1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was bedeutet das ?

THEMA: Was bedeutet das ?
Startbeitrag
Mönch [Gast] - 26.10.03 13:48
Hallo und entschuldigung ,
1.Bei Ebay lese ich häufig den Begriff "KONVOLUT" im Modellbahnbereich
Was ist das ?
2. Was ist ein Fotografieranstrich ?

Naja, interessiert mich einfach einmal, ist sonst aber nicht wichtig
und deshalb die Entschuldigung

Mönch

"KONVOLUT" wirre Zusammensammlung, z.B. wenn man ein paar Wagen über hat, die nicht zusammengehören
"Fotografieranstrich" beimt bei Dampfloks eine grauce Lackierung, in der alle Kanten schwarz abgesetzt sind. Diese Loks sind auch auf s/w-Fotos gut zu erkennen.
Moin,

Mein Lexikon meint dazu: "Sammelband, Bündel von Schriften"
Warum gerade bei Ebay viele mit diesem Begriff arbeiten? Keine Ahnung, wird wohl nur irgendwo gelesen und ohne nachzufragen übernommen (inkl. diverser Rechtschreibfehler...
Fotografieranstrich: Wenn eine neue Dampflok-Baureihe hergestellt wurde und fotografiert werden sollte, hat man damals die Lok zum größten Teil in einem hellen Grau angemalt, so daß die Konturen/Einzelheiten besser zu erkennen sind (was bei einem schwarzen Kessel nicht so gut gelingt).

Gruß
Kai
@ Kai E. (2)
Du hast mit deiner Erklärung zu den Konvoluten vollkommen recht. Ich lache immer wieder über die "Stupidität" der so agierenden Anbieter und deren "Nachäffern".
Was hat die Zusammenstellung von MoBa-Hardware mit der Bündelung von Akten und Schriften gemeinsam? Wenigstens ist es lustig.
Gruß   Fidelis
Sammelsurium wäre vielleicht richtiger :)
Nana - nun seid mal nicht so zynisch Der Begriff Konvolut wurde bei "richtigen" Auktionshäusern (Ebay ist ja kein solches, sondern eine Verkaufsplattform) schon verwendet als es noch gar kein Internet gab. Es soll auch Moba-Verkäufer bei Ebay geben, die keine Betrüger und/oder Schwachsinnige sind. Ersatzbegriffe wie Set, Garnitur, Satz, Serie, Kombination, Arrangement können ebenso mißgedeutet werden.

Die "Fotografieranstriche" wurden m.W. nur bei ausgewählten Fahrzeugen im Werk angebracht und nach dem Fotografieren gleich wieder entfernt  - also sind entsprechend lackierte Modelle streng genommen nur bei der Nachbildung einer Lokomotivfabrik einsetzbar

Gruß - Bernie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;