1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ein neuer Hercules wird vorgestellt MRCE

THEMA: Ein neuer Hercules wird vorgestellt MRCE
Startbeitrag
twingo - 24.03.09 20:02
Hi !

Heute wurde bei mir eine neue Lok dem Publikum vorgestellt.

Es handelt sich um die ER 20 009 der MRCE vom Fleischmann.
Ich finde diese Lok optisch sowie technisch einwandfrei, leider ist die Lackierung ziemlich matt.

http://img139.imageshack.us/img139/5896/img5590zr3.jpg

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Lok! Nur leider etwas zu teuer!

Gruß.

Boris
Zitat

Es handelt sich um die Br 20 009 der MRCE vom Fleischmann.

Hi Thomas, Loktype ist Eurorunner (ER) 20 von Siemens, Baureihe 2016 (ÖBB) und 223 bzw. vormals 253 (DB).
Schöne Lok, Gruß
Bernd
Hallo
@1
Natürlich ist diese Lok im verhältniss Teuer, doch ihr Geld voll wert. Zugstark; in den Details super nachgebildet. Einfach Klasse.
Ich möchte nicht wissen, wie die Lok aussehen würde, wenn sie als 99,-Euro Hobbylok herausgekommen wäre. Jedenfalls nicht so!!!
Das einzige Manko in der Lok ist die Beleuchtung. Für das Geld hätte ich gern warmweiße LED. Schlußbeleuchtung ist mir nicht so wichtig, denn diese Lok darf ruhig Wagen hinter sich herziehen.
Ich freue mich schon auf die Allex und vielleicht nächstes Jahr die OHE Variante
Gruß marko
der im moment 3 Hercules sein eigen nennt!
Hallo,
auch ich habe sie mir gegönnt,wirklich tolle Lok.
Ein negativ Punkt:
Die vier Tritte am Gehäuse fallen schon beim anschauen ab.Sind nur leicht aufgesteckt.   Einer ist schon verloren.Das Problem haben aber alle "Herkules"-Loks.

Gruss
Peter
Hallo Thomas,

gratulation, eine schöne Lok st bei dir eingezogen

@3: Marko, bei aktuellen Loks besteht die Lichtanlage aus einem LED Cluster und kommt deswegen sehr kühl rüber. Der GFN-Eurorunner zeigt das sehr authentisch, wie ih finde. Ob es jedoch bei genau dieser MRCE-Lok so ist, oder eine andere Art Lichtquelle verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Peter !

Das mit den Tritten kann ich leider auch bestättigen, habe sie mit etwas Superkleber befestigt.

Danke Carsten für die Gratulation.

Gruß Thomas
Thomas,
bevor ich es gemerkt habe waren sie leider schon futsch.
Habe nach Fleischmann gemailt deswegen,mal sehen was die antworten.

Peter
Hallo #3,

die OHE-Variante gibt es doch schon seit zwei Jahren!  

lg   Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
wo hast du die denn aufgetan?

Ist die von Flm,oder selbst lackiert?
Art.Nr,Preis?

Danke
Peter
Hallo Christian
Mann, ich will auch sowas schön Herculessiges!!!!!
Bin immer wieder erstaunt über die Ergebnisse aus deiner Lokwerkstatt.

Da ich aber immer nur von meiner Tochter (3 Jahre) den großen Pinsel aus ihrem Malkasten kriege, warte ich lieber auf eine Auflage von Fleischmann.

Trotzalledem Respekt !!!!

Gruß marko
Moin,
und die aktuelle Version sieht so aus:
Gruß

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
hab mir die Lok auch gegönnt, wirklich ein tolles Modell. Hab nur folgendes Problem: Hab nun einen Trix-Decoder eingesteckt, leider lässt sich die Lok über die MS nicht richtig bedienen. In eine Richtung ganz normal, wenn ich in die andere Richtung fahren möchte, muss ich erst auf Stop schalten, dann eine Geschwindigkeit einstellen und dann wieder auf Stop - sie fährt dann zwar los, ich kann die Geschwindigkeit dann aber nicht mehr regulieren. Woran könnte das liegen?
Gruß
Alex
Hallo,

hast du den Decoder eventuell schon in einer anderen Lok getestet, um einen Fehler im Decoder ausschließen zu können?

lg
ismael
Hallo,

der Trix 66838 (DHL160) hat soweit ich weiß das selbe Problem wie der Kühn N025:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kuehn-info-n025-gfn.pdf

Grüße, Peter W.
Moin Ismael,
ja hab ich, in einer Trix-Lok läuft er einwandfrei. Bin ja noch Anfänger in dieser Thematik, und hatte daher (aus gutem Grund offensichtlich) bis dato nur Trix-Loks umgebaut. Kaum kommt ne GFN-Lok gibts Probleme
Gruß
Alex
Danke Peter, das wird's sein. Puh, was man da alles wissen muss. Dann werde ich das nachher ausprobieren. Was ist denn, wenn ich den Decoder wieder rausbnehme und analog fahren will? Dann werden ohne Wiedereinbau des Pufferkondensators die LED's flackern, oder?
Gruß
Alex
Zitat

wenn ich den Decoder wieder rausbnehme und analog fahren will?

Du kannst den Decoder ja auch drin lassen.
stimmt. Nur sind die analogen Fahreigenschaften ohne Decoder deutlich besser. Aber egal, wahrscheinlich werde ich ihn eh nie mehr rausnehmen, warum auch. Ich löte heute abend den Kondensator raus und dann läuft's hoffentlich.
Danke nochmal für die Hilfe,
Grüße
Alex
Hallo,

mir gefällt die matte Ausführung des MRCE-Hercules nicht.

Im Original ist sein leichter Glanz sogar aus über 100 Metern zu erkennen (von meinem Arbeitsplatz aus - der Sitzplatz ist absichtlich so gewählt, dass ich eine Eisenbahnstrecke mit über 6 Gleisen im Blick habe...).

Gruß

Robert

Eine tolle Lok, Robert hat recht die MRCE-Loks haben einen hochglänzenden Lack. Eine Schwesterlok kam mir im Oktober in Hof entgegen, bei der man den Glanz gut erkennen kann.
Mir wäre es aber egal ob der Lack so einen Glanz hat, ich finde die Lok so oder so Klasse.

Mir fehlt bisher immer noch die ALEX-ER20. Die ist mittlerweile in allen Spuren zu bekommen nur nicht in N, schade. - Foto beim Lokwechsel in Furth im Wald. Es wäre schön wenn ein Hersteller die Lok mal produzieren würde.

Mir gefällt die 223 072 von Regental-Cargo besser als die ALEX-Variante . Die ist bei Lokmangel auch öfter vor einem ALEX zu sehen. Um die Lok bei Regental-Cargo zu ersetzen, war die MRCE - ER20 013 auch als Ersatz bei Regental-Cargo im Einsatz.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Rolf:

Die Alex-Variante ist doch von Fleischmann als Neuheit für dieses Jahr angekündigt!

Gruß aus N
Volker
Hallo,

unsere MoBa-Hersteller sind schon ein komisches Völkchen. Irgendwelche Uralt-Dampfer und -Dieselloks glänzen wie poliert, und dann mal eine Lok, die wirklich glänzen dürfte, und dann matt wie ein Stück Kohle... Das verstehe wer will.

Und bei dem Preis wäre es auch nicht meine Sache, die neu gekaufte Lok mit glänzendem Klarlack zu airbrushen, obwohl es schon eine Überlegung wert wäre.

Naja, der einzige Trost: Auch ein MRCE-Taurus wird nicht immer so glänzen. Aber komisch, so einen richtig verdreckten habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Sind die noch zu neu? Oder sollte MRCE Dispolok als EVU sein Rollmaterial so pflegen, wie man es von der DB eigentlich erwarten würde???

LG
Thomas

Edit: Nochmal ein glänzendes Photo angehängt:

http://www.eisenbahnmuseum-weiden.de/Bahnfotos7/img32.htm
Hallo,

Lackversiegelung heißt das Zauberwort. Dadurch wird der Lack der Loks nicht mehr so schnell stumpf wie früher.

Grüße, Peter W.
Danke Volker,

da ist ja auch die Regental Cargo / Press Variante

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5548&...;query=&onlynew=

und die Alex Lok angekündigt.

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6402&...;query=&onlynew=

Passende Wagen habe ich noch nicht gefunden, oder übersehen. Aber die werden dann ja auch sicher kommen.

Gruß Rolf
Hallo,

warum kosten eigentlich einige der neuen GFN ER 20 169 (MRCE), andere 175 (STLB, WLE), 179 (ALEX, PRESS) oder sogar 189 (Stahlwerk Thüringen) Euro UVP? Dachte erst Popularität (= Auflage), aber ob sich wirklich mehr MRCE als WLE oder ALEX verkaufen, kann ja auch keiner vorhersagen. Aufwändigere Lackierung? Versteht jemand den Sinn dahinter?

LG
Thomas

Hallo,

Zitat

warum kosten eigentlich einige der neuen GFN ER 20 169 (MRCE), andere 175 (STLB, WLE), 179 (ALEX, PRESS) oder sogar 189 (Stahlwerk Thüringen) Euro UVP? [...] Aufwändigere Lackierung? Versteht jemand den Sinn dahinter?

Wäre ich Optimist, würde ich sagen, bei den etwas teuereren wird etwas teurerer Klarlack, der nicht gar so stumpf ist, verwendet . Aber obwohl die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, ist diese spezielle bei mir ziemlich mausetot.

Im Ernst: Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Grüße,

Udo.
...in Bezug auf "3" möchte ich mal zwei Links einfügen von Eurorunnern, die für 79,97 Listenpreis zu haben sind - die allerdings auf etwas breiteren Gleisen fahren (12mm). Sehen die etwa nach 'Hobby' aus? Motor mit zwei Schwungmassen, rot-gelber Lichtwechsel, KKK - ich finde das richtig geil. Auch wenn diese Baugröße derzeit ja noch nicht so verbreitet ist...

http://kuehn.web-by-step.de/modell/images/produkte/32090-web.jpg

http://kuehn.web-by-step.de/modell/images/produkte/32000-web.jpg

Von Piko gibt's übrigens ein Equivalent, das aber tatsächlich 'Hobby' ist, und auch tatsächlich weniger Features hat: Glühlampenbeleuchtung, Billig-Motörchen, keine KKK, und für eine kurzkupplung muss man sogar separat einen Adapter erwerben. Nunja.

http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail...ld_id=0&id=47587

Es ist offenbar auch eine Frage des Willens, was die Preisgestaltung betrifft. Aber habt Ihr gesehen, dass Fleischmanns neue 43er in H0 429 Euro kosten soll? Das verstehe, wer will, denn die H0-044 von Roco, vor kurzer Zeit generalüberholt, kostet derzeit im Angebot 189 Euro. Die beiden Hersteller arbeiten also offenbar direkt gegeneinander.

Gruß,
Alexx

P:S.: Ich sehe grad: Das mit dem Aufgleisen lernt Kühn bestimmt auch noch.
Hey Alexx
Über die Preisgestaltung der hersteller haben wir ja schon genug rumgekaut.
Ich bin mir sicher, das Herr Kühn auch Loks in N zu dem Preis herstellen lassen kann. Nur macht er halt in TT.
Das TT Modell ist übrigens ein richtig gutes und wäre im Gegensatz zur Piko Variante für mich erste Wahl. Und schon hätten wir es wieder:
Da gibt es ja auch einen Preisunterschied und das sieht man den Modellen auch an!

Für MICH ist die GFN Lok ihr Geld wert und ich finde sie eine Bereicherung im Diesellok-Fuhrpark.
Natürlich wäre es schön, wenn sie nur 100Euro kosten würde, tut sie aber nicht.
Ich kaufe keine 20 Loks im Jahr und erfreue mich an den wenigen die ich habe. Nach 25 Jahren Modellbahn komme ich immerhin auch schon auf über 50 motorisierte Einheiten. Das reicht mir!!

Gruß marko

Hi Marko,

das Wichtigste für mich ist, dass Du so entschieden vorgehst. Ohne Gejammer, sondern klar nach Deinen eigenen Grundsätzen. Und so sollte es sein.

Gruß,
Alexx
Alexx
Was meinst du, was ich über die Jahre von meinen Bekannten "HO"-Bahnern anhören musste. Zu klein; die fahren nicht ordentlich, usw.
Für mich ist die Spur N einfach meine Kindheit. Meine erster Zug war die Trix T3 mit rotem und grünen Niederbordwagen und einem gelben Pwg. Die läuft auch noch mit neuem Motor.
Ansonsten habe ich über die Jahre so einiges probiert. HO HOe aber bin irgendwie immer zu N zurückgekommen und bin seit 15 Jahren der meinung, das Dampf und Diesel für mich ein Gutes Sammelthema ist. Und nachdem wir in 2003 unser Haus gebaut haben und ich im letzten Jahr auf dem Dachboden meinen Raum ausgebaut habe, weiß ich, das alles gut wird.
Jetzt noch ein wenig mehr "nicht genervte Ehefrau" wenn man mal "hoch geht" und es wird perfekt!
Aber zum Hercules:
Nach Brawa, die mir die Ost-Dieselbrummer beschert haben die Fleischmänner mich mit ihren Dampf und Diesel Neuheiten der letzten Jahre schon ziemlich verwöhnt. Und wenn man dann bei trix und Hornold schaut bekommt man ja nicht so viel geboten.
Gruß marko
Hallo,
ich habe mal noch ein Bild angehängt das zeigt das die Farbe der Beleuchtung von dem Modell recht gut getroffen ist.
Und dann mal noch ein Bild von der anderen Seite der Frontscheibe

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rolf !

Da ist doch ein ganz besonderes Bild mit dabei. Sieht sehr gut aus Dein Arbeitsplatz.

Werde mal gleich meinen lieblings Ersatzarbeitsplatz aktievieren und mit dem Train Simulator die Moseltal - Bahn unsicher machen.

Gruß Thomas

PS: Der Dich um Deinen Arbeitsplatz doch etwas beneidet.
Scheiße. Und ich hab in meine ganzen 1:120-Eurorunner 'supergoldenwhite' LED eingebaut (anstelle blöd-gelb). *hmpf* Dabei sehen die Lampen jetzt so schick aus! Okay, dann ist ja wohl demnächst eine große Umlöt-Aktion fällig... Und ich muss offenbar testen, ob 'purewhite' oder 'goldenwhite' den Vorbild-Eindruck besser treffen...

Ob ich die Tachos von unten grün...

Lieben Dank an Rolf für diese Spontan-Frustation.
Aber es ist ja für nen guten Zweck.

Gruß,
Alexx
Hallo,

ich persönlich ziehe den warmweißen Farbton vor. Ein Strich mit orangefarbenem Edding genügt um den Blaustich zu mildern.

Purewhite ist oft zu blaustichig - wobei es hier auf den Betriebsstrom der LEDs ankommt. Wird die Lok analog gefahren, dominiert meistens der Blauanteil und das sieht besonders bei den verkehrsroten Loks gar nicht gut aus. Wird digital gefahren, arbeiten die LEDs mit Nennstrom und der blaustich ist nicht mehr so prominent. Ich kann mich aber nicht erinnern, je einen ÖBB Herkules mit blaustichigem Spitzenlicht gesehen zu haben. Vielleicht ist das bei den deutschen Privatbahnversionen anders? Warum das auf dem gezeigten Foto so extrem anschlägt, ist mir nicht klar. Mit freiem Auge betrachtet, sieht das bestimmt nich so aus - auch das Zwergsignal links von dem Waggon hat in natura sicher keine blaue Aura.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe auch noch einen Herkules bekommen. Hat mich erst nicht so interessiert, aber nachdem ich den Taurus hatte, wollte ich doch einen.

Ist sehr blöd, dass man immer alles sofort kaufen muss. Der Trend geht zu Dauereinmlaserie und das wird wohl auch noch schlimmer werden.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tom,

Schönes Modell.Gefällt mir sehr gut.

Aber die alles sofort haben mentalität habe ich mir schon länger abgewöhnt.Zum Glück.

Gruss Jörg
Hi Tom !

Dieses Problem kenne ich. ( grins )

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt müssen wir noch auf die HT 189er warten :)

Hallo,

Ohne das Thema Preise jetzt überstrapazieren zu wollen, für den preis von einer 185 von GFN bekomme ich zwei von Trix und die sind bestimmt nicht nur halb so gut wie die von GFN.

Gruß Lothar
@ 40 Lothar

das Thema haben wir hier auch schon,ab Beitrag 27:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=390895

Gruß,
Maxi
@38 Hey Twingo, da fehlt jetzt aber noch die G2000 in der MRCE-Parade.

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;