Anzeige:
THEMA: Druckansicht gewünscht?
THEMA: Druckansicht gewünscht?
Hallo!
Da mich einige schon auf das Problem angesprochen haben, dass sich die Seiten im neuem Layout (ohne Frames) teilweise schlecht ausdrucken lassen (rechts abgeschnitten), habe ich mir überlegt, für alle Seiten eine Druckansicht zu machen (automatisiert).
Exemplarisch habe ich es mal bei der Sitemap gemacht:
http://www.1zu160.net/sitemap.php (ganz unten zu finden)
Meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Wie oft druckt ihr Seiten überhaupt aus? Zahlt sich der Aufwand aus?
lg
ismael
Da mich einige schon auf das Problem angesprochen haben, dass sich die Seiten im neuem Layout (ohne Frames) teilweise schlecht ausdrucken lassen (rechts abgeschnitten), habe ich mir überlegt, für alle Seiten eine Druckansicht zu machen (automatisiert).
Exemplarisch habe ich es mal bei der Sitemap gemacht:
http://www.1zu160.net/sitemap.php (ganz unten zu finden)
Meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Wie oft druckt ihr Seiten überhaupt aus? Zahlt sich der Aufwand aus?
lg
ismael
Jürgen w [Gast] - 29.10.03 15:56
Wenn ich alle Beiträge so ausdrucken kann, dann ist esSUPER.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
MHAG [Gast] - 29.10.03 16:13
Hallo Ismael,
das funktioniert echt gut und vereinfacht den Ausdruck wirklich enorm!
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
das funktioniert echt gut und vereinfacht den Ausdruck wirklich enorm!
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Andreas Pothe [Gast] - 29.10.03 16:38
Wozu so umständlich? Mit CSS kann es so definiert werden, dass der Ausdruck ohne Navigationsleisten daherkommt. Beispiel auf http://www.modellbahnverwaltung.de (zugegeben: Die Tabelle ist leider immer noch zu breit).
André [Gast] - 29.10.03 16:52
Hallo Ismael,
ich habe hier und da schon mal was ausgedruckt. Dabei habe ich den Text, z. B. hier im Forum markiert, rechts angeklickt und dann mit links auf "Drucken". Dann in den Druck-Optionen "Markierung" aktivieren. Das geht schnell und einfach, abgeschnitten wird (zumindest bei meinen Ausdrucken) auch nix. Die Formatierung bleibt ebenfalls erhalten.
Ich finde, dass sich der Aufwand, eine Druckansicht zu erstellen, nicht lohnt.
Wichtiger wäre mir eine verbesserte Suchfunktion, wie z. B. die von stefan_k:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=36297&start=1
Viele Grüße
André
ich habe hier und da schon mal was ausgedruckt. Dabei habe ich den Text, z. B. hier im Forum markiert, rechts angeklickt und dann mit links auf "Drucken". Dann in den Druck-Optionen "Markierung" aktivieren. Das geht schnell und einfach, abgeschnitten wird (zumindest bei meinen Ausdrucken) auch nix. Die Formatierung bleibt ebenfalls erhalten.
Ich finde, dass sich der Aufwand, eine Druckansicht zu erstellen, nicht lohnt.
Wichtiger wäre mir eine verbesserte Suchfunktion, wie z. B. die von stefan_k:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=36297&start=1
Viele Grüße
André
eiche [Gast] - 29.10.03 17:16
Habe gerade die N-Bahner-Liste für die MOBA-Süd ausgedruckt. Da war es mir gerade recht, das rechts abgeschnitten wurde
)
Ansonsten bin ich dafür bekannt schon mal 20 Forumsseiten auszudrucken und in einer ruhigen Stunde zu lesen.Wer jetzt lacht, hat keine Ahnung welchen Unterhaltungswert dies mitunter hat. Aber natürlich auch echt klasse Fachbeiträge. Da wäre ich echt an Verbesserungen interessiert. Gruß Bernd
Ansonsten bin ich dafür bekannt schon mal 20 Forumsseiten auszudrucken und in einer ruhigen Stunde zu lesen.Wer jetzt lacht, hat keine Ahnung welchen Unterhaltungswert dies mitunter hat. Aber natürlich auch echt klasse Fachbeiträge. Da wäre ich echt an Verbesserungen interessiert. Gruß Bernd
stefan_k [Gast] - 29.10.03 17:36
Hi Ismael
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Forumsbeiträge auszudrucken... insofern würde ich nicht so viel Energie reinstecken. Wenn man es mit einem einfachen, wartungsfreien Script lösen kann, ist es ein nettes Zusatzfeature. Wie André halte ich auch eine gute Recherchefunktion für die ständig wachsende Infoflut für wichtiger. Viele redundante Fragen (und Threads) könnten mit einem Hinweis abgefrühstückt werden.
Viele Grüße, Stefan
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Forumsbeiträge auszudrucken... insofern würde ich nicht so viel Energie reinstecken. Wenn man es mit einem einfachen, wartungsfreien Script lösen kann, ist es ein nettes Zusatzfeature. Wie André halte ich auch eine gute Recherchefunktion für die ständig wachsende Infoflut für wichtiger. Viele redundante Fragen (und Threads) könnten mit einem Hinweis abgefrühstückt werden.
Viele Grüße, Stefan
eNrail [Gast] - 29.10.03 19:26
mir gefällt es!!!
allerdings, ich gebe zu, dass ich nur hin und wieder mal was ausdrucke!
trotzdem würde ich mich freuen, wenn es so eingerichtet würde.
allerdings, ich gebe zu, dass ich nur hin und wieder mal was ausdrucke!
trotzdem würde ich mich freuen, wenn es so eingerichtet würde.
Kai Lahmann [Gast] - 29.10.03 19:29
Drucker? Was ist das? ;)
Eine FAQ, in der die häufigsten Fragen, die hier immer und immer wieder im Forum stehen beantwortet sind, samt Link auf den passenden Thread, wäre doch was :)
Eine FAQ, in der die häufigsten Fragen, die hier immer und immer wieder im Forum stehen beantwortet sind, samt Link auf den passenden Thread, wäre doch was :)
NBO [Gast] - 29.10.03 19:44
Also mir gefällt es auch!
sandra [Gast] - 29.10.03 20:03
prima...gut gemacht!!!!!!!!!!
christoph [Gast] - 29.10.03 20:47
Ja, einige Beträge speichere ich zumindest in Druckform ab. Es kommt natürlich darauf an, ob Du da viel Aufwand reinstecken mußt. Aber es sieht IMHO gut aus.
Gruß, Christoph
Gruß, Christoph
Ricola [Gast] - 29.10.03 21:23
ich finde den Vorschlag sehr gut, wenn es einige Möglichkeiten für die verschiedenen Geschmäcker gibt. Es ist eine sehr gute Dienstleistung von ismael, was er uns da anbietet. Das 1zu160 wird immer "wohnlicher, gemütlicher und komfortabler". Vielen Dank für Deine Mühe ismael.
Ich selbst markiere und drucke nur diejenigen Textteile aus, die ich wirklich im Moment benötige. Dies ist auch selten, da ich ja weiss, dass ismael die vielen Seiten archiviert und sicher für uns lagert, damit wir jederzeit darauf zurückgreifen können. Suche ich nach etwas Bestimmtem, so macht es Spass die Seiten zu durchforsten und dabei immer wieder etwas neues zu entdecken. Gedruckt fehlt mir dieser Spass.png)
Gruss Ricola
Ich selbst markiere und drucke nur diejenigen Textteile aus, die ich wirklich im Moment benötige. Dies ist auch selten, da ich ja weiss, dass ismael die vielen Seiten archiviert und sicher für uns lagert, damit wir jederzeit darauf zurückgreifen können. Suche ich nach etwas Bestimmtem, so macht es Spass die Seiten zu durchforsten und dabei immer wieder etwas neues zu entdecken. Gedruckt fehlt mir dieser Spass
Gruss Ricola
Thomas R. [Gast] - 29.10.03 23:33
Sehr gut ! Sowas hat mir hier noch gefehlt !
Ich kann da Bernd (Antwort Nr.5) nur in vollem Umfang recht geben.
Vielleich hängt das mit dem Alter zusammen, Bernd, daß das einige nicht verstehen können. Ich bin jedenfalls ganz dankbar - und ganz nebenbei meine Augen auch - wenn ich mal nicht auf den Bildschirm starren muß. Das macht bereits die meiste Zeit meiner täglichen Arbeit aus...
Aber ich bin ja auch schon 42 und somit zu einer Zeit geboren, als es nur drei Fernsehprogramme gab und gehöre der Generation an, für die Taschenrechner noch eine bedeutende Erfindung dargestellt haben ;o)))))
Gruß
Thomas
Ich kann da Bernd (Antwort Nr.5) nur in vollem Umfang recht geben.
Vielleich hängt das mit dem Alter zusammen, Bernd, daß das einige nicht verstehen können. Ich bin jedenfalls ganz dankbar - und ganz nebenbei meine Augen auch - wenn ich mal nicht auf den Bildschirm starren muß. Das macht bereits die meiste Zeit meiner täglichen Arbeit aus...
Aber ich bin ja auch schon 42 und somit zu einer Zeit geboren, als es nur drei Fernsehprogramme gab und gehöre der Generation an, für die Taschenrechner noch eine bedeutende Erfindung dargestellt haben ;o)))))
Gruß
Thomas
Micha [Gast] - 30.10.03 06:38
vergess nicht das die drei Programme auch noch in
Schwarz-Weiß waren.
Aber das mit dem drucken ist prima.
Gruß
Micha
Schwarz-Weiß waren.
Aber das mit dem drucken ist prima.
Gruß
Micha
Jürgen01 [Gast] - 30.10.03 07:16
das ist eine gute Idee, wir haben ja deswegen schon gemailt, Ismael. Denn einige Themen die interresant sind kann man dann ganz ausdrucken und kann sie nachlesen wenn man sie mal kurz braucht, ohne immer den PC zu aktivieren. Denn bei meiner Moba gibts keinen PC und wird auch nicht aufgestellt! Analog ist sie und bleibt sie!!
Jürgen 01
Jürgen 01
racksel [Gast] - 30.10.03 08:10
Hallo,
auch ich nutze die Druckansicht um bestimmte Themen mal in
Ruhe im Zusammenhang zu lesen, im Querformat ging das zwar
aber jetzt ist es besser.
Danke
Mfg racksel
auch ich nutze die Druckansicht um bestimmte Themen mal in
Ruhe im Zusammenhang zu lesen, im Querformat ging das zwar
aber jetzt ist es besser.
Danke
Mfg racksel
ismael [Gast] - 30.10.03 08:11
Hallo!
Na, dann werde ich das ganze mal auch auf die anderen Seiten ausweiten - bitte erwartet jetzt aber nicht, dass es von heute auf morgen geht.
@Suchfunktion a la stefan_k: Ist so gut wie fertig - könnte ich eventuell in der ersten Version noch diese Woche launchen.
@Andreas / 3: Die Funktion ist gut - hab sie mir gerade angesehen. Leider wird die bei mir aber so wohl nicht funkionieren, da die ganze Seite als Tabelle aufgebaut ist und nicht als Container. Da müsste ich dann alles umbauen - mit der jetzigen Druckmöglichkeit muss ich zwar auch alle Seiten modifizieren, es ist aber weniger Arbeit (denk ich mal).
lg
ismael
Na, dann werde ich das ganze mal auch auf die anderen Seiten ausweiten - bitte erwartet jetzt aber nicht, dass es von heute auf morgen geht.
@Suchfunktion a la stefan_k: Ist so gut wie fertig - könnte ich eventuell in der ersten Version noch diese Woche launchen.
@Andreas / 3: Die Funktion ist gut - hab sie mir gerade angesehen. Leider wird die bei mir aber so wohl nicht funkionieren, da die ganze Seite als Tabelle aufgebaut ist und nicht als Container. Da müsste ich dann alles umbauen - mit der jetzigen Druckmöglichkeit muss ich zwar auch alle Seiten modifizieren, es ist aber weniger Arbeit (denk ich mal).
lg
ismael
ismael [Gast] - 30.10.03 08:34
Hallo!
Beim Forum geht es jetzt schon - ganz unten!
lg
ismael
Beim Forum geht es jetzt schon - ganz unten!
lg
ismael
AL,-me [Gast] - 30.10.03 08:48
Guten Morgen Ismael
Tadellos, saubere Arbeit !
Gruß
Alfred
Tadellos, saubere Arbeit !
Gruß
Alfred
André [Gast] - 30.10.03 09:50
Hallo,
der Ausdruck sieht jetzt ähnlich aus, wie der von mir in Nr. 4 beschriebene. Aber wenns für viele so einfacher geht... Ismael macht alles möglich :o) Vielen Dank
André
der Ausdruck sieht jetzt ähnlich aus, wie der von mir in Nr. 4 beschriebene. Aber wenns für viele so einfacher geht... Ismael macht alles möglich :o) Vielen Dank
André
Thomas R. [Gast] - 30.10.03 17:02
@ Micha, Nr.14
Stimmt ! Jetzt wo Du´s sagst habe ich verstanden, was da in meinem Unterbewußtsein vorgeht. Es ist der gelegentliche Drang danach, etwas schwarz(auf)weiß zu sehen. :o))))) Gottseidank bin ich aber schon soweit im HEUTE angekommen, daß ich nicht erwarte, daß dieses Forum damit wirbt, in Farbe zu senden... :o)
Gruß
Thomas
Stimmt ! Jetzt wo Du´s sagst habe ich verstanden, was da in meinem Unterbewußtsein vorgeht. Es ist der gelegentliche Drang danach, etwas schwarz(auf)weiß zu sehen. :o))))) Gottseidank bin ich aber schon soweit im HEUTE angekommen, daß ich nicht erwarte, daß dieses Forum damit wirbt, in Farbe zu senden... :o)
Gruß
Thomas
Kai Lahmann [Gast] - 30.10.03 17:12
Ismael: bitte noch die Balken anders färben, sonst muss man entweder seinen Drucker mit viel blau quälen oder es gibt weiß auf weiß....
und die Werbeanzeige kann da noch raus ;)
und die Werbeanzeige kann da noch raus ;)
ust [Gast] - 06.11.03 08:41
Für diese Druckansicht fehlen noch ein paar Dankeschön. Super Sache. Jetzt fehlt nur noch, dass der Drucker die Ausdrucke automatisch klebt/heftet und locht. Ob da Ismael auch noch was dazu einfällt???
Albi [Gast] - 06.11.03 10:56
Hallo Ismael
(Gibst Ihnen den kleinen Finger, wollen Sie immer die ganze Hand !)
Anregung: Kann die Wahl der >Druckansicht< auch am Anfang eines Threads sein?
Wahrscheinlich ist es zu schwierig, die Info über die zu erwartende Anzahl der DIN A4 Seiten mit beizufügen.
Trotzdem danke für Ideen zur Verbesserung dieses Forums.
Servus Albi
(Gibst Ihnen den kleinen Finger, wollen Sie immer die ganze Hand !)
Anregung: Kann die Wahl der >Druckansicht< auch am Anfang eines Threads sein?
Wahrscheinlich ist es zu schwierig, die Info über die zu erwartende Anzahl der DIN A4 Seiten mit beizufügen.
Trotzdem danke für Ideen zur Verbesserung dieses Forums.
Servus Albi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;