Anzeige:
THEMA: Eindrücke von Modellbahn-Süd
THEMA: Eindrücke von Modellbahn-Süd
Eindrücke von der Modellbahn-Süd
Die Modellbahn-Süd war in jeder Hinsicht ein Besuch wert. Die riesige Modulanlage kompensierte vollauf die Abwesenheit einiger interessanter Firmen. Hier möchte ich allen Organisatoren, Helfern und Betreiber der Module ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Es ist eine Heidenarbeit, alles vorzubereiten, aufzustellen und zum Funktionieren zu bringen. Viele Züge brausten ständig über die Geleise und zwar ohne nennenswerte Zwischenfälle. Eine Fernsehkamera in einem Wagen eingebaut, fuhr kommentiert die Runde und wurde auf grossen Flachbildschirmen übertragen. Den Besuchern beeindruckten die langen Güterzüge oder die schönen schlanken ICE, als diese schwungvoll geneigt, sich wie eine Ballerina durch die Kurven schwangen. Fast unsichtbar wurden die Züge von Übergabestelle zu Übergabestelle geleitet und zwar mehrheitlich in Sichtkontakt ohne viel Aufwand. Ich habe einen halben Tag damit zugebracht die Module auf einer Länge von140 Meter (1:1 sind das 22,4 Kilometer!) in aller ruhe zu geniessen und mit den netten und zuvorkommenden Betreibern zu plaudern. Die verschiedenen Modulnormen der Vereine waren von sehr einfach, bis zur ausgereiften Technik aufgebaut. Es waren Module aller Schattierungen anwesend, so dass niemand sagen durfte, das kann ich nicht, das ist zu hochstehend, die sind zu perfekt. Im Gegenteil, es waren viele Ideen und Anregungen vorhanden. Alle Normen und Ideen versinnbildlichten den Charakter der Gruppen. Die Motivation und Dynamik der MoBahner waren ernorm. Man spürte und sah den Spass der Moduler. Dies sprang auf die begeisterten Besucher über und an manchen Orten hörte ich bei den Gesprächen: "Das wäre was, eine Eisenbahn in dieser Grösse". Nun hoffe ich für alle Gruppen, dass viele Anfragen betreffend einer Teilnahme in einer Modulgruppe eintreffen. Macht weiter so mit Euren schönen Modulen und vor allem am MoBa-Hobby.
Der/unser Meeting-Point war dank Unterstützung von Bernd Eiche eine gute Einrichtung und wurde rege benützt. Dank dem professionellen Sticker, ein richtiges Namensschild mitsamt einer integrierten Nadel, erkannten wir schon von weitem unsere Familienmitglieder. "Ah Du bist das".
Roman und die anderen können hier sicher ihre Erfahrungen zum Meeting-Point schildern.
Fazit:
Eine sehr gelungene Ausstellung der anderen Art, die alle Jahre wiederholt werden sollte. Vielleicht wird unsere Idee, für eine reine Spur N Ausstellung, die wir hier schon besprochen haben einmal Wirklichkeit! Der Grundstein dazu wurde eigentlich schon gelegt und ich hoffe, dass die beteiligten Gruppen bei der Abschlusssitzung von Modellbahn-Süd dies auch diskutieren.
Ein neuer Threat zu Modulen findet ihr unter dem Thema "Modulgruppen und ihre Normen"
Gruss Ricola
Die Modellbahn-Süd war in jeder Hinsicht ein Besuch wert. Die riesige Modulanlage kompensierte vollauf die Abwesenheit einiger interessanter Firmen. Hier möchte ich allen Organisatoren, Helfern und Betreiber der Module ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Es ist eine Heidenarbeit, alles vorzubereiten, aufzustellen und zum Funktionieren zu bringen. Viele Züge brausten ständig über die Geleise und zwar ohne nennenswerte Zwischenfälle. Eine Fernsehkamera in einem Wagen eingebaut, fuhr kommentiert die Runde und wurde auf grossen Flachbildschirmen übertragen. Den Besuchern beeindruckten die langen Güterzüge oder die schönen schlanken ICE, als diese schwungvoll geneigt, sich wie eine Ballerina durch die Kurven schwangen. Fast unsichtbar wurden die Züge von Übergabestelle zu Übergabestelle geleitet und zwar mehrheitlich in Sichtkontakt ohne viel Aufwand. Ich habe einen halben Tag damit zugebracht die Module auf einer Länge von140 Meter (1:1 sind das 22,4 Kilometer!) in aller ruhe zu geniessen und mit den netten und zuvorkommenden Betreibern zu plaudern. Die verschiedenen Modulnormen der Vereine waren von sehr einfach, bis zur ausgereiften Technik aufgebaut. Es waren Module aller Schattierungen anwesend, so dass niemand sagen durfte, das kann ich nicht, das ist zu hochstehend, die sind zu perfekt. Im Gegenteil, es waren viele Ideen und Anregungen vorhanden. Alle Normen und Ideen versinnbildlichten den Charakter der Gruppen. Die Motivation und Dynamik der MoBahner waren ernorm. Man spürte und sah den Spass der Moduler. Dies sprang auf die begeisterten Besucher über und an manchen Orten hörte ich bei den Gesprächen: "Das wäre was, eine Eisenbahn in dieser Grösse". Nun hoffe ich für alle Gruppen, dass viele Anfragen betreffend einer Teilnahme in einer Modulgruppe eintreffen. Macht weiter so mit Euren schönen Modulen und vor allem am MoBa-Hobby.
Der/unser Meeting-Point war dank Unterstützung von Bernd Eiche eine gute Einrichtung und wurde rege benützt. Dank dem professionellen Sticker, ein richtiges Namensschild mitsamt einer integrierten Nadel, erkannten wir schon von weitem unsere Familienmitglieder. "Ah Du bist das".
Roman und die anderen können hier sicher ihre Erfahrungen zum Meeting-Point schildern.
Fazit:
Eine sehr gelungene Ausstellung der anderen Art, die alle Jahre wiederholt werden sollte. Vielleicht wird unsere Idee, für eine reine Spur N Ausstellung, die wir hier schon besprochen haben einmal Wirklichkeit! Der Grundstein dazu wurde eigentlich schon gelegt und ich hoffe, dass die beteiligten Gruppen bei der Abschlusssitzung von Modellbahn-Süd dies auch diskutieren.
Ein neuer Threat zu Modulen findet ihr unter dem Thema "Modulgruppen und ihre Normen"
Gruss Ricola
historicus [Gast] - 04.11.03 14:16
@ricola
Danke für Deinen Bericht! Ich bin ja ganz neidisch, dass ich nicht dabei war (nicht dabei sein konnte). Ich bin mit fast allem einverstanden. Nur mit der reinen Spur-N-Ausstellung habe ich Probleme: Wie können wir denn Nicht-N-Bahner von den Vorteilen unserer Nenngrösse überzeugen, wenn die nicht kommen, und es wird ja kaum viel Volk kommen, wenn es "nur" um N ginge. Ich denke, gemischt ist besser (die Vorteile treten dann, im direkten Vergleich, auch klarer hervor!).
Gruss
historicus
Danke für Deinen Bericht! Ich bin ja ganz neidisch, dass ich nicht dabei war (nicht dabei sein konnte). Ich bin mit fast allem einverstanden. Nur mit der reinen Spur-N-Ausstellung habe ich Probleme: Wie können wir denn Nicht-N-Bahner von den Vorteilen unserer Nenngrösse überzeugen, wenn die nicht kommen, und es wird ja kaum viel Volk kommen, wenn es "nur" um N ginge. Ich denke, gemischt ist besser (die Vorteile treten dann, im direkten Vergleich, auch klarer hervor!).
Gruss
historicus
Schorsch [Gast] - 04.11.03 20:24
Hallo Moduler,
eine der besten Modulausstellungen der letzten Jahre. Viele Grüße aus München an:
Die Moduler aus Karlsruhe, dem NCI und aus Italien.
Ich habe die 3 Tage die ich dabei war genossen!!!
Gruß
Schorsch
eine der besten Modulausstellungen der letzten Jahre. Viele Grüße aus München an:
Die Moduler aus Karlsruhe, dem NCI und aus Italien.
Ich habe die 3 Tage die ich dabei war genossen!!!
Gruß
Schorsch
wolfgaNg [Gast] - 04.11.03 21:01
Auch ich bin inzwischen wieder daheim,
und versuche das Chaos hier so langsam zu lichten,
dazwischen dann immer wieder einige Mützen Schlaf nachholen,
denn es wurde immer spät ( oder früh ).
Wie es inzwischen aussieht,
scheint auch die Messe vom Erfolg mehr überzeugt zu sein,
mal sehen, ob es bis nächsten Oktober anhält,
aber vorher steht noch Firenze und England im Kalender.
Übrigens: Wer nicht kommen konnte, ER war da und hat die Spur N aufgenommen.
Mal sehen, was daraus wird.
Gruß
wolfgaNg
PS Zu den Postmodellen läuft noch eine Recherche - zum Wochenende dürfte alles klar sein, dann wird es unter News stehen.
und versuche das Chaos hier so langsam zu lichten,
dazwischen dann immer wieder einige Mützen Schlaf nachholen,
denn es wurde immer spät ( oder früh ).
Wie es inzwischen aussieht,
scheint auch die Messe vom Erfolg mehr überzeugt zu sein,
mal sehen, ob es bis nächsten Oktober anhält,
aber vorher steht noch Firenze und England im Kalender.
Übrigens: Wer nicht kommen konnte, ER war da und hat die Spur N aufgenommen.
Mal sehen, was daraus wird.
Gruß
wolfgaNg
PS Zu den Postmodellen läuft noch eine Recherche - zum Wochenende dürfte alles klar sein, dann wird es unter News stehen.
Roschi [Gast] - 04.11.03 21:20
Hallo
Für mich war das die schönste Ausstellung bisher. Die Anlage war der Knaller des Jahres. Die Zusammenarbeit der teilnehmenden Vereine hat wunderbar geklappt. Es war eine schöne Zeit und ich wollte sie nicht missen. Vergessen ist all der Streß der Vorarbeit für diesen Event. Wir haben neue nette N-Bahner kennengelernt und viele schöne Module gesehen. Gerade für N-Bahner die eine Anlage bauen oder bauen wollen, war Stuttgart sehr Interesant. Es gab eine Flut von Anregungen die kaum überschaubar war.
Grüße von den N-Bahnfreunden-Karlsruhe
Roschi
Für mich war das die schönste Ausstellung bisher. Die Anlage war der Knaller des Jahres. Die Zusammenarbeit der teilnehmenden Vereine hat wunderbar geklappt. Es war eine schöne Zeit und ich wollte sie nicht missen. Vergessen ist all der Streß der Vorarbeit für diesen Event. Wir haben neue nette N-Bahner kennengelernt und viele schöne Module gesehen. Gerade für N-Bahner die eine Anlage bauen oder bauen wollen, war Stuttgart sehr Interesant. Es gab eine Flut von Anregungen die kaum überschaubar war.
Grüße von den N-Bahnfreunden-Karlsruhe
Roschi
Albi [Gast] - 04.11.03 22:02
Es gab ja einen markierten Übergang zwischen Bayern und Baden-Württemberg - ein freundschaftlicher Grenzübertritt, der die ganzen Fahrtage ohne irgendwelchen Zank durchfahren wurde.
Es fuhren viele verschiedene Zuggarnituren -fast alles lief glatt über die ca. 320 N-Spur-Meter (in 1:1 :: >51 km ) - das war Fahrspaß pur.
Es war faszinierend, in die leuchtenden Augen von Jung bis Alt zu sehen -
es war interesant, die Gesichter hinter Pseudonamen kennenzulernen -
es war "informativ", die Ratschläge bei Entgleisungen und Abhängern zu hören -
es war erfrischend, wie kreativ N-Mobahner sein können -
es war eine Freude, daß es es unter der NCI-Organisation so gut gelaufen ist.
Wartet ab, die 500 Meter lange Modulanlage ist nicht mehr weit.
Will den einer der Mitleser/innen nicht auch noch mitmachen - zum/zur begeisterten Moduler/in mutieren - er/sie ist herzlich in einem der regionalen Vereine/Stammtische eingeladen.
Grüße von den N-Bahn Freunden München
Albi (alias Alex.)
Es fuhren viele verschiedene Zuggarnituren -fast alles lief glatt über die ca. 320 N-Spur-Meter (in 1:1 :: >51 km ) - das war Fahrspaß pur.
Es war faszinierend, in die leuchtenden Augen von Jung bis Alt zu sehen -
es war interesant, die Gesichter hinter Pseudonamen kennenzulernen -
es war "informativ", die Ratschläge bei Entgleisungen und Abhängern zu hören -
es war erfrischend, wie kreativ N-Mobahner sein können -
es war eine Freude, daß es es unter der NCI-Organisation so gut gelaufen ist.
Wartet ab, die 500 Meter lange Modulanlage ist nicht mehr weit.
Will den einer der Mitleser/innen nicht auch noch mitmachen - zum/zur begeisterten Moduler/in mutieren - er/sie ist herzlich in einem der regionalen Vereine/Stammtische eingeladen.
Grüße von den N-Bahn Freunden München
Albi (alias Alex.)
Kubuku [Gast] - 04.11.03 22:11
Auch ich fand es hervorragend und bin sogar 2 mal erschienen! (4 x 300 km). Ich habe es nicht bereut und wieder nette Leute kennengelernt, die sich unproblematisch miteinander verstanden! Der N Gedanke ist länderübergreifend und man verstand sich auch ohne viele Worte z.b ASN, Italien. Bei gutem Chianti und Parmesello konnte nichts schiefgehen. Und schöne spontane Abende kommen nicht oft vor!!!!!
liebe Grüße an alle
Kurt
liebe Grüße an alle
Kurt
NBO [Gast] - 05.11.03 08:01
So, auch ein kurzes Statement von mir (habe ich auch schon im Chat gesagt):
Ich fand das ganze so beeindruckend, daß man dies NICHT in Worte fassen kann.png)
Grüße und weiter so!
NBO
Ich fand das ganze so beeindruckend, daß man dies NICHT in Worte fassen kann
Grüße und weiter so!
NBO
Werner d [Gast] - 05.11.03 09:00
Ich fand es alles sehr gelungen und interessant, konnte als Anfänger (Wiedereinsteiger?) viele Ideen, Tips usw mit nehmen. Die Zeit, die ich da war war viel zu kurz (mußte ja am Nachmittag wieder weiter). Ich habe mich auch gefreut wenigstens ein paar von euch persönlich kennengelernt zu haben. Leider konnte ich bei eurem abendlichen Treffen nicht dabei sein, wäre gerne mitgegangen, glaubt mir.
Meine weiteren Eindrücke:
Die Anlagen waren alle sehr beeindruckend. Was mir so aufgefallen ist, daß es relativ wenige Moba-Händler gab (hatte mehr erwartet, aber ich war das erstemal auf ner Moba-Messe *schäm*) und daß die Modellautofraktion stark vertreten war.
Ich war dann am Samstag noch auf der "Modellbau Bodensee" in Friedrichshafen. Hier gab es viele Großanlagen (meine große Spuren) und ein paar Händler mehr, aber auch die Modellautofraktion stark vertreten. Aufgefallen ist mir auch, daß der SMDV-Stand in Friedrichshafen größer war, als der in Stg. Die hatten da sogar einige N-Teile dort (hab mir den ROCO-Meßwagen für 11€ und den Behelfsschlafagen von MTrix für 19€ dort gekauft).
Jedenfalls habe ich, auf Grund meiner Eindrücke auf beiden Messen beschlossen im Dez. nach München zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja dort auch wieder. Werde dort sicher meinen 1zu160-Sticker tragen.
Gruß an alle bekannter- und unbekannterweise
Werner d
Meine weiteren Eindrücke:
Die Anlagen waren alle sehr beeindruckend. Was mir so aufgefallen ist, daß es relativ wenige Moba-Händler gab (hatte mehr erwartet, aber ich war das erstemal auf ner Moba-Messe *schäm*) und daß die Modellautofraktion stark vertreten war.
Ich war dann am Samstag noch auf der "Modellbau Bodensee" in Friedrichshafen. Hier gab es viele Großanlagen (meine große Spuren) und ein paar Händler mehr, aber auch die Modellautofraktion stark vertreten. Aufgefallen ist mir auch, daß der SMDV-Stand in Friedrichshafen größer war, als der in Stg. Die hatten da sogar einige N-Teile dort (hab mir den ROCO-Meßwagen für 11€ und den Behelfsschlafagen von MTrix für 19€ dort gekauft).
Jedenfalls habe ich, auf Grund meiner Eindrücke auf beiden Messen beschlossen im Dez. nach München zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja dort auch wieder. Werde dort sicher meinen 1zu160-Sticker tragen.
Gruß an alle bekannter- und unbekannterweise
Werner d
Jüli [Gast] - 05.11.03 17:34
Hallo,
ich war auch am ersten Tag auf der Messe und kann mich dieser Begeisterung so leider nicht anschließen. Sicher war viel an Anlagen im Bereich N zu sehen aber, daß kein Hersteller (auch nicht in HO außer Piko) da war, war für mich schon ent- täuschend. Auch verkaufsmäßig war kaum etwas geboten. Wenn der Poststand nicht gewesen wäre, wäre es die erste Messe gewesen, wo ich nichts gekauft hätte. In den Vorjahren war bedeutend mehr geboten. Ein Zeichen hierfür war auch, daß der Besucherstrom verhältnismäßig gering war. Ich glaube nicht, daß ich nächstes Jahr wieder hingehe. Am gleichen Tag war ich abends noch in Nürnberg auf der Consumenta. Da waren Fleischmann und Roco vertreten!
Auch einige Anlagen gab es dort (allerdings kaum N).
Gruß an alle.
Jüli.
ich war auch am ersten Tag auf der Messe und kann mich dieser Begeisterung so leider nicht anschließen. Sicher war viel an Anlagen im Bereich N zu sehen aber, daß kein Hersteller (auch nicht in HO außer Piko) da war, war für mich schon ent- täuschend. Auch verkaufsmäßig war kaum etwas geboten. Wenn der Poststand nicht gewesen wäre, wäre es die erste Messe gewesen, wo ich nichts gekauft hätte. In den Vorjahren war bedeutend mehr geboten. Ein Zeichen hierfür war auch, daß der Besucherstrom verhältnismäßig gering war. Ich glaube nicht, daß ich nächstes Jahr wieder hingehe. Am gleichen Tag war ich abends noch in Nürnberg auf der Consumenta. Da waren Fleischmann und Roco vertreten!
Auch einige Anlagen gab es dort (allerdings kaum N).
Gruß an alle.
Jüli.
wolfgaNg [Gast] - 05.11.03 22:47
Do + Fr war der Besucherstrom mäßig,
dafür war Sa + So einiges mehr los,
das betraf auch die N'er aus dem Forum.
Mehrere Händler haben bedauert, daß sie zu wenig N-Material dabei hatten.
An die Abwesenheit der Hersteller müssen wir uns möglicherweise gewöhnen,
dafür sind es inzwischen zuviele Messen mit zuhohen Kosten.....
Weil ich gerade da Urlaub gemacht hatte, war ich letzten Monat auf der "EUROSPOOR", der größten Modellbahnmesse Europas,
wegen der kurzen Anfahrt war es so gerade noch .....
Besondenders für die Nicht N'er war es sicher enttäuschend.....
aber für N war es sicher das Ereignis, das sich viele, auch hier im Forum schon lange gewünscht haben ....
wolfgaNg
dafür war Sa + So einiges mehr los,
das betraf auch die N'er aus dem Forum.
Mehrere Händler haben bedauert, daß sie zu wenig N-Material dabei hatten.
An die Abwesenheit der Hersteller müssen wir uns möglicherweise gewöhnen,
dafür sind es inzwischen zuviele Messen mit zuhohen Kosten.....
Weil ich gerade da Urlaub gemacht hatte, war ich letzten Monat auf der "EUROSPOOR", der größten Modellbahnmesse Europas,
wegen der kurzen Anfahrt war es so gerade noch .....
Besondenders für die Nicht N'er war es sicher enttäuschend.....
aber für N war es sicher das Ereignis, das sich viele, auch hier im Forum schon lange gewünscht haben ....
wolfgaNg
wolfgaNg [Gast] - 14.12.03 18:04
..... wer keine Zeit hatte, nach Stuttgart zu fahren,
auf der Hompage des N-Club-International
steht ein Bericht mit vielen Fotos .....
www.n-club-international.de
auf der Hompage des N-Club-International
steht ein Bericht mit vielen Fotos .....
www.n-club-international.de
wolfgaNg [Gast] - 14.12.03 18:06
..... ein falscher Knopfdruck,
und schon war die unfertige Anwort weg.png)
Hier die Fortsetzung von oben:
- und dann unter Stuttgart 2003
Gruß
wolfgaNg
und schon war die unfertige Anwort weg
Hier die Fortsetzung von oben:
- und dann unter Stuttgart 2003
Gruß
wolfgaNg
Markus S [Gast] - 14.12.03 18:20
Habe den Bericht gelesen. Ihr habt zwar eine riesige N-Modulanlage auf die Beine gestellt, ob es aber die größte N-Modulanlage "DER WELT" war bezweifel ich aber. Bei der Rail 2003 wurde eine Jubiläumsanlage von NEDTRAK und befreundeten Clubs aufgebaut. Ich hatte 120 Module im vorbeigehen gezählt. Werde mich aber noch mal schlau machen.
Albi [Gast] - 14.12.03 18:42
@Markus
Hier zählt nicht die absolute Anzahle der Module, sondern die aufgebaute Länge insgesamt.
Da wir zweigleisig in der Hauptstrecke waren und zwei Abzweige mit zweigleisiger Nebenbahn hatten, erreichten wir ca. 320 Meter Fahrstrecke - und das war schon mal ne beachtliche Leistung.
Einen Tag vor Messebeginn aufgebaut und es funktionierte vom ersten Tag an einwandfrei - ohne irgendeinen Probelauf.
Bilder sind nicht nur auf der HP von NCI, sondern auch bei den N-Bahn Freunden München. http://www.n-f-m.de unter Menüpunkt: Ausstellungen
Gruß Albi
Hier zählt nicht die absolute Anzahle der Module, sondern die aufgebaute Länge insgesamt.
Da wir zweigleisig in der Hauptstrecke waren und zwei Abzweige mit zweigleisiger Nebenbahn hatten, erreichten wir ca. 320 Meter Fahrstrecke - und das war schon mal ne beachtliche Leistung.
Einen Tag vor Messebeginn aufgebaut und es funktionierte vom ersten Tag an einwandfrei - ohne irgendeinen Probelauf.
Bilder sind nicht nur auf der HP von NCI, sondern auch bei den N-Bahn Freunden München. http://www.n-f-m.de unter Menüpunkt: Ausstellungen
Gruß Albi
Markus S [Gast] - 14.12.03 20:03
@Albi
Auch bei den 320 Meter Fahrstrecke können die Leute von der Rail 2003 mithalten. Ein NTRAK-Modul ist zb 1,22 Meter lang und 3-Gleisig ausgelegt. Aber es waren ja nicht nur Ntrak-Module anwesend. Man sprach von ca. 400m Fahrstrecke, was ich aber auch angezweifelt habe. Deshalb hatte ich die Module damals gezählt und kam auf die besagten 120 Stück. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr mit dabei um die 500m zu knacken. Trotzdem würde ich mit dem Begriff "der Welt" vorsichtig sein. Die US-Modellbahner in Übersee mit Ihren NTRAK-Modulen haben ganz andere Demensionen. Da haben wir bestimmt noch nachholbedarf.
Aber wir arbeiten dran
)
Auch bei den 320 Meter Fahrstrecke können die Leute von der Rail 2003 mithalten. Ein NTRAK-Modul ist zb 1,22 Meter lang und 3-Gleisig ausgelegt. Aber es waren ja nicht nur Ntrak-Module anwesend. Man sprach von ca. 400m Fahrstrecke, was ich aber auch angezweifelt habe. Deshalb hatte ich die Module damals gezählt und kam auf die besagten 120 Stück. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr mit dabei um die 500m zu knacken. Trotzdem würde ich mit dem Begriff "der Welt" vorsichtig sein. Die US-Modellbahner in Übersee mit Ihren NTRAK-Modulen haben ganz andere Demensionen. Da haben wir bestimmt noch nachholbedarf.
Aber wir arbeiten dran
Klaus Lübbe [Gast] - 14.12.03 21:49
Der Eisenbahn-Kurier berichtet über Stuttgart, verschweigt aber die N-Modulanlage.
Paßt wohl nicht ins offizielle Bild. Dafür ein Leserbrief über 30% Preissteigerung bei N in einem Jahr...
Ich habe das EK-Abo gekündigt!
Grüße
Klaus
Paßt wohl nicht ins offizielle Bild. Dafür ein Leserbrief über 30% Preissteigerung bei N in einem Jahr...
Ich habe das EK-Abo gekündigt!
Grüße
Klaus
Roschi [Gast] - 14.12.03 22:54
Die längste der Welt.....bischen hoch gegriffen
Mir kommt es eher auf die Harmonie an die solch eine Großanlage ausstrahlt.Das ganze muß schon ein wenig zusammenpassen. Ich war selber mit meinen Modulen beteiligt(damals noch bei den NFK ). Es war schon ein schöner Event mit vielen netten neuen Kontakten nur leider war das ganze Organisatorisch etwas in die Hose gegangen.
Gruß Roschi
Gruß Roschi
eiche [Gast] - 15.12.03 00:37
@Nr. 16 / Man braucht vom EK ja keine Begeisterung für N erwarten. Aber mal ganz objektiv und ohne Streitfrage..." die längste ...": Wer von der MOBA-Süd einen Bericht ohne die N-Anlage macht, dem muß man wirklich Absicht unterstellen. Zusammen mit Z hat N in Stuttgart wirklich H0 gegen die Wand gespielt - was ja auch einleuchtend ist, da bei ungeraden Jahren die großen Hersteller immer fehlen. Der EK kann ja schreiben was er will, aber ein N-Bahner der informiert werden will, sollte sein Abo wirklich überlegen. Gruß Bernd
holreini [Gast] - 15.12.03 21:37
... na hoffentlich kann man im NBM etwas mehr über die Ausstellung lesen.
Gruß Holger
Torsten [Gast] - 16.12.03 22:59
... und wie sieht es mit Südwest 3 aus, die waren doch auch dort. Kennt jemand
einen Sendetermin? Dieses Jahr wird da wohl nichts mehr kommen, oder?
Gruß
Torsten
einen Sendetermin? Dieses Jahr wird da wohl nichts mehr kommen, oder?
Gruß
Torsten
wolfgaNg [Gast] - 17.12.03 05:13
@ zu ER im SWR
Laut den mir vorliegenden Presseankündigungen bis Februar 04 nicht.
Alle Aussendetermine anderweitig belegt.
Bei entsprechender Ankündigung kommt ein Hinweis in's Forum
Laut den mir vorliegenden Presseankündigungen bis Februar 04 nicht.
Alle Aussendetermine anderweitig belegt.
Bei entsprechender Ankündigung kommt ein Hinweis in's Forum
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;