein Problem, ersten muß ich in meinem Berufsleben viel erläutern mit Wort und auf Papier und zweitens möchte ich gerne, wenn ich es kann behilflich sein, gerade in einem so tollen Forum. Übrigens, dies wäre auch schon wieder etwas für das FAQ.
Hans-Werner
Hallo,
wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann kommen wohl nur Gleise/Weichen von Roco oder Minitrix in Frage. Weichenantrieb im Schattenbahnhof ist wohl am einfachsten "oberflur" zu montieren. Gibt es irgendwelche Argumente, die pro/contra Roco oder Minitrix sprechen?

Gruß Johannes
Hallo,

sch.... ENTER-Taste, Du fliegst von der Tastatur. Leider schreibe ich BLIND, sonst könnte ich sagen: ich SCHAU DICH NICHT MEHR AN!!!

Also: wenn Arnold wieder liefert: die Weichen sind nicht schlecht, ich hatte nie Probleme damit. Die haben auch ein el. leitendes Herzstück, haben 15 Grad und passen ohne Zwischenzehntelmussdannpassengleise wie bei Trix (und das sage ich als Trixer...). Nachteil: gibt es die noch in 2 Jahren? Wenn ja, die sind nicht teurer wie Trix und das Gleissystem ist, wenn Du ohne Reed-Kontakte fährst (die Schienen sind aus Stahl..) und brav jeden Meter Strom einspeisst OK. Rost habe ich (obwohl davon erzählt wird) bei guter Pflege nie gehabt. Ich rätsel grad, ob ich nicht doch wieder Arnold.. wegen der Farbe schon alleine...

Peter A.
Hallo habe selbst seit etwa 10 Jahren Arnoldgleise und weichen auf meiner Anlage und bin voll zufrieden Rost ist mir auch noch keiner begegnet . Nur nach längeren Betriebspausen war eine schlechte Stromzufuhr feszustellen aber dank Roco Reinigungswagen und diewrser 6-achsiger Loks schnell behoben
noch viel spaß beim bauen und fahren
Mathias
Guten Abend,
ich fing mit ROCO an und bin bei der Markteinführung auf PECO 55 umgestiegen. Die ROCO's sind leider nicht polarisierbar aber mit den zuverlässigen und polarisierbaren Unterflurantrieben (HO) waren die Restbestände gut für meinen Schattenbahnhof geeignet.

"Oben" habe ich grundsätzlich PECO eingebaut. Ich denke, ohne jemanden beleidigen zu wollen, beim heutigen technischen Stand ist alles andere als PECO undiskutabel, reine Spielzeugweichen. Ich habe die Weichen mit FULGUREX angetrieben.
Ich würde mir allerdings von PECO eine Weiche nach dem Prinzip der TILLIG-HO-Weichen mit durchgehenden Zungen wünschen. Die Kontaktschwächen der Gelenke erfordern manchmal ein separates Einspeisen an den Zungen. Das sieht bei PECO auch nicht so toll aus.
Sorry, ich hab Blödsinn geschrieben. Die Antriebe von ROCO sind natürlich nicht polarisierbar, sie haben aber Zusatzkontakte, die man gut zur Rückmeldung aufs Pult nutzen kann. Ich habe LAUER LBS im Schattenbahnhof und da man dort nur schlecht reingucken kann, ist das ganz nützlich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;