1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Defekter Motor

THEMA: Defekter Motor
Startbeitrag
Andy [Gast] - 21.10.03 20:35
Bei meiner Fleischmann Piccolo E-Lok Br 103 ( 7375 ) ist der Motor defekt.
Hab mich darauf hin mal bei Fleischmann direkt nach einem Ersatzmotor erkundigt.
Man kann sie dort auch bekommen, doch 35 Euro plus Versand waren mir doch etwas zu teuer.
Meine Frage lautet : " Gibt es woanders günstigere Motoren, oder besitzt jemand einen Motor 507375 der ihn verkaufen möchte? "

Hallo Andy,

ich kann Dir leider nicht helfen, mich würde nur interessieren, ob es sich um die 103 142-6 handelt (schwarzer Rahmen). Die besitze ich auch, ist 20 Jahre alt und hat noch den ersten Motor, obwohl sie bei mir im Dauereinsatz ist.

Gruß, Marco...

p. s. bei dem Modell würde ich persönlich die 35 € für einen neuen Motor
       ausgeben, angenommen der würde demnächst kaputt gehen, dann könnte
       ich mich nicht beschweren, das trotz hoher Beanspruchung der Motor 20
       Jahre hielt...

@Andy,

warum ist der Motor defekt? Normalerweise sind GFN Motoren nicht umzubringen.
Kannst Du mal schildern was passiert ist?

Grüße, Peter W.
Von wegen nicht umzubringen.
Probleme hab ich grundsätzlich nur mit GFN-Motoren. Sie laufen schlecht an und wenn man es übermerkt, schmort das Gehäude oder der Kunststoff der Motorlager durch.
Also es handelt sich genau um die 103 142-6. Habe sie vor ca. 2 Jahren auf einer Börse gekauft..
Bei dem Motor ist die Wicklung defekt.
Hallo Andy, der Motor 50 7375 kostet incl. MWST 25,00 Euro + Porto zu Dir.
jojo
@manfred:
Was treibst Du denn mit Deinen Motoren? Meine ältesten Fleischmänner sind mittlerweile 27 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag. Probleme mit Anlaufen habe ich nur, wenn irgendwo Dreck dazwischen kommt. Ansonsten laufen die selbst bei kleiner Spannung immer schön an.
Gruß
Dieter
Das Problem liegt m.E. an den verwendeten 3-Polern, die GFN verwendet.
In Kombination mit Schwungmasse (aber auch ohne), reicht der Widerstand der Permanentmagnete aus, die Motoren am loslaufen zu hindern.
Ansonsten pflege ich meine Modelle regelmäßig.
Ich weiss nicht wieso, aber die Motore sind sehr unterschiedlich. Bei meinen alten Loks laufen die z.T. sehr unwillig an - aber nicht alle. Die neuen (mit dem grauen Lagerschild!) schauen nicht anders aus, laufen aber generell bei kleinen Spannungen und insbesondere bei kleinen Pulsen gut an.
Wo bekommt man den Motor 507375 für 25 Euro?
Andy bitte über N-Liste melden.
jojo
Meine Fleischmann Motoren waren die ersten, die ich durch Faulhabers ersetzt habe. Andauernde Anlaufschwierigkeiten, masslos überhöhte Geschwindigkeit, und wenn sie nicht wissen was sie tun sollen brennen sie durch.  Für 35 Euronen bekommt man bei Lemosolar schon einen Faulhaber 1319.
Hallo Engelbert,
es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich das mit den Motoren ist. Bei meinen Fleischmännern habe ich bis jetzt noch nicht einen einzigen Motorausfall gehabt. Bei Roco ist mir einer abgeraucht, bei Arnold waren es leider ein paar mehr (ich gebe zu, dass ich auch 3 x so viel Arn Loks habe wie Roco)!

Gruss Andi Zahn
Hallo,

also bei mir ist noch kein GFN-Motor durchgekokelt. Über ebay hab ich mal eine Arnold Köf III erstanden, ein halbes Jahr später war der Motor kaputt. Bis heute suche ich noch nach Ersatz (Faulhaber bei Conrad Electronic zu groß etc.).
Außerdem hab ich noch eine Minitrix S3/6 in königsblau. Einmal entgleiste ein Wagen und verursachte einen Kurzen. Danch roch die S 3/6 recht verschmort und wollte nicht mehr fahren. Da noch Garantie drauf war, wurde sie bei MT eingeschickt und kam ohne Beschreibung, was repariert wurde, zurück. Ich vermute mal, es war der Motor.
Die GFN laufen sehr unterschiedlich an. Während meine 23er bei halb aufgedrehtem Trafo (Hab das damals mit analog geteste, die Lok ist noch nicht af Digital umgebaut, sonst würde ich mal sagen, wie sie dann läuft) losfuhr und sich auch nicht so niedrig regeln ließ, kroch die 212 (ich denke, es ist der gleiche oder ein ähnlicher Motor wie in der 23) bereits bei kleinster Spannung los, selbst mit Zug. Die 218 liegt irgendwo dazwischen, Penolino etwa wie die 23er, 101 und VT 95 wie die 212, 01.10 auch.

Tobi
Tobi,

vor kurzem wurde im Chat mal darüber diskutiert welchen Motor man in die Köf's einbauen kann. Von maxon gibt es jetzt einen 0816 mit 12 V. In die Köf3 müsste der eigentlich rein gehen, in die Köf2 mit etwas Vergrössern der inneren lichten Weite des Gehäuses.

Grüße, Peter W.
Danke Peter.
Gibts einen Link zu maxon?
Oder kann man den über Conrad bestellen?

Tobi
Maxon:
http://www.maxonmotor.ch/index_a.cfm
Faulhaber:
http://www.minimotor.ch/de/

Vergiss Conrad - ich würde das bei sb modellbau kaufen:
http://www.sb-modellbau.com
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=zu...e=0&startzeile=1
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=zu...=0&startzeile=21

90015  Glockenankermotor  0816 RE Maxon  € 37,50  
2 Wellenenden; Motordrehzahl: 16.200 Upm; Leistung: 0,50 Watt  

Grüße, Peter W.
Danke!
Ich werd gleich mal nachgugken.

Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;