1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 66

THEMA: Arnold BR 66
Startbeitrag
fipsangeln - 13.05.09 23:47
Hallo Freunde,

ich habe eine BR 66 von Arnold, die noch richtig gut aussieht und deren Motor läuft wie eine Nähmaschine. Leider fallen die Treibräder wegen Zinkpest auseinander. Hat jemand einen Tipp, wo ich neue Treibachsen herkriege oder hat einer von Euch eine BR 66 in der Bastelkiste, die er vielleicht verkaufen will?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

die Treibräder der 65.10 haben denselben Durchmesser. Vielleicht kannst Du die in die 66 einbauen.

mfg
Andre
Hallo Philipp,

unter http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br66.php ist ein entsprechender Umbau mittels Fleischmann-Ersatzteilen beschrieben. Allerdings muss noch ein Stromabnahmeschleifer nachgerüstet werden (dieser ist bei der BR66 nur einseitig vorhanden). Das heisst, der Umbau ist schon etwas anspruchsvoller.

Zudem weist der Motor, für den es kaum noch Kohlebürsten gibt, eine recht hohe Stromaufnahme und das gesamte Modell eine viel zu hohe Endgeschwindigkeit auf. Dies kann sicherlich durch einen Motor- und Getriebeumbau verbessert werden, bedeutet aber noch mehr Aufwand.

Aufgrund des Alters des Modells (60er Jahre) und der damit einhergehenden groben Modellierung (Proportionen, fehlender Kesseldurchblick, Anbauteile nicht gerade filigran) empfehle ich - falls dein Herz nicht allzu sehr dran hängt - den Verkauf der funktionierenden Reste als Ersatzteile.

Gruß
Burkhard
Hallo Philipp,

nachdem ich 1zu160 nach Beiträgen zur BR 66-001 durchsucht habe, bin ich auf deiner Anfrage gelandet. Ich habe in einem größeren e-bay-Posten eine 66-001 (ohne Spurkränze bei mittleren Treibrad) von Arnold mitgekauft und auch bereits fahren lassen. Läuft gut, so sie nicht in R1 gezwungen wird, Birnchen für die Stirnbeleuchtung ausgebrannt. Wenn noch Interesse besteht kann ich sie für kleines Geld abgeben!

LG Ulrich
Grüß dich Philipp
Aus dem Nachlass eines Klubkameraden sind noch 3 Japanische Kato Loks vorhanden, wobei die eine der BR 66 gleich ausschaut. Es ist die Kato C 11 Achsfolge 1C2 (Bild). Es müssten Puffer angebracht werden ebenso die Lampen auf der Pufferbohle, mit entsprechender Beschriftung ist sie dann von einer BR 66 fast nicht mehr zu unterscheiden. Aus der Verlinkung in #2 habe ich mal ein Vergleichsfoto entnommen und füge es mal mit an.
Fahreigenschaften sind wie bei allen Kato Loks sehr gut. Die Lok ist auch Neuwertig, weil sie bei dem Klubkameraden nie zum Einsatz kam.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kato C11 wäre mir zum Schlachten viel zu schade! Auch Ibertren hatte eine 66 im Programm die gar nicht mal so schlecht aussah. Manchmal ist sie bei Auktionen noch zu finden. Siehe:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://assets.catawiki.nl/assets/2015/3/4/7/c/9/7c9f33b8-c24a-11e4-96bc-e344bc9d539c.jpg

VG
Werner H.
Aber hallo
Ich dachte nicht ans ausschlachten, sondern ans "aufhübschen".
Aus den anderen zweien könnte man eineBR 56 und eine BR 24 machen?? (Bilder)
Sie sind verkäuflich.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
beschaff Dir eine 23er von Arnold, die gibt es zuhauf und setze einfach die Räder komplett um. Passt!
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo,

tatsächlich gab es mal vor vielen Jahren  3! verschiedene BR 66, die von Arnold, Ibertrain und von Lima! Alle waren aber leider nur annähernd mäßige Modelle.....
Nun könnte man ja meinen, daß es demnächst mal eine aktuelle Modellumsetzung geben wird; evtl. aus traditionellen Gründen von Arnold, oder von Piko? Hoffentlich nicht eine Doppelendwicklung von beiden Firmen....!???

Aber diese durchaus formschöne Lok hat es doch eigentlich verdient, mal zu einem zeitgemäßen N-Modell umgesetzt zu werden...oder?

Gruß
Gabriel
Hallo,

habt Ihr eigentlich gesehen, dass die Frage von Philipp sechs Jahre alt ist?

Gruß
Cliff
"habt Ihr eigentlich gesehen, dass die Frage von Philipp sechs Jahre alt ist?"

Tja , was lange währt ..........
Hallo,

@9 stimmt, meine damalige 66, um die es ging, war so vergammelt, dass sie  nur noch als Ersatzteilspender tauglich war. Ich habe mir seitdem noch zwei andere gekauft, die beide zwar richtige Rennsemmeln sind, aber die mir trotz aller Unzulänglichkeiten viel Spaß gemacht haben. Anscheinend hat Arnold während der damaligen Produktion die Werkstoffzusammensetzung geändert. Das Problem hatte ich bei meinen jetzigen 66ern nicht mehr.
@4 Danke Elmar für die Mail.

Es freut mich sehr, dass auch lang zurück liegende Probleme hier erneut bearbeitet werden.

Gruß und schöne Ostern

Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;