1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Selectrix-Besetztmelder

THEMA: Selectrix-Besetztmelder
Startbeitrag
franky67 - 09.02.09 23:58
Hallo,

ich habe gerade bei Conrad einen SELECTRIX-BESETZTMELDER für 49 € gesehen.
Bei Trix soll er 130 € und der SLX818 von Rautenhaus 94 € kosten.
Wenn ich den jetzt kaufe, kann ich den dann später mit anderen Sachen von Rautenhaus verbinden oder sollte ich lieber bei einer Marke bleiben?

Gruß Frank

Hallo Frank,

Selectrix ist in seinem Komponenten kompatibel. Du kannst also, in aller Regel, verschiedene Hersteller beruhigt miteinander mischen.

Wenn es noch günstiger sein darf und Du Spaß am Löten hast, kannst Du auch auf Bausätze zurück greifen.

Z.B. von http://www.firma-staerz.de/ dort unter Produkte Art. Nr. 81 + evtl. Art. 97 + 100.

Gibt es dort aber auch fertig zu kaufen für 60€ inkl. Gehäuse, Art. 138 oder 139.

Ansonsten hilft aber auch die Forumssuche mit z.B. der Art. des Melders. Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=66844&sh=1

Sind wohl manchmal etwas kritisch die Trixer.

Bei der Fa. Rautenhaus macht man absolut gar nichts verkehrt, im Gegenteil man erhält dort einen erstklassigen Service!

Michael

Edit: Ich habe selbst auch die Eigenbauvariante eingesetzt und bin sehr zu frieden damit. Evtl. muss man für das Steuerungsprogramm wie z.B. TrainController die Latenzzeit ein wenig verändern. Steht aber in den FAQ´s von Herrn Stärz was in diesem Fall zu tun ist.

Edit Art. 176 auf 138 + 139 geändert, da Art. Nr. 176 für Dreileiter. Sorry!

Hallo Michael,

das mit dem Löten lasse ich mal lieber. Nur noch eine Frage.
Was ist ein 3-Leiter-Gleis an das Selectrix-Bus-System wie es in Art.176 steht?
Brauche ich nicht Art 211?

Gruß Frank
Hallo zusammen,

eine wichtige Info: Trix-Besetztmelder (und andere die ein taktsynchrones Gleissignal) benötigen, werden NICHT mit dem Rautenhaus RMX-System funktionieren.

Gruß
Daniel
Hallo,

was soll das denn wieder bedeuten? taktsynchrones Gleissignal?
Haben die von staerz so etwas?

Gruß Frank
@ Daniel,
an einem klassischen Sx-Bus geführten System wird es immer funktionieren (also Trix, Müt, Rautenhaus-Zentrale "alt", Magnus etc)
Das taktsynchrone Gleissignal ist eine der Vorzüge von Selectrix: die Zentrale wie auch ein angeschlossener Computer kann sich stets auf diesen Takt verlassen, da auf dem Sx-Bus kein unnützer Kram (wie "woher" oder "wohin") sondern immer und immer wieder der ganze Adressrahmen übertragen wird. Dadurch sind Weg-Zeit-Berechnungen für Software erheblich einfacher und zuverlässiger.
Das hat jede klassische Selectrix-Zentrale - auch die mit mehreren Sx-Bussen.
Guten Morgen,

habe den selbst-Löt-GBM (BMMiba, Art. 81 + Art. 97 + Art. 100 = 43,90 EUR = 5,49 EUR/Gleisabschnitt) von Hr. Stärz im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Dank guter Platine mit Lötstoplack dürfte das Löten auch für Einsteiger nicht so schwierig sein. Klar, ein bisschen Geschick gehört natürlich dazu

Selectrisierende Grüße
SX1-Norbert
Guten Morgen,

ich kann SX1- Norbert nur zustimmen. Ich verwende auch die Stärz Bausätze. Funktionieren mit Train Controller 1a. (Mit den Trix Belegtmeldern, gabe es beim Traincontroller Probleme)
Sollte beim Löten mal etwas daneben gehen, gibt es einen guten Service. Auszug aus der Hompage :
#  Wird durch irgend einen Umstand eine Reparatur eines Bausatzes nötig, so berechnen wir in der Regel den Differenzbetrag zum Fertigmodul.
# !: Halten Sie mit uns Rücksprache.

Alle bisherigen Kontakte mit Herrn Stärz waren immer nett.
Ich bekomme keine Vergünstigungen , noch bich ich verwandt   , aber wenn heute schon so viel über alles gemeckert wird, finde ich es wichtig, es mal herauszustellen, wenn es noch richtig gute(n) Produkte / Service gibt.

Grüße aus Dortmund
Schubi

P.S. hier der link zu den Probs mit dem Trix Belegtmelder und TrainController:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Schubi#x295241

Hallo zusammen,

taktsynchrones Gleissignal heißt, dass auf dem Gleis der gleiche Takt anliegt wie auf dem Schalt- und Meldebus. Bei RMX sind auf dem Gleis jedoch nicht nur SX, sondern auch DCC und SX2 - und zwar jeweils nach Bedarf. Somit läuft das Digitalsignal auf dem Gleis asynchron zum Bus. Die Trix-Belegtmelder können aufgrund ihrer Konstruktion damit nichts anfangen. Mit RMX funktionieren neben den Rautenhaus-Belegtmeldern auch die Geräte von Müt, allerdings nur ohne eingeschaltete Adresserkennung. Ich habe diese Information direkt von Hr. Radtke.

@Frank: Deine Ausgangsfrage war ja, ob diese Belegtmelder zukünftig mit Rautenhaus-Komponenten funktionieren werden. Falls Du vor hast, die Zentrale auf RMX upzugraden, lass die Finger von den veralteten Trix-Belegtmeldern.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

hast Du Infos, was die Kombination Stärz-GBM an RMX-Zentrale zur Folge hat?

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

es könnte sein, dass die auch nicht gehen. Einfach mal bei Stärz nachfragen, ob seine Bausteine ein taktsynchrones Gleissignal benötigen.

Grüße
Daniel
Hallo,

Peter Stärz hat auch einen galvanisch getrennten Belegtmelder für DCC, mit diesem müßte es immer funktionieren oder?

Grüße
Billy
Hallo,

Hr. Stärz hat mich aufgrund meiner E-Mail-Anfrage soeben netterweise zurückgerufen und mir folgende Dinge ausführlich erklärt:

- seine GBMs arbeiten nicht taktsynchron Gleis <-> SX-Bus, somit müssten diese an der RMX-Zentrale funktionieren. An der SXL850AD bereits bestens getestet.
- Charakteristika nicht taktsynchroner GBMs ist, dass ihre Abfallverzögerung einstellbar ist; taktsynchrone GBMs sprechen an bzw. fallen ab wie der SX-Takt "kommt"
- Original Trix-GBM sind taktsynchron: diese vergleichen bei jedem Takt, ob ein Verbraucher auf dem Gleis steht oder nicht und melden dies entsprechend

Also egal, ob "direkter" Stärz-GBM oder galvanisch getrennter (per Optokoppler) Stärz-GBM - beide funktionieren nicht taktsynchron (-> Abfallverzögerung einstellbar), dürften also an der RMX-Zentrale funktionieren.
Die älteren Trix-GBMs sind somit nur für "reine" SX-Systeme zu empfehlen, also bei Betrieb mit einer CC2000 üder Müt MC2004 im SX1-Betrieb.

Ich hoffe die Infos helfen weiter...?!
SX1-Norbert

Edit: Hatte etwas vergessen.
@2

Zitat

Was ist ein 3-Leiter-Gleis an das Selectrix-Bus-System wie es in Art.176 steht?
Brauche ich nicht Art 211?

Ein Dreileitergleis ist z.B. Märklin....

Du benötigst definitiv die genannten Art.-Nr. Oder Fertigbausatz.

Weiter wurden ja auch schon Antworten zu dem Thema gegeben.

RMX von Rauthenhaus ist der Mischbetrieb von SX und DCC, bzw. zukünftig SX2, wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege.

Das heißt also, dass Du aktuell schon mit der 850AD Zentrale bis zu 16 Loks im DCC Format parallel zum SX-Betrieb steuern kannst.

Hier ein Auszug aus dem Text von MDVR "Die Ansteuerung von bis zu 16 Lokomotiven (Modus 28 Fahrstufen) im DCC- Format mit allen Zusatzfunktionen (F0 bis F8) ist möglich."

Michael
Hallo Michael,

Zitat

RMX von Rauthenhaus ist der Mischbetrieb von SX und DCC, bzw. zukünftig SX2, wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege.

Ja, allerdings hat das nichts mit dem SX2-Bus (auch genannt MX-Bus) der Mobile Station zu tun. Der SX2-Bus kann max. 16 DCC/SX2-Loks und wird langsamer, je mehr dieser Informationen übertragen werden müssen. RMX hat diese Beschränkungen nicht.

@Norbert: Danke für die Info!

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure ganzen Antworten.
Also ist der mit der Art. 138 etwas für mich und auch noch weit aus billiger wie die von Müt usw..
Vielleicht traue ich mich dann später mal ans Löten.

Gruß Frank
Hallo Frank,

genau, wenn Du nicht löten magst, nimm den GBM mit Art.-Nr. 138. Im Zweifelsfall kannst Du auch stets die SX-Hersteller anrufen - da sind alle sehr offen, geduldsam und freundlich bei der Beratung. Zu meinen DCC-Zeiten hatte ich sowas (leider) nicht erlebt...

Grüße
SX1-Norbert
@15

oder Art. 139 mit den PTC´s. Die 5€ würde ich noch drauf legen. Dann geht auch nicht der Baustein flöten, wenn es doch mal einen größeren Kurzschluss gibt.

Ist ja auch abhängig von der Zentrale, wie schnell diese bei Kurzschluss (wenn überhaupt) abschaltet. Oder auch nicht...und dann raucht es gern mal ganz schnell!

Michael
Hallo,

der BMMiba von Herrn Stärz funktioniert mit den in den FAQs angebenen Werten wunderbar mit einem reinen DCC-Gleissignal. Genauer gesagt mit einer Roco Lokmaus. Das ist dann sowas von gar nicht taktsynchron...

Das gilt übrigens auch für die alte Version 1 des Besetztmelders.

Grüße, Axel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;