1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa-Neuheiten

THEMA: Brawa-Neuheiten
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 29.01.03 20:51

Hallo Kai,

erstmal Danke für deinen Tip, der Connex-Talent wäre ja was für die Epoche-5-Fahrer, aber ich hoffe mal dass da noch etwas mehr kommen wird.

Aber ich glaube, Brawa will am 30. oder 31. Januar seine Neuheiten bekanntgeben. Also, schau mer mal...

Ciao, Stephan.
ich hab' bei Lokshop.de eine Liste gesichtet - die hat neben den 4 Sachen hier nur noch einen weiteren Talent - dort hat die Datenbank dann die letzte Stelle der Numemr abgeschnitten, kann also ein 643 oder 644 sein (vermute und hoffe 644). Sonst is da nix :(
Also wenn das alles in N ist!? Eine Enttäuschung mehr dieses Jahr für Epoche 1 und 2 Fans!

dennyc.
Ich bin als ueberzeugter Ep2 fan doch etwas enteuscht.Ich wollte eigentlich der BR 90.5 oder BR 50.3 oder BR 50.4.Sind doch sehr schone Typen...oder?Vielleicht kommt nochmal was
                                                  Bart
Hallo!

Nun ist es auch offiziell:
Für uns gibt es gerade mal vier Farbvarianten. Traurig, traurig. Nach Roco läßt uns nun auch Brawa fast ganz leer ausgehen.

ismael
Hallo,

na immerhin werden die Österreicher mal wieder berücksichtigt - eine Epoche-3 - Variante der Württemberger Wagen wäre natürlich auch willkommen gewesen.

Im Zubehör-Bereich scheint ja überhaupt nichts mehr zu kommen. Früher hatte Brawa etliches an Messingätz- und Gußteilen im Programm - frage mich, in welchem Keller die Werkzeuge dazu schlummern?

Gruß Bernhard
Hallo,

die ÖBB ex. württ. Wagen sind keine Neuheiten 2003!
Diese gibt es bereits seit dem Spätherbst 2002.

Es bleibt also für das reguläre Programm nur der Talent
"Connex" und für Eurotrain der BP Kesselwagen.
tjo.. enttäuschend - da müssen einige "N ist tot"-Nachhelfer in 2002 aber fleißig gewesen sein :/
Hallo,
ich finde es nicht überraschend, daß da dieses Jahr nichts Tolles kam. Die Verschiebung des 426 auf 2004 war doch schon ein Vorzeichen.
Viele Grüße
Bernd
Ich habe letztes Jahr in Dortmund mit einem Brawavertreter gesprochen und er meinte, man habe für N zur Zeit keine Kapazitäten mehr frei. Ich hatte das Gefühl, das man bei Brawa als N-Bahner nur Modelleisenbahner 2. Klasse ist.
ich habe das Gefühl, dass Brawa allgemein unerwartet erfolgreich verkauft - dafür spricht das gigantische Neuheitenangebot in H0 - vielleicht, weil man erkannt hat, dass es mehr als nur DB-AG rot gibt? Übrigens wurden auch einige H0-Modelle verschoben - wenn auch vorerst nur auf 2003.
Hallo N-FreuNde,

wir sind doch selber schuld, daß es bei N stagniert. Wenn wir jedes neue Modell oder jeden Zug gleich 10 x kaufen würden, da solltet Ihr mal sehen, wie die Firmen flott würden.  

Gruß Holger
Laut Aussage eines Herstellers kostet die Modellentwickung und Produktion in N fast genau so viel wie in H0 (c.a. 80-90%), gibt es das Modell in beiden Baugrößen, dann wird es ein wenig billiger (Synergieeffekte). Dafür erreicht man aber nur maximal 60% der Stückzahlen des vergleichbaren H0-Modells, oft noch weniger. Eigentlich müsste ein Fahrzeug in N darum fast doppelt so teuer wie das H0-Teil sein, in der Praxis ist der Preis aber niedriger. Über Farbvarianten lässt sich das nur begrenzt ausgleichen. Da sagen einige Firmen, dass das nicht wirtschaftlich vertretbar ist und machen keine Neukonstruktionen mehr. In N wird es kommen wie bei Z(Märklin) und TT(Tillig): Ein oder vielleicht zwei große Hersteller mit 5 Formneuhieten pro Jahr und viele Kleinserienanbieter.

Edward
könntest du nicht was positives sagen..? ;)
wie viele Exemplare muss man verkaufen, damit das ganze halbwegs wirtschaftlich wird? Vielleicht muss ja auch nur vorher klar sein, was sich lohnt und was nicht!
@Kai
Was positives? Wie wäre es damit: Märklin sieht keinen Bedarf das minitrix-Gleissystem zu überarbeiten (hätte wohl auch niemand ernsthaft erwartet, funktioniert doch), aber wenn der Markt es wünscht, dann könnte man über leitende Herzstücke nachdenken. Also Markt, wünsch mal schön
Noch was positives: Vergiss Roco.
Noch mehr positives: Einem Firmenverter tun die N-Bahner echt leid, was er nicht zynisch meinte.
Zu den Stückzahlen: Woher soll ich das wissen? Ich denke, dass wird individuell kalkuliert: Wie viele Varianten können erstellt werden, kann man Teile anderer Baureihen übernehmen etc?
gut, also ist das Herzstück-Problem bei M* angekommen - jetzt muss nur noch ankommen, dass es ernst gemeint ist...
imho würde damit auch die Aussage, dass N unzuverlässig sei weitgehend verschwinden..
Edward,

eine klare Aussage! Machen wir uns nichts vor, wachen wir endlich auf und sehen die Realität. Da hilft kein Jammern, so ist es eben!
Wer Augen hat zu sehen, der sieht doch: wenig wirklich Neues, schon gar nicht bei den großen Zubehörherstellern!
Übrigens wird auch klar, dass Arnold Nürnberg/Mühlhausen mit N alleine gar nicht überleben konnte, als denen ihr zweites Standbein als Autozulieferer wegbrach!

Gruß

dennyc.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;