1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Katalog 2003

THEMA: Arnold Katalog 2003
Startbeitrag
Tijssen [Gast] - 30.01.03 18:41
Ab 30.01.2003 20:30 im ebay oder bei http://www.modell-eisen-bahn-info

Bist Du sicher, daß dies der richtige Link ist ?

Gruß U.
Das war wohl nur ein Tibfela. Die HP von Spielwaren Matijsse ist:
http://www.modell-eisen-bahn.info

BTW: Arnold Katalog 2003 um EUR 5,- finde ich OK.
Danke für die Korrektur. Habe noch vergessen Versand als Büchersendung Maxi EUR 1,28
gibt's Neuheiten? Oder wirklich nix?
Bei den Premiumpreisen ( Maybach ) gibts nichts Neues. So kommen die aus Brescia nicht mit dem Ar--- hoch.
Hans-Werner
Stimmt die Preise sind toll
Die Preise im Shop sind nicht mehr aktuell. Übrarbeitung während der Betriebsferien. Neue Preise ab 16.02.2003. Preissenkung
hört sich ja verlockend an: Preissenkung. Hoffentlich nicht wieder eine Luftblase aus Italia.
Hallo Leute,
war heute auf der Messe. Arnold hat zwar keine Neuheiten vorgestellt, aber die V 80 war ohne irgendeinen Hinweis als fast komplettes Modell in Einzelteile in einer Vitrine zu sehen. Warum die Firma hierzu nichts geschrieben hat, bzw. das Modell nicht zusammengebaut und als Handmuster vorgestellt hat, ist nicht zu verstehen.
Gruß Engelbert
vielleicht wieder erst im Herbst, damit die Umstrukturierung ganz abgeschlossen ist..?
Tijssen: eh, hat dein Shop 'ne Macke, oder gibt's keine Bestätigung - weder im Browser noch per Mail? *dooffrag* (Mozilla 1.1)
Na,da bin ich mal gespannt auf den 16.2.!Wenn dann der Preis stimmt,werde ich mir die neue 103 wohl gönnen,die Lok ist ja wirklich sehr schön,aber zum bisherigen Preis-nein Danke!
Aber was ist jetzt mit der V80?Kommt sie oder kommt sie nicht?
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es klug,die Lok zu bringen,es ist ein Wunschmodell vieler N-Bahner.Aber die Formenkosten müssen natürlich auch erst mal aufgebracht werden.
Vielleicht kriegt man jetzt in Brecia endlich die Kurve,merkliche Preissenkung-Händler nehmen Arnold wieder ins Sortiment-die Nachfrage steigt.Nur so ist Arnold noch zu retten.
Also ich glaube Arnold kommt nicht mehr auf die Beine. Schade, aber selbst so gewollt.Die haben so viele ungereimten Dinge gemacht und gerade ihr Faustpfand, den Kunden, verärgert, ich meine sogar vera---t. Einen guten Ruf kann man schnell ruinieren, und dies ist geschehen. Jetzt wieder den Ruf auf Vordermann bringen geht nur durch Topware, gute akzeptable Marktpreise und top Kundenservice. Ich glaub nicht dran, trotzdem hoffe ich es, auch im Interesse der Arbeitsplätze. Diesen Parameter dürfen wir in der heutigen Zeit nich so abtun.
Hans-werner
ist der Arnold-Katalog 2003 eine Fotomontage zum 1. April, oder gibt es den wirklich??
ist keine Fotomontage, sondern Realität.
Wer glaubt denn noch Lima? Das Vertrauen der N-Bahner wieder zubekommen wird sehr schlecht funktionieren.Egal ob Katalog oder nicht.Arnold sollte wieder einen Vertrieb in Deutschland aufbauen,mit einem Verkaufsbüro in Deutschland.Ob Lima noch einen solangen Atem hat,muß aber bezweifelt werden.Kennt jemand die Neue Firmenleitung?Werden die Preise gesenkt?Wo sind die Neuheiten?
Lima hat Arnold voll an die Wand gefahren.Zukunft? Keine!!
es wird keinen Händler geben, solange die nicht ein interessantes H0/AC-Sortiment haben. N will ja kein Händler :(
Doch ich kenne einen ehemaligen Arnold Händler, die haben fast ausschliesslich nur davon gelebt. Die waren Weihnachten 2001 und 2002 am verzweifeln.
@Klaus: Ich
Na ja, selbst wenn sich einges ergeben sollte bei Arnold, so glaube ich nicht, dass die Preissenkung  auf ein erträgliches Maß zurückfährt!
Wenn als Bsp. die E19 in Ep.II 130,- Euro kosten würde, wäre ich der erste der bei Ihnen bestellt!!
Gruss HeNdrik
Ja, z.B. eine ÖBB 1044 darf nicht mehr als EUR 150,- kosten.
E19 auf 130€? Dann wäre Arnold ja auch einmal ein Billig-Hersteller. Soviel kostet ja gerade mal Fleischmann's E32, die man nach eigener Angabe nicht los wird!
Na ja, weil zu teuer, oder?
Hallo ,
die V80 kommt. Ich war heute in Nürnberg,
dort waren alle Spritzgießteile ausgestellt. Lok ist also fast fertig
Ich glaube nicht das Arnold tot ist, am Messestand war gewaltig was los

Georg
hoffen wir es - hat mal wer ein Foto? ;)
..offengesagt habe ich mehr Hoffnung, dass Arnold wieder richtig in Gang kommt, als das von Roco nochmal jemals irgendwas kommt!
Dein Wort in Lima's Ohr..., hoffe du hast Recht...
Die V80 soll Ende des Jahres fertig sein.
SUPER!
Dann herzlichen Glückwunsch an alle,die den Hobel von Ibertren preiswert bei ebay ersteigert haben
An alle Nürnbergbesucher,
V80 ist schon eine tolle Sache.
Was aber wird/wurde über die MAKs gesagt. Wer hat hier was gehört??
Gruß
Hallo,

wie sieht es mit der zweiten angekündigten Neuheit aus, der "hübsch-hässlichen" bayrisch-pfälzischen Pt3/6 (spätere Baureihe 77). Hatte Rivarossi als HO-Modell.
Sonst noch irgendwelche Neuheiten?

Gruß

dennyc.
Von den Neuenticklungen waren nur Konstruktionszeichnungen-Zeichnungen ohne Datum zu sehen.
An den MaK soll weiter gearbeitet werden.
Der Stand war erstaunlich groß und gut besucht.
Insgesamt haben die auf dem Stand auf Fragen ziemlich gemauert und es waren nur die alten Modelle zu sehen, nicht einmal die angekündigten Beschriftungsvarianten.
Der Katalog ist so dick wie eh und jeh und entspricht im Prinzip dem letzten.
Grüße

Edward
Mir wurden meine Fragen beantwortet. Bei den Neuheiten und neuen Varianten wurde mir gesagt, dass nicht auf Teufel komm raus produziert wird, sondern nach Endkundeninteresse. Es liegt also am Modellbahner. Vorbestellungen beim Händler tätigen, wenn echtes kaufinteresse am Modell besteht.
Natürlich haben die mir geantwortet, nur inhaltlich wurde da massiv gemauert. Hintergründe und Zukunftsperspektiven blieben da im Dunklen

Und das mit "ankündigen, vorbestellen und schaun wir mal ob es was wird" sollen sich die Hersteller langsam mal von der Backe schmieren
Bei einem anderen großen Hersteller hat man das erkannt und sucht da nach Lösungen für den Handel und den Hersteller. Der Händler als Marktforschungsinstitut hat zunehmend ausgedient.
Bei der Vorbestellgeschichte fühle ich mich als Kunde immer so, als ob ich die Katze im Sack kaufen darf, gnädig warten, Bank spielen ohne verzinsung und von der Möglichkeit des Preisvergleichs verabschieden darf.

Edward
@ Edward,
bin genau Deiner Meinung. Wir Kunden sollen von solchen Methoden vor Allem am Markpreis abgekoppelt werden, durch die Vorbestellmethoden. Es liegt an uns, dies zu verhindern.
Bei Kleinserienherstellern sieht das natürlich anders aus.
Hans-Werner
Wenn der Händler wenigstens ausser Gemecker auch von den Kunden hören würde welche Modelle wirklich von Interesse sind, dann ist es einfach auch das richtige zu ordern.
@ Thomas / Der alte V 80 - IBERTREN - Hobel läuft bärig rauh, wenn man ihn nicht wartet und super, wenn man ihn gescheit pflegt. Und er hat eine sehr gute Zugkraft und war zu seiner Zeit auch recht gut detailiert. Ich mag ihn jedenfalls und bin auch heute damit zufrieden. Warum hat übrigens 13 Jahre keine Firma die V 80 neu herausgebracht, wenn sie doch angeblich das Wunschmodel so vieler ist? So große Ansprüche kann eine neue V 80 von Arnold ja nicht an den Formenbau stellen, jedenfalls z.B. im Vergleich zu einer Dampflok. Und ROCO hat alle V 80 Maße auf den Konstruktionsrechnern und denken nicht daran eine N - V 80 zu bringen, aber gut, die denken nicht mal mehr an N überhaupt. Es ist zwar richtig, dass man heute natürlich ein in jeder hinsicht besseres V 80 Modell herstellen könnte, aber das wollen wir mal gerade bei Arnold schön abwarten - besonders den Preis. Und dann reden wir wieder über die ebay Preise der IBERTREN-V 80. Gruß Bernd
@Tijssen: Also sorry mal, der Händler ist nun mal die erste Anlaufstelle und muss  sich deswegen nun mal  das Gemecker anhören!! Und zum Thema Wunschmodell kann ich nur sagen das es ja genug Vorschläge gab/gibt!!!
Gruss HeNdrik
Hallo Leute!

Also ich finde zwar die BR77 sinnvoller als die V80, aber wie schon geschrieben, ist halt Geschmackssache, Eocheninteresse etc., was hier die Rolle spielt. Wnn Limarossi weiter ARNOLD anbieten würde und das natürlich zu ansprechenden Preisen (also vergleichbare Qualität mit den anderen Großserienherstellern und vergleichbare Preise, wäre ARNOLD bestimmt schnell wieder im Geschäft. Gute Maschinen, etwas überarbeitet, ich denke da an die BR18, BR95, BR96, BR01.5, BR02 (NEM- Kupplungsaufnahme + Schnittstelle und v.a. ein überarbeiteter Motor wie Mabuchi oder kato), dann wäre die Marke ARNOLD wieder up to date! Aber die Preise müßten deutlich runter! Alles ist in den letzten 2 Jahren teurer geworden, aber so ist es zu teuer! Noch wichtiger finde ich aber einen von Deutschland aus geregelten Service zu normalen Preisen und flott!!

Mein Händler berichtete mir, das Limarossi nur 4% Provision zahlt, ARNOLD zuvor 10%. Darin liegt das Problem, der Verdienst und die Konditionen sind zu schlecht von Italia!!

Das Gleissortiment ist eh Müll und kann meiner Meinung nach aufgegeben werden, alles andere war doch recht ansprechend. Und die letzten Neuheiten (2000), auch der geplante Rungenwagen und v.a. auch die DR-Modelle Epoche III und IV waren und sind für viele N-Fans von Interesse.

Na hoffen wir mal, aber ich sehe eher dunkel bis schwarz!

Beste Grüße an alle, N-Fan Thomas F.
Ich glaube Lima gar nichts.Was die lezten 2 Jahre an Chaos und Versprechungen aus Italien kam ist nicht zu fassen.Genau wie zu erwarten kommen die Neuheiten irgend wann in diesem Jahr,nur in welchen das sagt man nicht.Ein klares Wort von der Neuen Lima-Leitung hatte ich erwartet.Aber,wie aus Italien gewohnt kein Wort wie es mit Arnold weiter geht.Vertrauen in Arnold hat keiner mehr.Sie würden nur nach Auftragslage produzieren,bei dieser PREISGESTALTUNG ein Witz.Man kann den Händlern nicht Böse sein,daß Sie mit solchen Firmen nichts mehr zutun haben wollen.Auch wenn die V 80 irgendwann mal produziert werden sollte,denkt an die Auftragslage.Einfach nur zum Lachen.
Tijssen: schmeiß mal paar Blicke in de.rec.modelle.bahn, da gibt's gut alle 2 Wochen laaaaange Wunschlisten.
Wo war das denn versteckt? Und warum sagen die einem nichts davon?
Na ja, am ersten Tag wollte man vor 15 Uhr mit niemandem sprechen. Limarossi bleibt eigenartig.

Edward
die losen Griffstangen unten sehen gut aus... Jetzt muss das Ding nur noch in den Handel... GEIL!!
WWOW!!!
Das scheint ja ein absolutes Supermodel zu werden - Lüfterextrateil, eingesetzte Griffstangen, voll zurüstbare Pufferbohlen -da scheint sich Arnold mit einem echten Kracher zurückzumelden.
Und das Tooling scheint ja praktisch fertig zu sein   :)
Schade das ich keine verwenden kann       :(

....aber, schluck, wie toll wird dann erst  die Mak    :))))))))

Stephan
Komisch ich hatte meinen Termin am ersten Tag um 12:00
In der Vitrine rechts neben dem Eingang für Kunden hängt der Teilesatz.
Und die Baureihe 77????

dennyc.
Tijssen: manch einer sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - und leer soll es da ja auch nicht gerade gewesen sein ;)
Es war im Gegensatz zu anderen Herstellern eher ein wahnsinns Gedränge. Das Handmuster der MAK ist im Katalog und unter http://www.arnold-modell.de/Bilder/LA4120H.jpg
Error 404.
ah - hatte 2041 versucht - war ja schon nah dran *g*
Das Geländer ist jendefalls besser, als bei Trix, denn die Bögen fehlen bei Trix leider. Gegen Puffer hätt' ich aber nix *ggg*
Leider ist bei der V80 wieder der Motor mit dem Flachkollektor drin.
Davon sind mir schon zwei abgefackelt. Schade, sieht wirklich gut aus,
aber mit dem Motor.... nichts für mich.
Walter
was machst du mit dem Motor? Und sonst kann man ihn ja noch tauschen - immer noch besser, als 150€ bei Ebay für die Ibertren-Lok zu zahlen, mit notorisch gerissenem Rahmen und definitiv weniger Details (und 100%ig toter Ersatzteilversorgung)
Na, also doch!!
Ich dachte dass es dieses Jahr nichts gib auf das ich mich freuen kann.
...und die V80 vielleicht doch mit dazu, meine Preiserlein haben gerade Befehl bekommen, freiwillig eine BSW Gruppe zu gründen.

Sollten auch die Liefer- und Kommunikationsprobleme gelöst werden und die Preisdaumenschraube nicht zu eng gedreht werden, dann ein herzliches:
Willkommen zurück, Arnold, der Umzug scheint euch gut getan zu haben   :)

Stephan,
der sich dass erste mal seit 25 Jahren sich Arnold Loks kaufen will
Hallo,

ich muss sagen die Konstruktion finde ich gut. Es sind zwei Schwungmassen drin, mit eingepressten Kardankupplungen (bei Roco abgeschaut :) - keine Federwellen, Gummischläuche und derlei Kuriositäten.
Was den Motor betrifft, bleibt abzuwarten. Das mit dem Abrauchen scheint mir z.T. eine Sekundäreffekt zu sein, der vermutlich chargen- und baureihenspezfisch ist. Neben dem Kohlenmaterial spielt hier wohl auch Sprühfett aus offenliegendem Getriebe, insbesondere deb Schnecken, eine Rolle.
@Kai
eimal VT 89, einmal BR 93, beide mit ca. 75% Spannung = 9V gefahren. Beide blieben einfach stehen,
Trafo runtergedreht, nachgeschaut und geflucht.
Kollektor verbrannt (VT 89) bzw. Abnehmer hat sich vom Träger gelöst (BR 93).

Und wieviel ein Ersatzmotor kostet weiss im Moment vermutlich auch keiner???

Fröhliches FahreN wünscht

Walter
Bau dir Faulhaber Motoren von SB ein.
Ist besser als die Orginalmotoren.
@Arnold
Auch wenn jetzt das eigentliche Thema aus dem Ruder läuft, ein Fauliumbau kommt mit PWM-Steuerung (122,5Hz) wohl nicht so gut.
Aber wenn einer alternativen weiss (Motormässig).......

Trotzdem      vielen Dank für den Hinweis

Walter
Na dann wollen wir mal hoffen das die Händler auch bestelle. Meiner sagte mir das die Lieferung aus Italia zu teuer würde und die Lieferungen mächtig auf sich warten lassen würden weis da einer mehr
Im Urlaub freuen wir uns immer über die gemütlichkeit und Behaglichkeit in Italien. Genau so gehe ich das Thema an. Ich freue mich immer wieder wenn die ware in akzeptabler Zeit geliefert wird. Positiv zu vermerken ist, dass nur ein einziges Teil defekt war von allen Lieferungen im Jahr 2002. Bei Tante M* waren es drei. Nur ist mein Umsatz mit tante M* nicht nennenswert. Noch Fragen ?
naja, die nicht vorhandene Endkontrolle bei M* war hier ja schon öfters Thema, insofern wäre 1/3 davon immer noch 'ne Menge...
Na, dann war die V80 wahrscheinlich bei meinem Besuch gerade beim Fototermin unterwegs :-/

Edward
Wie man so an der überwältigen Resonanz zu Arnold sieht, liegt uns dieser Hersteller doch noch nahe und wurde nur so pro Forma abgeschrieben.
Wollen wir hoffen, daß die Gruppe aus Brescia wieder hochkommt, aber mit marktgerechten Preisen und guter Qualität.
Hans-Werner
Wartet erstmal ab.Lima hat schon oft viel Versprochen und wenig gehalten Denkt an 2 Jahre wo Arnold fast weg war!! Wo sind 40 Millionen Euro Schulden abgeblieben?Eine Neue Firmenleitung und die V80 machen noch keinen Neuen Sommer.Zeigen kann man viel,umsetzen ist etwas anderes.Sicher freue ich mich als Arnold-Fan wenn es endlich mit Taten von Lima weiter geht.Lange genug hat es gedauert.Nur Schulden kann man nicht wegzaubern.Umsonst gab es auf der Messe kein Wort über die Zukunftsaussichten von Arnold von der Neuen Firmenleitung.Vertrauen ja,aber vorsicht ist angebracht.Wenn die N-Bahner nichts ordern oder kaufen,wird sich von Seiten Lima nichts ändern.Eine Anlaufsstelle in Deutschland schaft Vertrauen.Auf gehts Lima,zeigt den DEUTSCHEN Markt das Ihr es schaft Arnold Zukunft einzuhauchen,mit Modellen von einem guten Preis.Alles Gute dafür.
@Peter
Nach meinem Gefühl hat Lima kein großes Interesse am dt. Markt. Im bestimmt größeren H0 Markt gibt es *keine* Neuheit nach dt. Vorbild!
Ob die Fertigung in Italien stattfindet wage ich schwer zu bezweifeln, wohl eher ein Stück weiter östlich.
Die nächste Zeit wird erstmal der Lagerbestand abverkauft, wie es dann weitergeht? Hmmm...
Ich habe die Liste der bislang produzierten Artikel gesehen, die war lang, sehr viel H0 für den Markt außerhalb Deutschlands. Trotz der Fertigung sind dann aber einige bestellte Modelle scheinbar nicht an die Händler geliefert worden.
Mich erinnert das so an die italienischen Autobauer: Schicke Wagen, aber immer ist irgendwo der Wurm drinnen

Edward
Hallo Leute,
ich gebe zu, ich war ( bin ) Arnoldfan.
Ich lese hier im Forum nur noch "Arnold ist Tot"
"N" ist Tot."Roco ist so gut wie tot"!
Hallo Leute, solange wir da sind, und wünsche haben und sich etwas
tut!(Seht nur die Kleinen(Hersteller))lebt auch Spur N!!!
Hoffen wir das Arnold noch mal kommt.
Hoffen wir das Roco nicht aufgibt.
Das Brawa weitermacht.
Und und und
Wir sind "N" und das sollten wir überall zu Markte tragen!!
Und nicht nur über das sterben jammern!!

Es Lebe "N" oder "1zu160"

Micha
schön gesagt!
Ich habe mir gerade den Arnold-katalog numerisch runterbeten lassen (jedenfalls die loks):
1. Raus ist nur, was eh in die Tonne gehört (und nichtmal das komplett)
2. es sind 2 sehr interessante Formneuheiten angekündigt, eine wird seit ewig vom DEUSTCHEN Markt gewünscht, eine gab es nie in N und sieht toll aus. Beide Loks sind den Daten nach technisch absolut up-to-date

für mich muss das ganze jetzt nur noch verfügbar sein - hoffen wir das beste. Und: es wird sicherlich verfügbarer, wenn nachgefragt wird!
@Walter

komisch, ber meiner 93 (Oebb 693) krieg ich den Motor auch nicht rauchfrei, was ich bisher allerdings auf Sprühölnebel von der Schnecke zurückgeführt hatte. Bei meinem Exemplar ist zwar auf der Motorwelle zwischen Schnecke und Lager ein kleines Stück rund ausgestanzter Filz aufgesteckt (soll wohl Öl aufsaugen) aber nach einiger Betriebspause raucht der Motor wieder. Vielleicht werden die kleinen Dinger einfach zu heiss.

Derselbe werkt in der BR75, das ist mir auch einer abgebrannt, nachdem sich ein Schleifer verklemmt hatte und die Räder blockierten. Das war noch zu Zeiten von Arnold-Nürnberg so um 1990, damals hat es 6 Monate gedauert bis ich Ersatz bekam. Dieser Motor funktioniert - fragt sich aber nur, wie lange. Daher nutze ich die Lok nicht intensiv, insbesondere zumal die Stromabnahme mit Selbstbau-Ersatzschleifern aus (zu dickem) Federbronzeblech nicht optimal ist.

Der gleiche Motortyp findet sich auch in der DHG700C und der Ee3/3. Bei beiden habe ich (noch) keine Probleme. In die DHG700C habe ich einen LE0521 eingebaut und auf ca. 223 Hz eingestellt. Die fährt sehr hübsch. Die Ee3/3 kaufte ich 2nd Hand in gut eingefahrenem (stark bespielten :) Zustand, aber der Motor lebt immer noch, sogar kurze Tests mit Analog-auf-Digital hat er ohne Murren überstanden.

SchöNe Grüße,
Peter W.
so oder so - wenn der Motor jetzt schräggenutezt ist, isses wohl ein neuer!
@tijssen
Hallo ich war am Donnerstag auch auf der Messe. Die Teile hingen zwar in einer Vitrine, aber ohne Hinweis Neuheit 2003. Und ich stand länger vor der Vitrine und habe mir das ganz genau angeschaut, weil ich ebenfalls hoffe, daß Arnold zurückkommt.
Aber Ihr Händler müsst halt auch mal lernen, daß wir N-Bahner nicht jeden Preis bezahlen. Und die Aussagen vom (ehemaligen) Vorstandschef von Arnold, wenn die Deutschen den Preis nicht zahlen, produzieren wir halt nicht mehr, war ja wohl deutlich genug. Vom dem Satz, der Kunde ist König, haben die in Italien wohl noch nichts gehört. Deshalb haben im letzten Jahr auch die deutschen Handelsvertreter hingeschmissen und die Händler mussten direkt in Italien bestellen. Schlecht, wenn Du dann kein italienisch kannst.
In Nürnberg war am Informationsstand auch kein Mensch der Deutsch gesprochen hat. Komisch woher Sie dann Auskunft erhalten haben.
Gruß
Engelbert
@Engelbert,
etwas weiter oben hat Tijssen den Link zum Teilesatz von der neuen V80 gepostet,da steht groß und deutlich "Neuheit 2003".
Ansonsten stimme ich Dir zu,wie das bisherige Management mit den Kunden umging,war unter aller Sau.Aber offensichtlich hat man nun die Macht des Kunden zu spüren bekommen.
Schade,daß das offensichtlich mit Märklin-Kunden nicht funktioniert,die kaufen Uralt-Modelle mit einem tollen Gimmick für Wahnsinnspreise.
@Engelbert:
Es ist leider so, dass Lima im Frontbereich keine deutschsprechendes Personal hatte. Die Dame, die letztes Jahr Ihren Job dort gemacht hatte wurde von der alten Geschäftsleitung sofort übernommen. Nun ist Sie genau dort wo Sie hingehört. Hinter den Vitrinen zum Beraten der deutsch sprechenden Händler. Es ist so, dass die Italiener Probleme haben Ihren Namen auszusprechen, denn er ist absout deutsch. Seit einem Jahr habe ich keinerlei Probleme, denn Sie ist immer für mich da. Jede Frage meiner Kunden konnte Sie in angemessener Zeit (Tel/email) zufriedenstellend beantworten. Sie ist für mich das absolute Highlight des Personals.
den Katalog habe ich ohne Probleme in Deutsch gekauft, mehrere Damen konnten Deutsch, in Italien gibt es große deutschprachige Gebiete......
Wie wärs mal mit Englisch? AFAIK wir in den grossen Städten in Italien eher Englisch als Fremdsprache unterrichtet, da man das eben für die Wirtschaft braucht. Hingegen wird im Küstenbereich und anderen Tourismusgebieten eher Deutsch gelehrt, da man das dort für den Fremdenverkehr braucht.

Aber entschuldigt bitte: Findet es nicht doch etwas selbstherrlich, auf einer internationalen Messe zu einer nicht-deutschen Firma zu gehen und dann zu kritisieren dass die nicht deutsch reden? Man hätte es ja auch mit Englisch versuchen können. Wenn das Standpersonal das auch nicht kann, dann wärs imho eine Kritik wert. Wer mit dem Argument kommt, dass er aber nicht mal die paar Worte Englisch kann ist aber selber schuld. Es verlangt ja keiner ein Dolmetscherniveau.

Peter W.
Naja, wenn man vor allem deutsche Modelle bringt und für den deutschen Markt produzieren will, wäre ein bischen Deutsch nicht schlecht für Rückfragen - oder?
Quelle: Model Railway Express Mag 05.02.03
http://www.mremag.demon.co.uk/hpsite/index.htm

Lima Latest

Uncertainty about the future still surrounds the Italian model manufacturer, Lima. Losses led to a quartering of the labour force to just 110 employees and a meeting, planned to sort out the differences with two principal board members preventing the implementation of a rescue plan, failed to take place on January 3rd.

While Lima are currently operating at a profit, they have crippling debts to finance and this has been the cause of the present problem. On 14th January a board meeting was held between Paolo Prandi the current chairman, the representative of Sergio Herede (the former owner of Rivarossi) and Vitorio Stasio who represented Bipop Bank. After the board meeting on the 16th of January, Luca Ramello, an employee of the bank, was appointed the new Managing Director of the group. Within the next month, Luca Ramello has to produce his reorganisation proposals.

Up until the third week of January, we understand that production was at a standstill and that wages had not been paid. A few essential expenses were being paid by the bank. Now, we understand that the bank has paid off Lima’s suppliers and production was restarted on 21st January.

As in any case of this kind there are plenty of rumours flying around. These include possible take overs and names suggested include the Danish model makers Heljan and the American company Walthers who would be interested in getting Rivarossi. Piko are another company that has been mentioned. No doubt the UK based companies have been contemplating the possible availability of the Lima British range tools but we know that one company has concluded that there would be little advantage in acquiring any of the tools if it took funding away from the development of brand new high quality models.

For the time being it looks as though the Lima Group has had a further stay of execution and models may flow once again. Rivarossi are said to have a full order book and there are suggestions that all future production will be done by Mehano in Slavenia or possibly in the Far East. It will be interesting to see the shape of the range from now on, how much integration of the Lima Group titles will take place and how they will be marketed.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;