1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kupplung im Zugverband

THEMA: Kupplung im Zugverband
Startbeitrag
Gunther [Gast] - 25.10.03 20:44
Hallo Modellbahner, der überwiegende Teil meiner Wagen sind sind mit der Standardkupplung ohne NEM Schacht ausgerüstet. Trotz sauber verlegter Gleise, kommt es immer wieder vor, dass sich ein Wagen, an den unterschiedlichsten Stellen abhängt. Mit welchen Hilfsmitteln kann ich das verhindern? Auf KK lege ich keinen Wert, fahre auch zu 100% im gleichen Zugverband. Mir geht es nur um die Betriebssicherheit.  Eine Verklebung kommt nicht in Frage . Dieses Hilfsmittel sollte natürlich, bei der Zusammenstellung der einzelnen Zuggarnituren, vom Handling praktikabel sein.
Auch möchte ich nicht den vollständigen Fuhrpark umrüsten. Für Vorschläge
Wäre ich dankbar.

Gruß Gunther

Lieber Gunther,
ich habe das, speziell bei 2-Achsern von Roco und Minitrix festgestellt. Da ist die Höhe der einzelnen Kupplungen nicht exakt gleich, bzw die Kupplung zeigt leicht nach oben oder unten. Dann sind kleine Grate an den Kupplungen oder im Schacht, dass die Feder die Kupplung nicht in die richtige Lage bringt. Schau doch mal nach, ob da der Hase im Pfeffer, bzw. die Kupplung im argen, liegt.

mfg. Andi
Hallo Günther!

ich kann Andi nur 100%ig zustimmen, mit der Ausrichtung der Kupplungen wirst Du 99% der Problemfälle beseitigen können.

Gruß Lothar
Hallo Gunther,
schau Dir die Arnold Kupplungen an. Stell das Fahrzeug vor Dir auf (bzw. ins Gleis).
An der linken Kupplung erkennst du eine pfeilförmige Einkerbung. (verdammt schwer ohne Bild nur mit Worten zu beschreiben).
Bei anderen Firmen ist nur die Spitze der Kupplung pfeilförmig (bei Seitenansicht.) Des weiteren sind die Arnold- Kupplungen am vorderen Steg (fahrzeugeinwärts) nicht plan sondern ballig. Dadurch zentrieren sich die Kupplungen bei Zugbeanspruchung und sind somit betriebssicherer als normale Standardkupplungen anderer Firmen.
Also wenn du irgendwo noch Arnold - Kupplungen bekommst, bau sii dort ein, wo sie in den Schacht passen.
Viel Erfolg.
Gruß Alfred

hier steht das thema auch schon , - bitte mal das Forum durchsuchen , bevor man neu schreibt.................

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=36203&start=3

Gruß Klaus
sorry, hier ist der link !!!
ich mußte mir das auch des öfteren anhören , aber es stimmt schon , vor 3-4- tagen habe ich selbst dieses Thema eröffnet. und je öfter ein Thema kommt , um so weniger lust haben die leute immer das ein und das selbe zu wiederholen !!! - Ist nicht Persönlich gemeint !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=36203&start=3
Ist schon richtig, daß das Thema schon vor einigen Wochen aktuell war, trotzdem in dieser Rubrik mein Komentar:
Die Technik von Arnold kann man auch selbst bei Problemfällen nachvollziehen:
Die "Klaue" mittig etwas ausfeilen und zusätzlich einen dünnen Draht (max 0,2mm Durchmesser) vor die "Zugplatte" kleben, und das bei allen Kupplungshaken. Eine ruhige Hand und eine gute Lupe muß man schon haben. Die Arbeit ist etwas knibbelig, aber dann ist Schluß mit dem Abkoppeln im Fahrbetrieb.
Ist auch schon einige Zeit her: Hat eigentlich mal jemand die flexible Kupplung aus Schrumpfschlauch ausprobiert? Ich weiss auch nicht mehr, wer von Euch das war aber der Tip war folgendermaßen:

Bei beiden Kupplungen einer Verbindung den Haken abtrennen, so dass ein möglichst langer Schaft verbleibt. Dann Schrumpfschlauch dazwischen aufstecken und erwärmen. Die Problematik war, dass niemand ein Maß für die Länge des noch nicht erwärmten Schlauches angeben konnte.

@ Saarkarl
Klaus, die Wiederholungen sind nun mal spezifisch für ein Forum. Sonst würde eine Seite mit Links reichen. Und die Suchfunktion ist auch nicht das Gelbe vom Ei, besonders wenn man sich dann durch einen Thread mit 80 Beiträgen lesen muss und die ganzen Abschweifungen mitnimmt.Soviel Neuerungen gibts ja leider nicht. I

ch kriege nur einen Hals, wenn nach Minimalradius gefragt wird, jeder sich Mühe um eine Antwort gibt und dann der Schlußkommentar des Threadschreibers lautet ".......schön was Ihr da so sagt aber ich habe keinen Platz und muß bei R1 bleiben". Der stiehlt uns echt die Zeit. Die Antwortenden wissen doch wie es geht!
Dann lieber ein paar Wiederholungen.

Gruss
Cox
danke für Eure Infos, tatsächlich war an mehreren Kupplungen bzw. am Schacht ein leichter Grat. Klaus Du hast schon recht, dass das Thema bereits mehrfach abgehandelt wurde. Die dort beschriebenen Lösungen bezogen sich zum überwiegenden Teil auf Lösungen in Verbindung mit dem NEM Schacht. Da meine Fzg. zu 90% ohne NEM Schacht ausgerüstet sind und ich auch der Meinung bin, dass es immer wieder neue Anwender im Forum gibt, liegt es auf der Hand, dass auch immer neuer Möglichkeiten diskutiert werden. Das sich dann ein Thema wiederholt ist natürlich und ich finde das zeichnet auch ein gutes Forum aus.
Für meinen Zweck habe ich mitlerweile eine Weg gefunden der wie folgt aussieht.
Aus Isoklebeband kleine Streifen schneiden und diese in Form eines U von oben über die gekuppelten Wagen führen und leicht andrücken. Diese Verbindung ist ohne Probleme wieder lösbar und der Anbau ist recht einfach. Bei der Betriebssicherheit habe ich bis jetzt keinen abkuppeln mehr erlebt.
Wünsche allen noch eine schöne Woche und hoffe das dieses Forum weiter so gut angenommen wird.

Gunther
von allen Anwendern

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;