1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
gosswald - 19.05.09 18:56
vielleicht kann mir jemand helfen... Bin erst seit kurzem dabei.
und will mir meine erste SpurN-Bahn aufbauen.

Was genau ist der Unterschied bei Fleischmann zwischen
"Kurzkupplung" und "ProfiKupplung" ???
schon mal Danke sagen
Günter

Hallo Günter,

erstmal herzlichen willkommen in der N-Bahn-Welt.

Mit Kurzkupplung meint Fleischmann einfach nur, daß mit Kupplungen mit Kulissenmechanik, seit mehreren Jahren eigentlich Standard, die Wagen kürzer gekuppelt werden können. Früher waren die Wagen, ohne Kulissenmechanik, schon arg weit auseinander. Verwendest du noch zusätzlich die Profikupplung, erreichst du eine "echte" Kurzkupplung der einzelnen Wagen. So wird das Zugbild authentischer.

Gruß.

Boris
wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es Kurzkupplungen UND Profikupplungen?

Was genau muss ich beachten, dass die Wagen umbaubar sind?
wie erkenne ich die Unterschiede?
sorry, aber wie gesagt.... am Anfang
Gruß
Günter
@Günter

Was hast du denn an Lokomotiven und Wagen? Welche Hersteller? Eigentlich kann bei fast allen Fahrzeugen mit Normschacht und Steckvorrichtung die 9545 Profikupplung von Fleischmann verwenden. L.S. Models Wagen fahren mir Profikupplungen nicht durch jeden Radius.

Boris
Hallo Günter,

siehe auch folgender Link: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Gruß aus N
Volker
Hallo Günter,

Die Kurzkupplung ist die Einheit von kulissengeführter Kupplungsdeichsel und Profikupplung.
Profikupplung ist die (unsinnige) Bezeichnung der Fleischmann-N-Kupplung die besonders gut als Kurzkupplung geeignet ist.
Normkupplung ist die Arnold-N-Kupplung die seit über vierzig Jahren von allen (fast) allen Herstellern an deren N-Fahrzeugen montiert wird.

Arnold und Fleischmann-Kupplungen sind nicht miteinander kompatibel. Seit einigen Jahren werden die meisten N-Fahrzeuge mit einem Stecksystem für Kupplungen geliefert, so das die Kupplungen leicht und schnell gewechselt werden können.

Mit mehr oder weniger Bastelaufwand können auch ältere N-Fahrzeuge auf Fleischmann-Kupplungen umgerüstet werden.

Grüße
Günter

Ach ja, willkommen...
Hallo Günter,

Kurzkupplung (gefunden bei Wikipedia):
Eine Kurzkupplung im Eisenbahnbereich ist eine nicht standardisierte Kupplung zweier Eisenbahnfahrzeuge.

Profikupplung: ist eine spezielle Kurzkupplung die von Fleischmann entwickelt wurde und von denen hergestellt wird.

alles was nicht nach MOROP NEM 356 gefertigt wird gilt in der Regel als Kurzkupplung
http://www.morop.org/de/normes/nem356_d.pdf
hierzu auch erwähnenswert NEM 351 / 352 / 355 / 357 - befasst sich alle mit der N-Kupplung

der Link von Volker gibt einen Überblick, über das was es sonst noch so gibt.

Ergänzend zu Boris: es gibt auch ein paar Arnold Anhänger die sich nicht mit der GFN kupplung auf kleinem Raduíus vertragen.

Die Fleischmann Profikupplung (GFN Kupplung) - diskriminierend  auch Erbse genannt - Spaltet die N-Gemeinde fast in 2 Lager. Die einen finden sie gut, die anderen nennen sie Erbse.

Umbauen läßt sich fast alles  

ergäzend zu Thomas:
http://www.fleischmann.de/?page=7&ipp=8&...246a6151dfa85483778e
und
http://www.fleischmann.de/?page=8&ipp=8&...;query=&onlynew=

Für weitere Fragen bezüglich der GFN Kupplung einfach melden.

Ich persöhnlich habe den Wechsel nicht bereut. Die Standard Kupplunmg machte bei mir Probleme, die ich mit der GFN nicht habe. Sogar Arnold-Simplex kuppeln geht (mitlerweile) , aber es gibt ein paar Anhänger die noch nicht wollen

Gruß Detlef
Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich muß das alles erstmal sortieren.
Ich habe ausschließlich Fleischmann Loks, Schienen und Wagen.
Manche haben die Standard-Kupplung, andere bereits eine "Kurzkupplung"
ob das nun "PROFI" ist oder nicht, kann ich noch nicht unterscheiden.
Ich glaube, ich muß mal mit dem einen oder anderen Wagon mit jemandem
persönlich darüber sprechen.
Danke an Alle
Gruß
Günter
Hallo Günter,
warum schaust du nicht bei Fleischmann. Da sind die Kupplungen doch abgebildet:
Standard-Steckkupplung = http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/t..._w560_4dc6379f50.jpg

PROFI-Steckkupplung = http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/t..._w560_5402e3a10c.jpg

PROFI-Kupplung = http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/t..._w560_26d15d6589.jpg

Viele Grüße - Udo

Edit: Links wegen neuer Fleischmann-Homepage erneuert

Hallo Günter

Entscheidend ist die Bauform des Kupplungskopfes. Dazu ist der 3. Link von Udo sehr eindeutig.
stell doch mal ein paer Bilder mit den unteschiedlichen Kupplungen / Kupplungsköpfen ein, dann bekommen wir das hier schon hin.

Gruß Detlef
wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, die Resonanz ist ja irre!
Ich verstehe es noch nicht ganz was ihr mir sagt, aber....
Ok, ich werde ein paar Fotos machen, und dann sehen wir mal weiter.
Wenn es nicht gleich morgen ist, dann habt bitte Geduld, da meine Kamera
nicht zu Hause ist.
Vielen Dank bisher an Alle
Gruß
Günter
So, ich habe mal ein Foto von zwei Wagons gemacht.
einer mit einer mmmm..-Kupplung (wahrscheinlich Standard)
das andere ist mit Sicherheit eine Kurzkupplung.
Wie kriege ich jetzt beides zusammen?
Ich würde natürlich gerne alles auf "KURZ" umrüsten, weil es einfach
schöner aussieht.
Gruß aus NS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter !

http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/fi...thumb_m8333_w900.jpg

...die sollten passen !

Gruß: Werner S.
Hallo wernerS,
ich sehe das Bild, aber... hat das auch eine Bestellnummer o.ä.?  
Sorry
Gruß
Günter
hallo Günter,

wenn du die abgebildeten Wagen umrüstest, könntest du in engen Radien Probleme bekommen.

Was ich auf dem Foto sehe / erkenne: es könnte auch eine Roco - Kupplung sein (!?!)

lG
Volker
Zitat

ich sehe das Bild, aber... hat das auch eine Bestellnummer

Hallo Günter,
die gezeigte Kupplung paßt aber nur auf Fleischmannwagen.
Die Bestellnummer findest du hier: http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/n...emsPerPage=&mod=
Und für Fremdfahrzeuge hier: http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/n...emsPerPage=&mod=

Viele Grüße - Udo
@Volker:
nee, das sind alles Fleischmann-Kupplungen
Beides sind wagen von Fleischmann mit unterschiedlichen Kupplungen,
die "kurzen" sehen wirklich gut aus, daher mein Wunsch auf Kurzkupplungen
umzurüsten
Gruß
Günter
Musste heute feststellen, dass die Profi-Kupplungen von Fleischmann bei Donnerbüchsen ohne Kulissenmechanik bei R1 zum Entgleisen der Wagen duch Rausdrücken führen.

Also wieder zurück auf Standard-Kupplung
Hallo Günter,

da ich fast meinen gesamten Fuhrpark auf die Fleischmann Kupplung umgerüstet habe, bilde ich mir ein wenig Ahnung zu haben.

Volker liegt mit seiner Einschätzung in @15 voll daneben, Sorry das ich das jetzt so sagen muß, ist aber so.

Der obere Wagen hat die normale N-Standard Kupplung, wobei sich das mit dem standard nur auf den Kopf, bzw. Haken bezieht. Der untere Wagen hat die Fleischmann Profikupplung.

Bei den von Dir abgebildeten Wagen sollte entweder die 9541 oder 9542 reingehören. Unterschied bei diesen beiden ist nur der unterschiedliche Kupplungsschachtdeckel. Einmal mit kurzen und einmal mit langen Haltestegen. Die Kupplung die auch noch die gleiche Kupplungsaufnahme hat ist die 9543. Die ist aber nur für Anhänger bis 70mm LüP vorgesehen. Gilt alles für R1 von GFN.
Bei R1 kann es schon mal zu Konstellationen kommen, wo es Probleme mit diversen Fahrzeugkombinationen gibt.  Auch mit Fahrzeugen von GFN selber
Bei den von Dir abgebildeten Anhängern gibt es aber keine Schwierigkeiten, wenn du nicht unter R3 fährst könnte auch die 9543 bei en Anhängern funktionieren.

Gruß Detlef
PS: auch Arnold Simplex geht mit der GFN Kupplung   

edit:
@ Küchenbahner,

Donnerbüchse von welchem Hersteller (Artikelnummer) evt. mal ein Photo, auch von unten, und welche Kupplung?

Gruß Detlef

Donnerbüchsen sind von Fleischmann,

1x Packwagen 8060, aus den frühen 70ern mit Blechabdeckung
2x 2. Kl. 8062 mit Kunststoffabdeckung
1x 1. Kl. 8061 mit KKK und NEM-Schacht

die Kombination mit 1x KKK und 1x Normal geht, 2x Normal drückt sich raus
Welche Kupplung hast du denn eingesetzt?

In den 8060 sollte vermutlich die 9572+9570 passen eventuell auch die 9540,
in die 8062 dann die 9541/42 je nachdem ob kurzer oder langer Steg  beim Deckel nötig ist, aber in keinem Fall die 9543 wenn du kleine Radien (unter R3) verwendest,
in den 8091 logischerweise die 9545.

Gibt es die Probleme beim ziehen oder schieben der Anhänger?
Die 614er egal ob mit oder ohne KKK sind auch sehr problematisch (nett ausgedrückt) Je größer der Radius desto besser.

Gruß Detlef
ich verwende auch Radien R1, da z.Zt. mein Platz begrenzt ist.
kann mir jemand sagen, was ein langer Steg / kurzer Steg beim Deckel ist?
(Ist ja schwierig wenn man nur einen Steg zum messen hat)
Ich glaube, dann komme ich mit Detlef´s Tipp schon weiter.
"probiere geht über´s studiere"
Danke
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter

auf der GFN HomePage Artikelsuche 9541 und 9542 eingeben, die unterschiee in den Stegen lassen sich da gut erkennen.
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/produkte/produktsuche.html

9541 - lang
9542 - kurz

Gruß Detlef
@Detlef:
vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden, möchte aber weiter fragen:
ich habe auch noch eine Lok Fleischmann 7230, deren Kupplung muss ich dann
auch noch umbauen!
Geht das alles? und passt das auch noch auf die engen Radien?
Ich frage nur, weil es ja Wagen/Loks gibt, die eine Kulissenmechanik haben

Grüße aus NS
Günter
Hallo Günter,

laut HomePage von Fleischmann dehört in die 7230 die 9541.
Dürfte bei der Lok und engen Radien (R1) keine Probleme geben.

Von Fleischmann sind mir nur die 614er mit Problemen auf R1 bekannt, kann ich die Tage aber noch mal genau nachschauen.

bei weiteren fragen einfach melden

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

wie in @25 angekündigt, habe ich mich mal dem Problem 614er (beide irgendwann mal gebraucht  auf Börsen erworben) mir Kurzkupplung und R1 angenommen.
Interessanterweise machte die Garnitur 7430 (mit 9541) komplett Probleme nicht nur mit steuerwagen vorne, nein auch mit Motorwagen vorne.
7434 nur mit Steuerwagen vorne.
Es war auch egal ob mit oder ohne Zwischenwage, (7433K mit 9545 und 7436 mit 9541)
Abhilfe schafft das entfernem der Faltenbälge, da es hier zu Verhakungen beim Betrieb mit Steuerwagen vorne und Motorwagen hinten kommt. Alternativ könnte man selbige wohl auch ein wenig zurechtfeilen.
Damit ist ein problemloser Betrieb mit dem 7434 möglich, mit dem 7430 aber immer noch nicht.
Der hier auftretenden Fehler war ein endgleisen am ende des Halbkreises mein Testgleises.
Mit einem Zwischenwagen, egal welcher von beiden, keine Probleme.
Dann mal die Garnituren wild unetereinander getauscht, alles ohne Probleme.
Ein genaues untersuchen der Drehgestelle brachte dann die Erkenntnis. Die Drehgestelle (die inneren die zueinander zeigen) sind bei dem 7434 minimal weiter von dem Wagenende entfernt als beim 7430. Im Bereich von 1mm oder weniger.
Lösung war dann einfach, Fahrzeuge öffnen, Drehgestellschraube lösen, innen die Schrauben die die Platine am U-Profils hält lösen und das U-Profil so weit wie möglich nach hinten schieben, und dann alles wieder Festschrauben. Sollte das nicht ausreichen, das U-Profil ausbauen, und die kleine "Nase" die da dran ist abfeilen, dann läßt es sich noch weiter nach hinten schieben. Das habe ich aber nur bei dem Steuerwagen gemacht, da hier die Platine einfacher zu entfernen ist, beim motorwagen hat es dann gereicht das Teil nur nach hinten zu schieben.
Somit fährt der 614er (ohne Kinematik) mit Kurzkupplung durch R1 - nur leider ohne Faltenbeläge. Selbige gibt es übrigens nicht als einzelnes Ersatzteil

Gruß Detlef
An Alle, und auch besonders an Detlef,

vielen, vielen Dank für die Infos und Hilfe,

ES ISt GESCHAFFT!!
Ich habe meine Selbstentladewagen und die dafür vorgesehene Lok
erfolgreich auf die Kurzkupplung umgebaut.
Sieht klasse aus!
Nochmals Danke an alle, die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Gruß aus NS
Günter
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil er meinem Anliegen von den bereits verfassten Beiträgen inhaltlich am nähesten kommt.

Nun, mir sind die unterschiedlichen Kupplungsvarianten in Spur N bekannt, nur bin ich stark geprägt von der Modellbahnwelt Ende der 80er Jahre. Die Kulissenmechanik kam ja erst später.

Frage 1:
Lassen sich - bei N-Standardkupplung - Wagen mit und ohne Kulissenmechanik ohne Probleme mischen (von der Optik mal abgesehen) oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Frage 2:
Falls man auf ein anderes System umsteigt, beispielsweise auf die Profikupplung von Fleischmann, spielt des dann eine Rolle, ob die Wagen mit oder ohne Kulissenmechanik ausgestattet sind?

Frage 3:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Günter

Mit mehr oder weniger Bastelaufwand können auch ältere N-Fahrzeuge auf Fleischmann-Kupplungen umgerüstet werden.

Das wird so stimmen, aber dennoch interessiert es mich, ob man bei älteren Modellen irgendwelche Dinge beachten kann, um sich Bastelarbeit zu ersparen. Wagen kaufe ich meist gebraucht, und vielleicht gibt es ja pauschal ein paar Fakten (Alter der Modelle, bestimmte Hersteller etc.), die man beachten kann, um beim Umbau nicht auf eine unerwartete Hürde zu stoßen. Seit wann gibt es z.B. überwiegend das Stecksystem für Kupplungen, und welche Hersteller machen da in welchem Umfang mit? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Frage 4:
Macht es - der Optik und eines einheitlichen Erscheinungsbildes wegen - Sinn, grundsätzlich nur Modelle mit Kulissenmechanik zu sammeln? Oder kann man - insbesondere bei Güterwagen - durchaus auch darauf verzichten? Hier sind vermutlich eher subjektive Antworten zu erwarten.

Frage 5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Günter

Arnold und Fleischmann-Kupplungen sind nicht miteinander kompatibel

Nicht? Reden wir hier von den Standard-Kupplungen? Warum sollten die nicht passen? Oder hab' ich was falsch verstanden?

Fragen über Fragen ...

Grüße,
Steve
Hallo,
zu 1:
Ja ich habe da überhaupt keine Probleme.
2: Ja das Spielt eine Rolle am besten wäre eine Kulissenmechanik,
   ich glaube das die aber nicht zwingend notwendig ist.
3: da kann Ich leider nicht mitreden da ältere Wagen und Loks bei mir die alte Roco Kurzkupplung     bekommen!
4: Sinn macht es schon da sie mit Kulissenmechanik von Haus aus kürzer hängen
5: Wenn Standard Kupplung müssen Sie schon passen, ansonst weiss ich auch nicht was hier gemeintist!

mfg
andy
Hallo Steve,

im Zitat zu Frage 5 : Der Author des Zitats "Arnold und Fleischmann-Kupplungen sind nicht miteinander kompatibel" (Antwort 6) hat doch von Fleischmann Profikupplungen gesprochen, wie man sie auch auf dem Bild in Antwort Nr. 12 unten sieht. Und diese Fleischmann Profikupplungen sind nicht mit der Normkupplung und ihren verkürzten Versionen (z.B. Eichhorn) kompatibel.
Da muß man jetzt auch sehr genau aufpassen wenn man suche gbrauchte Fahrzeuge kauft. Ich habe es leider schon zweimal "geschafft" mir Fahrzeuge mit der Fleischmann-Kupplung zu ersteigern, weil ich das auf den Bildern nicht erkannt hatte (bzw. nicht drauf geachtet hatte) und die Verkäufer es häufig nicht angeben.
Gruß

Jörg
Hallo Steve

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lassen sich - bei N-Standardkupplung - Wagen mit und ohne Kulissenmechanik ohne Probleme mischen (von der Optik mal abgesehen) oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Ausschlaggebend ist die Kupplungsklaue, ob die in einer Mechanik hängt oder nicht spielt keine Rolle. Von daher: Ja, problemlos mischbar.

Falls man auf ein anderes System umsteigt, beispielsweise auf die Profikupplung von Fleischmann, spielt des dann eine Rolle, ob die Wagen mit oder ohne Kulissenmechanik ausgestattet sind?

Kurzkupplungen wie die Profikupplung von Fleischmann, die PeHo-Kupplungen usw. benötigen zwingend eine Kulissenmechanik, wenn man die damit ausgerüsteten Wagen durch Modellbahnradien schicken will. Die Mechanik sorgt dafür, dass der Abstand zwischen den Wagen in Kurven größer wird. Ohne Mechanik ist der Spielraum zwischen den Puffern deutlich verringert und auch in Kurven konstant, so dass sich die Wagen dann aus den Gleisen hebeln. Zudem setzen die Kurzkupplungen oft (immer?) einen NEM-Schacht voraus, so dass alte Wagen ohne Kulisse oft eh schon ausscheiden. Für solche Fälle gibt es aber Kulissen zum Nachrüsten.

Macht es - der Optik und eines einheitlichen Erscheinungsbildes wegen - Sinn, grundsätzlich nur Modelle mit Kulissenmechanik zu sammeln? Oder kann man - insbesondere bei Güterwagen - durchaus auch darauf verzichten? Hier sind vermutlich eher subjektive Antworten zu erwarten.

Du hast dir die Antwort quasi selbst schon gegeben: Das ist völlig dir und deinem Geschmack überlassen. Ich persönlich mische auch Wagen ohne Kulisse mit rein, obwohl so ein kurzgekuppelter Zug nicht schlecht aussieht.

Nicht? Reden wir hier von den Standard-Kupplungen? Warum sollten die nicht passen? Oder hab' ich was falsch verstanden?

Hier sind die Fleischmann-Profikupplungen gemeint. Diese lassen sich nicht mit einer Normkupplung verbinden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

okay: ob Kulisse oder nicht ist zunächst egal, wenn man Standardkupplungen verwendet - man kann das kombinieren. Sorgt denn eigentlich die Kulissenmechanik allein bereits für einen kürzeren Wagenabstand? Oder macht das bei Standardkupplungen nicht viel aus?

Wenn ich später auf eine Profikupplung (o.ä.) umschwenken möchte, ist die Kulissenmechanik aber entschiedender Vorteil, weil ohne geht's nicht (Umbauten mal ausgenommen). Daraus folgere ich: Wagen mit Kulisse gehen immer, egal für welches Kupplungssystem ich mich entscheide - entsprechend sind sie vorzuziehen. So lange ich aber bei den Standardkupplungen bleibe, brauche ich die Wagen ohne Kulisse nicht aussortieren. Gut, damit kann ich gut 'weitersammeln'.

Wie ist denn das eigentlich bei den liebgewonnenen, aber alten Lokomotiven? Ich hab' da z.B. die bewährte V 200 von Roco (23257) oder diverse Arnold-Loks aus den 80ern (BR 78, BR 75, V 45 etc.) - lassen sich diese Fahrzeuge auch ohne Kulissenmechanik auf Profikupplungen umbauen oder müsste man bei den Loks dann eher auf neuere Modelle zurückgreifen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve

Sorgt denn eigentlich die Kulissenmechanik allein bereits für einen kürzeren Wagenabstand?

Sagen wir mal.. Jain. In der Regel haben heutige Fahrzeuge mit Kulisse einen kleineren Kuppelabstand als die ganz alten Möhren - wobei man das sicher nicht ganz verallgemeinern kann. Damit eine Kulisse aber richtig ausgelenkt wird, muss die Verbindung, also die Kuppelung, möglichst steif sein. Bei der Normklaue ist das nicht gegeben, darum kann der Abstand nicht so klein wie bei einer echten Kurzkupplung werden.

Wagen mit Kulisse gehen immer, egal für welches Kupplungssystem ich mich entscheide

Das ist soweit richtig, wenn sie auch einen Normschacht haben. Mir ist noch kein Modell mit Kulisse aber ohne Normschacht übern Weg gelaufen, aber das muss ja nichts heißen.

So lange ich aber bei den Standardkupplungen bleibe, brauche ich die Wagen ohne Kulisse nicht aussortieren.

Mit den Wagen ohne Kulisse kannst du ja auch einen Zug zusammenstellen. Du musst ja nicht zwingend den gesamten Wagenpark umrüsten. Denkbar wäre auch ein "Übergangswagen", der auf einer Seite eine Kurzkupplung und auf der anderen eine Normklaue hat.

Wie ist denn das eigentlich bei den liebgewonnenen, aber alten Lokomotiven?

Also, ich kenne keine Lok, die eine Kulisse eingebaut hat. Das muss nicht heißen, dass es keine gibt, aber wahrscheinlich ist es eher eine Ausnahme. Meine eigenen Versuche mit einer BR118 und einer 132 (beide von Brawa) haben gezeigt, dass zumindest bei diesen Loks auch die PeHo funktioniert. Als Wagen kamen die DoStos von Kühn zum Einsatz. Bis R3 sollte problemlos gehen, R2 dürfte auch noch funktionieren. Bestell dir doch einfach mal einen Satz und Teste selbst. Bei PeHo kosten 10 Stück glaub um die 5 Euro, das sollte finanzierbar sein ;) Edit: Geht natürlich nur bei Loks mit Normschacht, sonst müsstest du selber was basteln.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

lassen sich diese Fahrzeuge auch ohne Kulissenmechanik auf Profikupplungen umbauen oder müsste man bei den Loks dann eher auf neuere Modelle zurückgreifen?

... gib als Suchwort bei "Bezeichnung" einfach mal PROFI-Kupplung ein und lasse dich überraschen ...

http://www.fleischmann.de/produkteshop/produktsuche.html

gaga
Hallo Steve,

zu 1.
Grundsätzlich ja. Es gibt aber Wagen mit falsch konstruierter Kulissenmechanik, die funktionieren in engen Radien mit Normkupplung u. U. nicht. Beispiele aus meinem Bestand sind z. B. verschiedene längere 4achsige Güterwagen von Trix und die gesamte RockyRail Containerwagenserie. Grund ist hier, daß beim Einschlagen der Drehgestelle entweder die Räder an der Kupplungsdeichsel schleifen (Trix) oder die Drehgestelle die Kupplung anlenken, was bei zu schwergängiger Mechanik zu Entgleisungen führt (RockyRail). Solche Prunkstücke kannst Du nur mit einer starren Kupplung (Kurzkupplung) wie PROFI-Kupplung, Hammerschmidt-Kupplung oder PEHO-Kupplung oder Kupplungsstange in der Zugmitte einsetzen.

zu 2.
Grundsätzlich nein. Auch bei Waggons mit Kulisse gibt es Exemplare, die mit PROFI-Kupplung nur bedingt funktionieren, weil z. B. die Kupplungsaufnahme zu tief sitzt (diverse Trix) oder starr am Drehgestell angebracht ist (diverse Arnold, Brawa). Und bei denen ohne Kulisse gibt es genug, die sich ohne viel Streß umbauen lassen (in viele alte Arnold paßt z. B. die PROFI-Kupplung 9540 direkt hinein).

zu 3.
Negativ fallen hier leider diverse Trix-Modelle auf, bei denen sich die Kupplungskammer nicht öffnen läßt. Hier ist der Ausbau der alten Kupplung eine Zitterpartie und nur mit viel Übung für die Kupplungskammer zerstörungsfrei durchführbar. Problematisch sind auch die meisten Roco-Modelle, bei neueren ist die Kupplungskammer zu klein für die Fleischmann-Adapter 9542/9543, kürzt man die Flügel des "V" dieses Adapters wird der Abstand noch größer statt kleiner. Roco hatte mal einen eigenen Adapter, aber mit starrer Kupplungsaufnahme, durch diese Torfnasigkeit für kleine Radien unbrauchbar. Bei anderen Roco-Waggons ist das Problem, den Wagen aufzubekommen (z. B. die diversen Hbis-Varianten), wegen des extrem langen Schafts der Kupplung kuppeln die dann selbst mit langem Adapter sehr kurz und können nicht mit gleichen Wagen in engen Radien gefahren werden (Überpuffern).

zu 4.
Nein, nicht unbedingt. Ich habe z. B. diverse ältere Fleichmann-Modelle mit der 9522 als Standardkupplung, wenn Du da die 9543 mit verkürztem Schaft einbaust kuppeln die Modelle auch recht kurz. Im Einzelfall muß man halt prüfen, wo's klemmt.

zu 5.
Ja, das ist so. Arnold hat die Klaue anders ausgeformt, achte mal auf die V-förmige Kerbe. Die Querstrebe der Gegenkupplung, wo diese Klaue reingreift, hat bei Arnold eine entsprechende Wulst. Sinn ist der, daß unter Last bei Höhenversatz der Gleise die Kupplungen sich nicht gegeneinander verschieben können und es nicht zu Entkupplungen kommt. Leider ist aber bei Mischung Arnold/nicht-Arnold das Gegenteil der Fall, diese "Wulst" führt unter Last schnell dazu, daß die Gegenkupplung (bei der in der Klaue dann der entsprechende Einschnitt fehlt) nach oben oder unten weggedrückt wird.

Viele Grüße,
Torsten

Also, ich kenne keine Lok, die eine Kulisse eingebaut hat. Das muss nicht heißen, dass es keine gibt, aber wahrscheinlich ist es eher eine Ausnahme.

Da habe ich was falsch kombiniert. Weiter oben hieß es in einer Antwort, "Kurzkupplungen benötigen zwingend eine Kulissenmechanik" - daher dachte ich, dass gilt zwangsweise auch für die Lok, an der die Wagen mit Kurzkupplung angehängt sind.

Grüße,
Steve
Hallo msfrog,

was du hier in @31 wiedergibst

Kurzkupplungen wie die Profikupplung von Fleischmann, die PeHo-Kupplungen usw. benötigen zwingend eine Kulissenmechanik, wenn man die damit ausgerüsteten Wagen durch Modellbahnradien schicken will. Die Mechanik sorgt dafür, dass der Abstand zwischen den Wagen in Kurven größer wird. Ohne Mechanik ist der Spielraum zwischen den Puffern deutlich verringert und auch in Kurven konstant, so dass sich die Wagen dann aus den Gleisen hebeln. Zudem setzen die Kurzkupplungen oft (immer?) einen NEM-Schacht voraus, so dass alte Wagen ohne Kulisse oft eh schon ausscheiden. Für solche Fälle gibt es aber Kulissen zum Nachrüsten.

ist bezüglich der GFN Profokupplung schlicht weg ganz großer Blödsinn.

gerade die GFN hat ein Vollsortiment für Fahrzeuge mit und ohne KKK

bis auf ein gringe Anzahl Arnold Anhänger rolt mein Fuhrpark mit der GFN Profikupplung durch R1 - ob mit oder ohne KKK
weithin mit Einschränkung GFB 614er siehe hierzu auch @25&26
Problematisch sind auch Arnoldanhänger mit der eigenwilligen "Halbmondkulissenmechanik" und Normkupplungsaufnahme bei R1 und der Umrüstung auf GFN Profikupplung.
Ab R2 aber nicht

@ Steve

die GFN Profikupplungen lassen sich nahezu problemlos auf alle alte Fahrzeuge - teilweise aber nur durch verlust der Standard Kupplungsklaue.
Ein geschlosseners Zugbild ist bei Personenwagen und Güterwagen gegeben.
Bei Verwendung von R2 aufwärts habe ich keine Problem, bei R1 nur wie weiter oben erläutert

für weiter Fragen (GFN Profikupplung) stehe ich dir auch gerne per PN zur Verfügung

Ergenzend zu Thorsten

Roco hatte mal einen eigenen Adapter, aber mit starrer Kupplungsaufnahme, durch diese Torfnasigkeit für kleine Radien unbrauchbar.

der ist eigentlich auch nur frür Fahrzeuge mit Drehgestell gedacht und funktioniert da bei mir sehr gut

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: BR65

gerade die GFN hat ein Vollsortiment für Fahrzeuge mit und ohne KKK

Vorsicht mit solchen Äußerungen, denn Deine Antwort ist auch nicht besser. Dort ist mit "..., wenn man die damit ausgerüsteten Wagen durch Modellbahnradien schicken will." lediglich eine unglückliche Formulierung enthalten, denn der gesamte Text sagt ja eindeutig, wie die KKK mit entsprechenden Köpfen funktioniert.

Dein Beispiel mit dem Flm-"Vollsortiment" ist wieder mal Methode "Äppel und Birnen". Denn Flm-Fahrzeuge (bei Dir "Anhänger", tss tss tss), mit Profikupplung und KKK ermöglichen echten KK-Betrieb. Bei Fahrzeugen mit KKK und Standardkupplung keinen, da dort der Fahrzeugabstand dann so groß ist, daß eben keine Pufferberührung in Radien möglich ist. Bei Fahrzeugen ohne KKK und mit Profikupplung ist es genauso.

Echter KKK-Betrieb (Puffer an Puffer) ist nur mit KKK und starrer Kupplung möglich. Alles andere ist nichts Halbes und nicht Ganzes, auch Kompromiß genannt. Vorraussetzung, man hält sich an die entsprechende NEM. Wenn nicht, gibt es Probleme. Entweder in die eine Richtung (MW-Modell) oder die andere (BRAWA).

Gruß
Rainer

Edit: ( vergessen

Servus,

naja... wenn man mit der Erbse fahren will geht das vielleicht mit dem Sortiment. Bei allen anderen heute üblichen Kurzkupplungen hat man ein Problem mit Fahrzeugen ohne Clips-Schacht.

Die meisten Wagen, die eine Aufnahme für Kurzkupplungen haben sind auch mit Kulisse (KKK) ausgestattet. Ausnahmen gibt es bei Loks, wo eine Klipsaufnahme ohne Kulisse heute nicht unüblich ist.

Loks mit Kulisse gibt es ein paar neuere von Fleischmann. Die E94er und die V200er wenn ich nicht irre...

Ich für meinen Teil lass mittlerweile die Klaue dran. Ich hab ein paar Versuche gemacht und festgestellt das es keine optimale Lösung gibt.

Grüßle
Elvis
es gibt auch kurze Kupplungen die mit der Klaue kompatibel sind
das ergibt einen Kuppelabstand wie bei der profi-kupplung von Fleischmann und man kann trotzdem freizügig mit anderen Wagen kuppeln.

mke
Hallo Steve

Da habe ich was falsch kombiniert. Weiter oben hieß es in einer Antwort, "Kurzkupplungen benötigen zwingend eine Kulissenmechanik" - daher dachte ich, dass gilt zwangsweise auch für die Lok, an der die Wagen mit Kurzkupplung angehängt sind.

Prinzipiell schon, bei meinen ging es aber auch so. Vielleicht, weil zumindest am Wagen eine Kulisse sitzt. Man müsste das vielleicht mal bei mehreren Loks probieren, ich wollte nur wissen ob es bei meinen Kühns klappt - da die etwas schwergängig sind und die Kulisse da nicht so richtig stabil sitzt gab es manchmal Entkupplungen. Mit der PeHo ist das Geschichte und der kleine Abstand zwischen den Wagen macht die Sache perfekt.

Hallo Detlef

bis auf ein gringe Anzahl Arnold Anhänger rolt mein Fuhrpark mit der GFN Profikupplung durch R1 - ob mit oder ohne KKK

Dann frage ich mich aber, warum die Hersteller den Aufwand mit der Kulisse treiben, wenn das nach deiner Erfahrung auch ohne geht. Ich kenne nicht das ganze Sortiment, gibts von Fleischmann vielleicht auch längere Profikupplungen, die du da einsetzt? Das wäre dann ja keine Kurzkupplung mehr.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

es gibt keine "längeren" GFN Profikupplungen. Bei GFN Wagen ohne Kinematik kann man zwischen "normaler" (9542) und "verkürzter" (9543) Länge wählen, für Wagen mit dem alten Standardschacht gibt es "normale" und "längere" Adapter. Wenn Wagen mit KK ohne Kinematik R1 durchfahren, haben diese in der Geraden natürlich einen entsprechend grösseren Abstand - etwas kürzer als mit Normalkupplung, aber natürlich nicht so eng wie mit KKK. Kann einfach nicht sein - "as a matter of fact", wie der Engländer zu sagen pflegt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Loks mit echte Kurzkupplungskinematik (und nicht nur mit Normschacht) gibt es inzwischen jede Menge, zum Beisipsiel:

Fleischmann - BR101, 145, 146, 185/481/485 (TRAXX), ICE 1, 2, ICE-T, VT+VB95, V200.1, E19, E94/1020, 1010, Re450 (nur hinten), 1116/1216 (Taurus). Die erste war die BR101 schon 1998.
Minitrix - ES64U2 (Taurus-Familie), ES64F4/189, 152, TRAXX-Familie, ICE1, ICE3, VT+VB-VS98.
Hobbytrain - ES64U2/U4 (Taurus), ES64F4/189, Vectron.

Dazu jede Menge nur mit Normschacht also ohne echte "Kurzkupplung".

VG
Horia
es gibt aber eine verkürzte Normkupplung
siehe hier:
www.shop.spurneun.de

mke
Hallo zusammen,

ist ja bemerkenswert, was meine Unwissenheit hier wieder losgetreten hat. Ich für meinen Teil fühle mich bestens informiert.

Da ein Großteil meiner Waggons noch ohne Kinematik daherkommt, nehme ich auf diese Eigenschaft weiterhin keine besondere Rücksicht. Nur bei den Personenwagen werde ich fortan ausschließlich Modelle mit Kinematik kaufen - damit bei einem späteren Umrüsten zumindest die Personenzüge möglichst realitätsnah kurzgekuppelt werden können.

Grüße,
Steve
@ RainerP und msfrog,

Ihr mußt nicht verstehen was ich sage, wenn dem so ist, dann soltet Ihr mich fragen was ich gemeint habe aber nicht so unqualifiziert antworten.

Die GFN Profikupplung ist ein Kurzkupplung und es nicht zwingend eine Kulisse nötig.
Der Abstand der Fahrzeuge wird mit der GFN Kupplung in jedem Fall kleiner.
Für andere heutige gängin Kurzkupplungen (wohl alle aus dem TT Sektor) ist aber wohl eine KKK nötig.
Es gibt Fälle wo eine KKK so miserabel und nicht Normgerecht konstuiert ist, das es mit einer Kurzkupplung zu Problemen kommen kann.
Wer einen großen Fahrzeugpark OHNE KKK hat und diesen enger kuppeln will hat mit der GFN Kupplung 1 (eine) Möglichkeit.
Die verkürzte Klaue (Normkupplung) ist übrigens auch nicht NEU erfunden worden, die hatte Arnold schon vor Jahren bei einigen Fahrzeugen ohne KKK auf dem Markt.
Auch von Roco gab es Kurzkupplungen, aber auch nicht flächendecken für alle Varianten nutzbar Kupplingsschächte nutzbar.
Ich vergleiche beileib nicht Äpfel mit Birnen
Zu bedenken ist aber auch, wenn der Abstand zu gering ist kann es zu Problemen geben wenn man dazu genötigt ist kleinere Radien zu verwenden

Mein Ausführungen beziehen sich speziell auf die GFN Profikupplung.

Wie wollt Ihr eigentlich eine Lok mit Simplexkupplung und einer TILLIG Kupplung funktiontüchtig hinbekommen ?

Anhänger sollte heute nur noch mit einer normgerechten KKK auf den Markt kommen, aber auch das klappt nicht. Aber was ist mit denen die sich nicht leisten können ihren ganzen Fuhrpark zu erneuern, blos weil da einzelne, oder gar ein große Zahl der Fahrzeuge keine KKK haben.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
dein Beitrag hinterlässt ein großes Fragezeichen. Wie gleicht die Profikupplung den geringeren Abstand in Kurven aus? Entweder ist der Abstand von vornherein groß genug oder die Puffer stoßen aneinander und hebeln sich evtl. sogar raus. Die Kulisse verhindert das. Wie geht das mit der Profikupplung ohne Kulisse?
Schaftlänge der Kupplung, welche proportional im Zusammenhang mit dem zu befahrenden Radius steht.
Teste es mal mit den erhältlichen Profikupplungen und den verschiedenenTauschschäften, oder den beiden verschiedenen Profikupplungen von Fleischmann
9541 u. 9542 sind identisch.
9543 besitzt zu oben genannten einen kürzeren Schaft.
9572 und 9573 sind mit 9570 verwendbar und kann auch in Schächten Verwendung finden in denen normalerweise 9521 steckt, es muß nur der Zapfen in der Kupplungskammer entfernt werden.
Auch 9540 kuppelt zur 9520 schon enger....kürzere Schaftlänge.
Dadurch engeres kuppeln möglich, aber bei solchen Wagen in denen jene Kupplung verbaut werden kann, ist auch kein Puffer an Puffer möglich, da für jene Kupplung keinerlei Kulisse entwickelt wurde.

Je enger man Wagen kuppelt, welche keine KKK besitzen, umso größer muß der zu befahrene Radius sein...sonst :

Entweder ist der Abstand von vornherein groß genug oder die Puffer stoßen aneinander und hebeln sich evtl. sogar raus.

Alles dat selbe Prinzip, auch bei den Roco-Kurzkupplungen.
Bei Roco gab es 3 oder 4 verschiedene Schaftlängen, man musste halt testen wat bei welchem Radius geht.

Gruß
Andy

Das ist nur ein kurzer Abriß der standardmäßig, käuflich zu erwerbenden Kupplungen.
Bei Selbstbau ist noch hier und da der eine oder andere Zehntelmillimeter drin, aber der Aufwand lohnt nicht im Verhältniss dazu.

Hallo Andy

gibts von Fleischmann vielleicht auch längere Profikupplungen, die du da einsetzt?

Dann war das ja doch die richtige Vermutung und die Profikupplung gibts nicht nur als "echte" Kurzkupplung, sondern auch als längere Variante für Wagen ohne Kulisse.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Steve,
erst einmal sollte man eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Sammeln und Fahren machen.

Für den Sammler dürfte Art und Form der Kupplung ziemlich unbedeutend sein, viele rüsten ihre Fahrzeuge mit Kupplungen nach, die dem Vorbild so nah wie möglich kommen. Wozu braucht man als Sammler eine KK-Kulisse, wenn das Fahrzeug ohnehin nicht außerhalb der Vitrine gekuppelt wird ?

Anders siehts beim Fahren aus. Da kann man die Wahl der Kupplung insbesonders vom kleinsten zu befahrenen Radius abhängig machen.
Beispiel: Wer ausschliesslich Radien größer als 600 mm auf seiner Anlage hat, braucht für einen vernünftigen Kuppelabstand in der Geraden wahrscheinlich nicht einmal eine KK-Kulisse, da reichen dann verkürzte Normkupplungen. Aber ausschliesslich derartige Radien und größer dürften die wenigsten haben. Also kommt die KK-Kulisse ins Spiel.
Der Einbau einer KK-Kulisse ist sicher die beste Möglichkeit, gekuppelte Fahrzeuge in der Geraden nahezu Puffer an Puffer zu fahren. Alle anderen Möglichkeiten von verkürzten Normkupplungen sind im Verhältnis dazu nur Notlösungen und haben deshalb bei den meisten N-Bahnern wahrscheinlich auf Dauer keinen Bestand. Ich selbst habe hier die Kupplungen ehemaliger "Zwischenlösungen" zu Hunderten herumliegen (Fleischmann 9540, 9541, 9542, diverse Rocos), und die sind bekannterweise nicht gerade billig.
Mit Ausnahmen weniger Fälle (starre Kupplung) kommen für mich nur folgende  Möglichkeiten in Frage:
1. Die Fleischmann Profikupplung 9545 für alle Fahrzeuge mit KK-Kulissen von Fleischmann und von Peho.
2. Der Umbau von - insbesonders 4-achsigen - Fahrzeugen ohne KK-Kuliise mit Kulissen von Fleischmann und Peho, je nach Möglichkeit des Einbaus.
3. Die Nachrüstung aller - ausschliesslich 2-iachsigen - Fahrzeuge ohne KK-Kulisse auf die Fleischmann Kupplung 9543, dazu bedarf es zuweilen gewisser Anpassungsarbeiten. Fast alle Wagen und auch Triebfahrzeuge lassen sich so weitaus enger kuppeln.
4. In wenigen Ausnahmefällen der Einbau der Fleischmann Kupplung 9572 oder 9573 zusammen mit dem Kopf 9570 (z.B. bei manchen Roco-2-achsern).
So habe ich zwischenzeitlich mehr als 80 Triebfahrzeuge und über 500 Wagen gekuppelt. Alle anderen Lösungsversuche hatten auf Dauer allein aus optischen Gründen keinen Bestand. Da die Kupplungsköpfe ausschliesslich von Fleischmann sind, gibt es nirgendwo Kuppelprobleme zwischen Produkten verschiedener Hersteller.
Zuweilen ist etwas Bastelgeschick gefragt, aber das hat man schnell gelernt.
Der Nachteil: das kommt nicht billig, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut !
Gruß
Klaus

Und für die kleinen Roco-Schächte gab es mal von Roco spezielle Adapter( 20031) für den Fleischmann-Profikopf 9570.

Gruß
Andy

@ BR65,

Zitat

Ihr mußt nicht verstehen was ich sage, wenn dem so ist, dann soltet Ihr mich fragen was ich gemeint habe aber nicht so unqualifiziert antworten.

Wer hier unqualifiziert antwortet, hast Du ja schon geklärt. Ich möchte noch mal an Deinen Satz aus # 37 erinnern:

Zitat

Hallo msfrog,

was du hier in @31 wiedergibst
.
.
.

Aber das zu klären ist nun eigentlich die Sache von msfrog, will ich mich nicht weiter einmischen.

Auf Deine "fachlichen" Ausführungen möchte ich aber gerne eingehen. Ich für meinen Teil habe sie nun wirklich nicht verstanden. Besser gesagt, ich habe nur eines verstanden. Nämlich, daß Du nicht verstanden hast, was "Kurzkupplung" eigentlich ist. Das was msfrog in # 31 sachlich völlig korrekt darstellte und für Dich Blödsinn bedeutet, macht mich hinsichtlich Deiner Fachkompetenz in diesen Dingen nachdenklich. Damit wir uns nun nicht ständig wiederholen müssen, werfe bitte mal einen Blick in die NEM 352, 1. Allgemeines
http://www.morop.org/de/normes/nem352_d.pdf .

Zur Sicherheit zitiere ich diesen Punkt der NEM 352 noch mal:

Zitat

1. Allgemeines
Die Anwendung vom Vorbild abweichender kleiner Bogenradien bei Modellbahngleisen lässt einen
Betrieb mit Pufferberührung nicht zu. Mit Hilfe einer als Kurzkupplung für Modelleisenbahnen bezeichneten
Einrichtung wird ein vorbildähnlicher Fahrzeugabstand erzielt.
Die Kurzkupplung verbindet zwei Fahrzeuge derart, dass sich die am weitesten vorstehenden
Fahrzeugteile (z. B. Puffer) im geraden Gleis nahezu berühren, im Gleisbogen jedoch der erforderliche
Abstand zwangsläufig herbeigeführt wird. Diese Wirkung wird erzielt, indem die verhältnismäßig
steif und längsspielfrei verbundenen Kupplungsschäfte in entsprechend geformten Führungen
bewegt werden.
Der Kupplungsschaft muss zur Erzielung des Kurzkupplungs-Effektes einen Kupplungskopf tragen,
der die vorgenannten Bedingungen erfüllt. Für die Nenngröße H0 soll er mit der Kupplungsaufnahme
nach NEM 362 ausgestattet sein.

Alles was dem nicht entspricht, ist also keine Kurzkupplung und dann eben ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Du bringst hier immer fachlich indifferent ins Spiel, daß es mit verschiedenen Kupplungsköpfen unterschiedliche Kuppelabstände gibt, das sind die Äpfel. Im gleichen Atemzug sprichst Du aber auch von KKK, das sind dann eben die Birnen. Nur sind Dir die grundlegenden Unterschiede dieser beiden Sachen nicht klar und diese wollen wir Dir seit Tagen ja nun schon vermitteln.

Zitat

Es gibt Fälle wo eine KKK so miserabel und nicht Normgerecht konstuiert ist, das es mit einer Kurzkupplung zu Problemen kommen kann.

Habe ich das denn nicht schon in # 38 geschrieben?

Zitat

Vorraussetzung, man hält sich an die entsprechende NEM. Wenn nicht, gibt es Probleme. Entweder in die eine Richtung (MW-Modell) oder die andere (BRAWA).

Ich muß das übrigens noch ergänzen "MW-Modell und Arnold (Hornby).

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

Danke für Deine Referenz zu NEM 352.  Der Satz "verhältnismäßg steif und längsspielfrei" scheint wohl von verschiedenen Herstellern unterschiedlich interpretiert zu werden.  Ich finde nämlich, daß besonders die Fleischmann-Nachrüstkulissen (aber auch einige bei verschiedenen Herstellern serienmäßig eingebaute) erhebliches Längsspiel erlauben.  Das äußert sich dann so, daß die Wagen beim Stillstand zwar schön eng aneinander stehen, aber sobald die Lok loszieht, weitet sich der Abstand beträchtlich.

Das sollte sich doch eigentlich schon bei der Konstruktion vermeiden lassen, aber vielleicht wird sich ja doch bei vielen Kulissen auf (wohl nicht ganz ausreichende) Federkraft verlassen...

Gruß,

Andy
Hallo msfrog,

sorry das ich erst jetzt antworten kann

zu deinem Fragezeichen aus @47
Die Kupplung als solche sorgt für einen geringeren Abstand der Fahrzeuge zueinander.
Die Kupplung an sich kann natürlich eine Kinematik welche am Fahrzeug ist ersetzen, habe ich aber auch nicht behauptet.
Dieser geringere Abstand an sich ergibt aber auch schon ein harmonischeres Gesamtbild, ok, für einige wird das nicht reichen. Aber wer Kompromisse mit den radien auf seiner Anlage eingehen muß, oder ???
Auch für die jenigen ein möglichkeit die noch älteres Rollmaterial haben und behalten möchte und von einem kürzeren Abstand profitieren möchten.
Die Verkürzte N-Standard Klaue von SpurNeun ist ja auch noch nicht so lange auf den Markt und die verkürzten N-Satndard Kupplungen nicht sehr bekannt und heute vermutlich auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
Die Roco Kupplungen gibt es aber auch wieder nicht für den NEM Schacht :-O

@PainerP

unter Berücksichtigung von der NEM352  sind die Kupplungen von SpurNeun und Eichorn Modellbau also eigentlich auch nur verkürzte Kupplungen, wie auch die GFN Kupplungen und alle anderen Kupplungen auch die nicht einen Ansatz am Kupplungskopf nach NEM 357 haben, da nur eine Kinematik bei Kupplungsaufnahmen für austauschbare Kupplungsköpfe nach NEM 355 vorhanden sind (ausnahmen mag es geben, sind mir aber nicht bekannt)

Im allgemeinen Sprachgebrauch - der sich über die NEM der MOROP - doch tatsächlich hinwegsetzt, wird bei einer verkürzten Kupplung auch gerne von einer Kurzkupplung gesprochen, da der Abstand der Fahrzeuge zueinander geringer wird.

siehe hierzu auch

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Wer jedoch 100% NEM konform kurzkuppeln möchte kommt dann auch nicht an einer Kinematik vorbei, wer es nur dem allgemeinen Sprachgebrauch tuen möchte nimmt verkürzte Kupplungen -> ergo Kurzkupplungen

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
die Kupplungen wären jetzt lieferbar
Umbaubericht kann ich evtl. am Wochenende einstellen

mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

klasse!!!
Was heisst hier "evtl. am WE" Sofort will ich den Umbaubericht haben!!  

WE
Hi,

eben gefunden: Die neuen KPL sind bei Spur Neun schon online!

http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen

WE
hallo zusammen,

ich grab mal wieder dieses Thema aus...

Meine Anlagenerweiterung soll ja ein Güterumschlag werden. Aktuell habe ich die Standart N-kupplung verbaut. Da habe ich aber das Problem das bei langen Güterzügen als mal ein Kupplung auseinander geht und eine Wagengruppe mitten in der Landschaft auf dem Gleis stehen bleibt (logischerweise immer im Untergrund). Jetzt sind ja bei dm-toys die Profikupplungen von Fleischmann gerade im Ausverkauf...

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-389541.html

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-389542.html

ist damit ein sicherereres Kuppeln möglich?

Da ich ja mein gesamten Fuhrpark umrüsten muss (sonst ist ja kein neues zusammenstellen der Güterzüge möglich) würde ich jetzt einfach von jeder dieser zwei Packungen eine kaufen und mich ans basteln machen.
Zu meinen Wagen: ich habe alles mögliche an wagen: aktuelle von Trix, alte von Fleischmann, alte von Trix, und Wagen von denen ich nichtmal den Hersteller weiß...

wenn ich das richtig verstanden habe würden diese beiden Kupplungen den abstand nicht so stark verkürzen das ich zwangsläufig eine KKK brauche oder?

und wie läuft das mit den Loks? ist da ich nur ein wenig Bastelarbeit nötig oder muss da ordentlich die Flex ran? ;-P

Danke schonmal
Hallo Dominic,

manche mögen ja auf die "Erbse" schwören - bei mir hat sie es wegen ihrer Unzuverlässigkeit (auf bewusst schlechter Gleislage!) nicht einmal bis in die engere Auswahl geschafft.

Entschieden hatte ich mich letztlich für die Tillig-KK. Sie erfordert aber einen Normschacht und gelegentlich auch etwas Bastelarbeit an den Fahrzeugen.
Dafür entschädigt dann aber die erstklassige Handhabung beim Rangieren.

(Inzwischen ist die Kupplung auch genormt (NEM 359) und es versuchen sich auch noch andere Anbieter daran...)

Gruß
Roger
Hallo @#58,

die beiden Angebote sind aber nur bei Fleischmannwagen sinnvoll, da die den Haltestift brauchen! Die unterscheiden sich nur bei den mitgelieferten Abdeckungen für die Kupplungskammer. Einigermassen richtig ist die 9540. Die Angaben zur Tauschbarkeit sind meist richtig und zu beachten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard (bekennender "Erbsen"liebhaber)

Alternativen:

Normschacht:
SP9 06XX
Schacht Alt GFN
13045-XX

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html

Gruß
WE
Hallo Dominic,

habe habe die GFN Kupplung im gebrauch und bin damit zu frieden, mein Grund zu wechseln war auch die Tatsache das es mit der Standardkupplungen ungewollte Zugtrennungen gab.
Aber wie Roger schon schreibt gibt es da kontroverse Erfahrungen.

Vorteil der GFN Kupplung ist das es sie auch für fast jede Kupplungsaufnahme gibt. eben die Kupplungen 9540, 9541, 9542, 9543, 9540, 9570, 9571, 9572, 9573, sowie Sonderkupplungen für RoLa und ICE, 9574 ist der Umbausatz mit Kurzkupplungskinematik.
Nur mit 38 9541 oder 38 9542 (die sind eigentlich identisch, nur die Kupplungsschachtabdeckung ist unterschiedlich, und in der Regel eh vorhanden) wirst du deinen Fuhrpark kaum komplett umrüsten können.

wenn ich das richtig verstanden habe würden diese beiden Kupplungen den abstand nicht so stark verkürzen das ich zwangsläufig eine KKK brauche oder?

Definitiv verkürzen die GFN Kupplungen den Abstand gegenüber den herkömmlichen Standardkupplungen, wenn es aber zum reinen verkürzen des Abstandes geht gibt es auch mittlerweile alternativen die zur Standardkupplung kompatibel sind (Spur Neun und W. Eichorn) ob sich damit aber auch deine Problematik der Zugtrennungen lösen lassen kann ich dir nicht sagen.

Solltest du dich für die GFN entscheiden und dazu dann Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfügung um die dabei zu helfen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;