1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Epoche lll - Automodelle

THEMA: Epoche lll - Automodelle
Startbeitrag
Volker [Gast] - 21.10.03 23:08
Für die Epoche lll, so "um 1960", gibt es mittlerweile eine ganze Menge (Schienen-)Fahrzeugmodelle, "auf der Straße" sieht es dagegen zappenduster aus, zumindest was bezahlbare Großserienmodelle angeht. Außer den Rietze-Modellen (VW-T 1, MB L319) und dem GFN DKW 3=6 gibt es eigentlich nichts Brauchbares. Die Wiking-Modelle fangen in den Mitsechzigern an, sieht man mal vom BMW-Barockengel ab, der aber nun auch nicht gerade häufig im Straßenbild war, und überdies nur im Set mit noch exotischeren Fahrzeugen erhältlich ist. Käfer (Brezel, Ovali und großes Heckfenster) vor 1970? - Fehlanzeige, zumindest in BRAUCHBARER Ausführung. Immerhin machte diese etwa 40% des bundesdeutschen PKW-Bestandes jener Zeit aus. Unverzichtbar fürs Straßenbild jener Tage sind natürlich auch die unmittelbaren Käfer-Konkurrenten, wie Opel Olympia oder Ford Taunus, den Opel auch gern als Kombi, oder der Ponton-Mercedes, DAS Taxi damals. Auch ein Haubenlaster fehlt leider völlig, oder die damals noch verbreiteten Kleinwagen à la Lloyd, Goggomobil oder Isetta. Gibt es keinen Markt für solche Modelle?

Gruß, Volker

Die Fa. Marks führt eine breite Palette von Modellen aus dieser Epoche. Ich weiß,  dass die Preise von Marks nicht im durchschnittlichen Bereich sind. Aber ein knappes Dutzend Automodelle habe ich mir im Laufe der Jahre zugelegt. Sie werten das Strassenbild deutlich auf, so dass sich die Investition lohnt.

Gruß, Thomas
@Volker: Euromodell hat ein paar interessante Fahrzeuge für Dein Geschmack.

Homepage: www.eu-model.com

Kunststoff: VW-T1, BMW-Isetta
Metall: Messerschmidt-Tiger,  KR 2000, Isetta

Von Rietze gibt es seit einiger Zeit den VW-T1 in verschiedenen Ausführungen (Kasten und Bus) Seit kurzem auch als Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundeswehr. Mercedes L 319 o. O 319 (Kastenwagen, Bus) da weiß ich nicht ob er schon Anfang der 60iger gab! Schau mal unter www.rietze.com.

@Volker : Hallo Leidensgenosse
Wiking hat zwei Sets die fuer dich interessant seien koennen. Ich selber habe sie mir schon geholt :
914 03 20 Vier klassische Personenwagen
943 03 24 Zwei klassische Pritschen-LKW (MB L10000 und L 2500)
944 03 23 Zwei klassische Koffer-LKW (MB L 2500)
Mit etwas Freiheit, passen auch diese:
910 04 20 Drei Personenwagen und ein Kleinbus, wobei hier nur der Kaefer und der Bully passen.
Von Rietze passt der L319 und O319 un der VW T1 passt auch. Ansonsten fehlen nur die Kaefer und ein paar Vorkriegswagen.

Gruss Dirk
Volker,Du sprichst mir aus der Seele!
Ich gehe mal davon aus,daß Epoche III immer noch die beliebteste Epoche bei Modellbahnern ist.Sofern muß doch ein Markt vorhanden sein.Aber ausgerechnet da sieht es bei Automodellen mehr als bescheiden aus.
Du hast PKW-Modelle aufgezählt,aber für LKW gilt das Gleiche.
Wenn ich mir z.B LKWs,die man damals an jeder Straßenecke angetroffen hat,wie z.B.Mercedes Kurzhauber,Magirus Rundhauber,Büssing Commodore etc. in ausreichender Stückzahl kaufen würde,müßte ich einen Kredit aufnehmen.Natürlich sind die Marks-Modelle sehr schön,aber eben preislich nicht unbedingt dazu geeignet,sich die Teile in entsprechenden Stückzahlen auf die Anlage zu stellen.
Etwas Hoffnung gibt die angekündigten Classics von Rietze,den Anfang macht der Mercedes 3500 wenn ich richtig informiert bin,hoffentlich folgen weitere Klassiker.
Es könnten auch mal zwei pro Jahr sein!Und die Busse nicht vergessen!
Eine echte Blamage ist,daß der neben Mercedes wohl größte Hersteller von LKWs,nämlich MAN praktisch nicht vertreten ist.Die Fahrzeuge mit ihrem kubischen Führerhaus und dem rechteckigen Kühlergrill mit dem Büssing-Löwen sind und waren tausendfach auf unseren Straßen anzutreffen,keine  Epoche IV-Anlage kommt ohne sie aus,aber Wiking kennt offenbar nur Mercedes und Magirus,die schon Jahrzehnte in allen möglichen Varianten produziert werden.
Das Gleiche gilt für die Epoche III,ich sage nur:Pausbacke!
Und Krupp-Titan oder Opel-Blitz dürfen auch ruhig als für alle bezahlbare Modelle kommen.
Littke hat zwar etwas Abhilfe geschaffen und produziert einige MAN-Typen,aber eben auch zu Preisen,die nicht gerade zum Großeinkauf einladen.
Was Epoche III-Automodelle angeht,hat unser Hersteller (Wiking war ja lange alleine) jaghrelang Tiefschlaf gehalten.
Und noch etwas:Mir persönlich ist es sch....egal,ob ein N-Auto rollt!Es sind reine Dekorationsstücke,drehbare Räder sind für mich nur Firlefanz,der die Kosten unnötig in die Höhe treibt.
Dirk:  Naja.  Die vier klassischen Personenwagen von Wiking sind IIRC ein BMW 501 (geringe Stückzahl ab Ende der 50er), ein Rolls Royce (vergiß es), ein Mercedes 600 (auch nicht häufiger) und ein Opel Diplomat (mittlere Stückzahl ab Ende der 60er).  Die LKW sind aus den frühen 30ern.

Der Käfer paßt ("dank" der schlechten Darstellung) mit gutem Willen ab '57, der Bulli aber erst ab '67.  Der Porsche 911 wurde ab '63 gebaut. Der Rest ist eher Epoche 4a und folgende.
Hallo Jungs und Mädels,

als überzeugter Epoche 6 (obs die nun offiziell gibt oder nicht)-Fahrer muss ich erst recht jammern. Kaum vernünftige LKWs, bei denen sich die Räder drehen, echte Stadtbusse irgendwie (Mercedes etc.) Fehlanzeige. Wenn man bedenkt, dass, alle Spielbahner eingeschlossen, die "Jetztzeit" wohl die beliebteste Epoche sein dürfte.

Oder gibts auch hier Geheimtipps?

Thomas
@ Thomas Vartiainen,

lieber Thomas, sage mir doch mal im Ernst, warum du bei unserer Mini-Spurweite N beweglich Räder haben willst. Du schiebst die Dinger doch nicht hin und her. Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das scheint mir ein wenig in Richtung Nietenzählen zu gehen. Wenn Du mich deshalb schimpfen willst, dann schreib mir bitte direkt eine Emaille, ich stehe in der Liste. Sonst gibts am Ende wieder einen Thread ohne Ende

gruss

Andi Zahn

"Räder-drehen" impliziert, daß diese Extra-Teile sind, und damit
nicht zwangsweise in Bodengruppenfarbe ausgeliefert werden... )

Bewegliche Räder halte ich, besonders bei LKWs, für absolut
notwendig (wg.CarSystem-Umbau, macht die Sache einfacher,
frag' mal meinen Bruder
Räder, die drehen brauche ich nicht, aber "Modelle" in IMU/Euromodell-Ausführung genausowenig. Was Rietze derzeit anbietet würde ich als ausreichend, aber durchaus noch verbesserungsfähig ansehen, besonders wenn man sich mal das Preis-/Leistungsverhältnis, beispielsweise eines Brekina-H0-VW-Busses, verglichen mit einem Rietze-N-VW-Bus anschaut. Da sind 5 Teuros für 2 Stück aber äußerste Schmerzgrenze. Weit außerhalb jeder Schmerzgrenze ligen für mich aber die grob detaillierten, unverglasten "Weißmetallklumpen" von Marks, MZZ etc. Ich weiß, ist Kleinserie, kleine Stückzahlen, viel Handarbeit, sieht aber trotdem nicht doll aus, und ist mir viel zu teuer. Bei Rietze scheinen ja außerdem zwischen Ankündigung und Auslieferung Jahrzehnte zu liegen, da lob ich mir Brekina oder Epoche, die sollten mal was in N machen.

Gruß, Volker
Zu Rietze ein Tipp: "Mein" Händler (Train&Play in Hannover) hat an der Kasse einen Wühleimer stehen mit Rietze-N-Modellen (wird von Rietze als Großpackung mit IIRC 250 Stück geliefert). Da kannst du selbst aussuchen, was du möchtest, Stück kostet 1,20 EUR. Alle möglichen PKW, Kleinlaster, Bullis... enthalten. Keine Einsatzfahrzeuge!
Ich halte 1,20 EUR für diese Fahrzeuge für einen recht fairen Preis.
moin zusammen,

@Thomas Vartiainen ,

naja , ich muß dir wiedersprechen......... -
1. kannst Du ALLE Autos , und LKW nehmen, denn es gibt wohl kein Transportmittel , das es in deiner Epoche" noch nicht " gibt.
2. die beliebteste Epoche ist immernoch 3-4 !!!!!!!

ich will auch so in Epoche 3 ansiedeln , aber ich nehme es nicht allzu genau , denn sonst kommen genau die probleme auf , die hier angesprochen werden.
ich denke es gibt aber genug Autos zu dem angegebenen Zeitraum , ich müßte mal nachschaurn , was ich so habe !!!!! - denn so " um 1960 " ist ja auch eine kleine spanne drin ;_))

Gruß Klaus
Hallo,

denkt nur daran, dass Autos "damals" erheblich seltener waren. Ich als Jg. 63 kann mich dran erinnern, dass bei "uns" in der Siedlung gerade mal 2 Haushalte einen PKW hatten - 1 x Zahnarzt und 1 x Spediteur mit einem wunderbar lautem Krupp-"Titan" LKW. Mein Vater hatte damals NSU Quickly, auch eine DKW-Hummel oder BMW-1-Zylinder Motorrad wären als Modelle Klasse.

Peter A.
Hallo Peter A. ich bin auch Jahrgahn 63, und wir hatten eigentlich, seit ich mich erinnern kann, immer ein Auto, und mein Vater ist weder Zahnarzt noch Spediteur. Und in unserer Nachbarschaft hatten viele ein Auto. Mir ist das alles eigentlich durch eine DVD in den Sinn gekommen, mit dem Titel "Trams im Wirtschaftswunderland". Wunderbare Straßenszenen der (späten) 50er und 60er-Jahre, die neben Straßenbahnen auch einen recht regen und sehnsüchtig-machenden Autoverkehr zeigen. O.K. ist natürlich fast alles Großstadt, und vielleicht nicht repräsentativ, aber die im ersten Posting genannten Fahrzeugtypen dominieren die Szene. Zweiräder sind schon relativ selten geworden, aber gegen Epoche-3-Modelle von Mopeds, Motorrädern und -rollern hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Fazit bleibt aber, für eine der beliebtesten Modellbahnepochen ist die Auswahl an Großserien-Automodellen äußerst bescheiden.

Gruß, Volker
ich bin ein etwas älterer Jahrgang, lebe in einer hessischen Kleinstadt und kann  mich noch sehr gut an die Ende 50 - jetz erinnern. Da waren schon die nach folgend aufgeführten Fahrzeuge alle vorhanden und dies in entsprechender Stückzahl. Ich war schon immer mehr auf Nutzfahrzeuge eingestellt und fasziniert.
Hier so meine Gedanken dazu:
Die Automodellhersteller sollten sich endlich mal dazu aufrappeln auch etwas für Modellbahnbesitzer der Zeitspanne  ca. 1955 - 1975 zu produzieren.
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger und Sechziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle uind Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge haben die ja schon. Eine Zugmaschine wie ein  Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum Lkw der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man keine beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Wiking, Herpa, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
Ich meine allerdings Albedo hatte da  mit Ep 3 LKW vor Jahren mal etwas gemacht. Einen MAN 745 bzw. MB Langhauber mit Auflieger für Haus zu Haus -Kübel und ähnliches. Die sollten ihre Maschinen wieder mal anwerfen und produzieren.
Ich habe leider nur  geringe Hoffnung, daß sich da doch noch etwas tut.
H-W
Mal ganz konkret:
Es fehlt zum Beispiel das um 1960 nach dem Käfer zweithäufigste Auto: der Opel Rekord P1 - den P2 gibt es von Marks. Den Gelsenkirchener-Barock-Ford 17m bieten dagegen zwei Hersteller an.
Ich bin richtig neidisch, wenn ich lese, was einige von Euch alles wissen.
Ich bin Jg 51, eingefleischter Ep 3 Fan, habe mir aber noch keine Gedanken um Straßenfahrzeuge gemacht, weil ich erst mal meine Schienenfahrzeuge auf die Gleise bringen möchte.
An einzelne von Euch genannten Modelle kann ich mich schwach erinnern, aber sonst ... - Autos hatten damals nicht mein Interesse.

Wenn die Züge mal fahren, wie ich mir das vorstelle, dann sehen wir weiter.

Gruß
Lofty
Das wäre doch mal was für Wiking - ein Viererpack mit 3 Käfern (ein Brezel-, ein Ovali und einer mit großem Heckfenster) und einem Opel Rekord P 1, würde ich sofort mehrere von kaufen.

Gruß, Volker
Der Viererpack wäre gut, allerdings hätte ich lieber einen Käfer weniger und dafür ein Gogomobil,
eine BMW Isetta oder einen Messerschmidt Kabinenroller (noch besser wäre ein NSU TT, dann
bräuchte ich nicht immer zur Garage zu laufen um einen anzuschauen ).
Aber in der obigen Kombination würde ich auch zuschlagen.

Gruss an alle

Walter
Hallo!

Diese Kombination wäre auch sofort mehrfach meine!

Gruß an alle N-Auto-Freaks

Michael Höppner
hallo zusammen!

Die nächste Formneuheit in N wird wohl besonders Thomas (Nr6) freuen: Der N-Citaro. Er ist aber bestimmt auch schon drei Jahre lang angekündigt..

Gruß Lothar
Volker wünscht sich "ein Viererpack mit 3 Käfern (ein Brezel-, ein Ovali und einer mit großem Heckfenster) und einem Opel Rekord P 1".  Dazu nur soviel: etwa 300.000 gebauten Brezel- und rund 1 Mio gebauten Ovalkäfern stehen über 10 Millionen gebaute Käfer der Baujahre 1957-67 gegenüber.  Dazu kommt noch der damals fast schon übliche Umbau älterer Käfer auf neuere Heckfenster ...

Luftgekühlte Grüße, Erik.
Hallo Walter,

Deine Wunschautos gibt es meines Wissens von MZZ, auch als unbemalte Rohlinge; den Messerschmitt allerdings als Vollmodell ohne Glaskabine, aber vielleicht kann man das Cabriolet umbauen.

Gruß

RubiNH0
Hallo RubiNHO,

danke für den Tip, MZZ hat wirklich einege schöne Modelle im Programm, aber ich denke,
es geht hier um "bezahlbare" Automodelle. Ich will für ein Automodell nicht genausoviel
ausgeben wie für einen Waggon. Wenn ich für meine Spielbahn ca. 40 Automodelle
benötige, überschreite ich schnell mein Mobabudget.

Gruss Walter

p.s. aber die MZZ-Modelle sind wirklich interessant......
Komisch, warum immer nur VW. Opel und Ford waren in der damaligen Zeit auch sehr oft auf der Straße zu sehen. Die 60iger bzw. 70iger wären auch nicht schlecht, da müssten noch haufenweise Formen bei Wiking geben.

Mehr Lkws wären auch nicht schlecht, zumindestens ein paar verschiedene Typen, in verschiedenen Lackierungen bzw. Beschriftungen. Littke hat einige interessante Lkws (keine Leberkäsbrötchen!) rausgebracht. Jedoch haben die einen stolzen Preis.

Modellbau Buschmann hat interessante Ankündigungen:

VW 1600 Variant,  Ford 17M "Badewanne",  Mercedes Benz 180, BMW V8 3,2 Super "Barockengel",  Mercedes L3500 S Sattelzug mit Tankauflieger, Mercedes L3500 S Koffersattelzug,  Mercedes L3500 S Pritschensattelzug

Guckt mal unter: www.modellbau-buschmann.de

Wieso bringt Herpa nicht mehr für N raus. Ich denke, Herpa wäre der richtige Hersteller von modernen Fahrzeuge (VW-Golf, VW-Passat, Audi A4, A3, Mercedes C, E-Klasse) . Gerade diese Fahrzeuge wären doch für Ep. V interessant, da neben Privatfahrzeuge auch verschiedene Varianten rausgebracht werden könnten wie z.B. Telekom, DHL, Polizei, Notarzt, Firmenfahrzeuge

warum bei LKW nur immer Mercedes. Da gab es so tolle und bekannte LKW von Krupp, Henschel, MAN, Magirus-Deutz, Büssing, Hanomag, Borgward usw.
Es muß doch mal etwas Abwechslung in der Typenvielfalt kommen. Laßt doch das Chassis, das war ja fast gleich und bei 1:160 fallen kleine Unterschiede nicht auf. Baut dann eine Karosserie mit den verschiedenen Fabrikaten drauf. Zum Ausschmücken reicht das allemal. Räder nicht rollfähig.
H-W
Hallo N-Autofahrer!

War gestern auf der Messe in Stgt.

Auf dem Stand vom N-Club-International wurde ein neues Fahrzeug von Littke gezeigt; und zwar ein Magirus Deutz Eckhauber LF 16. Die Auslieferung soll noch vor Weihnachten 2003 erfolgen, daran habe ich jedoch Zweifel, denn von den vielen angekündigten Modellen gibt es bisher nur den Mercedes Möbelwagen (ein sehr schönes Modell).

Die übrigen Ankündigungen, von denen ich erfahren habe, betreffen eher das Thema Post auf Schienen. Hierzu wird WolfgaNg Kessels nach der Messe in diesem Forum näheres bekanntgeben. Ich würde sagen, der eine oder andere sollte schon mal 'nen Groschen beiseite legen, es wird einige schöne Sachen geben. Aber wie gesagt, WolfgaNg Kessels wird sicher berichten.

Gruß
Michael Höppner
na, nu mach's nicht so spannend - was hat die Post verraten? ;)
DAS würde ich auch gerne wissen !!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;